Ich verlasse WoW nicht

Ich kann das auch ganz gut trennen.

Klar ist man enttäuscht wenn man das alles liest und denken muss - IHR TROTTEL.
Ihr habt das beste Leben das es gibt, arbeitet für eins der interessantesten Unternehmen die es gibt, wenn man das Arbeit nennen kann, habt Zukunft und alle Möglichkeiten euch kreativ auszuleben und macht diesen … Was soll man sagen, ohne das jemand angerannt kommt um mit Seife einem den Mund zu reinigen.

Ich bin froh über die ganzen MEETOO, LSBTIQ Gender Bewegungen. Seit diese in der Welt sind kommen immer mehr solcher Berichte an die Öffentlichkeit. Blizzard ist ja nicht alleine, wer das glaubt der irrt.

Mit WoW hat das auch nicht sehr viel zutun. Ich mag das Spiel, finde aber wie schon einige male geschrieben das es in einigen Dingen überhand nimmt. Ich hoffe, dass Blizzard daraus Konsequenzen ziehen kann und wie in der Anklageschrift beschriebene Frauen, Afroamerikaner etcpp in wichtige Positionen hievt. Nicht, dass das Spiel dadurch sehr viel anders wird aber der Fokus sich doch wieder mehr auf Sein anstatt Masse konzentriert. Ich denke, wer so abgeht wie Beschrieben, der kann einfach nicht sein bestes oder Möglichstes tun sondern wurstelt einfach nur belanglos dahin.

Die Welt - die Cinematics sind nach wie vor phantastisch. Es wäre unfair den Mitarbeitern vor den Kopf zustoßen die mit diesen - Erbärmlichen Anschuldigungen nichts zutun haben, diese wohl auch zutiefst widerwärtig und abstoßend finden und endlich wieder zu 100% das machen könne was ihre Passion ist und wofür sie zu dieser Großartigen Spieleschmiede gekommen sind.

2 Likes

Schon ironisch.
Einerseits timegating abschaffen, andererseits weniger grinding fordern.

Schonmal länger als 3 Sekunden nachgedacht, was es bedeutet wenn man sich an Woche 1 auf max-renown / playerpower grinden könnte?

1 Like

Und dazu sich beschweren das man von der Gilde zu was gezwungen wird was man nicht will den dann wird ein min renown Level voraus gesetzt was man erreichen muss :rofl: ist schon schizophren.

2 Likes

Das bringt es meiner Meinung nach auf den Punkt.

überhaupt nicht ironisch.
Timegating gehört abgeschafft behindert nur die freiheit jeden es so zu gestalten wie jeder möchte.

Habe mich noch nie von irgendwen zu was zwingen lassen was ich nicht will.
Keine Gilde der Welt könnte mich dazu zwingen was zu tun was ich nicht will.

Ich kann es nachvollziehen, wenn man das Episodenformat nicht mag. Das machen sie aber so seit der Umstellung des Storytellungs mit MoP, folglich kann es schon deswegen nicht „so schlimm wie jetzt war es noch nie“ sein.

Das macht sehr wohl einen Unterschied. Im Vergleich zum First Kill liegen die Bosse bei uns 1 1/2 Minuten schneller und wir sind gerade mal in der 3. ID und können schon viele Mechaniken skipen.

Das ist nicht die Definition von Grind.

Wie passt das hiermit zusammen?

Ansonsten spielst deinen eigenen Key. Hab meinen 17er Halls depleted, weil pepega Gruppe und danach für den 16er ne nette Premade gefunden mit der ich danach noch SD 15 gespielt habe. Für sowas achtet niemand auf Sockel.

4 Allied Races kamen bereits vor BfA.

3 Likes

Dann darfst du dich aber nicht über „Grinden bis der Arzt kommt“ beschweren.

Dann ist man fertig. Kannst in SP Spielen auch Speedrunner werden, mach‘ halt. Wenn du WoW für dich in 1 Woche beendest, ist das halt so. Abo läuft, die, die 24/7 spielen, haben eh ihre Abos mit Marken befüttert, keine Metrikenangst bei Blizz. Diese Spieler loggen auch ein und rennen in Oribos im Kreis. Ganz ohne Systemchen.

Wichtiger ist die Frage, warum es so ein Grind-System geben muss? Kein „Grinden bis der Arzt kommt“ wäre der Ansatz. Kein System, dass es verlangt oder dich animiert dazu.

Ich gehe leider, hab lange Spaß an wow gehabt, aber mir fehlt einfach die Lust und Zeit ein mmo an sich zu spielen.

Ich hinke schon so immer hinter meinen gildies her, da ich nicht die selbe Energie in wow stecken kannbund in den kommenden Monaten wird es nur schlimmer.

Apex Legends ist ne neue Session draußen.
Battlefield 2042 kommt im Oktober und wird mich wahrscheinlich verschlingen.

Ich habe mir ne Xbox Series X zugelegt und den Gamepass dazu abonniert und von dem Geld kriege ich so unendlich viel mehr raus als vom WoW Abo. Zumal ich nicht dort den Gedanken habe, spielen zu müssen um dabei sein zu können.

Alleine RDR2 was ich bisher nicht gespielt und der Ms Flugsimulator werden auch was an Zeit verschlingen.

Ich habe so viele schöne SP Titel nachzuholen, die ich nun alle nach und nach angehen werde.

Liegt aber auch an MMOs an sich. Sie sind einfach nix mehr für mich.

Zu Diablo 4 werde ich wahrscheinlich wieder den Blizzard Launcher anschmeißen, aber bis dahin wird auch der Still liegen.

Daher tschö an alle hier, hat stellenweise auch im forum echt Spaß gemacht ^^

Fehlt dir nicht eigentlich nur die Zeit den Systemen und Ressourcen hinterher zu hecheln, weil dich an jeder Ecke für deinen Char-Fortschritt alles in die Richtung animiert und lenkt, genau das zu tun? Ressourcchen da, Leiste füllen dort? Noch ein Missionstischerl brainafk mit Addon durchklicken?

Kein D2:R Ende September?

Ja ich erinnere mich zurück - Du anscheinend nicht so ganz.

Ich erinnere Dich an Wotlk - da gab es diese Schulter Stickereien (oder war es Brust) - und diese Stickereien waren Pflicht, wenn Du in den Gilden mit Raiden wolltest. Und die Stickereien hast Du nur durch die blauen Daylie Quest bekommen. Wenn ich mich recht erinnere gab es pro Tag 4 Daylies und das war es. Da war nix mit Spammen und in einer Woche Ehrfürchtig. Jeden Tag diese saublöden Daylies.

Und das war nicht das Einzige „damals“ - ich erinnere Dich an Ruf Zugänge zu Dungeons die Du nicht an einem Tag machen konntest.

Aber wie ich schon geschrieben hatte - der Blick auf die Vergangenheit ist oft verklärt.

2 Likes

Ach das ist mir egal, mission Tisch habe ich beim ersten Mal freigespielt und dann einfach nicht mehr angerührt.
Ich spiele nur das was mir Spaß macht und das tue ich sich bei wow.

Klar gibt es hier und da Sachen die man machen muss, zwecks playerpower, aber bei den meisten habe ich mich einmal durchgequält und das wars dann.

Ich hänge einfach immer vom Gear hinterher, was mich für die m+ meiner Gilde ausschließt. Ich möchte auch nicht durchgezogen werden von denen, da bezahle ich zur Not lieber jemanden für.

Sie spielen es als Hauptgame, ich nicht und das ist eigentlich das ganze Geheimnis. Mir fehlt die Lust mich nur auf eines zu fokussieren.

Ist wie WC3, habe ich damals gespielt und dabei lasse ich es wahrscheinlich bleiben. Außerdem habe ich Angst das meine nostalgischen Gedanken an das Game zerschmettert werden… Hatte ich jetzt schon des öfteren als ich alte Spiele ausgepackt habe xD

1 Like

Musstest aber den Ruf auf Ehrfürchtig haben, die kamen nicht einfach so geschenkt wie Worgen, goblin und Co.

Was bei zu diesem Zeitpunkt 1 1/2 Jahre bzw. 6 Monate alten Fraktionen eher kein Problem war.

Ich lös den Spoiler auf.

Wäre es möglich, in 1 Woche Max-Playerpower zu erreichen, würden Gilden das schlicht fordern.

Auf die Storyelemente bezogen stimme ich zu. Hier ist ein Timegating murks.

Aber auf die Playerpower nicht.
Ein RPG besteht immer zu einem wichtigen Teil daraus, seinen Char „zu entwickeln“ (wie auch immer das aussieht).

Diese Entwicklung heisst neu: „Playerpower“.
Wenn man diese nicht Timegated, dann werden die mit viel Fleiss / Zeit immer einen (unfairen?) Vorteil haben gegenüber denen, die weniger davon haben.

Das war schon in Classic so.
Wer durchsuchten konnte, hatte früher lvl 60.

Lvl 60 zu sein ist mehr Playerpower als es nicht zu sein.
Ergo ein Vorteil.

Auf der Endstufe heisst Timegating nun also, das man die Player mit mehr odrer weniger Zeitbudget einander angleicht, quasi balanced.

Das macht nicht immer Sinn. (Story z.B.)
Aber oft genug ja.
Vor allem wenn man Timegating pauschal verurteilt und im gleichen Atemzug sagt, sinnloses Grinden wär schlecht, wiederspricht man sich da eben.

Und da liegt die ironie.

1 Like

Es macht wirklich en Anschein, dass du nicht weißt wovon du redest. Du gehst so gut wie auf kein Argument ein, was dir entgegen gebracht wird, deine abschließende Antwort ist immer, dass es „deine Meinung“ ist. Die spiegelt allerdings nicht wirklich die Tatsachen wieder.

Alle Systeme die deinen Charakter verstärken sind natürlich timegated, damit du nicht in den ersten Wochen zu stark für den Raid wirst. Früher wurden Raids nach einer gewissen Zeit einfach generft oder wie in ICC einfach ein % Buff eingeführt. Den Rest zu dem Thema hat Tienda ja schon geschrieben.
Was die Story angeht, das ist tatsächlich mal eine Sache des püersönlichem Empfindens, ob man es mag, dass diese über mehrere Wochen erzählt wird oder alles in einem Rutsch. Mich wundert nur, dass du die Hauptstory unbedingt auf einmal haben möchtest und dich so sehr dafür interessierst, für Nebenquests scheinst du dich ja scheinbar nicht so besonders zu interessieren.

Es ist außerdem absoluter Blödsinn, man bräuchte für M+ irgendwelche Sachen aus dem Raid. Als Tank und Heiler mit etwas Gear und Score wirst du sowieso mit Kusshand genommen. Weder ich, noch irgendeiner aus meinem Bekanntenkreis achtet auf Raidsockel oder hat schonmal davon gehört, dass darauf irgendjemand achten würde. Ich frage mich außerdem woher du diese Meinung hast, schließlich warst du ja noch nicht einmal M+ diese Saison.

Aber sag uns doch abschließend: Welcher nötige Grind hält dich sonst noch davon ab, einen speziellen Content zu spielen?

3 Likes

Leveln ist hinter keinem timegate. Wer sich wochenlang darauf vorbereitet und dann durchrushed ist ja selbst Schuld.

Ja, einer hat etwas, einer nicht. Im PvP ist das ein Problem, weil man gegeneinander spielt, weshalb mehr Geargleichheit gefordert wird, aber ich meinte ja die zahlreichen Grindsysteme drumrum. Davon keine oder weniger würde WoW schon gut tun.
Aber timesinks einbauen, um zeitgleich catchups zu haben, zeigt, das zuviele drin sind. Ansonsten würde man seine Chars leveln, ausrüsten und ja, fertig sein. Nichts nachholen usw. Aber davor haben manche irgendwie Bammel. Dann ist man fertig - ja und? Und genießt den fertigen Char. Und widmet sich dem nächsten, ohne permanent weiterhin kleine Systemchen zu bespielen, um „fertig“ zu bleiben.

Btw sage ich nicht das eine oder andere bzgl timesink und/oder Grind, sondern lediglich, das ich das Drumherum entschlacken würde. Zuviele % da, dort Conduits und Seelenbande, da ein wenig Ressourcen farmen, dort investiert. Die 24/7 Spieler sind trotz timesink und dank dieser Systeme sowieso vorne, aber die Erkenntnis haben leider manche weiterhin nicht.

Entwicklung des Chars ist wichtig, aber man kann es auch übertreiben. Meine persönliche Meinung ist, das mittlerweile übertrieben wurde.

Also irgendwie werde ich mir selber nicht schlüssig wie ich das mit dem Timegating bei der Story mir wünschen würde.

Ich vergleiche es mal mit einer Tüte Pistazien. Wenn ich die mal aufgerissen habe, dann ist erst wieder Ruhe an der Front, wenn auch die allerletzte Pistazie den weg in meinen Mund gefunden hat. Ja, ich habe da keine Selbstbeherrschung, sorry, aber es ist so.

Und mit dem Verlangen der Story in WoW würde es mir genauso gehen. ich würde versuchen alles auf einmal zu konsumieren, was nur irgendwie gehen würde und wäre dann auch von mir enttäuscht, dass ich mich nicht beherrscht habe.

Somit bin ich gar nicht so enttäuscht, dass mir die Entwickler nicht alles zulassen.

Und dass die Hardcore-Spieler natürlich alles tun würden, um sich für den Raid etc. zu verbessern und notfalls bis zur Bewusstlosigkeit zocken würden, darüber müssen wir nicht diskutieren.

Alles in allem, ja ich habe mich damit abgefunden, dass mir jemand fremdes nicht zuviel Pistazien auf einmal in die Hand drückt und letztendlich somit der Genuss auch länger anhält.

Und dann wärst du halt fertig (und es war lecker), und gestört hast dabei auch keinen.

Die Kritik, die manche (auch ich) haben, ist, das du für das Essen und Genießen deiner Pistazien auch ein paar Erdnüsse essen sollst, und auch täglich zweimal auf einem Bein hüpfen sollst. Nur Pistazien essen ist nicht.

Und wie gesagt, timesinks, aber gleichzeitig viele Systeme, ist für Vielspieler viel besser. Denn diese bespielen dank timesink all diese Systeme auch, denn sie würden alles viel bespielen, Hauptsache einloggen und eine Beschäftigung bekommen. Missionstische mit Addon durchklicken, Ressourcen grinden, usw. Es hat sich lediglich verlagert. Und mit viel Zeit selbiges mit mehreren Chars. Der Vorteil baut sich immer weiter aus, da man als casual nichtmal einen Char „fertig“ bekommt, da gehts weniger um den timesink, als um die zu bespielenden Systemchen. Aber genau das war oben ja das Argument, Vorteil der Vielspieler. Ist jetzt auch so, gleichzeitig schränkt man aber andere ein, die sich nicht mehr aussuchen, was sie machen und wie oft und lange.

@ Valydia,
danke für deinen Thread, ich empfinde es genauso und bleibe natürlich auch hier.
Auch für mich ist dieses Spiel, diese Welt mit allen ihren Möglichkeiten einzigartig und ich bin gern dabei.

Was ich ganz traurig finde ist, dass dieser positive Thread nun wieder unterwandert wird mit Gegenreden usw.
Es gibt so viele negative Threads … kann man nicht einfach mal einen positiven so stehen lassen und denken „ich sehe es anders“ und weiter gehen ohne ihn zu zerpflücken und zu versuchen, jemanden, dem das Spiel - so wie es ist - gefällt, zu belehren?
Schade :frowning:

3 Likes