Ich will meinen Server zurück! (Schluss mit Sharding und Serverhopping)

Hallo,

Ysera war mal ein friedlicher Server, mit einem leichter Tendenz zur Horde hin, aber dennoch halbwegs ausgeglichenem Fraktionsverhältnis.

Irgendwann kam das serverübergreifende Spielen, und damit das Serverhopping. Erste Unannehmlichkeiten waren dass bspw. die Geisterbestien übermäßig gecampt wurden, wenn es etwas zivilisierter zuginge hätte man wie beim Arbeitsamt marken ziehen können. Aber nichts was wirklich unerträglich gewesen wäre.

Aber jetzt ist es Inzwischen unerträglich geworden. Gerade in Nazjatar und Mechagon fällt es auf dass für Hordler auf dem eigenen Server kein Platz mehr ist. Egal welche Quest man erledigen will, überall Rudel von Allianz-Schlachtzügen die über alles drüber rollen. Egal wo man hinschaut, hunderte von orangenen Namenschriftzügen. Man kann nirgendwo hin niesen ohne gleich 12 Allis zu treffen. Ich beschwere mich oft über überzählige Trashmobs, von den für Quests relevanten Mobs jedoch bekommt man kaum einen ab.

Ich weiß jetzt nicht was das soll, aber es nervt. Ich möchte meinen friedlichen Server zurück, wo man in Ruhe questen kann. Ich habe es satt in der open World mich wie in einer überfüllten New Yorker U-Bahn zu fühlen. Packt diese Allianz-Schlachtzüge auf andere Server wo die Allianz dominiert, aber nicht nach Ysera.

42 Likes

Wenn du deinen Server zurückhaben möchtest, dann deaktiviere doch einfach den Warmode. Ysera war vor der Einführung des Warmodes schon ein reiner PVE-Server. Dir würde mit einer Deaktivierung des Warmodes somit nichts verloren gehen, und dein geliebter Server wäre wieder genauso “friedlich” wie früher.

10 Likes

Trollst du oder hast du Schwierigkeiten den Text zu lesen? Ich rede hier nicht von PvP, ich rede von Questing und dass durch die übermässige Menge an fraktionsfremden Spielern für mich keine Questmobs mehr erreichbar sind. Egal was man ins Target bekommt, alles grau.

Da nützt dann auch kein abgeschaltetet Warmode, wenn Hunderte Allies alles okkupieren bleibt für mich nichts mehr über.

13 Likes

Sorry, ich dachte du meinst den Warmode. Wenn du als Jäger dann aber zu langsam bist aus der Range einen Mob anzutagen bevor ihn dir ein Ally wegnimmt dann wird dir schlussendlich nur der Serverwechsel bleiben. Blizzard wird nicht alle Allianzspieler von Ysera auf einen anderen Server umleiten nur damit du ihn Ruhe questen kannst. Das gleiche Problem haben auch Allianzspieler welche auf Servern spielen die sehr stark von der Horde bevölkert sind.

5 Likes

Das Problem bei einer zu großen Überzahl ist halt dass jeder Mob von 5 anderen angetaggt wird, von denen mindestens einer schneller ist. Da geht es um jede 1/10 Sekunde.

Es war ja nicht immer so, früher war die Horde minimal in der Überzahl, zumindest solange wie auf Ysera nur Spieler von Ysera waren. Inzwischen ist es aber so dass komplette Schlachtzüge Serverhopping betreiben und deswegen das Verhältnis völlig unausgewogen ist.

Und mal ehrlich, warum soll ich einen Servertransfer bezahlen nur weil „mein Server“ von serverfremden Allianz-Rudeln überlaufen wird? Mein Wunsch ist, dass dieses Serverhopping eingeschränkt wird, nicht völlig aufgehoben. Aber in dem Moment wo durch das Serverhopping eine Fraktion deutlich in der Überzahl ist sollten von dieser Fraktion nicht noch mehr kommen sondern auf ihrem eigenen Server bleiben.

3 Likes

Es geht um SERVERFREMDE Spieler, die auf Horsed’s Server ihm (und allen anderen mit XRealm Zwangsbeglückten) die Mobs weggeschiessen. Ist ja nicht nur auf Ysera, das ist auf allen Servern so. Überall sieht man nur noch serverfremde Spieler, und in den gerade überlaufenen neuen Gebieten kommt hinzu, dass alles voller Allianz von fremden Servern ist. Thrall ist überwiegend Horde, und es ist PVE. Wenn ich nach Nazjatar oder Mechagon gehe, ist alles voller Allianz, die in gigantischen Gruppen alles niederwalzen, und KEINER davon ist von Thrall.

Und du glaubst, dass man den Server wechseln soll, weil das arme Blizz ja nix dafür kann. Klar doch. Mannmannmann… :roll_eyes:

Man kann auch einfach diesen XRealm Unsinn wieder abschalten, hat eh nie jemand nach gefragt. Und dann das Sharding, das die Bevölkerung noch weiter zerreisst, weil man die Hälfte der Leute aus /who in der Welt gar nicht sieht, weil die in irgendeinem anderen Shard sind, während die Leute, die man sieht nicht vom eigenen Server stammen, und obendrein nun die Mehrheit irgendwie immer der Gegnerfraktion angehört. Kann man das bitte abstellen? Ich hab mir doch den Hordelastigen PVE Server nicht zum Spass ausgesucht.

33 Likes

Das ist so nicht richtig. Der Bedarf und die Nachfrage waren extrem hoch, da es sehr viele Server gab, die mit der Zeit etwas leerer geworden sind und es dadurch Schwierigkeiten gab, überhaupt Gruppen für irgendetwas zu finden.
Und gerade das ist auch der Grund, warum XRealm nicht abgeschafft werden sollte und auch nicht abgeschafft werden wird, denn die Leute haben weder einen Goldesel, um all ihre Chars wegzutransen, noch wäre es in irgendeiner Form zielführend, kostenlose Chartransfers anzubieten, sodass auf einem Realm nur noch 5 Leute herumlaufen und der Rest auf überfüllten Megaservern, wo man abends dann wieder eine Warteschlange hat von einer Stunde.
Wenn man XRealm abschafft, hat man nun mal nicht seine aktive und total soziale, nette und ausgeglichene Servercommunity um sich. Wir sind nicht mehr in BC oder WotLK.

In meinen Augen sollte man das ganz und gar nicht abstellen.

1 Like

Zwischen „etwas leerer“ und „völlig überlaufen“ gibt es ja noch einige Zwischenstufen die man anpeilen könnte… :neutral_face:

Genauso wie Spieler von „leeren Servern“ keinen Goldesel haben um auf einen volleren Server zu transferieren sehe ich nicht ein dass ich mich per kostenpflichtigen Servertransfer von meinem Server vertreiben lassen soll nur weil Blizz meint meinen Heimatserver mit Myriaden von Allianzspielern zu fluten.

Ich will Xrealm auch gar nicht komplett abschaffen sondern in geordnete Bahnen zurück geführt haben. Es soll ruhig jeder die Möglichkeit haben sich Gruppen zu suchen, ich nutze dies für manche Quest auch gerne. Aber wenn die Hütte voll ist dann sollte Blizz nicht noch mehr rein schaufeln.

13 Likes

Mir geht das auf Rexxar genauso. Wir wurden ja mit Alleria zusammen geworfen und seitdem geht da Allianz mäßig der Mob ab.

Und als hätten wir selbst nicht schon genug Allianzspieler, knallt uns Blizzard noch schön per Cross-Realm, Sharding, Phasing oder was auch immer, noch lauter Allianzspieler von anderen Realms dazu.

Wo man hinschaut, alles orange. Und seit neuestem sind einige von denen auch noch zusätzlich zu ihrem sonst so üblichen Verhalten ein wenig, naja… wie sagt man das halbwegs nett… nennen wir es “ungeschickt”. Da fliegt man über einen Pulk Allianzler hinweg und dann fliegen einem Pfeile und andere Fernzauber hinterher. Ich meine, hallo? Ohne Warmode macht das wenig Sinn mir dumm hinterher zu schießen und zu versuchen mich vom Himmel zu holen. Was soll so ein :cheese: ?

Und ja, ich fände es auch ganz prima, wenn man die ganzen zusätzlichen Allianzspieler vom Realm weg lassen würde. Da sind genug, da braucht es nicht noch die von anderen Realms.

Wenn die mal in den Mengen im Warmode rumrennen und mit den Tendenzen zu aggressivem, leicht asozialem Verhalten durch die Gegend pflügen würden, wie das ohne Warmode teilweise der Fall ist, gäbe es kein Problem im Warmode. Dann wäre da genug zu tun. :thinking:

3 Likes

Die Spieler befinden sich nicht auf deinem Realm, sondern auf deinem Shard. Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe.

Ich bezweifle, dass du zu jeder Zeit keine Quests mehr erledigen kannst. Und wegen eines einmaligen Erlebnisses XRealm abschaffen zu wollen und damit die Open World auf diversen Servern zu töten ist dann auch mehr als kontraproduktiv.

3 Likes

Ob du das bezweifelst, spielt doch gar keine Rolle, wenn es darum geht, wie es ist.

Und mit „einmaligem Erlebnis“ hat sowas auch nichts zu tun. Es gibt Quests, die kann man aus Prinzip nicht bzw. nur mit erheblichem unnützen Zeitaufwand erledigen, weil da einfach durchgängig mehrere Rudel Allianzspieler drüber rollen und man als Hordespieler im Grunde allein dazwischen steckt und nichts abkriegt. Da wird dann so übertrieben wahllos auf alles drauf gegangen, damit ja kein anderer auch nur einen einzigen Mob abkriegt.

Das sind keine Einzelfälle, das sind inzwischen die üblichen Standardzustände.

11 Likes

Lies halt mal gescheit! Von Abschaffen ist nicht die Rede aber einfach die Shards nicht Planlos einfach zukleistern mit Spielern wäre was.
Das ganze mal mehr lenken und auch in einem PvE Shard versuchen das Gleichgewicht zu halten wäre was. Und bevorzugt die Server unter sich erst mal zusammen stecken und dann ggf auffüllen.

Wozu hat man diese Technik wenn es dann doch nur halbherzig eingesetzt wird.
Von den Lags im Warmode die immer kommen wenn da mal 40+ Leute sich treffen ganz zu schweigen… aber das ist eh n anderes Thema.

2 Likes

Ich hab heute meine Dailys in Mechagon in ca. 30 Minuten absolviert, obwohl der Shard voller Allianzler war und wir uns mit denen ordentlich gekloppt haben. Dass das Abschließen keiner Quest mehr möglich sei halte ich hier für eine ziemliche Übertreibung.

Woher willst du wissen, dass kein Gleichgewicht bestand? Die Mobs werden generell nach 5 Spielern getagt, egal ob da Allianz oder Horde draufschießt.

Und die Spawnzonen sind sehr großzügig angelegt, dass man immer einen Platz findet wo man die Mobs tagen kann.

2 Likes

Leicht merkwürdig wenn an div. Rares immer mindestens n kompletter Allianzraid dran ist man mit seinem Hordler aber mit einer Hand seine Fraktionskollegen zählen kann und im restlichen Gebiet auch kein verstecker Hordenraid zu finden ist.
Macht es auch schwer wenn da ganze Raids die Rares abfliegen da man deren Ansagen auch nicht sieht.
Klar könnte man sich dann irgend n Raid aus dem Tool suchen. Damit wird das Problem aber nur weiter verlagert aber nicht dauerhaft gelöst.

5 Likes

das ist mein hauptproblem, ich habe mir damals Ysera/marlorne extra ausgesucht um in RUHE pve zu spielen. Habe das zu mitte ende wod gemacht und ein paar chars kostenpflichtig nachgezogen eben weil ich keine lust mehr hatte beim twinken von möchtegerns im vorbeifliegen umgeklatscht zu werden.

leider ist ja dann der „gute“ warmode gekommen

ich habe auch als hordler einfach keine lust auf open pvp!
nur leider sieht es so aus das durch das „fraktionsungleichgewicht“ scheinbar die meisten hordler mit wm on spielen und die meisten allys mit wm off

und so sehr sich viele allys beschweren das sie im wm on abgefarmt werden sehe ich für pve spieler der unterbesetzten fraktion keinerlei lösung.

den als unterlegener pvpler kan ich einfach den wm aus machen
mache ich aber als pveler den wm an bekomme ich auch noch von den wenigen gengerischen pvplern aufs maul.

dieser ganze warmodus zählt für mich zu gescheiterten experimenten udn sollte abgeschaft werden, zusammen mit derm serverhopping

und nochmal gerade als spieler der sich BEWUST einen pve server ausgesucht hat für den ist das momentane gebilde extrem frustirerend, wobei ich auch sagen muss das ich heute kaum probleme hatte 6 horden chars auf Ysera/marlorne durch die dailys/quests zu prügeln.
ja es ist nerfig und gehört überarbeitet aber von unspielbar kann nun auch nicht die rede sein

in diesem sinne gut nacht

4 Likes

Wäre ja auch ganz furchtbar albern, wenn die Serverwahl wieder eine Rolle spielen würde und man in der Welt hauptsächlich mit eben den Leuts von dem gewählten Server zu tun hätte, und dadurch wieder Servercommunities entstehen würden. Wo kommen wir denn da hin, wenn es wieder etwas sozialeres Zusammenspiel geben würde? Am Ende hätten die Leute da noch Spass dran.

Fand es echt mal wieder schön, die erste Woche vom Patch, dass Zusammenspiel gefördert und gefordert wurde. Ist aber schon wieder vorbei. Inzwischen gibts die automatisierten Spam-Addons, die die Rars ansagen, statt der Spieler, die das mühsam per Hand in den Chat getippt haben, losfliegen braucht man aber meist auch schon nicht mehr, bis man ankommt ist das meiste eh schon tot. Gewartet wurde nur in der ersten Woche, im Zweifel ist in der Zeit eh ein Allianzraid drübergerollt. Und die meisten sagen auch nicht mehr an, weder selbst noch per Addon. Das war natürlich absolut nicht akzeptabel, deswegen musste da jetzt wieder was geändert werden, und seit ein paar Tagen ist das mit der Shardbefüllung eben eine Dauerkatastrophe. Selbst in Dazar’alor wird nun ganz Europa zusammengewürfelt.

Und während man in OG wenigstens die Chats zusammengeführt hat und man eben auch alle Server liest, ist das in den anderen Gebieten nicht so. Ich werde in einen Shard gesteckt, in dem kaum Leute von meinem Server sind, aber die serverfremden lese ich auch nicht im Chat, die werden auch im /who nicht angzeigt, ich weiss also überhaupt nicht, wie viele meiner Fraktion unterwegs sind.

Übrigens ist das Sharding speziell dafür erfunden worden, Einlogwarteschlangen zu vermeiden. Offenbar belasten ein paar Zauber die Serverstabilität mehr, als ganze Instanzen der Welt. Okay. Aber kann man die bitte bevorzugt mit Leuten des selben Servers bestücken und nicht aus ganz Europa, ohne Sinn und Verstand?

Das Standard-XRealm hat übrigens auch nichts mit der Möglichkeit zu tun, seine Kumpels von der BNet Liste von anderen Realms einladen zu können. Das ging auch vorher schon. Und dank Gruppentool muss man nicht mal BNet dafür nutzen. Dass es standardmässig einfach überall ist und man deshalb kaum Leute vom eigenen Server mehr zu Gesicht bekommt, das ist allerdings schlimm. Die einzigen, die das toll finden, sind Leute, die gerne Lowies ganken.

Aber das ganze PvP „Begründungsgedöns“ zerfällt halt auf nem PvE Server mit WM off zu Staub.

Ich habe schon mal einen Server verlassen, weil PvP und XRealm, muss ich jetzt nochmal von vorn anfangen und auf einen RP Server wechseln, damit man meine Serverwahl wieder respektiert? Ja, dann hätte ich gerne für 15 Chars einen kostenlosen Servertransfer. Die bessere Lösung wäre allerdings, weil es ja vielen Leuten auf den Sack geht, dass Blizz einfach mal reagiert und dieses wahllose Zusammengewürfel auf den WM beschränkt, und PvE und WM off eben anders, serverbezogener, behandelt. Das ist technisch machbar, wie der WM an sich beweist. So wie es aktuell ist, geht es einfach vielen auf den Geist.

7 Likes

Deaktiviere den Kriegsmodus oder eröffne eine eigene Gruppe.

Du willst “friedlich questen”? Dann aktivier eben nicht den Kriegsmodus.

Du hast ihn schon aus und beschwerst dich, dass dir Allys alles wegnehmen? Dann mach ihn eben an und du kannst dich um das Ärgerniss kümmern.

Für alles sind also Möglichkeiten gegeben, dafür muss nichts abgeschafft werden.

Auch mit deaktiviertem WM ist es der gleiche Effekt

Du solltest bei Blizzard arbeiten, die kapieren auch nix:-)

17 Likes

Ein friedlicher Server ist ein nicht ausgelasteter Server.
Ein nicht ausgelasteter Server ist ein Server, der weniger einbringt, als er könnte.

Und dann ist da noch die Sache mit dem ersten M in MMORPG. Manche Leute stehen voll drauf.
Ich nicht.
Aber versteh es schon.

Und andererseits würde das Geschrei auch groß werden, wenn plötzlich keine Gruppen mehr zustande kommen auf Server XY, weil dort nicht mal Steppenroller… nun, rumrollen.

2 Likes