Ich verstehe nicht, wie ich die Zauber Teleport und Portal auf einen Button legen soll

Laut einem Post aus dem US Forum ginge das mithilfe des Select Addons mit diesem Makro:

#showtooltip
/select [group]spell:Portal;spell:Teleport

aber das klappt nicht. Es werden nur Teleportspells im Ausklappmenü des Buttons angezeigt, nicht aber Portalspells.

Darüber hinaus möchte ich eigentlich Teleport standardmäßíg auf den Button belegen und Portal beim Gedrückthalten von Shift. Keine Ahnung, ob das überhaupt mit dem Addon geht.

Sowohl bei Rechts-, als auch bei Linksklick?

Ich kenne das Addon nicht, verstehe es aber so: Linksklick bzw. der Keybind benutzt den ersten Teil des Makros, also die Portale. Mit dem Rechtsklick wechselst du zu den Ports und kannst dann über Linksklick bzw. den Keybind auf die Portale zugreifen.

Hier wird’s ganz gut erklärt:

LG
Brandstiftergnomin Minci

1 Like

Beim Linksklicken wird Teleport: Halle der Wächter gecastet und beim Rechtsklicken kommt das Ausklappmenü für Teleportspells. Es kommt aber nie das Ausklappmenü für Portalspells.

Ich hatte auch die Variation

#showtooltip
/select [group]spell:Portal;[group]spell:Teleport

probiert, ohne Erfolg.

Außerdem auch noch gemäß der Anleitung auf der Addonseite bei Wowinterface

/select Portal, Teleport

oder
/select Portal: Sturmwind, Teleport: Sturmwind
Das klappt aber alles nicht wie man es erwartet.

Bis zu diesem Thread kannte ich das AddOn auch noch nicht.

Nachdem ich eben ein wenig rumprobiert habe, hat folgendes geklappt.

/select spell:Portal, spell:Teleport

Dabei lag auf Linksklick irgendein Teleport Zauber (Altes Dalaran bei mir) und mit Rechtsklick bekam ich ein Flyout Menü mit allen Teleportationen und Portalen zusammen.

/select [mod:alt]spell:Portal; spell:Teleport

Das zweite bewirkt auf Rechtsklick nur Portale und bei Alt-Taste + Rechtsklick nur Teleportationen.

Das Komma ist also ein logisches "und" was alle aufgelisteten Einträge im Flyout zusammen anzeigt, während das Semikolon ein logisches "oder" darstellt. Sprich alle Einträge brauchen Bedingungen/Modifikatoren wie [mod:] und Co. um diese anzusteuern wie bei normalen Makros.

Sowohl spell: als auch mount:, profession: und toy: dienen auch als Sammelbegriffe. Zum Beispiel zeigt profession:any alle Berufe an.

Mit meiner ersten Makrozeile als Ausgangspunkt konnte ich den Linksklick eben doch noch selber bestimmen um nicht ständig im Dalarankrater zu landen.

/select Teleportation: Dornogal, spell:Portal, spell:Teleport

Das Verschiebt aber den Teleport Dornogal an die erstelle Stelle im Menü. Abhängig in welche Richtung das Menü aufgeht in der ersten Reihe von der Aktionsleiste aus. Bei mir liegt die Leiste unten und das Menü geht nach oben auf und Dornogal lag dann unten links gefolgt von den Portalen. Hab es danach umgedreht.

/select Teleportation: Dornogal, spell:Teleport, spell:Portal

Ich hoffe das hilft. :slight_smile:

Gruß Hizuro

1 Like