Ich hole die Story nach und bin verwirrt

Hi.
Bin gerade dabei Classic zu spielen um dann direkt mit Burning Crusade starten zu können.

WoW habe ich (erneut) angefangen, da ich vor ein paar Monaten Warcraft 3 nachgeholt habe und ziemlich begeistert von der Geschichte war. Deswegen ist mein Ziel in Ruhe WoW zu spielen und die Lore nach und nach durch zu entdecken.

Ich weiß:

  • dass Vanilla und BC keine zusammenhängende Story haben, sondern eher die Gebiete „beschreiben“
  • dass Retail durch den Cataclysm die Welt verändert hat. Wenn ich einen neuen Char mache, bin ich in der Zeitebene von C, wenn ich in den alten Vanilla-Gebieten bin
  • aber ich weiß dennoch auch, dass in Legion Unterstadt zerstört worden ist, genau so wie andere Ereignisse die die Welt verändert haben

Meine Fragen:

  1. Ich habe gelesen, dass zu Vanilla Zeiten der König von Sturmwind verschwunden ist. Wenn aber Classic angeblich keine Geschichte erzählt, woher weiß man das dann? Wird das durch die Raids erzählt? Oder gibt es in Vanilla später doch noch kleine Storyschnipsel? (selbe gilt für Burning Crusade)

  2. Wie ich bereits oben erwähnt habe, wurde Unterstadt zerstört. Trotzdem wird gleichzeitig behauptet, dass die Vanilla-Gebiete auf Cataclysm-Status sind. Wie passt das zusammen, wenn ich mir jetzt einen Untoten Char erstelle?

  3. Ich habe vor ein paar Tagen ins Retail reingeschnuppert und wurde direkt mit Plot von BoA zugeschüttet. Wird es mir trotzdem möglich sein, den Plot von C und MoP zu spielen? Das Spiel drängt einen im Retail quasi dazu, mit Frau Prachmeer in ihre Heimat zu schippern.

  4. Im GameStar Test von BoA haben sie mir netterweise das Ende von Legion gezeigt, mit einem (Titan?), der das Schwert in den Planeten gestoßen hat. Da stellt sich mir die selbe Frage wie bei Unterstadt, Sturmwind oder den Weltenbaum… Wie passt das mit meinem zukünftigen Walkthrough zusammen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

Hallo Nicogon! :slight_smile:

Es gab eine Questreihe dazu, in der man erfuhr, dass der König auf dem Weg nach Theramore plötzlich verschollen ist. Die endete im Spiel aber damals ziemlich abrupt und ergebnislos.
Die Story an sich, was genau passierte, erfährt man aber in den Comics rund um Varian Wrynn. Fing mit diesem Comic an und erzählte Varians Geschichte.

https://diealdor.fandom.com/wiki/Fremder_in_einem_Fremden_Land

Unterstadt wurde erst mit Battle for Azeroth „zerstört“ bzw. unbewohnbar gemacht. Insgesamt befindet sich die WoW tatsächlich auf Cataclysm-Zeitebene, Blizzard hat aber angefangen, einzelne Gebiete zu updaten und deren Story zu aktualisieren (so geschehen im Arathihochland, Tirisfal und der Dunkelküste). Deswegen finden sich in diesen Gebieten auch NPCs des Bronzenen Drachenschwarms, bei denen man auswählen kann, in welcher „Ära“ man das Gebiet sehen möchte. Blizzard hat gemerkt, dass es einfacher ist, nur die storyrelevanten Gebiete abzuändern, damit sie die aktuellen Geschehnisse widerspiegeln.

Ja, weil BfA noch recht aktuell ist.
Im Moment ist es ja so, dass du nach dem Beenden des Startgebiets zu Chromie geschickt wirst und dort die Möglichkeit hast, eine bestimmte Expansion auszuwählen. Sprich, du kannst nach dem Startgebiet direkt Burning Crusade (oder WotLk oder irgend eine der anderen Erweiterungen) einmal durchleveln und wärst an deren Ende bereit, in die Shadowlands zu starten und dort die letzten 10 Level zu machen. Es ist also nicht mehr nach Levelgebieten unterteilt. Auf Maxlevel kannst du ja dann sowieso überall hin und leveln und questen, wie du lustig bist, daran hat sich nichts geändert. :smile:

Das Ende von Legion läutete quasi die Battle for Azeroth ein. Sargeras (der gefallene Titan und Herr der Brennenden Legion) hat Azeroth mit seinem Schwert schwer verwundet. In BfA mussten wir dann Azeroths Lebensblut, genannt Azerit, sammeln und einem magischen Artefakt zuführen, um damit den Planeten wieder zu stärken und seinen Tod zu verhindern.
Gerade die vielen Storystränge von Battle for Azeroth hängen nicht unmittelbar zusammen und wirken etwas wirr, daher ist es wohl am sinnigsten, es einfach zu spielen oder aber, so du des Englischen mächtig bist, dir Nobbels Storyzusammenfassungen der einzelnen Patches anzuschauen:
https://www.youtube.com/channel/UCX34tk-noBVC4WVC9qQGyMw

Ich hoffe, damit ist dir etwas geholfen :wink:

5 Likes

ICH SPüre AZERIT IN DER NÄHE

5 Likes

Achtung, die gebiete/ einzelnen addons bei chromie kannst du erst soielen wenn du den ersten char auf 50ig gebracht hast. Ansonsten kommst du automatisch nach bfa

2 Likes

Verstehe ich nicht. Scheint ein Insider zu sein. :smiley:

Ist sowas ähnliches wie Waterbording kommt dem zumindest sehr nahe

1 Like

Schon. In BfA gibt es immer wieder Weltquests mit Magni und da haut er eben den Spruch raus. :smile:

Und die passenden Quests gibt es sehr häufig :neutral_face:

1 Like

Ja, das war wirklich nervig, aber zuvor gab es schon was ähnliches:

Legion- Suramar (Stadt) , Random Nachtgeborene Wache:„eine Illusion, was verbirgt ihr?“ &"irgendetwas stimmt hier nicht "

Ich frag mich nun, da blizz mit der Insel ein zeitloses questgebiet hat ob Modem nächste Addon dann die neue auf einer weiteren bzw neuen zeitlinie geführt werden und Bfa dann zur Vergangenheit gemacht wird bzw chromi hinzugefügt

„Es gab eine Questreihe dazu, in der man erfuhr, dass der König auf dem Weg nach Theramore plötzlich verschollen ist. Die endete im Spiel aber damals ziemlich abrupt und ergebnislos.
Die Story an sich, was genau passierte, erfährt man aber in den Comics rund um Varian Wrynn. Fing mit diesem Comic an und erzählte Varians Geschichte.“

Gibt es eine gute Übersicht, welche Literatur zu welchen Addons passen? So kann ich die Dinger währenddessen lesen.

„Unterstadt wurde erst mit Battle for Azeroth „zerstört“ bzw. unbewohnbar gemacht. Insgesamt befindet sich die WoW tatsächlich auf Cataclysm-Zeitebene, Blizzard hat aber angefangen, einzelne Gebiete zu updaten und deren Story zu aktualisieren (so geschehen im Arathihochland, Tirisfal und der Dunkelküste). Deswegen finden sich in diesen Gebieten auch NPCs des Bronzenen Drachenschwarms, bei denen man auswählen kann, in welcher „Ära“ man das Gebiet sehen möchte. Blizzard hat gemerkt, dass es einfacher ist, nur die storyrelevanten Gebiete abzuändern, damit sie die aktuellen Geschehnisse widerspiegeln.“

Also gibt es diese NPCs überall, wo es verschiedene Zeitebenen gibt (Vanilla-Zeit mal abgesehen)? Also auch in Unterstadt?

Sonst vielen Dank!

Es kam ein neues Buch raus in dem man erfuhr wie es zur Zeit in den Östlichen Königreichen aussieht.

1 Like

Jein, im den Gebieten die in Folge eines Addons eine "größere Veränderung " durchgemacht haben, diese wären: Düstermarschen, wobei hier begrenzt es sich nur auf theramore, verwüstete Lande, Silithus, Dunkelküste, Tirisfal, Arathihochland, Uldum und tal der ewigen Blüten, diese wurden in laufe eines Addons Verändert, ansonsten ist die restliche alte welt auf cata stand

1 Like

Varians Story war zur Wrath of the Lich King Ära, da kehrte er nach Sturmwind zurück.

Ja, wobei es vermutlich so sein wird, dass dir die neuen (sprich, nach Cataclysm erfolgten) Veränderungen in den Gebieten erst angezeigt werden, wenn du BfA durchgespielt hast, da die Schlacht um Unterstadt und Co. da eben stattfanden.
Im Nachhinein siehst du dann immer eine Kartenmakierung und ich meine auch einen hellen Lichtstrahl, der dir zeigt, wo der Zeitwanderungs-NPC steht, bei dem du zwischen den Gebieten switchen kannst. Über diese NPCs kommt man auch so noch nach Undercity und Darnassus.

1 Like

Es gibt hier im Forum eine Liste aller Bücher.

1 Like