Ich halte die Lags in 25er Raids nicht mehr aus

Guten Abend zusammen,

ich weiß das Thema gab es schon öfter, aber nach so vielen Monaten muss doch endlich was passieren.
Seit Ulduar ist es nur noch am laggen in den 25er Raids. Ich habe keinen monster von PC (einen älteren Gaming Laptop lol), doch der Witz daran ist: Ich weiß, dass es funktionieren könnte, weil es mal funktioniert hat.
In den 10ern kann ich alles was geht an Grafik hochschrauben und ohne Probleme spielen. Ja manchmal sind die fps nicht die besten, aber ich komme da wunderbar mit 30-40 fps klar. In den 25ern dann alles runter, fast alle addons aus und ich spiele teilweise mit 5 bis 15 fps mit laggs des Todes of Doom.
Auf dem PTR 1x 25er ICC gehabt und stabile frames gehabt. Kein lag, keine Einbrüche, so rein gar nichts. Habe die Einstellungen und Addons gesreenshotet, in der Hoffnung dass es auf dem live Server dann auch flüssig läuft. Nix da. Eine reine Slide Show.
Dann verbietet Blizzard auch noch sowas wie shadow gaming, während ihr Spiel gleichzeitig echt mies läuft.
Schon von Leuten mit ähnlichen Problemen gehört, die einen fast high end Rechner haben. Das ist doch alles nur ein schlechter Scherz…

Wenn du die Grafik zu Low einstellst kanns auch laggen, hatte das Problem mal als irgendein Bug alles auf Low gestellt hat dann hats gelaggt

Liegt wahrscheinlicher eher an addon.
Gerade die vielen 129mb weekauren packs cie man sich reinlädt sorgen für fps lags.
Aber auch bigdebuff erscheint mir ein Auslöser dafür zu sein.

Am besten das game so roh wie möglich genießen und dann läuft das auch mit den fps

Ich laufe zur Zeit nur vuhdo (ich bin healer), details (könnte man drauf verzichten), quartz (damit der castbalken nicht in meinem vuhdo hängt, lootcouncil (keine Erklärung nötig), dbm, WA und PallyPower (alle 3 essenziell und unverzichtbar). Zusammen sind es in etwa 90-100mb und steigert sich, wenn ich details nicht resette. WA nimmt ca. 50mb ein. Weniger addons kann man quasi nicht laufen. Außerdem wie schon erwähnt habe ich alles vom PTR gescreenshotted gehabt und nachgebastelt auf dem life Server.
Die Lags sind keine lags durch Internet (sowas wie Leute laufen auf der Stelle), sondern richtige Standbilder.

Hast du denn mal ohne addons einen bosstry versucht um ausschließen zu können dass tatsächlich addons das problem ist?

Denke auch eher nicht dass es was mit dem mb zu tun hat.
Wie angedeutet: Bei mir ist das problem bigdebuffs, was eher weniger bis gar keinen speicher braucht.

Wenn du ohne addons laggfrei auf retail bist, weist du ja was das Problem ist ;3

Im übrigen verzichte ich auch seit ner weile auf details im pve.
Wird ja eh geloggt und dann guck ich lieber da noch wie bad andere im Vergleich zu mir sind

Details ist halt das einzige addon was ich noch abschalten kann. Aber die anderen sind halt schon unverzichtbar.
Ich hatte die selben addons mit den selben Einstellungen (von Life auf PTR kopiert und die Einstellungen waren alle richtig) und es hatte 1x funktioniert ohne Lags.
Ganz ganz früher hatte ich einen Office Laptop und da mit nur 10-13 fps gespielt. Diese waren aber konstant. Hier spiele ich mit 50 fps wenn es funktioniert und dann kommt es einfach zu Standbildern.
Ich habe kein großes Verständnis was PCs angeht, doch die Tatsache, dass die frames so extrem droppen ist für mich unvorstellbar. Vor allem wenn es auch mal funktioniert hat. Zu naxx hat es funktioniert und 1x zu icc auf dem PTR. Zu naxx hatte ich niemals addons ausschalten müssen und sowas wie Bartender, Bagnon, atlas loot, big debuffs mit plater usw. an gehabt.

es reicht eine WA mit Custom Code die die Probleme verursacht. Vorallem wenn es schlecht geschriebene sind.

Beste Beispiel sind Tems Packs Auren. Die sind absolut grenzwertig. Dann lieber die Fojji Packs nutzen. Das ist qualitativ ein riesen Unterschied.

Auf der wago.io seite gibt es auch 2 indikatoren wie gut geschrieben die Auren sind
Cyclomatic complexity
Maintainability Index

kein Wert sollte rot sein.

Würde an deiner Stelle einfach mal für paar Boss fights Weakaura komplett deaktiveren um zuschauen ob das die Ursache ist und dann die Auren an sich kontrollieren.

Ja ich nutze die Fojji WA. Können eigene WA, die lediglich ein Symbol und Sound zu einem bestimmten procc adden, schlecht geschrieben sein? Enthalten ja im Grunde keinen custom Code. Habe davon genau eins laufen für mein Trinket procc.

Eigentlich nicht. Wenn du wirklich nur Foji nutzt und auch sonst keine Addons, wird es an deinem PC liegen. Ich nutze weit mehr weakauren und Addons und habe gar keine Lags. An Blizzard liegt es unter Garantie auch nicht. Bin btw. auf Venoxis (dem größten deutschen Realm). Kenne auch sonst niemanden in meiner Gilde oder andere bekannte, die Probleme haben.

Beim Wotlk Prepatch damals wurde die Engine von Classic auf Retail geändert, seit dem Tag gibt es diese Lags im 25er.

Selbst ohne Addons und 5800X3D bekommste die nicht weg.

Komisch, dass meine Mates und auch sonst keiner in meiner Gilde die hat.

Dann Google mal nach sowas wie „lags 25man raid wow classic“. Da gibt’s einige threads darüber und bei allen das gleiche. Zu naxx liefs und danach nicht mehr.

Fühlt sich halt seltsam an, weil die Lags nicht konstant sind. Als würde das ganze zwischendurch was laden und damit überfordert sein. Es läuft flüssig, dann nur noch lags und nach kurzer Zeit geht’s wieder, bis es wieder anfängt. Manchmal fängt der fight mit externen Lags an, läuft dann wieder flüssig und fängt wieder an zu laggen.

hast du denn mal 25er gespielt komplett ohne Addons?

das wäre der erste schritt. Wenns dann immer noch laggt gehts los mit WTF Ordner löschen. Spiel komplett löschen und neu installieren, anderen Grafiktreiber ausprobieren etc pp. Das alles aufwendig.

ohne weiteres input von maßnahmen die du ergriffen hast kann man dir nicht helfen. Und somit löst sich dein Problem auch nicht.

jedes System ist anders. Man kann nicht von anderen auf sich schließen man muss das schon genauer betrachten.

mal als Beispiel. Es gab vor 2 wochen nen windows update das bei einigen win11 rechner zu massiven problemen mit der explorer.exe führt.
Ich hab hunderte clients die alle ähnlich auf gesetzt sind und dennoch traten die Probleme bei weniger als 10% der clients auf und auch mit unterschiedlichen Symptomen.

Richtig, bei allen das gleiche: Addons, veraltete Treiber, uralte Hardware, jedenfalls bei den ersten paar Treffern auf die ich jetzt mal so zufällig geklickt hab.

Welches DirectX verwendest du ingame?

Ich habe schon echt alles versucht.
-WoW plattgemacht
-Rechner plattgemacht
-Alle Treiber aktualisiert
-Addons bis auf die notwendigen ausgeschaltet
-Addons durch andere ersetzt zb vuhdo durch healbot
-Alle DX Versionen durchprobiert

Es ist wirklich erst so seit ulduar rausgekommen ist. Irgendwas hat Blizzard zu den Zeitpunkt gemacht, dass es nicht mehr richtig will.

Wie kann ein System kaputt gehen, wenn man
-am Donnerstag mies auf dem life Server raidet
-nächsten Montag richtig gut auf dem PTR
-Nächsten Donnerstag wieder auf dem Life läufts mies
Die addons sind identisch, das System das gleiche usw.
PTR erstes mal (paar Wochen zuvor) lief übrigens auch richtig Grütze. Wären meine beiden Erfahrungen auf dem PTR super gewesen hätte ich gesagt „ja kann eine Einstellung gewesen sein“. Es ist aber nur das eine mal in der Mitte von 2 raids mit lags.

Kann so viele Ursachen haben.

Ich würde in dem Fall zuerst versuchen, das Problem auf einem anderen Rechner zu reproduzieren, um zuverlässig Dein System ausschließen zu können.

Ich habe so etwas mal Anfang 2009 mit einem kleinen Patch von Blizzard erlebt (Nordend Map Crashes). Ich habe über 3 Monate hinweg viele Stunden gebraucht, um einen problembehafteten USB-Treiber als Schuldigen zu identifizieren, der ein gutes halbes Jahr vorher auf das System aufgespielt wurde.

Seither hat man so einiges erlebt. Aktuelles Beispiel aus dieser Woche: Ein sterbender WiFi-Chip auf dem Client hat die Anwendungssoftware in einer RDP-Session durcheinandergebracht und der Benutzer konnte dort nicht mehr ausdrucken.

Sowas hat bei uns nur einer im raid und das meistens wegen schlechter vodafone anbindung

Das ist auch etwas was ich auf dem Schirm habe, aber noch nicht getestet habe. Haben nämlich auch Vodafone und seit kurzem (lol ca 1-2Monate) können wir keine streams über DC schauen, ohne dass DC lagt. Schaue morgen mal wie es über Hotspot ist. Die Lags bestehen allerdings länger als das DC stream Problem.

Hardware ist welche? Bitte detailliert, mit 600W-Netzteil oder 2TB-Festplatte kann niemand was anfangen. Windows-Version?

Den Vodafone-Einwurf erst jetzt gesehen: Hast du IPv6 ingame erzwungen? VF verwendet DS-Lite, da hast du keine eigene IPv4, kann zu Problemen führen.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.