das „alte“ fliegen kommt ja wie bisher seit wod zu einem späteren zeitpunkt.
Wo ist der nachteil. du konntest in den anderen addons seit wod auch nicht zu beginn fliegen?
jetzt hast die möglichkeit zu „fliegen“. auch wenn etwas anders.
welche nachteile?
man kann im gegensatz zu vorherigen addons von beginn an „fliegen“ und muss nicht erst bis patch xy warten. ist doch eher nen vorteil das wir jetzt schon gebirge so hochkommen anstatt umwege zu reiten/klettern.
Hmmm bin mir grad nicht sicher ob du mich trollen willst.
Aber ich antworte doch noch schnell bevor ich schlafen geh
Drachenfliegen
Vorteile
ab Addonstart
schnell von a nach b
Nachteile
elanmanagement grad bein farmen net so prickelnd
fehlende zielgenauigkeit da mn nicht stehenbleiben kann
nur wenige reittiere verwendbar
Klassisches Fliegen
Vorteile
man kann in der luft stehen bleiben zb zur orientierung
punktgenaueres landen
Nicht von ner ressource wie elan abhängig
Anzahl der verfügbaren reittiere
Nachteile
langsamer
nicht bei addonstart verfügbar
Du siehst, was du da schreibst is grad mal ein einziger punkt aus ner längeren liste. Die wäre wahrscheinlich noch ausführlicher, wenn ich mir die zeit nehmen würd länger nachzudenken… leider is die nacht kurz und ich sollte dann mal …
Ich bin noch alte Schule.
Maximalstufe, Flugfähigkeit kaufen , fertig…
In diesem Sinne ist es auf jeden Fall ein Nachteil gegenüber BC-MoP.
Die Nachteile sind doch beschrieben worden:
So blöd es klingt alles Skill issue, bis auf die verfügbaren reittiere.
Wenn man sich nur ein wenig mit dem Drachenreiten auseinandersetzt, ist Punktgenaues landen, Elanmanagement (wo man eh immer genug hat) und auch die Orientierung kein Problem.
Alles Dinge die man bei so einem banalen System schnell drauf hat.
Man muss genauso wenig drauf achten wie mit dem 310% Mount, aber ok 2 Knöpfen drücken ist dann der Nachteil
Außerdem muss man sich dann mit 310% über farmen keine Gedanken machen, ist sowieso alles vorher schon weg von Leuten die Drachenfliegen
Ich weiß, RPler Komfort ist durch die geringe Menge an Spielern gern vernachlässigt, aber das ist mein Punkt für das normale Fliegen. Wir haben eine Erweiterung mit flugtechnisch sehr schön gestalteter Umgebung und RP in der Luft ist einfach nur unangenehm bis nicht umsetzbar.
Ich hab weder Probleme beim Drachenfliegen, noch dabei nebenher mal zu tippen. Aber wer ist danach dann noch in Emotereichweite? Selbst Nokhud M+, wo jeder möglichst schnell von A nach B will, hat sich so entzerrt, dass die Hälfte draußen wäre. Gut, kann man Umgehen wenn man im Gruppenchat RP betreibt.
Oft ist RP aber nicht nur, was mein Char auf dem Drachen macht. Man kann spannende Luftkämpfe spielen, man bekommt Feinde und die Umgebung während dem Flug emotet (blöd wenn jeder wo anders ist). Klar kann man dann anhalten und sich langsam sinken lassen uä. Am Ende steht dann alle auf dem Boden, bis jeder fertig getippt hat und der Luftkampf findet auch dort statt.
Die Flugmountauswahl wurde ja schon oft genannt, und spielt hier auch bei vielen rein. Jetzt steht halt die gnomische Fliegerstaffel mit Gyrokopter auf dem Boden und schreibt nur noch, während alle die den Drachen im RP nutzen zummidest technisch gesehen in der Luft sein könnten.
Die Möglichkeiten vom alten Fliegen, gerade in der Luft an einem Punkt stehen zu können, sind da einfach schöner.
Jetzt kann man natürlich sagen, es wird vieles passend hinemotet, was ingame nicht funktioniert und in der Luft stehen wie zeitlich eingefroren ist auch nicht gerade immersiv. Und natürlich stimmt beides irgendwo, aber es war angenehmer spielbar und immersiver als alle Versuche die ich bisher mit dem Drachenfliegen hatte.
Das Einzige was mich wirklich massiv stört. Was mich auch noch ein wenig wurmt, man muss wirklich permanent aufmerksam sein und kann nicht wirklich halb afk farmen.
Ansonst, manche mögen Drachenreiten, manche nicht. Warum man da dauernd die eigene Meinung dem Gegenüber aufdrücken muss; ein Rätsel.
Gemütlicher ist es mit dem klassischen Fliegen, effektiver mit Drachenreiten.
Es gab aber doch eine storytechnische Begründung, warum normale Mounts auf den Dracheninseln momentan verboten sind, oder? Bin mir grad nicht 100% sicher, aber da war doch was, und das könnte man ins RP ja einbinden?
Ich bin eigentlich mit dem System, so wie es ist, Drachenreiten im DF-Gebiet und normales Fliegen in den alten Gebieten ganz zufrieden.
Das Einzige was mich tatsächlich stört, dass ich meine vielen schönen Drachen aus vergangenen Zeiten nicht dafür nutzen kann. Ich würde viel lieber mit dem Phosphor, dem Zeitlosen oder grünen Protodrachen rumdüsen. Aber das ist halt Geschmackssache.
Nö, gab es nicht. Flugmeister haben nicht immer Drachen (zb der große Manawyrm), wir machen lustige Ballonfahrten mit Fotos, etc. Selbst die beliebte Begründung von bisher, wenn es keine wirklichen Gründe von Blizzard gab, mit zu gefährlichen Himmeln greift dank der Ballonfahrt nicht mehr. Und die war vorher bereits sehr schwierig, da eben nicht alle Flugreittiere komplett hilflos und wehrlos sind oder deren Reiter (zb Gyrokopter oder Flugstaffeln).
Auch ein Unterschied ist im Spielgefühl bei der Auswahl (nicht nur auf RP bezogen). Früher konnte keiner Fliegen, jetzt kann halt jeder der keine Lust auf Drachen hat nicht fliegen. Gerade, wenn man es so belässt wie das statische Fliegen aktuell ist, dann nicht einmal weil man irgendeinen spielerischen Vorteil davon hätte. Das schafft im Kleinen immer irgendwo das Gefühl etwas mehr oder weniger weg genommen bekommen zu haben - je nach Ansicht ob vorteilhaft oder nicht, dann auch noch grundlos, weil man ohnehin damit benachteiligt wäre.
Aber gut, die Auswahl wird ja erweitert - und zumindest aus Sicht des am einfachsten Umsetzbaren verstehe ich auch, dass da andere Drachenmounts bzw die mit ähnlichem Model zu den aktuellen Drachenreitmounts vorgezogen werden, schade finde ich es trotzdem und hoffe, dass da irgendwann alle Mounts nachkommen.
Nö will ich nicht nur wie du selbst schreibst der nachteil des fliegens es kommt später, warum diskutieren wir dann überhaupt, es wird doch beides später parralel existent nebeneinander geben geben.
Die leute wollen aber den nachteil wie jedes addon seit wod gestrichen haben wie jedes addon halt.
Da ist die Bandbreite an Skill gross. Und für jeden ist da auch Platz in WoW.
Da ist halt ein Unterschied, aus unterschiedlichsten Gründen, die hier auch schon ausführlich diskutiert wurden. Manche wollen lieber das „normale“ Fliegen, was ja auch in Ordnung ist. Der Eine will schneller und effizienter voran kommen. Der Andere halt lieber einfacher und gemütlicher. Andere wiederum können halt einfach nicht schnell. Da gibt es kein besser oder schlechter.
Für Dich ist es banal. Für andere eben nicht.
Es sind einfach nur zwei verschiedene Wege zu fliegen. Für beide ist Platz in WoW.
Dieses Problem gab es schon immer und wird es immer geben. Ob Drachenfliegen oder nicht.
Es wird immer wieder jemanden geben, der mir etwas weg schnappt. Da bin ich dann halt paar Sekunden zu spät.
Aber da sind langsame Spieler schon immer etwas im Nachteil. Dann farme ich halt zu Zeiten zu denen nicht so viel los ist.
Kommt auch in den späteren patches noch.
Stand jetzt wäre die Alternative auf dem Boden reiten.
Da fliege ich lieber mit dem Drachen, wer das nicht kann hat ja immer noch die Bodenmounts
Wenn jemand nach Monaten immer noch angeblich einen halben Kilometer hinter dem Erz/Kraut/Questgeber landet und dreimal zurückfliegen, landen und wieder die Position ändern muss, oder mehrere Ehrenrunden um eine Turmspitze drehen muss, dann ist es genau das, was schon erwähnt wurde - ein Skill Issue.
Was ich nicht verstehe ist, wieso man sich beim Farmen selbst behindert und für jede mickrige Hochenblume anhält, weil man nur aus Prinzip nichts stehenlassen will. Ja, da kann es mit dem Elan stellenweise schonmal eng werden, aber wieso will man unbedingt für ein paar Silber anhalten, anstatt ein paar Meter weiterzufliegen und nur die guten Sachen mitzunehmen? Man sabotiert sich selbst beim Fliegen UND entscheidet sich bewusst dazu, weniger Profit und Ausbeute zu machen.
Dass man ein Thema aus verschiedenen Perspektiven betrachtet und ein gewisses Verständnis für einander entwickelt. Evtl. sogar eine Lösung bzw. einen Kompromiss findet.
Im Prinzip ist ja schon das Drachenfliegen zu Beginn von Dragonflight der Kompromiss praktisch von Anfang an fliegen zu können. Blizz hat die Beschwerden der Spieler in den letzten Jahren aufgegriffen, dass man nicht zu Beginn der Addons fliegen konnte, und mit dem Drachenfliegen eine Lösung angeboten. Und somit auch eine Neuerung im Spiel, die das Spiel attraktiver machen soll.
Wie immer gefällt es manchen und manchen nicht oder nur in Teilen.
Wenn dann endlich das „normale“ Fliegen in diesem Addon kommt, wird man ja sozusagen live sehen, was bevorzugt bzw. in welcher Situation genutzt wird.
In diesem Fall wird es auch so sein, dass Blizz mit liest und evtl. auch seine Schlüsse für das nächste Addon daraus zieht.
Ich denke, ich werde zwischen Drachenfliegen und „normalem“ Fliegen situativ wechseln.
Wenn jemand das Drachenfliegen bevorzugt ist das sein gutes Recht. Auch wenn jemand zügig spielen will, um guten Profit und eine gute Ausbeute zu haben. Genauso kann ich es aber auch verstehen, wenn jemand aber lieber gemütlicher spielt und ihm Profit/Ausbeute/Progress egal ist. Soll jeder so machen wie er meint. Da gibt es kein Richtig und kein Falsch.
Mal sehen ob und, wenn ja, wie man zu Beginn des nächsten Addons fliegen kann.