Id mischen

hallöchen,

ich hab die woche 4/8 bwl
eine andere gilde sucht für heute, die haben auch 4/8

kann ich mit meiner id überhaupt zu den anderen rein? seh ich die dann?

Nein, das geht nicht. Du wirst alleine sein wenn du die Instanz betrittst.

Grüße

Mischen Impossible.

Ich bin Vater. Ich darf sowas.

31 Likes

Eine ID ist einzigartig.
Wenn du einen Dungeon oder Raid betrittst wird ein ganz bestimmter Dungeon extra für dich und deine Gruppe generiert, dieser hat dann eine bestimmte ID und ist an deinen Charakter gebunden. Bei Instanzen kannst du die ID selbst resetten, bei Raids nicht.

Das heißt immer wenn du durch das Instanzenportal gehst wirst du in genau die Instanz gesetzt die dir (und deinen Gruppenmitgliedern) zugewiesen ist.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege^^

Made my day :smiley:

Mischen nicht möglich, da es sich um unterschiedliche IDs handelt.

Ebenso sollte man beachten das wenn man z.B. bei dem Kill von 4/8 Bossen selbst dabei war, und die Gilde später auch weiter 8/8 erledigt hat.
Man auch damit eine geclearte 8/8 ID hat.

Heißt der Rest wurde auf der ID bereits erledigt und man kann auch nicht einfach mit anderen Leuten diese ID nochmal machen, und die Bosse töten bei denen man nicht dabei war.
Das hat sich später bei Retail in die Richtung hin entwickelt das man eine persönliche ID gehabt hat und so ein Gedönns.

Das System find ich persönlich richtig gut. Ich würde bei anderen durchaus mitgehen, auch wenn ich keinen Loot bekommen könnte. Aber so leider nicht möglich.

und dann gehen einfach 20 Leute die schon eine ID haben mit und equipen die anderen 20 ohne ID, 200IQ richtig gut.

3 Likes

Genau das machen sie auch so schon. Stichwort „Split-Raid“.

Ein Split Raid ist wenn 40 Leute sich aufteilen und jeweils mit 20 Leuten raiden.

Zieh dir halt nen Twink hoch, dann kannst du zusätzlich anderen nochmal helfen.

Technisch exakt hat nicht jeder Spieler seine eigene ID, sondern im Grunde wird für jeden Spieler separat nachgehalten, welche Bosse er im aktuellen ID-Zyklus gelegt hat und welche nicht.
Diese Information beim Leader eines Raids definiert, welche Bosse in der Instanz noch „stehen“ (also bekämpft werden können/müssen), und jeder, der einen dieser Bosse selbst bereits auf seinem Konto hat, ist nach dem Kill nicht lootberechtigt.
(Ja, ich weiß, die Formulierung „jeder Spieler hat eigene ID“ ist vereinfacht, weil die technischen Details die Wenigsten interessieren, aber ich bin da pingelig.)

Das ist übrigens auch so eine Änderung, die ich an Retail richtig gut fand, und bei der ich mir gewünscht hätte, dass sie in Classic „plus“ Verwendung gefunden hätte.

Jetzt kann es passieren, dass du in einer Random-Gruppe BWL machen willst und nach Betreten der Instanz feststellst, dass die ID schon leer ist (und du nichts mehr dagegen unternehmen kannst außer bis zur nächsten ID zu warten).

Das wäre eine Katastrophe, weil du da dann halt Spieler durchrotieren kannst um Bosse mehrfach pro ID zu farmen.

1 Like

Nein, so funktioniert das nicht in Retail.

Ich weiss nicht wie genau es in Retail funktioniert, aber wenn es irgendeine Option gibt, dass man mit einem Kader aus 60 Leuten die Instanz 3 x pro Woche läuft mit je unterschiedlichen Setups bei bestimmten Bossen, dann kann man halt bessere Lootchancen provozieren.

Wird man direkt zugewiesen wenn man eine benutze id betritt? Oder kommt erst die frage ob man da mitmachen will wie bei einer eskort q in der gruppe?
Weiß das es irgendwann mal umgestellt wurde aber wann weiß ich nicht

Nicht das ich das mal gesehen hätte, als ich mich von Krieger zum Jäger Twink um geloggt hab.
Damit der bei Majo, im laufenden Raid, eventuell das Blatt looten kann, wenn es wieder kommt.

Nein, ein Split-Raid hat immer näherungsweise die maximale Anzahl an Spielern. Die Hälfte Twinks, die Hälfte Mains mit Vorrecht auf Loot. Danach folgt dann ein Raid mit vertauschten Rollen. Das Ergebnis ist die doppelte Menge Loot für die Mains.

In Retail wird das durchaus noch weiter getrieben - bis zu ein Fünftel Mains und vier Fünftel Twinks. Jeder Raider muss entsprechend viele Charaktere haben.

Natürlich gibt es Leute gibt, die einfach nur mit unvollständigen Raids los ziehen. Gerade bei Ony ist das ja schon Standard. Das ist aber nicht der typische Split-Raid.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.