Ich kann einfach nicht mehr raiden! (Motivation?)

Hallo liebe Community!

Ich stehe aktuell einfach vor einem großen , immer wiederkehrendem Problem: ich schaffe es einfach nicht mehr, das Durchhaltevermögen fürs Raiden aufzubringen. Und ich würde mich einfach gerne mal etwas austauschen - ob es anderen auch hier so geht?

Von Ende Wotlk bis hin zu Mitte/Ende Legion war es für mich einfach selbstverständlich, 1-2 Abende pro Woche zu raiden. Anfangs auf super gammeligem Niveau, wo selbst NHC schon Zähne ausbeißen hies, dann immer etwas besser, bis hin zu dem Zeitpunkt wo auch der ein oder andere Mythic Boss lag. Ich habe es nie in Frage gestellt - das gehörte fix dazu, und hat mir immer viel Spaß gemacht.

Dann hat sich meine jahrelange Gilde aufgelöst, und ich bin in eine kurze Pause gegangen, um mich auch auf den damaligen Uniabschluss zu konzentrieren. Das war auch voll okay für mich.
Als ich dann jetzt aber zu BFA zurückkam… stehe ich jedes Raidtier vor einem neuen Problem.

Egal in welcher Gilde, egal ob jetzt nur im NHC oder Anfang Mythic unterwegs: ich kann mich einfach nicht mehr dazu durchringen, wirklich langfristig zu raiden! Jedes Tier denk ich mir wieder: Oh man, die Bosse sehen wirklich cool aus. Das wird definitiv ein toller Raid. Und dann? Nach 4-5 Wochen geht’s nicht mehr. Ich halte es nicht aus, diese fixen Termine zu haben, bin genervt, immer die gleichen Bosse zu sehen, und rege mich dann gefühlt über jede Kleinigkeit auf - meine eigene Demotivation frustet mich wirklich sehr und macht mir großes Kopfzerbrechen.

Ich versteh einfach nicht wie sich das in kurzer Zeit so geändert haben kann. Geht es manchen von euch ähnlich? Habt ihr früher super gerne geraidet, und „werdet jetzt nicht mehr damit warm“?
Ich mein ich bin Mitte 20 - ich hab noch keine Kinder, der Job läuft eigentlich ganz gut, es ist nicht so als wäre ich Abends eingespannt und/oder total fertig. Aber dennoch sind da immer diese Gedanken: „Mann, jetzt ist morgen Abend schon wieder fix verplant. Da hätte/könnte ich doch… beliebige Aktivität einfügen…“ … Ich wollte mich einfach mal austauschen, ob es nur mir so geht.

Habt ihr vlt. Tipps, wie man sich hier wieder motivieren kann? Wieder in diesen „Ablauf“ reinkommen kann? :slight_smile:
Ich tu mir einfach total schwer, und es hat mir schon etwas geholfen darüber zu schreiben :slight_smile:

5 Likes

Tatsächlich raide ich auch nicht mehr, weil es mir schlicht keinen Spaß mehr macht.

Hat ähnliche Gründe wie bei dir.

Ich habe meinen Ersatz in M+ gefunden und mich des Tanken für meine Gilde dort verpflichtet, was super ankam.

Vielleicht hilft dir ja auch mal ein Tapetenwechsel.

2 Likes

Ich denke, dass es der „gezwungene“ Gildenwechsel ist, der dir den Spaß daran genommen hat. Man Raidet Monate/jahre lang in einer Gilde, kennt die Gildenkollegen „fast“ so gut wie die realen Kollegen und hat einfach auch Spaß daran, mit diesen etwas zu unternehmen (in dem Fall Raiden). Ich weiß nicht wie es jetzt bei dir aussieht, ob viele der alten Kollegen mit in der neuen sind aber wenn nicht wird das der Punkt sein. Ich hätte auch keine Lust dazu, mir was komplett neues zu suchen wo man erstmal eben der „neue“ ist. Man muss sich wieder reinfuchsen und die Leute kennenlernen. Ich denke das wird das Problem sein, welches bei dir Auftritt und dich sozusagen „aus der Bahn“ geworfen hat. Evtl. findest du wieder eine Gilde in die du dich Tag für tag/Woche für Woche besser einlebst und dann wird bestimmt auch wieder die Lust am Raiden kommen.

Viel Glück und vorallem wieder Spaß an WoW wünscht
Fabsh

5 Likes

Was mir persönlich die Motivation längerfristigf zu raiden nimmt, ist einfach, dass man das Ganze durch M+,Weekly Kisten und jetzt auch Vision etc viel zu schnell outgeared.

Was mich jedoch noch mehr stört ist, dass es nurnoch 20 Mann Mythic gibt und keine 10er wie zu WOTLK/Cata.

6 Likes

Bis zur Höllenfeurrzitadelle habe ich noch geraidet, seitdem nur noch LfR. Dank M+ braucht man diese auch nicht mehr um an gutes Equip zu kommen.

Bekomme mich einfach nicht motiviert mir fest nen Abend Zeit zu nehmen um einen Raid durchzuziehen.

Ne schnelle Runde M+ finde ich da viel angenehmer.

1 Like

Es liest sich so, als würdest du einfach lieber etwas anderes machen.

Ich versteh dich ^^. Ich hab zurzeit das Problem keine Klasse zu finden die ich Mainen möchte. Habe dafür auch noch keine Lösung gefunden.
Was auf jeden Fall hilft ist sich Gedanken zu machen woran es liegt. Wie du schon geschrieben hast du denkst oft du hättest ja was anderes machen können. Mir geht es auch so. Raiden ist einfach Zeit intensiv.

Und dann kommt ja noch wie du schon geschrieben hast dazu, dass man 5 mal das gleiche sieht. Ich persönlich brauche Abwechslung. Deshalb finde ich Mythic + so gut, da gibts immer mal nen anderen Affix.

Also ich glaube es ist ganz normal das man nach 4-5 Wochen einfach die Lust an einem Raid verloren hat. Entweder versuchen mehr Bosse in Mythisch zu legen als die Woche zuvor oder es lassen. Also mich ermüden die Raids auch wenn ich das 5te mal HC clear laufe.

Die Frage die ich mir zurzeit immer wieder stelle ist auch: Ist WoW überhaupt noch das richtige Spiel für mich. Vllt. lege ich das Spiel auch erstmal bis SL nieder.

Ich würde gerne noch raiden, aber mit jungem Nachwuchs im Haus fehlt einfach die Zeit dafür. Entweder will der Nachwuchs bespaßt werden :slight_smile: und wenn der mal schläft, möchte man natürlich auch noch Zeit für seine Partnerin. Da bleibt einfach keine Zeit für einen Raid, und durch die völlig absurden Anforderungen in PuGs lohnt es sich auch nicht, sich einen solchen zu suchen, wenn man doch mal Zeit hat.

3 Likes

Wenn diese Beliebige Aktivität dir wirklich mehr spaß macht und es das ist was dich Motivieren würde. Dann tu es eifnach. MAg zwar abgedroshen klingen aber ganz ehrlich, das du so denkst liegt eben genau daran das du das gerne tust.

Eventuell kannst du für dich selbst mal darüber anchdenken warum du gerne etwas anderes tun willst.

Bei mir ist es zum beispiel:

m+: ich habe 1-2 leute mit denen ich das ganz gerne laufe. Es amcht mir einfach spaß mit diesen im TS rumzuhängen und etwas zu laufen.

im raid: es ist die gilde. Ich laufe mit leuten die etwas bis weit schlechter als ich spielen. Aber obwohl der erfolg nicht da ist wo er sein könnte, so amchen mir die raids spaß weil ich gerne mit den leuten spiele.

Eine vermutung aber eventuell liegt es einfach an den leuten enk mal drüber nach.

Hab früher auch viel geraidet aber mittlerweile bin ich einfach zu einem Punkt gelangt wo ich lieber meine Freizeit mit Sport freunde treffen oder anderen Dinge mache. Deshalb kaufe ich mir auch einmal pro patch den Heroboost und dann habe ich Zeit für andere Dinge

Alles verbraucht sich. Das ist die Vergänglichkeit in allem. Und auch versuchen darin Glück zu finden, funktioniert nicht dauerhaft.

Aber speziell Raiden ist auch nicht mehr so fesselnd. Mir haben immer 10er Raids am besten gefallen, da sie überschaubar und wenn mit Leuten lange zusammen gespielt wurde, es sich nach Team anfühlte.
Dennoch wirkt alles austauschbar und für mich zu sehr fokussiert Bossstationen abzulaufen.
Raiden ist für mich gar nicht mehr zusammen ein Dungeon zu erleben und jeder hat seine Rolle und Aufgabe, sondern es wirkt eher nach Arenaspektakel und Itemslotmaschine.

Mir machen 5er Instanzen auch mehr Spaß, aber ich kann diesem neuen M+ System gar nichts weiter abgewinnen, da es einen Dungeonbesuch zu einem Wettlauf und Runterspulsystem macht.
Die Inis sind viel zu klein und es sind für meine Begriffe viel zu wenige verfügbar im Add On. Selbst doppelt so viele würde mir kaum reichen, wenn es schon zum Hauptinhalt mutiert.
Zudem sollten sie weit tiefer/größer sein und nicht zwingend abgeschlossen werden müssen und je nach Größe auch nicht dazu gedacht sein. Man könnte dort auch mehr draus machen als eSport und Arenasystem.

Trotzdem bin ich dieser Dauermöhre auch etwas Leid.
Classic z.B. bespiele ich die Welt und helfe anderen Leuten bei den Quests und erlebe ohne Endgamegedanken einfach weit mehr Miteinander. In Retail funktioniert das einfach alles absolut nicht mehr. Man wird von Punkt zu Punkt gejagd… schrecklich.
Und dann gehst in eine Ini und erlebst die nächste Jagd. Es gibt auch nicht mehr das Gefühl von Welt, wo man dann mal seine Entwicklung ausleben und erleben kann. Es gibt kein Rückzug, kein spielen mehr. In Suramar Legion hatte ich das bissel, da sich alles doch gestreckt hat und man wie bissel nach Hause gekommen ist.
Aber es ist eben alles einfach zu leicht irgendwie, zu schnell vom gameplay und auch von der Entwicklung und wegwerf-Mentalität. Man definiert sich über gar nichts mehr so richtig.

Diese sterilen Raids und jeder für sich und Zweckgemeinschaften uvm. erzeugen wenig Bindung und dann immer wieder das wozu noch als Frage im Kopf.

2 Likes

Mhm, was heisst hier motivieren.
Das letzte mal als ich aktiv raiden war, ist ewige Jahre zurück. So lange, als es noch in meinen Augen Sinn machte.

Was ich oft mitbekomme, sind Raids mit 4 Stunden einzuplanen. Das wiederum heißt, in der Zeit lauf ich 6 M+ Inis und habe zumindest für den Moment eine Abwechslung und mehr Loot. (auch wenn ic keine BfA Inis mehr sehen kann).

Damals ist man halt HC gelaufen und anschließend 10er Raid, dnn 25er,dann die ganze Geschichte auf HC. Man bekam dadurch dann auch super Equip.
Heute reichts wenn Du Lootglück hast und fertig.

Kommt halt auf Deine Ziele Ingame an.
Was will ich erreichen? Was für Gear brauche ich dafür? Brauch ich überhaupt Gear dafür? etc.

2 Likes

Für mich gibt es 2 Faktoren die mich am Raid halten.

Das erste ist die Gemeinschaft, das feste Zusammenspiel und das „miteinander Leiden“ nach zahlreichen Wipes in Mythic Content.

Das zweite ist die Story, die bezwingung mächtiger Bosse bzw Aufgaben und schlussendlich der Loot.

Solange es diese 2 Faktoren gib werde ich immer am Raiden bleiben.

Raiden ist eine Tätigkeit die man zusammen tut und der Spaß darin hängt auch von den Menschen ab mit denen man das tut.
Und sobald dieser gegeben ist wird daraus kein „fester Termin zwang“ mehr, weil man es im Gegensatz zu vorher freiwillig und aus eigenen Stücken tut.

2 Likes

Moin,

ich habe genau das gleiche Problem.
Die ersten Wochen, vermutlich weils halt neu ist, freut man sich auf den Raidabend und nach und nach lässt die Lust am Raiden einfach nach. Wobei es häufig eher in Progress als Raiden umschlägt, also hängt man länger an einem Boss fest im Gegensatz zu den ersten Wochen wo man geschmeidig durch NHC kommt und anständig durch HC aber nach den ersten 2-3 Mythic Bossen wirds teils echt schwierig (was auch ok ist). Aber das ist ggf. nicht für jeden etwas. Auch der Charakter wird in den ersten Woche immer deutlich stärker was eben auch nach den ersten Wochen nachlässt.

Dieses Problem habe ich verstärkt in diesem Addon, warum? Gute Frage.
Vielleicht liegts an diesem ständigen Drang vorne mit dabei sein zu wollen (oder man denkt man muss es sogar).
Also jede Woche muss ne M+ sein, jede Woche müssen die Inseln gemacht werden, jede Woche / Tag müssen die Dailys gemacht werden (Dauerrune und Essenzen) und man muss ja auch das beste Corrupted Item haben etc. etc. etc. und wofür das ganze?
Für den Raid und vllt 1-2% DPS die man vor allem später nicht mehr wirklich wahrnimmt.

Vielleicht sollte man allgemein weniger min / max’en und auch mal ne Woche aussetzen und nen anderes spielchen daddeln (oder auch mal nicht daddeln) damit man nicht jeden Tag WoW zockt weil man muss ja noch und muss ja noch und muss ja noch sonst verpasst man ja den Anschluss.
Das könnte ggf. die Lust auf den Raidabend steigern weils nicht mehr alltäglich ist sondern auch mal was „besonderes“. Leider ist häufiges Absagen oder mal ne Woche aussetzen in vielen Raids nicht gern gesehen…

Ich glaube künftig reicht mir der HC Content und die ersten paar Wochen suchten aus…

MfG

Dann raide doch nur noch random. Kannst du jederzeit ohne Termine machen, wenn dir der Raid generell nicht zusagst lässt du es ganz sein dieses Raidtier und wenn du Bosse 1-5 nicht mehr sehen kannst melde dich bei Gruppen die bei Boss 6 stehen.

Ich hatte das Problem ungefähr seit Ende MoP. Meine Motivation zu WoW nahm immer weiter ab. Ich war bis einschließlich Uldir immer in einer Raidgilde und habe mal mehr, mal weniger Erfolgreich HC (und später Mythic) geraidet.
Und Anfang letzten Jahres hatte ich für mich dann über die Feiertage, wo eben auch keine Raids stattfanden für mich den Entschluss gefasst, erstmal nen Schlussstrich zu ziehen. Ich hab mein Abo gekündigt, was zu dem Zeitpunkt noch genau 2 Tage laufen sollte, hab noch einen letzten Gildenraid mitgemacht und dann aufgehört.

Und es hat mir extrem gut getan. Ich habe WoW 10 Jahre am Stück, eigentlich immer mit einer Raidgilde, gespielt und jede Woche 2 Abende dafür eingeplant.
Das Jahr Pause hat im Endeffekt dafür gesorgt, dass ich meine Motivation wiedergefunden habe bzw jetzt, nachdem ich durch einige RL-Freunde und einige ingamebekannte wieder mit WoW angefangen habe, auch wieder Spaß am Spiel habe.

Es sei dazu gesagt, dass Raids für mich immer die Triebfeder waren um WoW zu spielen. Es hat mir auch bis zum Ende spaß gemacht… irgendwie. Aber ich war einfach von WoW als ganzes übersättigt. Ich hatte gefühlt nie Zeit andere Spiele zu spielen und wenn hatte ich immer im Hinterkopf, dass ich diese Zeit, die ich gerade investiere, auch in WoW hätte investieren können/sollen.
Hinzu kam, dass ich zuletzt durch meine Arbeit oftmals erst um halb9, später sogar erst um halb10 zu Hause war, mich dann als Anwesend meldete und entweder anderthalb Stunden auf abruf war oder sogar direkt eingewechselt wurde, was dazu führte, dass nach der Arbeit keine rechte Erholung möglich war.

Nach meiner einjährigen Pause gehe ich einige Sachen etwas entspannter an. Ich raide nurnoch HC und für anspruchsvolleren Content beschäftige ich mich das erste mal aktiv mit M+. Ich versuche immernoch das maximum aus meinem Char rauszuholen weil ich die Denkweise „weniger minmaxing“ für kompletten Bullsh*t halte (Das Spiel wird nicht spannender, dass man schlechter spielt!), aber wenn ich mal ne ID lang nicht so viel Zeit hab, ist das einfach so.

Im Zweifel solltest du mal in dich rein horchen, ob das auch für dich evtl ne gute Idee ist, eine Pause zu machen. Du wirst überascht sein wieviel Spaß man wieder an etwas finden kann, wenn man einfach mal etwas Abstand gewinnt.

Sei doch einfach froh das du deine Abende nicht mehr für ein onlinegame verplanst! Gratuliere zur gewonnenen Freiheit.

Klar Random oder eben nur wenn man Lust hat, geht dann maximal hc, aber was soll’s :wink: just a Game

Und ja mir geht’s ähnlich in nyalothe schaffe ich nicht mehr als 3 Bosse und das dauert schon so ewig…den ganzen Raid an einem Abend…unvorstellbar .
Früher war Raiden das coolste für mich

Dann lass es und mach das was dir Spaß macht? Das ist die offensichtliche und einzige Antwort, jedoch weiß ich nicht ob es die ist, die du hören willst?

Ich habe schon lange keinen Spass mehr an Raids und M+… ich mache mit meinen eigenen Content und lasse mich von niemanden mehr hetzen oder sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.
Aber ich bin auch nicht mehr so oft Online wie noch zu WotlK-Zeiten - die Prioritäten ändern sich im Laufe der Jahre.

Mir gehts genau anders rum. Ich könnte von Morgens bis Abends 7 Tage die Woche raiden.
In M+ hingegen hab ich schon nach 10 Minuten keinen Bock mehr.
Leider braucht man fürs Erdolgreiche Raiden entsprechende Items ausm M+, sonst würd ich den Content komplett liegen lassen. Andersrum ist’s natürlich einfacher, für M+ brauchst den Raid nicht zwingend.
Wenn du da keine Lust mehr drauf hast wird’s wohl Zeit für ne Raidpause.

1 Like

Man wird halt ganz einfach nicht jünger. Interessen und Prioritäten verschieben sich. Ich bin auch nicht mehr so heiß aufs Raiden wie früher, was weniger am Spiel liegt, sondern eher daran, dass ich länger schon einfach mehr Zeit für andere Dinge haben möchte. Es schlaucht auch ein bisschen, wenn man diese Verpflichtung mehrmals in der Woche hat, aber vom Job und restlichen RL an manchen Tagen schon erledigt genug ist. Früher hat mir das nichts ausgemacht, aber heute denke ich mir schon manchmal „Boah, ich hab ja heute Raid. Eigentlich würde ich lieber 'ne Serie schauen und herumdümpeln…“.

3 Likes