Ich verlasse WoW nicht

In den letzten Tagen werden wahrscheinlich Viele in der Community von den Vorfällen und schlimmen Nachrichten gehört haben. Einige YouTuber haben WoW an den Nagel gehängt, andere drücken ihre Unterstützung aus aber sind weiterhin noch beim Spiel und der Community.

Viele Diskussionen wurden in diesen Foren, auf anderen Plattformen und auch im Game geführt.

Ich würde gern die Gelegenheit nutzen um meine Sichtweise und Gefühle im Bezug auf die Situation auszudrücken, insbesondere gegenüber denen die nun völlig Anti-WoW eingestellt sind:

WoW ist für mich kein Spiel, WoW ist mehr als das. Ich habe angefangen mit dem Spiel, da war ich gerade mal 13. Nicht in Vanilla, aber später fast durchgehend. Ich war nie der aller beste Spieler auf irgendeinem Server und habe dennoch mit relativem Erfolg später Raiden können.

ich kann mich noch an meinen ersten Char erinnern und an die Starterzone - an die Quests, die Leute die ich kennenlernte, den Sinn für Wunder und Abenteuer den das Spiel mir gab, die Musik, das Design - einfach alles. Ich bin dankbar dafür diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen - mein Dank geht auch gerade an alle kreativen Mitarbeiter bei Blizzard, die Musik/Kunst/Geschichte und Leben in diese Welt gebracht haben.

Das solche Vorfälle bei einer Firma, die mir so am herzen lag, passieren konnten, hat mich schwer getroffen. Ich wünsche allen Betroffenen nur das Beste und möchte ihnen meine Unterstützung aussprechen.

WoW ist für mich eine prägende Erfahrung gewesen und ist auch immer noch ein wichtiger Teil meines Lebens. Es hat eine Welt geschaffen die mir am Herzen liegt. Und diese Welt ist, unabhängig aller Dinge die passiert sind, etwas an dem viele Menschen Freude haben und hatten, zu der sie vieles dazu beigetragen haben und die sie erweitert haben - auch wenn nicht immer Jeder alles darin gut fand.

Viele Kritikpunkte am Spiel sind definitiv gerechtfertigt, aber einige auch wieder weniger.

Gerade in letzter Zeit haben einige Menschen angefangen Leute die das Spiel mögen und immer diese Welt lieben werden nieder zu machen. Gerade welche die es nun verlassen. Diese Kluft zwischen den Fronten ist etwas sehr bestürzendes für mich, da ich denke, dass WoW nicht ohne Grund für viele Leute solch eine hohe Bedeutung hat und irgendwann auch für diese Menschen etwas positives bedeutet hat.

Ich werde das Spiel nicht verlassen, nur weil einige Leute es für notwendig halten anderen die Freude an dem Spiel zu untersagen. Und ich lasse mir auch keine Endzeitstimmung machen, da ich ebenso viele, wenn nicht gar mehr, Leute kenne die weiterhin Freude an WoW haben als welche, die es nicht tun.

Dieses Spiel, die Community und diese Welt sind in meinen Augen einzigartig und ich werde bis zuletzt Teil dieser Welt sein, egal was passiert.

Für Viele von euch wird dieser Kommentar wahrscheinlich etwas überzogen sein und das ist ok, das ist eure Wahrnehmung und wenn ihr keine Freude mehr an diesem Spiel findet ist es zwar schade, aber kein Unding.
Jedoch werden andere von euch wahrscheinlich sagen, dass sie eine ähnliche Verbindung zum Spiel haben und es genauso sehr wie ich lieben.

All diese negativität in den letzten Tagen lässt uns vergessen, dass das Positive immer weniger im Gedächtnis bleibt als das Negative.

Für mich ist WoW, trotz allem, etwas positives. Es hat mein Leben positiv beeinflusst, ich habe viele Freunde hier kennengelernt und ich habe Azeroth zu meinem zweiten Zuhause werden lassen.

Egal was passiert, ich bleibe hier.

52 Likes

Hallo, Valydia,
nach 3 Tagen mal eine Antwort… :grin:

Also um ehrlich zu sein, deswegen lese ich das Forum so gut wie gar nicht mehr: Weil es vor Negativität nur so strotzt!

Die Vorfälle bei Blizzard sind schlimm und unter aller Würde für die Betroffenen.
Ich wünsche den Mitarbeitern alles nur erdenklich Gute bei der Aufarbeitung und persönlichen Bewältigung. :clap:

Jetzt deswegen mit WoW aufzuhören halte ich dennoch für die falsche Antwort.
Blizzard ist von vielen immernoch der Arbeitsplatz. Wir Spieler konnten mit dem Massen-Logout hoffentlich ein Zeichen setzen, aber dem Spiel vollkommen den Rücken zu kehren, würde dort vor Ort auch nicht helfen.
Viel mehr können wir unsere unterstützung zeigen, indem wir es weiterhin spielen, damites dort auch weitergehen kann.

Ich bin, wie Du jemand, der sehr viel mehr in WoW sieht, als „nur“ ein Spiel.
Es ist in erster Linie zwar auch ein Spiel und ein Hobby für mich,
doch habe ich darin viele nette, ja sogar liebenswerte Menschen kennen gelernt.
Ich habe auch seltsame und krasse Menschen kennen gelernt und Situationen erlebt, in denen ich bis heute noch nicht begreife… „WTF… wie kann man nur so sein?“
Alles menschlich, alles gehört dazu.

Dorch WoW und seine Mitspieler habe ich viel gelernt, habe meinen Horizont erweitert, bin reifer geworden und offener. Und auch toleranter.
WoW selbst bringt einem viel bei, wenn man nicht nur blindwütig durch die Quests rusht, sondern vielmehr die Questtexte auch liest oder sich mit NPCs"unterhält", wenn es eine Sprechblase gibt.
Das ist das schöne daran. Die Entwickler lassen auch aktuelle Themen und Ereignisse irgendwo in die Story mit ein fließen, ohne direkt den Fantasy-Epos zu zerstören.

WoW ist für mich eine freie Welt, in die man eintauchen kann und man auch komplett mal vom Alltag abschalten kann.
WoW beflügelt meine Phantasie und steigert meine Kreativität, was als Künsterin sehr gehaltvoll sein kann.

Und nicht zuletzt ist es eben die Gemeinschaft, die uns alle verbindet.
Viele Leute hätte ich ohne WoW nie kennen gelernt - ebenso meinen langjährigen Freund, den ich durch WoW kennen gelernt habe.
All das würde ich plötzlich hinter mir lassen, würde ich vom Tag auf den anderen mit WoW aufhören. (Ausser meinen Freund, der wohnt inzwischen bei mir)

Und Nein, das werde ich nicht tun, denn diese Leute sind mir ebenso ans Herz gewachsen, wie das Spiel an sich.

Noch einmal, ein großteil des Posts mag sich vielleicht egoistisch lesen,
von mir aus.
Aber WoW zu kündigen wäre einfach das falsche Signal und würde weder die Situation verbessern, noch den Betroffenen helfen… :relieved:

LG,

Itako :cherry_blossom:

12 Likes

Ich sollte eigentlich arbeiten, daher halte ich mich kurz.

Ich bleibe ebenfalls noch hier.

„Stellt euch hier einfach die Flagge von Gilneas vor“

6 Likes

Danke .Stimme dir voll zu <3

2 Likes

Ich finde den Kommentar überhaupt nicht überzogen, sondern stimme dir in allen Punkten zu.
Mittlerweile finde ich es echt toll, dass sich mehr und mehr Widerstand gegen den ganzen Hate gegenüber WoW erhebt. :grinning:

8 Likes

:grin: „ich sollte eigentlich arbeiten“
…sehr gut, ich habe heute regulär frei.

Die Flagge von Gilneas. Eben. Denn so ein prima Volk wie die Worgen gibt es eben auch nur einmal. :grin: :wolf:

2 Likes

Ich finde deinen Text sehr schön und gut. Ich glaube bei vielen, mir eingeschlossen, ist WoW ein treuer Wegbegleiter gewesen bzw immer noch.

Für manche hat sich die Weiche irgendwann umgestellt, für andere nicht.

„Egal was kommt“ ehrt dich als Leitsatz, für manche gilt er nicht (darf auch jeder für sich entscheiden).

Man sollte weder jenen, die das Spiel mögen aber kritisch sind, noch jenen, die das Spiel in beinahe allen Facetten gut finden, eine andere Meinung aufdrücken.

Eine Metapher die für mich gilt: Ich höre heute keinen Bryan Adams mehr, wenn ich mir seine Musik anhöre, wenn sie sich entfremdet hat von dem, was ich immer gehört habe und hören möchte. (reine Metapher).
Oder das Bäcker-Beispiel vom Thread nebenan.

Jedenfalls toller Text, viele gute Erinnerungen und weiterhin viel Spaß.

Für mich hat WoW seine Seele und seinen Zauber verloren. Ich kenne alle Bücher, die Lore und NPCs gut, ebenso die Welt. Und das Spiel seit 2005, und Warcraft schon davor. Aber all das ist weg.

4 Likes

Meine Persönliche Meinung nach über 8 Jahren wow:

Wow hat seine Seele verloren es ist nicht mehr das was es war und nicht die angebliochen wowkiller machen das spiel kaputt sondern das spiel macht sich selber kaputt. Früher wo man noch ein wenig auf die Community gehört hat und gewisse Dinge umgesetzt wurden sowie der Suppport noch um einiges besser war (Telefon, Live Chat, Keine vorgefertigten Antworten usw.) das war noch das ursprüngliche wow was auch Spaß gemacht hat.

Klar gab es damals auch Probleme, aber dort gabs dann unter umstände mal freie Spielzeit geschenkt für die Umstände entsprechend. Sowas gibt es heute gar nicht mehr.

Heute:

• Timegating bis zum erbrechen und wird immer schlimmer (Ja nicht den Spieler entscheiden lassen)
  • Grind bis zum Erbrechen (Man braucht ja auch wieder zich verschiedene Währungen für alles)
  • Content den man eigentlich nicht mag, MUSS man spielen, weil wirst sonst ausgeschlossen oder gar sogar ausgelacht.
  • Absoluter schlechter Service (Support)
  • Serverlags ohne ende besonders jetzt im Schlund, wenn Boss gepullt wird.

Das ist meine Sicht der Dinge und persönliche Meinung.
Daher bei mir sieht es so aus: Weekly schnell durchballern, dann den fetzen Storyquest sich reinziehen für 30 min. wieder ausloggen. Zum Raid wieder einloggen und dann spiel wieder zu seite legen. Mehr bietet das spiel nicht für mich persönlich und das spiel fühlt sich immer mehr als Arbeit an als ein Spiel was man nach der Arbeit mal gemütlich zocken will.

7 Likes

Ich kann deine Punkte zu einem grossen Teil nachvollziehen und die Negativität im Forum kommt zu einem Teil daher, dass viele Leute genauso wie du gedacht haben, aber Stück um Stück enttäuscht worden sind.

Die Realität ist, dass wir nicht mehr dieselben Personen sind, wie wir damals mit 13 waren und dass Blizzard und das Spiel nicht mehr dasselbe wie früher ist. Ich erkenne Azeroth nicht mehr wieder… ob Gameplay oder Lore.

WoW ist positiver Teil der Identität vieler dieser nun negativen Leute gewesen und ihre Enttäuschung darüber, wie sich alles entwickelt hat - nicht mit einem Mal sondern als steter Tropfen - äussert sich nun im Forum oder bei den erwähnten Youtuber.

Ich schätze, mit deinem Text sprichst du jenen, die bleiben aus Herzen, und auch nicht minder jenen, die gehen.

1 Like

Bis der letzte Server runtergefahren wird bleibe ich!
Warcraft begleitet mich eigentlich schon mein ganzes Leben ( Warcraft 1 in der Kindheit ) und wird auch hoffentlich noch lange so bleiben.
Es ist und bleibt einfach mein liebstes Fantasy Universum.

Lok’tar Ogar!

3 Likes

Ich denke, das liegt einzig daran, dass diese Leute auf die Clicks und Viewer angewiesen sind, weil es für sie eine Geldeinnahmequelle ist.
Als Classic rauskam, wechselten viele urplötzlich auf Classic, weil das für diese Zeit am meisten Aufsehen erregte.
Für diese Leute ist nicht das Spiel wichtig, sondern einzig die Leute, die zuschauen. Deswegen wird versucht, möglichst den größten Zuschauermagneten zu nutzen.

Das sehe ich ganz genauso. Schliesslich bin ich schon so viele Jahre dabei, und ich habe immer noch meinen Spaß am Spiel. Deswegen ist es für mich auch keine Option, mit dem Spiel aufzuhören, nur weil irgendwo auf der Welt irgendwelche Menschen sich Fehlverhalten geleistet haben.
Ich habe mir die Artikel nicht mal durchgelesen, also nur ganz oberflächlich etwas mitbekommen, aber da ich nicht dabei war, werde ich mir diesbezüglich jegliche Äußerungen sparen.

Im Allgemeinen habe ich in letzter Zeit das Forum doch etwas mehr gemieden, als es sonst der Fall war.
Hauptsächlich habe ich nur Beiträge geöffnet, wo etwas sinnvolles drin stand, wo man anderen Spielern helfen konnte, oder ähnliches.
Diese ganzen Hassbeiträge meide ich bewusst, da mir klar ist, dass solche Sachen die ganzen Aa.sgeier anziehen, die nur darauf aus sind, andere Leute aufzuhetzen und Ärger zu machen.

Dieses Verhalten sieht man auch aktuell öfters in der Politik, wenn ich mir mal unsere Grünen Kanzlerkandidatin anschaue. Da wird krampfhaft versucht, diese zu schikanieren und schlecht da stehen zu lassen. Nichts anderes wird hier mit WoW auch versucht, und auf solche Sachen, und vor allem auf solche Leute, kann ich gut und gerne verzichten.

Deswegen danke für diesen positiven Beitrag :+1:

2 Likes

Beim Timegating stimme ich zu, dass es etwas nervig ist

Also wer sich zwingt zu grinden hat auch einfach den Schuss nicht gehört. Niemand muss diesen Grind machen, wie es immer dargestellt wird! Ich mach vielleicht 2 oder 3 mal in der Woche die Dailies in Korthia und habe das in allen Patches vorher auch gemacht, trotzdem hatte nicht irgendwelche Probleme genügend Währung zu bekommen. Dann dauert es halt ne Woche länger. So what?

Absolut falsch. Es stimmt einfach nicht, dass man ausgeschlossen wird und gezwungen ist irgendwelche Inhalte zu spielen. Falls dein soziales Umfeld in WoW das von dir verlangt such dir halt ein neues Umfeld.

Schlechter Support stimme ich dir zu. Mich nervt das aktuelle Support System auch, aber ich muss das vielleicht einmal alle 6 Monate nutzen, darum kann ich auch verstehen, wenn dort eingespart wird.

Lächerliche Übertreibung. Ja es laggt im Schlund, wenn der neue Worldboss gepullt wird, ansonsten laggt überhaupt nichts.

Meine persönliche Meinung ist, dass das größte WoW Problem Spieler sind, die sich zu irgendwas Unnötigem zwingen und sich darüber beschweren, obwohl sie es selber Schuld sind

1 Like

Nein! Die Community hat sich zum Teil negativ verändert. Blizzard hat das Spiel verändert - richtig. Aber nur weil ein Spiel sich verändert - muss man sich als Spieler nicht negativ verändern - oder? Oder willst Du mir allen Ernstes weismachen, dass Veränderungen in einem Videospiel einen Menschen Charakterlich zum schlechten verändern? Dann liegt es aber an dem Menschen - nicht am Spiel…!

Weil der Support schlechter wurde - wurde die Community toxisch und benimmt sich in Raids, M+ und sonst wo wie der letzte Haufen - ja ne ist klar.

Du warst in der „Goldenen Zeit“ zu Classic und Co aber nicht viel Online - oder wie kommst Du darauf, dass früher alles besser war? Du beschwerst Dich über Lags und meinst früher war das besser? Früher hat man sich eine Woche auf den Raid gefreut und am WE sind dann die Raid Instanz Server ausgefallen und das war es dann mit dem WE Raid. Früher gab es Patches oder Wartungstage - dann konnte man sich 2-3 Tage gar nicht mehr einloggen. Lags waren früher im 40er und selbst in den ersten 25er Raids völlig normal.

Timegating - ich lach mich kaputt - ich bin früher für EINE Quest von Sturmwind komplett in den Süden, dann in den Norden, dann auf den anderen Continent, dann wieder zurück geschickt worden - völlig sinnbefreit. So hat Blizz die Zeit gestreckt. In Silithus habe ich tage gebraucht um dämliche Käfer Mats zu sammeln bei einer Dropchance von 1:100 - nur damit die Spieler die benötigten Quest nicht schnell beenden konnten.

Ich mochte zu Classic und BC einigen Content nicht war aber gezwungen den zu spielen. Dungeons waren nötig wegen Ruf ob Du sie mochtest oder nicht. In Wotlk - dem besten Addon ever - musstest Du bei den Fraktionen Ruf grinden für diese Schulter (?) Verzauberungen bzw. Stickereien - sonst brauchtest im Raid Dich gar nicht blicken lassen. Ah da erinnere ich mich an BC und den 2 Shatrath Fraktionen - gab es da nicht auch Stickereien - und Ruf Grinden? Hattest das nicht - gabs Ärger.

Ich kann dieses Früher war alles besser echt nicht mehr hören. Das kann nur von Leuten kommen die a) früher gar nicht dabei wahren oder b) alles Negative nur verklären.

Lass Dir gesagt sein - früher war alles Anders - aber eines nicht - nicht besser! Ich habe in Classic, BC und Wotlk oft aus Frust die Kiste ausgemacht, weil ich keinen Bock mehr auf stundenlanges sinnloses laufen hatte, auf sinnloses Ruf Grinden, auf Quest bei denen Du 2 Stunden und mehr brauchtest bist Du die Mats zusammen hattest, auf Grinden damit Du nen Dungeon überhaupt betreten durftest! Und wie oft hat es mich angek**** wenn die Server wieder mal 1-2 Tage unten waren und Spielen nicht möglich.

Ne … echt, solche Verklärung regt mich echt auf.

Ganz ehrlich - Abo kündigen - Spiel aufhören zu spielen. Wer so empfindet bei einem Videospiel - der sollte aufhören dieses Spiel zu zocken. Wer kommt denn bitte in der Freizeit darauf etwas zu machen was er eigentlich gar nicht mag?

Und ein Schlusssatz noch.

Deine Theorie - es liegt an Retail, dass die Community heute so schlimm ist - stimmen würde - also Blizzard nichts anderes machen müsste als das alte gute WoW wieder herzu holen und alle Probleme wären gelöst - dann sag Du mir doch, wieso selbst bei Classic und BC aktuell die Community auch toxisch ist?

Ich meine - Blizzard stellt den Spielern ja aktuell Classic ja zur Verfügung.
Dann müsste dort ja Eitel Sonnenschein herrschen - denn he - das Retail so schlimm ist liegt ja an Blizzard und nicht an den Spielern.

Dummerweise ist Classic heute immer noch Classic und BC ist heute immer noch BC - aber die Spieler dort sind wie in Retail. Hm… mal 1 und 1 zusammen zählen? Vielleicht liegt es dann doch an den Spielern selbst?

Aber he - ist ja heute eh Mode geworden - alles in meiner Umgebung ist schuld - alle Umstände - nur ich nicht - nein - ich bin nicht Teil des Problems.

10 Likes

„Egal was passiert, ich bleibe hier“. Sorry, aber diese Aussage geht für mich schon stark in Richtung Suchtverhalten, bei welchem die Realität nicht mehr so ganz korrekt reflektiert wird.

Ausserdem liest sich Dein ganzes Post für mich irgendwie wie eine Entschuldigung warum Du noch WOW spielst.

Als Kotick einen 45 Mio Bonus bekam, während 190 Mitarbeiter entlassen wurden ,machte Activision-Blizzard meines Erachtens ziemlich ungehemmt doch relativ deutlich was bei denen Priorität hat und wie deren Wertschätzung von Mitarbeitern aussieht.

Die Reaktion darauf (und die Umstrukturierungen in Support und den Standorten) waren ähnlich…großes Gejammer der Community, gefolgt von beinmharter Vasallentreue.

Was jetzt bei Blizzard rausgekommen ist, kannst Du in vielen Firmen finden. Blöd nur wenn man sich dabei erwischen lässt.

EIn WOW Streamer hat bei dem Thema Entlassungen in etwa gesagt: Bei allen Firmen läuft das so, es ist halt ein Konzern und da geht es um Profit.

Selbst wenn er damit recht hat, kommen die damit nur durch weil die Kunden bei dem Spielchen mitmachen. Über irgendwelche Sitzproteste und ausloggen schmunzeln die
höchstens mal ganz intensiv. Erreichen kann man da wohl nur etwas mit Geld und somit
Druck durch die Aktionäre.

Ob man als Kunde bei so einer Firmenphilosophie mitmacht bleibt jedem selbst überlassen.

Wenn ich mir nicht ganz sicher bin frage ich mich immer ob ich stolz sein kann Kunde
von einem Unternehmen, Mitarbeiter einer Firma oder Mitglied eines Vereins zu sein und
reagiere dann je nach Ergebnis. Das ist jedoch mein Weg.

Ob das Thema an Dir vorbei geht oder nicht…musst lediglich Du vor Dir selbst rechtfertigen.

In diesem SInne…noch viel Spaß mit WOW :slight_smile:

9 Likes

Ist doch okay. Wir sind alle Menschen mit eigener Meinung.

WoW ist für mich im Moment eines der schrecklichsten Games auf dem Markt und der traurige Grund wieso ich nie so recht ablassen konnte ist, dass man ja schöne Erinnerungen an alte Zeiten hat und hofft, dass alles mal wieder besser wird.

Diese Hoffnung ist weg und ich frage mich nur noch, wieso Blizzard eigentlich noch Abo Gebühren für diesen Schund verlangt. Die sind nur noch historisch zu begründen.

Keine regelmäßigen Updates mehr

Kein vernünftiger Support mehr

Erweiterungen sind immer je nach version Mittel bis hochpreisig und verlangen zum Spielen auch noch das Abo.

Server die je nach gewähltem Realm wie Muttis bester Rechner laufen.

Es gibt einen fugging Cash Shop wie in anderen ftp Titeln

Die Liste ließe sich wahrscheinlich noch fortsetzen.

Die Erhebung einer Gebühr zum Spielen ist jedenfalls aus der Zeit gefallen und gemessen am aktuellen zustand des Spiels schlicht frech.

Die enthüllungen der letzten Zeit setzen dem ganzen die dicke fette Kirsche oben drauf und das Spiel hat sich für mich erstmal erledigt. Anders gesagt, endlich ist die rosarote Brille abgefallen.

Ich hoffe die Zeiten ändern sich noch, ich glaube aber nicht mehr daran.

Wer das alles ausblenden kann, bitteschön. Ihr müsst das mit euch selbst ausmachen. Jeder ganz für sich alleine.

7 Likes

Also ich würde erst gehen, wenn mir das Spiel nicht mehr gefällt. Alles andere ist mir egal und so versteh ich die Aussage des originalen Post auch. Sucht wäre eher, wenn ich weitermachen obwohl ich eigentlich keinen Spaß mehr habe.

2 Likes

Das gab es alles das ein Spiel ein Mensch negativ beeinflußt hat und sogar soweit, das der Spieler sich selbst von der außenwelt abgeschottet hat und sogar teils Kriminell wurde. Ist jetzt schon jahre her und war auch in einem anderen spiel, aber ja ein Spiel kann einen negativ beeinflußen.

Früher wurde härter durchgegriffen, bis Blizzard massiv abgebaut hat.
Sieht man ja ingame egal was du machst es hat keine Konsequenzen kannst dich aufführen wie der letzte mensch und Blizzard interessiert das nicht die Bohne. Die haben jetzt ganz andere Probleme als die Community.

Das ist kein Timegating in diesem sinne, das du eine Woche warten musst, bis du weiter machen kannst und somit teils den Faden verlierst. Selbst wenn lange laufen mußtest kannst du entscheiden wieviel du machst.

Ja das weiß ich, aber da gabs dann aber auch Gratis Spielzeit als Entschädigung.
Wenn heute was nicht rund läuft oder Tagelang verbuggt ist oder laggt wie s a u gibt es das nicht mehr außer ein „Wir entschuldigen uns für diese umstände“ davon kann ich mir auch nix kaufen oder besser spielen.

Ein hausgemachtes Problem von Blizzard das dies teils so ist und die Community reagiert dementsprechend. Bestes beispiel das spieler besspuckt werden weil sie sich ein Boost gekauft haben, um gleich loszulegen. Da fängt das nämlich schon an und zieht sich dann weiter.

Das Classic oder BC was Blizzard da uns gibt ist nicht im entferntesten das was es früher einmal war. Das will nur ein möchtegern Classic oder BC sein.

3 Likes

Oh nur Blizzard ist ein Konzern, der nur auf die Gewinnausschüttung der Aktionäre achtet, alle anderen Konzerne weltweit kümmern sich ausschließlich um das Wohlbefinden ihrer Arbeitnehmer und der gesamten Menschheit.

Wenn es dir nur um das geht, glaube ich kannste nur noch rumsitzen und gar nicht machen. Weil bei allem anderen wirst du irgendwie irgendwem unterstützen, der Mitarbeiter (Menschen) landesweit/weltweit ausnützt.

Schau dich einfach in deiner Blase um, aber erschrecke nicht.

Jo ca 2 Monate zu spät und natürlich ist es mir vollkommen egal dass es eine weltweite Oandemie gibt, schließlich bin ich der Kunde/König

Was machst du, dass du einen Support brauchst. Ich hatte im letzten Jahr 2 Tickets, die innerhalb von 1 Tag beantwortet wurden. Soll dich ein persönlicher GM an die Hand nehmen beim spielen?

Jo, ein unverschämter Preis der sich seit 15 nicht verbilligt hat. Und auch das noch, das ich jetzt auch für addons bezahlen muss.
Alles ist so wie vor 15 jahren, somit alles bekannt.

Kommt vor, aber meist ist alles reibungslos.

Und was kannste kaufen? Mounts und Pets. Jo, das ist ftw.

Bestimmt fällt dir noch was ein. Habe ich gar keine Zweifel.

Alles das was du schreibst, wäre für mich Grund für ein Beendigung meines Accounts.
Aber du bist ja noch da. Kann ja somit nicht so schlecht sein.

4 Likes

Ich nehme aus dem Post, dass die Community k acke ist weil es zu wenig strafen gibt?
Schiebt Mal nicht Blizzard die ganze Schuld zu. Wer meint andere wegen eines Boost bespucken und das Spiel unmöglich machen zu müssen ist ein armseeliger Wicht. Egal ob es nun Support gibt oder nicht.

1 Like

Ich bleibe auch. Ich habe zwar das Abo gekündigt und die Gründe deutlich dargelegt. Aber da das ohnehin ein 6 Monatsabo ist und es erst kürzlich erweitert wurde vor dieser Geschichte hat das eher symbolische Wirkung.

Ich denke bei Blizzard arbeiten auch immer noch gute Leute die ihr bestes geben, die würde man kollektiv mitbestrafen und unterm Strich bleibt WoW, trotz katastrophaler Entscheidungen in den letzten Jahren das beste MMO. Aber es müssen sich viele Dinge ganz gewaltig ändern.

Vor allem intern und dann aber gleich im nächsten Schritt wieder den Support und die Community-Kommunikation aufbauen.