In den letzten Tagen werden wahrscheinlich Viele in der Community von den Vorfällen und schlimmen Nachrichten gehört haben. Einige YouTuber haben WoW an den Nagel gehängt, andere drücken ihre Unterstützung aus aber sind weiterhin noch beim Spiel und der Community.
Viele Diskussionen wurden in diesen Foren, auf anderen Plattformen und auch im Game geführt.
Ich würde gern die Gelegenheit nutzen um meine Sichtweise und Gefühle im Bezug auf die Situation auszudrücken, insbesondere gegenüber denen die nun völlig Anti-WoW eingestellt sind:
WoW ist für mich kein Spiel, WoW ist mehr als das. Ich habe angefangen mit dem Spiel, da war ich gerade mal 13. Nicht in Vanilla, aber später fast durchgehend. Ich war nie der aller beste Spieler auf irgendeinem Server und habe dennoch mit relativem Erfolg später Raiden können.
ich kann mich noch an meinen ersten Char erinnern und an die Starterzone - an die Quests, die Leute die ich kennenlernte, den Sinn für Wunder und Abenteuer den das Spiel mir gab, die Musik, das Design - einfach alles. Ich bin dankbar dafür diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen - mein Dank geht auch gerade an alle kreativen Mitarbeiter bei Blizzard, die Musik/Kunst/Geschichte und Leben in diese Welt gebracht haben.
Das solche Vorfälle bei einer Firma, die mir so am herzen lag, passieren konnten, hat mich schwer getroffen. Ich wünsche allen Betroffenen nur das Beste und möchte ihnen meine Unterstützung aussprechen.
WoW ist für mich eine prägende Erfahrung gewesen und ist auch immer noch ein wichtiger Teil meines Lebens. Es hat eine Welt geschaffen die mir am Herzen liegt. Und diese Welt ist, unabhängig aller Dinge die passiert sind, etwas an dem viele Menschen Freude haben und hatten, zu der sie vieles dazu beigetragen haben und die sie erweitert haben - auch wenn nicht immer Jeder alles darin gut fand.
Viele Kritikpunkte am Spiel sind definitiv gerechtfertigt, aber einige auch wieder weniger.
Gerade in letzter Zeit haben einige Menschen angefangen Leute die das Spiel mögen und immer diese Welt lieben werden nieder zu machen. Gerade welche die es nun verlassen. Diese Kluft zwischen den Fronten ist etwas sehr bestürzendes für mich, da ich denke, dass WoW nicht ohne Grund für viele Leute solch eine hohe Bedeutung hat und irgendwann auch für diese Menschen etwas positives bedeutet hat.
Ich werde das Spiel nicht verlassen, nur weil einige Leute es für notwendig halten anderen die Freude an dem Spiel zu untersagen. Und ich lasse mir auch keine Endzeitstimmung machen, da ich ebenso viele, wenn nicht gar mehr, Leute kenne die weiterhin Freude an WoW haben als welche, die es nicht tun.
Dieses Spiel, die Community und diese Welt sind in meinen Augen einzigartig und ich werde bis zuletzt Teil dieser Welt sein, egal was passiert.
Für Viele von euch wird dieser Kommentar wahrscheinlich etwas überzogen sein und das ist ok, das ist eure Wahrnehmung und wenn ihr keine Freude mehr an diesem Spiel findet ist es zwar schade, aber kein Unding.
Jedoch werden andere von euch wahrscheinlich sagen, dass sie eine ähnliche Verbindung zum Spiel haben und es genauso sehr wie ich lieben.
All diese negativität in den letzten Tagen lässt uns vergessen, dass das Positive immer weniger im Gedächtnis bleibt als das Negative.
Für mich ist WoW, trotz allem, etwas positives. Es hat mein Leben positiv beeinflusst, ich habe viele Freunde hier kennengelernt und ich habe Azeroth zu meinem zweiten Zuhause werden lassen.
Egal was passiert, ich bleibe hier.