Idee: Sammlungen - Bibliothek / Notizbuch / Archiv (der Geschichte / der Historiker) - Feedback gesucht

Guten Morgen liebe (Erfolgshunter-)Community und hallo Blizzard,

neben Mounts, Toys, Pets und seit neustem Anpassungen für Drachen gibt es Ingame schon seit vielen Jahren Bücher, Briefe, Notizen, Tafeln etc.

Viele davon erzählen Geschichten, verbleiben nach Quests im Inventar, sind Überbleibsel von Rätsel oder Gegenstände, welche manchmal im Inventar landen und manchmal nicht im Kontext von Erfolgen.

Beispiele hierfür sind:

Brief von Kirygosa
Ogmots Traumtagebuch
Firim im Exil
Zeitkapselbrief
Tagebuch eines Soldaten
etc. etc. etc.

Hier stelle ich mir schon länger die Frage, wieso es hierzu (noch) keinen Erfolg gibt und keinen extra „Sammel-Reiter“ in Form einer (account-übergreifenden) Bibliothek, Notizbuch, Tagebuch, Archiv o. ä. - wie immer man es nennen wollen würde!

Nachfolgend ein Beispiel, wie ich mir das vorstellen würde / kann:

„Die Geschichten auf Tafeln - Teil I“
Um den Erfolg zu erfüllen, muss ich alle Erfolge (zumeist Erfolge unter Erkundung) der ersten 5 Addons machen, bei denen ich eine Vielzahl von Tafeln lesen muss.

Die Einzel-Erfolge geben künftig eine Belohnung, nämlich den „Eintrag ins Archiv der Historiker“. Der Eintrag kann über Sammlungen und einen neuen Reiter „Archiv“ analog zu den Toys abgerufen werden und somit zu jeder Zeit gelesen werden.
Mussten z. B. 7 Tafeln mit 1-seitigem Text für den Einzel-Erfolg gelesen werden, hat der Eintrag 7 Seiten zum blättern.
Ich möchte nicht jede einzelne Tafel als Eintrag haben.

Was auch möglich wäre, dass ein Eintrag von den NPC-Historikern im Archiv um zusätzliche Informationen angereicht wird, um Hypothesen oder mögliche Zusammenhänge zwischen den zu lesenden Tafeln, Bücher, Manuskripten etc. zu erläutern. Der Spieler (bei Interesse) somit noch mehr über die Geschichte, um die es im Einzelfall geht, erfährt.

Optional lässt sich das dann auch noch „größer“ aufbauen, indem es ein Gebäude in Form einer Bibliothek oder eines Archivs gibt. Entweder in einer neutralen Stadt wie Valdrakken oder Oribos oder eben in einer der Hauptstädte der Fraktionen.
Klassische stehen OG und SW wie immer als Möglichkeit bereit. Wobei ich persönlich durchaus auch Silbermond seitens der Horde und z. B. Darnassus seitens der Allianz als Option sehe. Darnassus kann auch ersetzt werden durch die potenziell neu kommende Hauptstadt der Nachtelfen.

Unter der Voraussetzung es würde so ein Gebäude geben, könnte man es ähnlich handhaben wie bei makellosen Archäologie-Funden.
Die Belohnung der Einzel-Erfolge ist der automatisierte Start einer Quest, durch ein Q-Item, z. B. „Aufzeichnungen der Zandalari Tafeln“.
Diese müssen dann in die Bibliothek / das Archiv zum Bibliothekar / Archivar gebracht werden. Dieser „katalogisiert“ den Inhalt und gibt eine Folge-Quest auf, bei der das Buch, die Aufzeichnungen, die Manuskript-Sammlung an ihren entsprechenden Platz ins Regal gelegt werden muss. Fertig!
Erst danach ist der Inhalt via Sammlungen im neuen Reiter „Archiv“ abrufbar oder im Archiv selbst per anklicken nach zu lesen.

Optional: Es gibt bereits heute Orte, wo Sachen „gesammelt und ausgestellt“ werden. Im Tal der Blüten die archäologischen Gegenstände sowie in der Garnison. Im Archiv auf Korthia und bei Soridormi bei den Zeitrissen.
So könnte das Archiv auch im Rahmen eines Pre-Patches erst neu aufgebaut werden inkls. mit einem Art „Museums-Teil“ und einem „gesicherten Abteil“.
Ein neutraler oder fraktionsspezifischer Kurator gibt den Auftrag, all die Sachen einzusammeln und herzubringen. (Während ich diesen Satz schreibe, scheint mir ein neutrales „gutes“ Volk als Hauptsitz über all das Wissen sinnhafter als die fraktionsspezifische Variante.)
Daraus lassen sich potenziell jetzt diverse Questreihen bilden. Die Sammlung von Soridormi wird von Ewigen gestohlen. In Korthia muss der Transport beschütz werden vor Verschlingern wegen Resten der Anima-Magie in den Gegenständen - etc.

Zudem würde damit ein Ort geschaffen werden, an dem auch die archäologischen Gegenstände der Völker vor WoD ausgestellt werden könnten.

Damit bin ich am Ende meiner Ausführungen und ab jetzt sehr gespannt auf eure Meinungen und euer Feedback dazu.

Freundliche Grüße - Gara

ps.: Der Ursprung dieser Idee kommt aus der Not heraus, dass die Bücher und Briefe meine Bank mittlerweile zu stark beanspruchen. :smiley:

1 Like

Ja, ich weis was du meinst. Früher gab es auch einen Erfolg, in denen man alle Bücher in ganz Azeroth lesen musste (mit kurzen Geschichten) Irgendwann, glaub mit Cata, verschwanden viele der alten Bücher… (im alten Scholomance kann man nun wieder einige lesen) Oder Dr. Weavels Tagebuch :smiley:
Da hätte man schon lang mal so ein Ingame Geschichtsbuch für machen können :smiley: Gabs glaub damals in Warhammer… alles was man gelesen hatte, stand dann dort drin. Teilweise glaub sogar illustriert. Fand ich echt toll und fänd es auch in WoW super. :slight_smile:

/push for more Feedack :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.