Ich will die alte Dunkelküste zurück

Ich versteh manche hier nicht. Warum hängt man so am was Altem und will bloß keine Veränderung? “Früher war dies besser und das und hier schöner und da war das schöner” aber bedenkt doch das es diese “Neue” war was das ausgemacht hat. Am Beginn von Cata, fanden auch FAST alle geil das die Welt sich verändert hat. So wirkt sie lebendiger.
Klar find ich auch nicht alles was neu gekommen ist perfekt, aber ein Spiel lebt auch vom Wandel, um nicht zu langweilig zu werden.

1 Like

Na Überarbeitungen begrüße ich durchaus und vielen Gebiete sind auch schön geworden, ich mag z.B. das neue Feralas, Desolace oder Tausend Nadeln.

Aber einige Gebiete sind halt in meinen Augen eine Katastrophe geworden.

Und es war halt schade das es keine vollständige Überarbeitung war und es daher bis heute Logiklücken gibt die stören.

Loch Modan

Das Problem ist eben auch, dass manche Questreihen zwar immer noch da sind - aber ein bisschen gecuttet oder bearbeitet wurden, sodass der ganze Spirit dahinter verlorengeht.
Da muss ich direkt an die Questreihe von Anaya und Cerellean in der Dunkelküste denken. Oder an das Mädchen mit der Puppe in den Östlichen Pestländern. Das wirkt so deplatziert, weil man da auch noch kurz zuvor seine Gaudi mit irgendeiner schrägen Worgentante und einem Paladin-Gespann hat, das ein Comedy-Duo sein könnte.

mMn könnte man die meisten Gebiete auch direkt nochmal überarbeiten, um sie und die Queststränge zeitloser zu machen. Ich möchte nicht fast 9 Jahre nach dem entsprechenden Addon-Release immer noch durchgehend mit Toddesschwinge konfrontiert und wegen ihm zuschwadroniert werden.
Wenn ich aber allein schon bedenke, wie lange man gebraucht hat, bis die Krallenspuren in Stormwind und der Park behoben worden sind, habe ich wenig Hoffnung, dass da mal Updates kommen. Stattdessen habe ich die Befürchtung, dass es noch schlimmer werden wird und wir die Dunkelküste nochmal für die nächsten 10 Jahre als dargestelltes Kriegsgebiet haben werden in der Engine.

1 Like

Bei vielen der angesprochenen Gebiete von dir, halte ich mich beim twinken auch am liebsten auf, eben weil sie so wenig überarbeitet wurden. Die Liste könnte man noch mit brennende Steppe, sengende Schlucht, oder Winterspring erweitern.
Um das alte tausend Nadeln tut es mir allerdings auch leid, war nach der Überarbeitung einmal drin um es gehen zu haben,seitdem nie wieder.

Wobei Gebiete wie Brennende Steppe auch sehr heftig vom Questverlauf verändert wurden. Brennende Steppe ist für mich auch so…naja…

Es ist definitiv besser als Rotkammgebirge aber das ganze Gebiet dreht sich halt auch wieder um diesen J. Keshan Rambo-Verschnitt. Ich finde halt sowas als Witz mal ganz nett, aber ich verstehe es halt irgendwie nicht warum man da zwei Questgebiete drum herum aufbaut.

Es wurde in einigen Gebiete die Atmosphäre zerstört wie Darkshore. Dazu fehlen viele echt epische Questreihen. Da sticht vorallem Duskwood pre Cata hervor mit Die Legende von Stalvan, oder Mor’Ladin. Auch andere tolle Quests wie Die Defias Bruderschaft, Der vermisste Diplomat oder die Ony Pre sind einfach Quests, an denen bis heute keine andere rangekommen ist.

2 Likes

Finds auch schade was mit vielen meiner geliebten Gebiete passiert ist. So nen Zeitreise Npc wäre da wirklich nicht verkehrt. Ach wie habe ich Gebiete wie Steinkrallengebirge (verbrannte Tal war da damals echt übel, nun gibts da nix mehr) Tausend Nadeln (besonders die Schimmernde Ebene) oder das Brachland geliebt. Oder die stimmungsvollen Musik in Tanaris, wo jetzt völlig unpassendes Gedudel läuft was die Wüstenatmosphäre ziemlich entwertet. Da gibt es vieles das zu Classic soviel atmosphärischer und besser war. Auch ein Grund das mir Cata mit Abstand am Wenigsten gefällt. Den Zeitreisemob gibts ja schon an manchen Stellen, bringt ihn auch da, wers mag wies jetzt ist ignoriert ihn, alle anderen reisen zurück. Das wärs :slight_smile:

1 Like

Ich möchte Classic zurück bzw. dann die aus BC angepassten/zu Ende gebauten Klassen und dann auf diesem Fundament ein vernünftiges MMORPG aufbauen, ohne Endgamefokus mit Raids, Inis, Items und Zahlenwahnsinn…
Die Welt selbst stetig interessanter gestalten und den Anspruch oben halten usw… also einfach ein vernünftiges MMORPG.

1 Like

finde ich schön, wenn dann die pre cata welten betretbar sind…

/vote für chromie option für pre cataclysm gebiete

1 Like

woher nimmst du deine behauptung, dass das viele gut fanden…

man hat sich doch vor cataclysm wow gekauft, weil man die alten gebiete mochte… jetzt die neuen gebiete, mach mal eine umfrage, was die leute besser fanden…

ashenvale dunkelküste desolace waren in classic viel schöner als in cataclysm…

3 Likes

Das Forum damals sagte was anderes, das war ca. 50/50.

1 Like

Zeireise hin oder her, mir würde es ja reichen wenn die Zwerge mal eine Pause vom Biertrinken einlegen und endlich den Stonewrought-Damm reparieren würden, damit ich am Loch Modan wieder angeln kann. :roll_eyes:

2 Likes

Mein erster WoW Char reiste mit Freunden zur Dunkelküste, weil sie mir in Westfall davon berichteten, dass man in iergendeinen düsteren Geister und Elfenwald per Schiff über das Meer reisen kann.

Und da ich damals keine Ahnung hatte, was Quests sind und wie ein Ruhestein funktioniert, ging mein tapferer Level 15 Paladin in den tiefen Wald hinein und kam nie wieder zurück. Es war großartig.

Das ganze Gerede, Classic nur für echte Erdbeerfeldhelden und pipapo. Was interessierts.
Ich freue mich riesig auf die alten Gebiete.

Was die jetzige Welt betrifft, würde ich mir wünschen, dass an den zerstörten Gebieten wieder was gemacht wird.
Halte dies auch für eine gute Gelegenheit für neuen Content, ohne wieder eine neue Insel, Zeitlinie, Paralleluniversum etc., aus dem Hut zu zaubern und damit die Welt und vor allem die Spieler, mal wieder auseinander zu ziehen.

1 Like

Kann ich so unterschreiben.

Hab mit BfA erst richtig angefangen zu spielen, fand die Cata-Gebiete ganz ok und war dann regelrecht schockiert, als ich in BC angekommen bin. Hat sich einfach nur zäh, langweilig und uninteressant angefühlt.
WotLK dagegen war dann echt super. War echt beeindruckt, was für einen Sprung nach vorne Welt- und Questdesign da gemacht haben.

Was natürlich nicht heißt, dass ich diese zerklüftete Dunkelküste bspw. schick finde. Absolut nicht. Sie ist einfach handwerklich gut gemacht.
Ich bin jemand, der sich gerne mal die Welt anguckt, sie erkundet, und sich freut, wenn er abgelegene, schöne Orte findet.
Das hatte ich in BC aber null. Das waren Maps beinahe auf F2P-Niveau, die vielleicht 'n cooles Konzept hatten, aber die Umsetzung… echt nicht.

Wäre ich auch für. Vom Konzept her vielleicht wieder mehr zurück zu den Classic-Gebieten, aber modern, auf BfA-Niveau, umgesetzt. Weil mal im ernst: die BfA-Gebiete sind echt hübsch.
Was würd ich geben, Darnassus überarbeitet, mit den neuen Nachtelfen-Gebäude usw. zu sehen.

2 Likes

Ich kann beide Seiten verstehen. Ich bin zu WoW gestoßen, als BC keine zwei Wochen draußen war.

Ich kann Blizzards Entscheidung mit Cata allerdings auch gut nachvollziehen. Man wollte eine Veränderung, die weh tut und auch den letzten alteingesessenen Spieler am Nacken packt. Mit der Todesschwinge-Keule wurde in ganz krasser Manier eine neue “Ära” eingeläutet a là “Da guckste jetzt blöd, wa?”

Ich war damals so schockiert, dass ich erstmal einen Kumpel anrufen musste, der natürlich nix von dem verstanden hat, was ich ihm da gerade vorschluchze. Genauso wie mit Undercity jetzt in BfA. Bin immer noch schockiert.

1 Like

das Thema hier ist ja die alte Dunkelküste…klar will ich die auch zurück…ich spiele ewig viele Nachtelfen…ich mag die halt…von daher war das immer meine Heimat, die nun zerstört ist…durch Cata mußten ja auch andere Gebiete leiden…Brachland wurde zerteilt, ebenso das Schlingdorntal…Wüsten wurdn geflutet usw…und kamen da nicht auch überall diese merkwürdigen Schwarmviecher?
also ich hätte gern wieder eine Welt vor Cata…
manchmal hab ich den Eindruck, daß alles, was optisch wirklich schön ist, kaputt gemacht wird…zB das Tal der ewigen Blüten in Pandaria…das schönste Land dort…und wenn das große Tor sich öffnete und man zum Schrein ging…welch ein erhabenes Gefühl…und jetzt? Kaputt…
und Kiyo…nicht nur Unterstadt…Darnassus brennt auch…meine Hauptstadt… heul…

1 Like

Ich sage nur Azshara.

Cata war das Beste was der Alten Welt passieren konnte.

Mir gefallen die Gebiete sehr viel besser als vorher und möchte die Alten nicht mehr wieder haben.

Das alte Orgrimmar… :pleading_face:

3 Likes

Wirste doch bald alles wieder machen können - Ende August ist es doch schon wieder sowei

1 Like