Ich will meinen Server zurück! (Schluss mit Sharding und Serverhopping)

Ob du willst oder nicht ist doch völlig banane. Crossrealm wird bleiben genau wie sharding. Und allerhöchstens mal minimal justiert. Trotzdem wird es weiter spieler geben die server/Shardhopping betreiben gewöhn dich einfach dran. Ja es mag mal nervig sein bringt allerdings zu viele vorteile für die spieler das das system existiert #serversterben was damal zu cata der fall war

1 Like

Du… schön für dich. Deshalb muss das nicht auch auf andere zutreffen. Und „keine“, stimmt, das wäre Übertreibung. Aber wie ich sagte gibt es bestimmte Quests, bei denen das immer so ist. Da brauchst du mit Glück die von dir genannten 30 Minuten für eine Quest. Und in Nazjatar ist das besonders heftig.

Ehrlich jetzt? Wenn (egal wo man ist und wo man hinkommt) die ganze Zone voll ist mit Spielern mit orangener Schrift und du dazwischen hier und da mal maximal 3 blaue Schriften siehst, besteht definitiv kein Gleichgewicht. Man hat Augen und sieht das, daher weiß man es.

Allein diese Frage… sorry, aber nur weil du scheinbar so ein Problem nicht hast, saugen sich die anderen das Zeug aus dem :peach: oder wie soll man das verstehen? Wenn die ganze Zone orange ist und man kaum mal „eigene“ Leute zu sehen kriegt, ist das ziemlich offensichtlich!

Nicht überall. Und genau da sind dann die Quests, die standardmäßig überlaufen sind und bei denen man einfach mal dumm dasteht, wenn man nicht zur Allianz gehört.

Abgeschafft nicht, aber mal anständig überarbeitet. Da kommt Blizzard mit solchen Systemen wie Cross-Realm, Sharding und dem ganzen Gedöns und es funktioniert nicht.

Da sehen sich Gruppenmitglieder nicht, obwohl sie direkt nebeneinander stehen, da sehen sich Gildenkollegen nicht, obwohl sie auf dem gleichen Realm sind, da werden einfach wahllos Leute in eine Shard geworfen, ohne Rücksicht auf irgendwas.

Wo ist das Problem, wenn erst mal Leute des gleichen Realms in so einer Shard landen und man dann noch versucht wenigstens einigermaßen ein Gleichgewicht zu halten? Wo ist das Problem in einem Gebiet, auf einem Realm, auf dem sowieso schon viele Allianzler zusammen klumpen, nicht noch mehr Allianzler von anderen Realms einfach dazu zu werfen und dafür zu sorgen, dass die paar Hordler dort nicht noch in einem anderen Shard landen und „ihre eigenen“ Leute nicht mehr sehen?

Deine Vorschläge sind nicht hilfreich und ändern am fehlerhaften System nichts. Wofür gibt es das System, wenn es nicht anständig genutzt wird und funktioniert?

Wer weiß wie das mit WM an aussehen würde, wenn das Sharding einfach mal anständig funktionieren würde. Dann wäre es vielleicht nicht ganz so heftig, wie das scheinbar aktuell der Fall ist.

Spieler müssen einfach besser verteilt werden. Und zwar zuerst nach gleichen Realms und dann nach Möglichkeit so, dass zumindest versucht wird einigermaßen ausgeglichene Fraktionsverhältnisse herzustellen, und das unabhängig davon, ob nun WM an oder off ist.

Klar kriegt man kein wirkliches Gleichgewicht hin, aber derzeit sieht das einfach so aus, als würden wahllos alle Hordler mit WM an zusammen in Shards gestopft und bei WM aus werden einfach wahllos alle Allianzler in Shards gestopft. Und wenn in so einer Shard noch Platz ist, schmeißt man noch mehr Spieler von anderen Realms dazu, aber bitte bloß nicht von der anderen Fraktion.

Ja, geile Einstellung… „gewöhn dich einfach dran“, „nimm es halt einfach hin“, „ist halt so“. Das ist weder für die Situation im Warmode, noch für die Situation ohne Warmode sehr hilfreich.

Wenn Blizzard unbedingt mit Systemen wie Cross-Realm und Sharding spielen will, sollen sie das tun. Aber ich finde nicht, dass es zuviel verlangt ist, wenn das dann auch anständig gemacht und umgesetzt wird.

Und was das vermeintliche Serversterben angeht: das könnte man auch anders lösen. Zumal es einem auch nicht soviel nutzt, wenn man zwar theoretisch mit jedem Spieler von jedem Realm zusammen spielen kann, aber Gildennutzung und Handel davon nicht betroffen sind. Dann wären eventuell weitere Zusammenschlüsse sinnvoller.

Deshalb: sie müssen das nicht abschaffen, aber einfach mal angemessen überarbeiten.

9 Likes

Meiner Meinung nach ist das Problem nicht das Ungleichgewicht oder die Anzahl der Quester in einem Shard, sondern die daraufhin unangepasste Respawnrate der Questmobs, Items etc…
Auch tue ich mir als Retri Main sehr schwer, wenn die Gegner einzeln verteilt stehen. Das ist mir sehr aufgefallen auf Nazjatar. Alle Nichtquestmobs rudeln im Pulk auf den Wegen zu den einzeln dahingestreuten Questmobs.
Als Nahkämpfer und Rollstuhlfahrer warte ich jedes mal auf meinen Speedbutton, inzwischen hat jeder Caster oder Petklassen 10 mal getaggt.
Weiß nicht wie es andere schaffen, aber ich verbringe dadurch jeden Abend fast meine gesamte Spielzeit nur auf einem Gebiet um gerade einmal die Dailys abzuschließen. (Was mich nicht stört, denn ich habe keinen Druck mein Gear für Raids etc. zu pushen, ich habe Zeit).
Persönlich habe ich noch nie einen Unterschied festgestellt, ob man mit Spielern aus dem eigenen Realm zusammen ist oder nicht. Beim Questen ist sich jeder selber der nächste.
seeya

1 Like

Hab mir nicht alles durchgelesen…

Ich kann den TE verstehen. Und ich weis auch nicht wieso blizzard in den neuen Gebieten den sharding blödsinn hat. Früher hatte man sharding auch nur dann, wenn man jemanden einlädt. Warum das entfernt wurde versteh ich nicht.

Und wenn jemand sagt wir brauchen sharding… Ja dann hast du recht, aber dafür kann man wie früher auch Gruppen öffen. Das muss man heute ja nicht mehr…

5 Likes

was ich bei der ganzen thematik auch noch für überarbeitungswürdig halte ist das leute die normale quests machen mit leuten die wq machen zusamengeschmissen werden, da sollte es auch eine trennung geben.

ist mir gestern extrem aufgefallen bei der requisitons quest töte 10 naga

ich hatte mit einigen chars auch die normale quest töte 15 naga und dank den leuten die geschrien haben das sie questmarker bauchen wird nun alles in der mitte im selben gebiet als questgebiet angezeigt.

und schon steht man mit seinem orangen ! genau in der horde von spielern die ihr blaues ! haben

1 Like

Es gibt einige Quests, da würde die Respawnrate gar nichts ändern. Zum Beispiel die, bei der man in Nazjatar ganz oben links die Hydra füttern muss. Diese Zone ist voll mit mehreren Allianzgruppen. Die ballern auf alles, sogar auf Mobs, an denen offensichtlich ein Hordler dran steht, sogar auf Mobs an denen eine ausnahmsweise mal aufgetretene Hordlergruppe dran steht. Da werden sogar Fallen irgendwo hin geschmissen, wo grad keiner ist oder wahllos im Gebiet ein Blizzard oder ähnliches abgesetzt, der schon mal vorsichtshalber vor sich hin dödelt, weil ja vielleicht was spawnen könnte.

Bei dem Verhalten und der Menge Leute ändert auch eine veränderte Respawnrate nichts.

4 Likes

Schoneinmal so ein system entwickelt? Denkst du das es in zwei minuten 100% perfekt programmiert ist? Es ist nuneinmal nicht so einfach solche systeme zu erstellen das es da zu unschönen situationen kommen kann ist doch nur natürlich. Klar man kann jetzt schreien “aber das sind doch alles profis” oder besseres aber und das sage ich dir mal ganz salopp es sind menschen die das programmieren und jeder der daran arbeitet programmiert nur einen kleinen teil was wiederum für mehr fehler sorgen kann. Denn mensch=fehler viele menschen evtl mehr fehler oder auch mal weniger hängt leider immer vom zufall ab. Und jetzt wieder zu meiner aussage “Gewöhn dich dran” denn es wird immer irgendwas passieren mit dem system also melde es einfach und jammer nicht

1 Like

Och toll jetzt kommt mir das hier ins Gedächtnis:

Arme Ysera…°traurig Kaffee schlürf und wieder schlecht vorkom das ich da mit drauf gehauen hab°
Ja die Fluten an spielern (PvE nur Allies zu sehen, PvP nur Horde) ist scho auffällig. Ich mach da erst nachn Urlaub weiter :open_mouth:

1 Like

Also doch lieber wieder eine tote welt wo du niemandem über den weg läufst?

Nethersturm/Alexstrasza ist auch so ein Server bei dem die Allianz in Überzahl ist. Am Mittwoch kommt noch Antonidas hinzu, den Allianzserver schlechthin, auf dem ich meine Allychars selbst spiele. Durch die Sperrung von wqgf macht es mir keinen Spaß die wq zu machen weil überall nur noch Allianzler sind, die alles wegtaggen. Die Gruppensuche ist umständlicher geworden, also lasse ich es im Endeffekt und warte damit bis der Großteil weitergezogen ist.

Ach, ehrlich jetzt? Danke, dass du mich aufklärst, hätte ich niiiiiiiie vermutet. :roll_eyes:

Sorry, aber so brauchst mir echt nicht kommen. Der Kram wurde ja jetzt nicht gestern erst als super neue Erfindung eingeführt. Das kann man dann irgendwann schon mal hinkriegen. Oder man testet das erst mal in einem Bereich, der nicht die Live-Server ist, bevor man es auf die Leute los und dann einfach so laufen lässt.

Worauf beziehst du das jetzt bitte? Knallt mir einen einzelnen Satz vor die Füße, ohne jeglichen Bezug…

4 Likes

Wir nehmen einfach das Sharding und schieben es woanders hin!

1 Like

Bezug war deine aussage das sich marodierende gruppen durch die welt bewegen und hier und da ne falle blizzard how ever liegen lassen weil ja was spawnen könnte :kissing_heart:. Ja sie könnten sharding auf servern laufen lassen die nicht die liveserver sind. Aber finden sie da die fehler wenn dort statt (rein zum beispiel) statt der 1000 mann im live nur 30-50 tester rumgümpeln? Und ja sharding gibt es schon recht lang und wird aber auch nicht in den nächsten jahren perfekt funktionieren weil a: es ist ein verdammt komplexes system und weil b: mensch dazwischen sitzt

Und was genau hat das jetzt mit „doch lieber wieder eine tote Welt, wo du niemandem über den Weg läufst“ zu tun?

Fall doch nicht gleich von einem Extrem ins andere. Und liest du auch den ganzen Text? Wenn das Sharding so komisch ist, dass es scheinbar Leute der eigenen Fraktion wer weiß wohin packt und zu den Leuten der anderen Fraktion noch extra welche von anderen Realms, bis die noch mehr sind, als ohnehin schon, läuft da halt was schief.

Nur weil ich gerne ein funktionierendes Sharding hätte, wenn es schon da ist, will ich ja keine tote Welt. Für den Anfang wäre es nett, wenn ich einfach erst mal nur die Realm eigene Bevölkerung da hätte, und zwar von beiden Fraktionen, statt mir noch zusätzliche Realm fremde der anderen und ohnehin mehrheitlich vorhandenen Fraktion vor die Füße zu setzen, während die Spieler meiner Fraktion scheinbar im Nirvana verschwinden.

Und da lassen wir dann halt lieber über Jahre hinweg ein nicht ausgereiftes System auf live Servern laufen… Du kannst dich ja gerne „ohne zu jammern“ dran gewöhnen. Aber überlasse es doch bitte anderen selbst, ob sie sich darüber ärgern und jammern wollen oder nicht. Daran kannst du dich ja dann gewöhnen. :wink:

4 Likes

Sehr viel. Weil auch viele Server davon betroffen sind. Das ist ein sehr berechtigtes Argument und ein Extrem, das viele Leute betreffen würde. Was würdet ihr mit denen machen? Pech gehabt? Einfach alle zusammenschmeißen und die Leute haben dann auch nur eine zusammengewürfelte Community?

1 Like

Lest ihr eigentlich auch ganze Texte und versucht den Kern der Aussage zu erfassen und nachzuvollziehen?

Weder der Spruch mit der „toten Welt“, noch dein Kommentar haben einen wirklichen Kontext zu meinen Aussagen. Sollte da einer sein, der sich mir nicht erschließt, wäre es nett ihn vielleicht auszuführen, statt mit Phrasen um sich zu werfen und zu hoffen, dass der Kontext einem ins Gesicht springt.

Aber ich versuch mich mal an deiner Aussage:

Inwieweit beeinträchtigt ein funktionierendes Sharding tote Server? Aktuell scheint da so einiges nicht so zu laufen, wie es sein sollte und wünschenswert wäre.

Wenn sich Gruppen- und Gildenmitglieder nicht sehen können, obwohl sie auf dem gleichen Realm sind und teilweise sogar nebeneinander stehen, läuft was schief.

Wenn ich in der offenen Welt unterwegs bin und Spieler meines eigenen Realms und meiner eigenen Fraktion scheinbar in einem anderen Shard verweilen, während Spieler von anderen Realms und der anderen Fraktion in „meinem“ Shard sind, läuft was schief.

Das Befüllen der Shards sollte nach verschiedenen Kriterien stattfinden. Zuerst sollte drauf geachtet werden, dass möglichst immer die Realm eigene Bevölkerung zusammen gehalten wird, bevor mit dem möglichen Auffüllen und/oder Umsortieren begonnen wird.

Und dann sollte, sofern und soweit wie möglich drauf geachtet werden, dass sich das Fraktionsverhältnis innerhalb der Shards nicht in einem zu großen Ausmaß unterscheidet. Besteht bei der Realm eigenen Bevölkerung ohnehin schon ein Ungleichgewicht, füllt man Shards nicht noch zusätzlich mit Spielern der überlegenen Fraktion auf, um dieses Ungleichgewicht nicht noch weiter zu verstärken.

Was das jetzt damit zu hat, dass man angeblich lieber eine tote Welt will oder dass der ein oder andere Server dann negativ betroffen wäre, erschließt sich mir nicht. Die vermeintlich toten Server würden ja dennoch ins Sharding kommen, nur eben auf angemessene und funktionierende Weise.

2 Likes

Für mich funktioniert das Gaze sber eben nunmal sehr gut. Wenn zu viel Horde da ist WM anmachen oder ausmachen bzw. Eben eine Gruppe aufmachen und die eben vertreiben.

So halte ich es seit BfA begann und hatte nie Probleme.

Generell scheinen viele das Eröffnen con Gruppen kategorisch auszuschließen.

Ich habe keine Lust auf völlig leeren Realms zu spielen oder der Möglichkeit beraubt zu werden immer schnell Spieler finden zu können für diverse Aktivitäten.

Ich sehe das System auf RP-Realms perfekt umgesetzt. Das es ein Ungleichgewicht oft gibt mag ja stimmen, aber da liegen sowohl die Gründe als auch die Lösungem eben ganz woanders.

3 Likes

Ich lese deine Texte nicht immer ganz, weil sie mMn recht aggressiv und pampig formuliert sind stellenweise und ich dann anfange, nur noch zu überfliegen. Aber dein Text hat damit recht wenig zu tun, weil im Eingangspost doch ganz klar gefordert wird, dass alles abgeschafft wird und ausschließlich die ursprünglichen Realms bleiben. Und da ist die Nachfrage sehr berechtigt, ob einem tote Realms lieber sind, wo kein vernünftiger HC-Raid mehr zustande kommt.

Klar sollte das Shard-System einfach sinniger angepasst werden, dass erstmal grundsätzlich die eigenen Leute da sind und der Rest wird mit Serverfremden aufgefüllt. Aber das wurde hier ja nicht gefordert bzw. mehrere Forderungen vermischt.

Nicht aufregen Nilann und Shalandana sind Trollus Blizzardus Fanboytis hat man schon im 26k Thread gesehen. Ich wäre auch gerne lieber mit Leuten von meinen Server unterwegs als von sonst wo. Schon witzig man hat noch die Handel/Postbeschränkungen aber man ist spielt schon lange zusammen setzten.

Aber hey mit Servertransfers wird Geld gemacht immerhin wollen die Booster ja Ihr Gold auf den Hauptserver und nicht auf einen toten Server mit 50 Mitspielern. Ja das sag ich mit Absicht denn es wird immerhin so gemacht.

1 Like

Mag blöd für dich sein, aber es stellt sich die Frage ist das wohl eines Spieler, wertiger als das von zig tausend anderen Spielern?