Ideenschmiede Feral

Huhu

Was müsste sich, eurer Meinung nach, ändern damit der Feral wieder besser wird?

-Zum einen auf jeden Fall an den Zahlen drehen. Manche Dots jucken den Gegner einfach nicht
-Mond- und Sonnenfeuer Baseline und in Katzengestalt nutzbar. Warum sollte ich das verlernen?
-Generell jegliche Cast-Spells in Katzengestalt nutzbar
-Lifepool erhöhen
-Das Talent „Urzorn“ Baseline
-Die Fähigkeit der Artefaktwaffe „Ashmanes Raserei“ Baseline

Was haltet ihr davon?

Ne danke. Was ich so im PvP erlebt hab kann ein guter Feral schon reinknallen, und schlecht ist er so schon nicht. Was stimmt mit dem HP-Pool nicht? Für Notfälle gibt es die Bärengestalt. Die Katze ist atm nicht schlecht, sie erfordert nur mehr Aufwand.
LG
Koraya

1 Like

Also das die Katze nun mehr nuken sollte, halte ich mal für noch bekloppter als wie sie jetzt schon ist. Und wenn, dann sicherlich nicht so wie ein Moonkin, nur in Katze. Da müssten die Effekte ganz anders wirken, um es Melee-Like zu machen und dazu in den eigentlichen Nahkampf-Attacken verschmelzen passiv durch proccs… Aber trotzdem wäre es sehr schnell sehr überladen und macht einen Predator irgendwie eigenartig.

Ich finde der Katze steht die Energie so irgenwie im Wege. Außerdem macht das direkte DOT-System im Nahkampf keinen echten Spaß.

Ich würde Dot-Finisher komplett entfernen. Sie sind generell öde und bringen im Solospiel bei dem Tempo und Einfachheit der NPCs eh kaum wirklichen Sinn.
Eine direkte Attacke wie Krallenhieb mit Sofortschaden+Dot ist ok. Die ganzen Dots sonst sollten weniger Schaden machen, dafür aber passiv an die direkten Schäden gekoppelt werden und das evtl. prozentual.
Also macht ein Wilder Biss nicht nur Sofortschaden, sondern lässt bis zum nächsten Biss passiv einen Dot nachwirken in Höhe abhängig vom WB Schaden, mindestens jedoch 6 Sekunden z.B.

Das ganze so umbauen, das die Dotschäden nicht als Zwang ja aufrecht erhalten zu werden sind, sondern einfach nur als erweiteter Schaden des jeweilgen Hardhitters sind. Sonst würde das Katzengameplay extrem erschöpfend sein, wenn man sich auf so einen Käse bei dem Tempo auch noch kümmern müsste.
Trotzdem würde eine gewisse Schaden über Zeit Komponente es immernoch so wirken lassen.

Dann gibt es weitere neue Fähigkeiten die das Gameplay erweitern.
Dafür wäre aber auch ein vernünftiger Skillbaum nötig und das bitte ohne das man stetig umskillen kann… Eben Spezialisierungen.
Dann wäre es sogar möglich deine Castkatze zu skillen und anzubieten, aber dennoch abgewandelt in den Effekten, so eine Laserkatze wäre schnell lächerlich…

Aber prinzipiell sollte die Katze sich eher wieder mit blitzschnellen Schlägen auszeichnen, einen überwältigen Biss haben, die Dots angehangen werden passiv und dann wäre eine Überlegung wert, ob die Katze wirklich mit dem Energiesystem gut bedient ist. Auf Energie zu warten ist einfach eher unvorteilhaft.
Vielleicht wäre eine Mischung aus Wut-System und Energiesystem für die Katze sinnvoller, also wie beim Jäger Fokus.
Mit gewissen vorbereitenden Attacken baut man auch neben der allgemeinen Regeneration auch wieder Fokus auf und verbraucht reichlich davon mit den Finishern, samt CP die nötig sind als Grundlage.

Aber das müsste man ein wenig austesten. Vielleicht wäre es auch ok, wenn der Finisher Fokus wieder aufläd und die Aufbauattacken Fokus verbrauchen und eben CP aufbauen. Aber dafür gibt es ja dann die Tests der Macher. Wie das alles wirkt und ob das gut ist, kann man nur beim probieren dann ordentlich angehen.

Besser kann ja auch bedeuten die Leisten zu entrümpeln. Wenn ich mir mal das Toolkit von anderen Klassen anschaue im Vergleich zur Katze und wieviele Tasten nur mit irgendwelchen redundanten Schadensspells belegt sind will ich da ganz gerne die Axt anlegen um mal eine Flurbereinigung durchzuführen.

Dass die Direktschadensfähigkeiten einen Dot hinterlassen, sowas schwebte mir auch vor. Die Meisterschaft könnte dann ja ähnlich wie beim Heilig-Priester funktionieren
Dann könnte man Hauen, Krallenhieb und Zerfetzen zb. komplett entfernen und Prankenhieb und Wilder Biss so designen, dass es mehr Schaden macht, wenn die Ziele bereits von der Fähigkeit getroffen wurde.
So würde sich eine Art Rhytmus ergeben und das Energiemanagement zur Hauptmechanik.

Im Zuge dessen könnte man unsere aktuelle AE Talentreihe auch komplett auf die Abwandlung von Prankenhieb umbauen, zb. Talent A bewirkt erhöhte Schaden bei weniger als 3 getroffenen Zielen(für ST Kämpfe); Talent B verlängert die Blutung von Prankenhieb (sustain AE) ; und Talent C ver-X-facht den Direktschaden (Burst AE).

Die Snapshotingmechanik finde ich ansich zwar interessant, jedoch ist sie viel zu unintuitiv und grauenhaft im Interface umgesetzt (nämlich garnicht!), wodurch die Katze schlicht und einfach zum Anfängerschreck wird. Dabei sollte ja eine Klasse easy-to-play-Hard-to-master sowie mit dem Standardinterface spielbar sein. Bei der Katze ist es leider überhaupt nicht so.

Zur Überlebensfähigkeit im PVP:
Anstatt Überlebensinstinkte mit 2 Aufladungen (2 Aufladungen dann nurnoch für Bären oder mit Bärenaffinität) könnte wir auch Baumrinde für alle Speccs wieder zurückbekommen.

Mehr Casterspells für die Katze finde ich überflüssig. Die Leisten sind schon zu voll mit Kram, der höchstens sehr situation nutzbar ist.


Wenn man wirklich konsequent auf Dots als Schadensqulle für die Katze setzen wollen würde, würde ich die Katze folgendermaßen umbauen:
Schreddern, Prankenhieb, Zerfetzen und Combopunkte fliegen raus.

Krallenhieb ist ein bis 5 (oder per Talent bis zu x) stapebarer Dot (ähnlich wie Eisenfell/Instabiles Gebrechen) und unsere Primärnuke.

Wilder Biss verursacht Direktschaden und verwandelt unsere 5 Stacks Krallenbieb in ein Zerfetzen. Der Zerfetzeneffekt hat dann mit dem entsprechenden Talent (ersetzt die erste Talentreihe) dann entweder erhöhter Schaden (für Sustained ST) oder verkürzte Laufzeit für Burst oder löst zusätzlich Hauen aus (für AE).

Hauen belegt entweder alle oder X Ziele in Reichweite mit Krallenhieb. Urzorn als Baseline wirkt dann als AE-Biss mit obiger Mechanik.

TIgerfuror wird ein automatischer Procc der alle x Sekunden unserer Energieregeneration für Y Sekunden um Z erhöht. Eine Talentreihe für Energiereg haben wir ja schon. Die könnte bestimmt entsprechend angepasst werden um die Werte X,y und Z entsprechend an Situationen anzupassen.

Die 100er Talentreihe könnte man dann entsprechend anpassen, dass entweder der die Dots verstärkt werden alá Blutkrallen, dass aber dynamisch für x Sekunden wirkt.
Als neues 100er Talent als Filler zum Skillcap schwebt mir eine Art „Furorfäuste“ in Katzenversion vor (Aufladungen sammeln durch zb. durch Dotticks/Finisher o.ä.) die aber abgebrochen werden können und nur einen sehr kurzen CD haben und durch ihre Aufladungen begrenzt wären.

Das sind so meine Ideen für die Katze.

4 Likes

So wie das Spiel gespielt wird, wäre mehr Direktschaden besser

Nein. Nicht noch mehr Tasten

Nein siehe oben

Nicht notwendig. Wir brauchen mehr Def. z.b wieder Baumrinde zurück. kp warum das weggenommen wurde.

Nicht notwendig

Nicht notwendig. Lieber bestehende Fähigkeiten buffen

Nicht viel.

Was mir über die Jahre verloren gegangen ist, das unser Burst nicht existent ist oder nur mit bescheidener Talentauswahl.
Berserker fühlt sich nicht gut an. Da kommt für einen 3min CD einfach nichts raus. Wir waren mal eine richtig gute Burstklasse und nun ist das alles so langweilig streamlined, das ich dabei fast einschlafe.

1 Like

Ich hätte einfach gerne mop Katze wieder zurück
Genau wie sie in mop halt war… das wäre richtig mega wenn es so kommen würde

Ich fand es damals generell besser das es so viele fähigkeiten gab

Mfg

DIe MoP-Katze hat den massiven Nachteil, dass sie extrem abhängig war von der Rune der Neuerschaffung (Schmuckstück) und damit vom Umschmieden bei Itemupgrades.
Auch das Bossdesign war in SoO so, dass es der Katze sehr zugute kam. Relativ wenige Ziele bzw Zielwechsel sodass man die Stärke der Katze auch ausspielen konnte. Mit der MoP-Katze wären wir zb im M+ als relevanten Content sehr schwach bzw generell in AE- oder Burst- Situationen.

Ja. Das Fischen nach immer stärkeren Zerfetzen war schon irgendwie lustig aber auch hier war die Umsetzung überhaupt nicht im Interface von Blizzard umgesetzt und entsprechend WA nötig. Dadurch gabs natürlich auch entsprechend wenige Katzen, die die Spielweise verstanden hatten und dem entsprechende Leistung brachten. Ich war, soweit ich weiß, eine von zwei (?!) Katzen aufm Server. #Exotenspecc

Mit Symbiose, Anregen und Gelassenheit hatten wir sehr gute Fähigkeiten, die uns ggf. sehr nützlich gemacht hatten, wenn nicht sogar zu stark bzw nützlich.
Unsere Überlebensfähigkeit war natürlich deutlich besser dank Baumrinde die ich auch gerne wieder zurück hätte.

Die Reduzierung der Fähigkeitenzahl und der Möglichkeit uns weitere Fähigkeiten per Affintät zu holen finde ich so schon ganz gut gelöst, denn viele Fähigkeiten wurden effektiv nicht benutzt. Und generell haben wir schon überquellen Fähigkeitenleisten, da brauchen wir nicht noch mehr.
Dann lieber entsprechend passende auch genutzte Katzenfähigkeiten.

1 Like

Naja ich hatte eher pvp gemacht
Und zur mop zeit kam ich viel besser mit der mop katze klar als es heute ist

Es ist einfach eine frage vom Geschmack
Wenn blizz feral 1 zu 1 so machen würde wie in mop dann wäre ich sehr sehr glücklich
Dieses gespiele mit paar Fähigkeiten ist irgendwie langweilig
Alle klassen haben kaum noch fähigkeiten
Ich fand diese druiden Fähigkeiten damals einfach geil
Wow war zur mop zeit auch genrell ein schöneres spiel als es heute ist
Das glyphen system war auch eine coole sache gewesen
Heute dieses m+ finde ich auch noch gut an sich
Aber ich bin eher immer der typ der hohen singel target schaden einfach mehr mag als dieses aoe schaden
Auch wenn der aoe schaden mehr vorteil zum beispiel in m+ hat
Ich denke die meisten mögen auch eher wenn sie guten aoe schaden machen

Aber bei mir ist es anders
Die schwächen von mop feral sind mir lieber als die schwächen die der feral heute hat
Weil feral wurde extrem gut belohnt mit dps damals wenn man seine bleeds gut setzen konnte
Heute ist er eher eine solala klasse auch wenn man den richtig spielt
Es gibt auch heute extrem gute Katzen so ist es nicht
Aber mir gefällt die Spielweise generell nicht mehr so wie es damals war
Liegt aber daran das ich eher pvp bevorzuge als pve denk ich mal

Ich würde kaum was ändern, denn grundsätzlich gefällt mir der Feral wie er ist, deshalb spiele ich ihn!

Ich würde die maximale Energie auf 150 setzen, da es oft ärgerlich ist wenn man Tigerfuror gezündet hat und sich dann bewegen muss - da löst sich ne Menge wertvolle Energie in Luft auf.

Berserker würde ich auf einen 1,5min/2min CD bei verminderter Wirkung und Wirkungszeit setzen - gerade in M+ währe das sehr hilfreich, weil man öfter einen kleinen Burst haben könnte. Außerdem würde ich Berserker grundsätzlich abändern - keine Energiekostenreduzierung und maximale Energieerhöhung mehr, dafür einen prozentualen Schadensbuff - ebenfalls für den fehlenden Burst in M+.

Um die nützlichkeit eines Ferals im Gruppenspiel zu erhöhen und ihm einen M+ Platz leichter zugänglich zu machen würde ich das heutige PvP-Talent Rudelführer wieder als Grundfertigkeit eines Ferals zurückholen.

Wiedergeburt sollte auf den Stand vor der letzten Änderung zurückgesetzt werden - Castzeit + aus der Form zu gehen ist schon ein sehr deutlicher Nerv gewesen und macht den Battlerezz eines Ferals zu einem sehr deutlichen Schadensverlust - verstehe den Sinn dieser Änderung kein Stück.

Ansonsten müsste man ihn mMn. nur bei den jeweiligen Zahlen der Schadensfertigkeiten etwas hier und da anpassen damit er sich wieder richtig rund spielt.

Grundsätzlich ist der Schaden ok (auch wenn man sich für seinen Main wohl immer einen Buff wünscht :D).

Das alles sind primär Änderungswünsche fürs PvE (speziel Raid und M+), zum PvP kann ich nur wenig sagen, außer das der Feral sich oft zu verwundbar anfühlt, aber da sollen sich besser richtige PvP-Spieler austoben.

Berserker ist imo wirklich eins der Talente welches geändert werden muss.
der DPS Gewinn ist zu gering und kein Vergleich zu früher. Inkarnation Baseline wäre schon einmal ein Anfang.
Dann sollte der GCD auf die Formen weg wenn man Fähigkeiten ausserhalb der Form benutzt. z.b bei Rasche Heilung.

und Baumrinde sollte wieder jeder Skillung vom Druiden wiedergegeben werden. Unverständlich warum man das dem Feral weggenommen hat.

Leader of the Pack :smiling_face_with_three_hearts:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.