Wäre ja auch ganz furchtbar albern, wenn die Serverwahl wieder eine Rolle spielen würde und man in der Welt hauptsächlich mit eben den Leuts von dem gewählten Server zu tun hätte, und dadurch wieder Servercommunities entstehen würden. Wo kommen wir denn da hin, wenn es wieder etwas sozialeres Zusammenspiel geben würde? Am Ende hätten die Leute da noch Spass dran.
Fand es echt mal wieder schön, die erste Woche vom Patch, dass Zusammenspiel gefördert und gefordert wurde. Ist aber schon wieder vorbei. Inzwischen gibts die automatisierten Spam-Addons, die die Rars ansagen, statt der Spieler, die das mühsam per Hand in den Chat getippt haben, losfliegen braucht man aber meist auch schon nicht mehr, bis man ankommt ist das meiste eh schon tot. Gewartet wurde nur in der ersten Woche, im Zweifel ist in der Zeit eh ein Allianzraid drübergerollt. Und die meisten sagen auch nicht mehr an, weder selbst noch per Addon. Das war natürlich absolut nicht akzeptabel, deswegen musste da jetzt wieder was geändert werden, und seit ein paar Tagen ist das mit der Shardbefüllung eben eine Dauerkatastrophe. Selbst in Dazar’alor wird nun ganz Europa zusammengewürfelt.
Und während man in OG wenigstens die Chats zusammengeführt hat und man eben auch alle Server liest, ist das in den anderen Gebieten nicht so. Ich werde in einen Shard gesteckt, in dem kaum Leute von meinem Server sind, aber die serverfremden lese ich auch nicht im Chat, die werden auch im /who nicht angzeigt, ich weiss also überhaupt nicht, wie viele meiner Fraktion unterwegs sind.
Übrigens ist das Sharding speziell dafür erfunden worden, Einlogwarteschlangen zu vermeiden. Offenbar belasten ein paar Zauber die Serverstabilität mehr, als ganze Instanzen der Welt. Okay. Aber kann man die bitte bevorzugt mit Leuten des selben Servers bestücken und nicht aus ganz Europa, ohne Sinn und Verstand?
Das Standard-XRealm hat übrigens auch nichts mit der Möglichkeit zu tun, seine Kumpels von der BNet Liste von anderen Realms einladen zu können. Das ging auch vorher schon. Und dank Gruppentool muss man nicht mal BNet dafür nutzen. Dass es standardmässig einfach überall ist und man deshalb kaum Leute vom eigenen Server mehr zu Gesicht bekommt, das ist allerdings schlimm. Die einzigen, die das toll finden, sind Leute, die gerne Lowies ganken.
Aber das ganze PvP „Begründungsgedöns“ zerfällt halt auf nem PvE Server mit WM off zu Staub.
Ich habe schon mal einen Server verlassen, weil PvP und XRealm, muss ich jetzt nochmal von vorn anfangen und auf einen RP Server wechseln, damit man meine Serverwahl wieder respektiert? Ja, dann hätte ich gerne für 15 Chars einen kostenlosen Servertransfer. Die bessere Lösung wäre allerdings, weil es ja vielen Leuten auf den Sack geht, dass Blizz einfach mal reagiert und dieses wahllose Zusammengewürfel auf den WM beschränkt, und PvE und WM off eben anders, serverbezogener, behandelt. Das ist technisch machbar, wie der WM an sich beweist. So wie es aktuell ist, geht es einfach vielen auf den Geist.