Im Grunde fehlt dir einfach die Motivation daher, weil die WoW Spielwelt und das Ganze Spielprinzip keine Erfüllung als Rollenspiel ist.
Der Sinn und Zweck ist verborgen hinter all der Fassade auf letzter Stufe einem Instanzlauf zu machen für Items und Zahlen.
Und wenn man nicht gerade ganz neu in WoW ist und noch nicht das eigentliche Prinzip durchschauen kann und es noch neu und unverbraucht ist, dann besteht in einem die ganze Zeit verstärkt der Wunsch zum eigentlichen Kern der Sache zu kommen und die Spielwelt selbst ist so trocken und belanglos am Ende, dass sie einen keine Energie gibt gerne weiterzuspielen, sie ist eher eine Last und man arbeitet sie mit einem bestimmen Ziel ab.
Bin ich wirklich im Gebiet Wälder von Terroker gefangen und erlebe da ein Abenteuer und das verknüpft mit dem Gefühl gerade hier im Endgame zu sein, weil die Spielwelt mich fesselt, mich fordert, meine Klassenrolle bedient wird, Gruppenspiel stattfindet, mein Job wichtig ist usw usw…? Oder nimm ein anderes Gebiet… Wobei den älteren Spielern die noch Classic durchlebt haben, die guten alten Zonen ein gutes Gefühl vermitteln.
Dennoch steckt hier der Wurm im Spielprinzip und dem Wegfallen der ganzen RPG Mechaniken, bis auf ein paar ganz fundamentale wie Skillpunkt setzenn bei Level up.
Nein, der Wegfall des eigentlichen Spielkerns, getauscht gegen das Endgame-Genre, bringen einem zum Durchhalten bis es endlich soweit ist, oder man spielt 20 Twinks und levelt alle mal immer hier und da, um sich ein wenig Abwechslung zu gönnen, sonst würde man einschlafen, oder man bricht ab etc.
Blizz hat diese Sache dann auch immer mehr ganz offen für jeden sichtbar den Stellenwert gegeben, den diese Spielwelt hat… Keinen, da sie immer mehr und mehr den Weg vereifnacht haben und die RPG Mechaniken immer weiter abgeflacht hat.
Es geht nur um das Sportspiel-Genre im Endgame… WoW war nie anders… In Classic hatte es mehr Ecken und Kanten und war langatmiger. Aber das sind eben keine wahren MMORPGs… Da sind ganz andere Kernmechaniken wichtig.
Ich spiele auch ein paar Klassen „hoch“. Aber es geht als Stückwerk voran, nicht weil ich nun so toll gerne dies tue… Es ist halt die Pflicht. Aber ich kenne mich… Wenn ich dann an dem Endgame-Sportspiel eine Weile teilgenommen habe, werde ich mit maximal 1x Lila Klamotten durchweg, wieder jegliche Motivation verlieren, wahrscheinlich schon vorher…
Ich spiele schon jetzt sehr extravagante Skillungen, die nichts mit Zahlen zu tun haben, um mir selbst ein wenig Wert zu vermitteln.
Nein… ich warte weiterhin auf ein echtes MMORPG… Mal sehen, ob man irgendwann wieder den Sinn und Wert dieses Genres neu entdeckt.