Ich möchte jetzt gerne wissen

skillt ihr Druiden alle nach dem selben Mist Guide oder was genau ist da los?

So leid es mir auch tut, ich will nicht einen Beitrag so anfangen. Doch ich frage mich gerade ernsthaft was die Heal Druiden in den M+ zusammen spielen.

Zum Thema:

Zur Beta gab es Guides für M+ die deutlich ausdrückten: Geht auf soviel ST Heal wie nur möglich ihr werdet es brauchen.
Doch die Tage sehe ich immer wieder Heildruiden, die mit überfluss, Grüner Daumen und Photosynthese spielen.
Gut, Photosynthese ist ST Heal, aber wieso nicht auch mit Cenarischer Zauberschutz, oder Seele des Waldes. Oder die Inkarnation.

Wieso ich auf diesen Punkt komme. Ich hatte gerade die 4. Gruppe, die ihren Key abgebrochen hat, weil ein Heildruide seine Leistung nicht gebracht hat. Das erschreckende.
Er spielt wie die anderen Druiden, setzt kaum sein Kreis, hat nur Nachwachsen up, und dennoch die Talente drin, die ich oben genannt habe.

Deswegen die Frage: Was ist da für ein Guide unterwegs?

Ich könnte es noch verstehen, wenn die Leute mit Grüner Daumen spielen, und Verschmelzung drin haben. Ist zwar Mana intensiv, aber wieso nicht.
Wenn ich mir den Druiden ankucke, fehlt doch dem ein Oshitbutton, den er früher durch Rasche Heilung hatte, nun aber nicht mehr so richtig.

Also wieso nicht aufs Bäumchen setzen, und Cenarischer Zauberschutz, Wächteraffinität, Massenumschlingung (zum Kiten) und Photosynthese.

Tut mir leid, wenn der Beitrag wie ein Geheule rüberkommt. Doch ich würde gerne wissen, wieso die Druiden so skillen. Ich kann mir denken, vermutlich für ein Legendary, aber wieso kriegen die Druiden bei den einfachsten Mobgruppen, die Leute nicht getoppt.
Wo ein anderer Healer nicht mal CDs benutzen muss.

Und ja ich schreibe den Beitrag nach einer M+ mit solch einem Druiden.

Blutigen Tiefen, Stufe 4…23 Tode.

Weil Druiden präventiv heilen müssen und schlecht auf unerwarteten Schaden reagieren können.

Wenn man Dungeons noch nicht kennt und die werten Gruppenmitglieder jede Pfütze mitnehmen die nicht aktiv vor ihnen davonläuft heilt es sich schwer.

Glaube nicht, dass das mit irgendeiner Guide zu tun hat die Leuten etwas falsches einredet.

5 Likes

Man muss auch sagen, es gab Situationen wo Voids gepennt wurde, aber nur wenige. Oftmals kam vom Boss Schaden rein, den der Heiler hätte hochheilen müssen.

Kommt aber so rüber, da ich auch schon andere Druiden gesehen haben, die mit Inkarnation die Leute ohne Probleme rasch oben hatten. Oder welche die mit Seele des Waldes gespielt haben.

Präventive Heilung okay, aber doch nicht so n Gummelheal, der über 6 Sekunden 161/323 Heilung verursacht.
Und auch nur, wenn das Ziel unter 60% ist.
Präventiv ist Seele des Waldes, oder etwa nicht?

Verjüngung - Rasche Heilung - Wildwuchs - Heilkreis - Fokus Heal mit Blühendes Leben, und was derbste Hits frisst, mit Zauberschutz schützen, und dann toppen?

Edit: Kannst auch das Blühende Leben als erstes setzen, für den Boni.

Kann mir vermutlich selber die Frage beantworten:

Einige Top Healdruiden spielen mit einem ganz anderen Legendary, was ich sonst bei den Druiden gesehen habe, mit welchen ich in den M+ war.

Um genau zu sein: Jeder einzelne der Healdruiden, die diese Woche im Ranking oben stehen, haben das Legendary mit dem Blühenden Leben.

Mit den Healdruiden welche ich gespielt habe, hatten alle ausnahmslos, dass mit der Proccchance auf Verjüngung.

Das eine Legendary macht soviel aus, da der Buff von Photosynthese auch auf dem 2. Ziel verfügbar ist.

Man spielt keine Incar in M+

Da siehst du doch schon einen Teil des Problems, mit Talenten hat das nix zu tun.

Weil Verschmelzung kompletter GCD Waste ist und definitiv nicht mehr bringt als Photosynthese

Hat er doch immer noch, der CD ist sogar kürzer als in BfA. Zumal die meisten druids als Nightfae spielen, was nochmal ein gigantischer Oh Sh*t Button ist.

Again: Brauchst du nicht, du brauchst sustained Heal. Bist du wirklich regelmäßig auf Baum angewiesen, machst du was falsch oder - übersehen viele - die Gruppe. Druid war schon immer anfällig für Gruppen, die jeden unnötigen Damage mitnehmen und funktioniert perfekt in gut spielenden Gruppen, weil die Hots diesen entgegenkommen.

Dagegen spricht absolut nichts, sollte man skillen

Nee definitiv nicht. Boomkin Affinity, oder alternativ Feral Affinity

Weil entweder die Spieler an sich einfach schlecht waren oder ihr die Packs nicht sauber spielt. Das rächt sich auch in SL extrem schnell

Doch genau das, denn das ist die Situation wo der Druide die Mastery dringend braucht, und dieser hot triggert eben die mastery.
Seele des Waldes kann man spielen, tu ich auch gerne, aber das alleine wird nicht die Leistung des Druiden um 180 grad wenden

Weniger als man denkt. Man muss es optimal spielen und es ist primär quality of life, nicht der Messias unter den legys. Aber ja, dass es aktuell das bis legy für M+ ist, stimmt

2 Likes

Hallo,

also ich bin die letzten Wochen einige male mit Randomgruppen unterwegs gewesen und ich muss sagen, dass es im Gegensatz zu den eigener Gilde meist sehr schwierig ist zu heilen. Es geht schon soweit, dass ich lieber als Eule mitgehe anstatt zu heilen, weil ich keinen Bock auf den Stress habe.
Viele DD´s bleiben immer noch in den Effekten drinnen stehen, nur um noch den letzten Cast durchzubringen, was noch in der jetzigen Phase die Gruppe einfach stark droppen lässt. Für etliche Tanks ist der Begriff Schadensvermeidung oder Selfheal ein Fremdwort. Sie sprinten zum Teil aus der Healrange oder gehen mit gerade mal 30% Life in den nächsten Kampf und somit bleibt kaum Zeit die restliche Gruppe zu heilen. Die wenigsten achten auch auf das Mana usw.
Der Druide kann nicht wie ein Diszi Schaden auf die Gruppe vermeiden genauso wenig ist es möglich Einzelziele schnell Hochzuziehen, das geht nur bedingt. Wir müssen mehr planen da wir schwer reagieren können. Nichts desto trotz ist es gut möglich durchzukommen (siehe mit den eigenen Leuten die darauf achten).

Was das Leggy betrifft, ist es so, dass die meisten Heiler erst ein Legendary haben und zwar das für den Raid. Da nimmt man oft das mit der Verjüngung. Ich habe beide, auch das mit dem Blühenden Leben, was für M+ genial ist und das ist auch der Grund warum man Photosynthese sowie Frühlingsblüten nutzen sollte, was aber auch wieder nur dann was bringt, wenn alle drin stehen. Was bringt es wenn einer oder 2 drin stehen der Rest den Heilkreis scheut wie der Teufel das Weihwasser…

Überfluss ist Käse, da nutze ich natürlich den cenarischen Zauberschutz genauso auch die Gleichgewichtsaff.
Ich switche immer mal zwischen Baum oder Seele des Waldes, wobei ich das Bäumchen erst die letzten male probiert habe. Ich mag eher die Seele des Waldes, das mir alle 15 Sek was bringt.

Auch wenn es einige Heiler gibt die etwa Schwierigkeiten beim hochziehen der gruppen haben, prügelt nicht immer auf den ein. Spielt sauber und achtet auf die Effekte, bricht notfalls Casts ab auch wenn es vielleicht ein wenig DPS kostet, ihr erleichtert es auch damit dem Heiler. Weniger Manapausen notwendig und alles stressfreier…

1 Like

Liegt halt daran, dass viele nicht nur M+ machen, sondern auch oder eben sogar vorwiegend raiden.

Ich hab bisher noch gar kein Legendary. Sehe das aber im Bereich bis +7 zumindest noch als gar kein Problem und notwendig. Würde ich diese Woche frühestens Dienstagabend bauen wollen. Und da vermutlich auch erstmal ein anderes als die meisten, da ich gern etwas haben möchte, was sowohl in M+, als auch im Raid recht stark ist.

Der Baum des Lebens ist, wie schon die anderen gesagt haben, in M+ eher Mist. Für was auch? Mit Seele des Waldes hab ich alle 15 Sek etwas, um entweder die Gruppe oder den Tank zu toppen. Da find ich einen 3 Min-CD absolut unattraktiv.

Glaub was viele Heildruiden vermutlich noch gar nicht auf dem Schirm haben, sind sowohl Schnelligkeit der Natur, sowie auch die Paktfähigkeit. Und glaub mit Iron Bark sparen vor allem die Raiddruiden gerne herum.

Nicht immer kann ich jeden retten. Ab und an ist es halt so, dass in der Tank/Heal-Koordination irgendwas schief geht und mal wer verreckt. Oft auch, weil man irgendwelche Mobs bisschen unterschätzt hat (wir haben in De other Side gestern auch mal den dümmsten Pull ever gewagt vor Hakkar). Aber man muss auch ganz ehrlich sein. Zwischen meiner Freundesliste und Random ist es teils wie Tag und Nacht.
Meine Tanks in meiner Liste sind überwiegend sehr angenehm zu heilen. Gestern hatten wir in Sanguine Depth +2 dann einen Kriegertank, der hat gefressen wie geht nicht mehr und dann auch noch gepullt wie ein Weltmeister. 2 Overseer-Gruppen zusammen und das ging natürlich schief. War zum Glück mit meinem Ele dabei. Aber ich hab den Lebensbalken ganz schön schwanken gesehen und unser Heiler hat im TS ganz schön geflucht teilweise.
Dasselbe mit DDs. Wir hatten gestern 2 gute Random-DDs dabei. Haben in unserem +6 Spires 3,2-3,5k DPS gemacht overall. Aber der Schamane. Der lag ein paar mal im Dreck und das einfach, weil er nicht rausgelaufen ist. Ist dann nicht mein Problem, wenn er in Mist stehen muss. Mein Freund ist Feral, stand also mit ihm an den Mobs und konnte da den Schadensflächen gut ausweichen.

Es ist halt nicht nur der Heiler. Die ganze Gruppe muss mitarbeiten. Und im zweifel lass ich halt auch mal einen DD verrecken, wenn er überall stehen bleibt, um den Tank stabil halten zu können, denn es gibt nunmal Stellen, wo der Tank heftige Schellen bekommt. Da brauch ich keine achtlosen DDs in solchen Momenten.

1 Like

Druide ist derzeit etwas undankbar, Vorallem für schlecht spielende Gruppen. Stuns, CDs und aoes müssen ordentlich behandelt werden, dann kann man auch 10er Intime ganz ohne leggy spielen.

Habe mich übrigens ggn 2x Blühendes leben und für das Wildwuchs-Procx leggy „blahblah mutterbaum“ von Lady inerva entschieden. Erleichtern den teils enormen gruppenschaden sehr und hilft mir persönlich mehr als ein zweites Blühendes leben :slight_smile:

Wie bei den DDs und Tanks gibt es auch bei den Heilern falsche Fuffis. Wenn ich als Heiler in Inis gehe dann machen 90% der DDs urlaub in Voidzones… Ich hab gestern meinem bruder ausgeholfen in heroics und hatte 3x kein mana mehr weil ein Tank meinte 4 Gruppen zu pullen, keine CDs zu zünden (need for Boss… ) und die DDs auch jeden schaden mitgenommen haben der ging. Die Instanz war Plaguefall.

Und ja was das Legi angeht… der Raid geht vor und da haben die meisten halt das Raid Legi gebaut. Die wenigsten haben genug Asche für 2 Legis. Aber ich finde das Verjüngungs Teil einfach awesome… ich habs gestern geschafft nur 1x Verjüngung selber casten zu müssen in Halls of Atonment. Die Verjüngung hat sich permanent in der Gruppe selbs verteilt (mein overheal ging natürlich durch die Decke aber es war cool anzusehen xD ).

Es gibt auf jeden Fall „bessere“ ST und MT Legendarys. Das Swiftment Legendary (welches wir aber noch nicht haben) sollte das beste für harten Tank Heal sein, was wie ich finde zur Zeit auf 13/14 Keys der krasseste Faktor ist. Für MT empfehle ich jeden sehr das Wild Growth Legendary, welches ich auch benutze, da es wesentlich GCD freundlicher und besser für den MT ist, auch wenn es Random ist. Zumindest unseren Push zum 14er hat es erleichtert, da ich mehr GCDs für den Tank habe.

Aber am Ende sind die meisten Legendarys ein bisschen ein feeling Ding. Wenn man das 2x Lifebloom mehr mag dann ist es vollkommen fine.

Naja, ich hab nicht so geskillt und hatte trotzdem derbe Probleme. Der Tank war ein einziges Mana-Loch (und das war HC!). Und die Gruppe konnte ich deshalb auch absolut gar nicht am Leben halten. Lag das jetzt an mir oder an der Skillung? Nö, das lag daran, dass die ganze Gruppe die Ini nicht kannte und nicht mal beim Trash wusste, was zu tun ist. Da wurde auf den Adds rumgemosht, obwohl die quasi immun gegen Schaden sind, solange der Necromancer lebt.
Das war der schrecklichste Run, den ich seit Classic als Heiler mitgemacht habe… scheint aber wirklich die Instanz gewesen zu sein, denn die Runs danach (da war ich als DD mit) schienen für den Heiler bei Weitem nicht so stressig gewesen zu sein.

Zu Photosynthesis die macht derzeit dank Dark Titan’s Lesson mächtig Sinn. Der Heal von Lifebloom selbst wird um 10% reduziert, jedoch sind deine HoT’s 20% schneller plus der zweite Lifebloom (Ich bevorzuge #2 auf dem Tank zu halten) hat eine Chance für einen netten Extra-heal.
Druiden können sehr wohl Einzelziele um große Mengen in kurzer zeit heilen. Dazu verweise ich auf das Soul of the Forest Talent und die Nature’s Swiftness.
Simpel Rota für singletarget wäre dann:
Rejuvenation -> Swiftmend -> Nature’s Swiftness -> Regrowth.
Geht auch, aber benötigt mehr Zeit:
Rejuvenation -> Swiftmend -> Regrowth -> Nature’s Swiftness -> Regrowth
Für Multitarget logischerweise:
Rejuvenation -> Swiftmend -> Wild Growth.
Efflorascence sollte jedenfalls immer liegen. Obwohl es mich doch sehr anpisst wieviele Tanks jeden Sch… instant rauskiten, wenn man die Grütze legt…
Leute! Das ist ein verdammter Heal! Der tut nicht weh! Und der kostet mich MANA, hört auf dauernd instant aus den grünen Kreisen rauszurennen, wenn man den legt…
Kann den Typen sogar noch gut verstehen, wenn der keine Efflorascence legt… Viel zu viele Tanks rennen dann instant raus aus dem Kreis.
Letzens in Ashran: Convoke the Spirits, Rejuvenation, Swiftmend, Wild Growth, Efflorascence, Tranquility, Rejuvenation, Swiftmend, Wild Growth. Arme Horde… So in ihren Spawn gedrückt… Na wenigstens war ich Top Heal.
PS: Suche verzweifelt den Tauren Druiden, der mir mal angenehme Konkurrenz in Ashran vor ein paar Monaten geboten hat. War ein schönes Match. Hat zwar ewig gedauert, bis es vorbei war. Am Ende noch gerade so den Top heal und den Sieg abgegriffen. Dangö

Als Druide macht es halt einen gewaltigen Unterschied ob man mit den Passiv Fähigkeiten arbeitet oder nicht. Vor allem auch die Meisterschaft sollte man mal durchgelesen haben. Wenn ein Druide nur Nachwachsen spammt, dann weiß ich schon welche Art von Heilung ich bekommen werde.

Ziemliche Standard M+ Talente sind Cenarischer Zauberschutz, Seele des Waldes, Frühlingsblüten und Photosythese. Diese Talente setzen aber auch Voraus dass man mit denen spielt. Das sind aber auch Talente die man entweder richtig oder völlig falsch spielen kann.

Jaaa, geht. Man muss dazu sagen, dass in M+ die Tanks viel kiten müssen. Es gibt zum einen Kite-Tanks, deren Mechanik das schon einfach ist. Das sind z. B. DH-Tanks und Monk-Tanks. Einfach Facetanken ist nicht immer möglich für solche Tanks. Deswegen haben sie von Natur aus einfach mehr Mobilität und auch Werkzeuge. Und dann gibts generell Gruppen, bei denen eigl. jeder Tank kiten muss, solang er nicht völlig overgeared ist. Hinzu kommen noch diverse Affixe. Spiteful setzt auch viel Kiten voraus.
Da ist halt nix mit ruhig in Efflo stehen. Efflo ist dann oftmals nur dazu da um evtl. nochmal ein HoT auf dem Tank und den Melees zu generieren. Aber mehr nicht.
Und Mana ist in M+ meist immernoch kein besonderes Thema, auch wenn das mit dem Trinken generell etwas erschwert wurde. Aber daran kann man sich gewöhnen find ich.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.