Ihre WoW Installation ist fehlerhaft

Hallo, Helden von Azeroth,

ich habe folgendes Problem:

Ich lade das Spiel über den BlizzardLauncher runter… Will ich das Spiel spielen kann ich mich entweder garnicht einloggen oder fliege nach 30sek raus.

Es kommt Fehlermeldung die Installation sei Fehlerhaft. Mit dem Repariertool kommt irgendwann die Meldung Upps etwas ist schiefgelaufen… (unglaublich frech so eine dumme Nachricht).

Was habe ich schon probiert?:

-alles als Admin starten
-Proxy ausgeschaltet (nutze ich eh nicht)
-Router resettet
-Kabel statt W-Lan
-Ich habe kein Virenprogramm
-WinUpdate (win10) ist auf dem neusten Stand
-AMDRadeon/Intel/Asus Treiber auf dem neusten Stand
-Win10 Firewall deaktiviert
-sekundäre Anmeldung auf automatisch gestellt
-alle Hintergrundprogramme deaktiviert in Win10
-Razor Synapse deinstalliert
-Ordner BlizzEnt. aus Cacheordner gelöscht
-DNS Auflösungscache geleert
-Autostartprogramme deaktiviert

Nichts hat funktioniert. Habe lange auf Win7 gezockt. Kein Problem.
Auf Win10 bekomme ich das Game einfach nicht zum laufen.

Hat jemand eine Idee?

Kannst du bitte mal deine Hardware auflisten?

Hast du die HDD/SSD mal überprüft auf der du WoW installiert hast?

Ich habe:

ASRock B85M Pro4
AMD Radeon R9 200 Dual X
Intel i5 4Core 3.1 GHz
Ballistix 2 x 4GB RAM
WesterDigital HDD 1TB WD10EZEX
Samsung SSD 120GB
BeQuiet! SystemPower7 500W non mod.

CPU und GPU habe ich vor kurzen auf Wasserkühlung umgebaut da der GPU übertaktet ist. Aber das hat wohl eher nix mit dem Prob zu tun…

Festplatten (beide) laufen einwandfrei.

Startest du das Game immer mit dem Battlenet Launcher? Was passiert wenn du das Spiel mal komplett ohne den Battlenet Launcher startest?

Geh mal in den World of Warcraft Ordner, da dann → retailWow anklicken.

Damit solltest du den Battlenet Launcher einmal komplett überspringen, und WoW direkt starten. Bitte schau auch vorher ob der Launcher komplett aus ist, nicht das er noch unten in der Leiste irgendwie aktiv ist oder so, aller automatisch starten aller Systemstart oder so Späße.

Nach dem direkt Wow Start kommst du ja direkt ins Fenster vom Game, wo du dann halt deine Mail Adresse und Passwort eingeben musst. Kommst du da dann rein, oder fliegst du dann immer noch raus?

Mich würde nur mal kurz interessieren ob das Spiel selbst der Fehler ist, oder der Launcher bei dir vielleicht irgend eine Macke hat. Kann ja auch mal sein das der Launcher irgendwo das Problem ist, und gar nicht das Spiel selbst.

Und falls du da im Fenser bist, geht mal noch direkt Rechts an der Seite bei System rein und da unter Netzwerk. Mach da mal den Haken beim 1 Raus.

Angeblich soll das was Helfen können bei manchen Problemen mit Verbindungsabbrüchen. :man_shrugging:t3: Und falls da IPv6 bei dir an sein sollte, bitte mal den Haken raus machen.

https://i.ibb.co/HPzWrxD/Netzwerk.jpg

Glaube zwar nicht das es damit etwas zu tun hat aber (blubb), man soll ja zumindest alles mal getestet haben. :ok_hand:t3:

Danke schonmal! Ich mach Meldung wenn sich was getan hat. Wenns nicht besser wird dann heisst es wohl tschüss WoW. Ich kaufe jetzt keinen neuen Rechner… schon garnicht wenn der Weihnachts-Aufschlag überall drauf ist…

Hm interessant, zumindest eine neue Fehlermeldung die du zuvor noch nicht hattest?

Game Initialization failed :thinking:

https://eu.battle.net/support/de/article/123359

Windows Updates hast du ja auf neuester Version, und Grafiktreiber auch? Und kein einziges Anti Viren Programm? :thinking: Hast du irgend einen VPN an?

Falls ja mal löschen, und stell mal die 2 erweiterten Optionen auf aus.

Noch 1-2 kurze Frage nebenher, du hast auch aller PC an das dir Versteckte Ordner und so angezeigt werden?

Unter Laufwerk C gibt es ja so einen Ordner ProgramData, der ja normalerweise nicht angezeigt wird. Da sind ja auch gerne mal so ein Paar versteckte Battlenet Launcher Ordner von Blizzard drin. Die man sonst normal nicht sehen kann. Und wo vielleicht auch alte Schrott Daten zurück bleiben können, beim Deinstallieren des Launchers.

Das Selbe hast du auch unter.

Dieser PC → Festplatte → Benutzer → (Du der Nutzer) → AppData → Da hast du dann 2-3 Ordner wie Local / LocalLow / Roaming, wo auch einige alte Battlenet und Blizzard Ordner drin sein können mit alten schrott Datein die bei der Deinstallation vielleicht liegen bleiben, und nicht mit drauf gehen.

Ich hab echt schon alle gehabt… alle mit Screenshot gesichert.
Ich nutze keine VPN… habe kein Virenprogramm, die WinFirewall ist aus. WinUpdate aktuell und über das RadeonAdrenaline ist der neuste GPU Treiber drauf…
In ProgamData hab ich alles gelöscht!

Dieser PC -> Festplatte -> Benutzer -> (Du der Nutzer) -> AppData -> Da hast du dann 2-3 Ordner wie Local / LocalLow / Roaming,
-> Da guck ich nochmal!

Für jemanden der mit Wasserkühlung herum spielt, weißt du erschreckend wenig über dein System denn deine Hardware angaben sind etwas sehr dürftig.
Unter Windows kannst du deine Hardware mit folgendem Befehl auslesen:

[Windows]+R
msinfo32

Aber mal was ganz banales:
Ist denn auch die Richtige Grafikkarte im Spiel ausgewählt? In den WoW System Einstellungen oder stört sich gar mit einer anderen? evtl mit der von Intel?

Der Intel i5 evtl. mit „Intel HD Graphics“
Das Board unterstützt das auf jeden Fall mit: DVI-D, D-Sub, HDMI ausgängen.

Im Gerätemanager die „interne Grafikeinheit der Intel CPU“ mal deaktivieren.

[Windows]+R
devmgmt.msc
Grafikkarten / IntelHD / Rechtsklick + Gerät Deaktivieren

Auf jeden Fall Windows neustarten nach dem Ausschalten der Intel Grafik im Gerätemanager.

Eleganter wäre natürlich die Abschaltung im Bios, wenn man diese ohnehin nicht nutzt, was ich als nächstes machen würde wenn es unter Windows nicht hinhaut.

Bist du dir auch sicher das du die richtigen Treiber für deine Grafikkarte installiert hast? Denn die Radeon R9 200 Dual X gibt es so gar nicht.
Modell R9 - 200er „Serie“
Dual X klingt so nach Sapphire OC karte.

Entweder unter „msinfo32“ wie oben beschrieben oder einfach mit

[Windows]+R
dxdiag
unter dem reiter „Anzeige“

Das wären jetzt so die Punkte die ich noch mal checken würde. Da die Grafikkarte auch nicht die neueste ist, würde ich auch mal gucken ob es da ggf. Diskrepanzen zwischen den Treibern und Windows10 gibt, evtl. auch mit älteren Grafikkarten Treibern versuchen.

Moin,

Ich hatte das selbe Problem nach dem Windows 10 update. Da ich bei sowas immer schnell die Geduld verliere habe ich WoW komplett deinstalliert, also alles was dazu gehört. WTF und Interface Ordner allerdings vorher einmal gesichert.

Nach der Neuinstallation ging alles wieder.

Klingt als könnte das Reparaturprogramm nicht vernünftig auf die Spieldateien zugreifen. Die Ursachen dafür können vielseitig sein. Angefangen beim Windows Account Managements bis hin zu Hardware-Fehlern auf der Platte.

Der Folgende Artikel kann helfen das Problem zu behben:

Wenn auch das nicht funktioniert wäre eine komplette Neuinstallation die nächste Option.

Also ich habe nicht rumgespielt, sondern eine Wasserkühlung installiert. Die läuft 1a. Der Pc ist 7 Jahre alt da hab ich erstmal die Rechnung suchen müssen. Ja es ist eine Sapphire OC Karte. Im Win wird sie mit AMD Radeon R9 200 Series angezeigt. Die Treiber dafür gibs nur über AMD und läuft über das Adrenaline Tool. Da steht alle Treiber sind aktuell. ( Graka lief vorher ja auch auf Win7)…

Und ja von Software hab ich nicht die Super-Ahnung.

Im Spiel kann ich meine Karte nicht auswählen da sie dort nicht gelistet ist.
Aktuell läuft das Spiel allerdings garnicht, somit kann ich das nicht nochmal prüfen.

Die Intel HD Graphics gibt es nicht unter Grafikk. dort wird nur die R9 200 angezeigt.

Zu Imgogath: Habe ca schon über 10mal neu installiert wenn eine Änderung keine Wirkung zeigte. Half leider nicht.

Werde mal alles neue ausprobieren, danke an alle schonmal!

Tja, und das ist eine Aussagte mit exakt null Wert - so in etwa wenn man Dich nach der Art der Reifen am Auto fragt, und die Antwort lautet:

„Vier Stück, schwarz, rund und mit Luft gefüllt!“

… das ist zwar prinzipiell korrekt, hilft aber überhaupt nicht weiter bei der Fehlersuche.

Welche Versionsnummer haben alle installieren Treiber (ja, mit „alle installierten Treiber“ meine ich auch wirklich „alle installierten Treiber“), und wie lautet das jeweilige Treiberdatum?

Also das Problem trat nach dem Umstieg auf Win10 auf oder war sonst was?
Als erstes kannst du mal folgendes probieren:

  • Öffne die Eingabeaufforderung (als administrator) und gib folgendes nacheinander ein:
    dism /online /cleanup-image /Checkhealth
    dism /online /cleanup-image /Scanhealth
    dism /online /cleanup-image /Restorehealth
    sfc /scannow
    -Außerdem sind auch andere Treiber aktuell (Netzwerkkartentreiber usw.)
  • Wie sieht es mit der Festplatten Belegung aus, wo ist Win installiert? Wo WoW? Teste die Festplatte auf Fehler (unter Eigenschaften der Festplatte). Du kannst probieren ob es hilft wenn du WoW auf die andere Festplatte tust.
    Schau außerdem ob dein Bios ein Update brauch.
    Außerdem sind die 2x 4 GB RAM sehr wenig (dies könnte vielleicht auch zu Problemen führen).
    Ansonsten könntest du probieren ob es hilft Windows mit dem media creation tool zu installieren (Schadet eigentlich nicht alles dabei zu formatieren und Treiber usw. neu zu installieren).

Genau das gleiche problem alles andere geht ohne probleme.
Kann hardware probleme zu 100% ausschliessen habe vor 2h wow gespielt ohne probleme log aus und auf einmal das.

RadeonSoftware: 20.11.1
AMD Treiberversion:
20.20.33.02-201105a-360732E-RadeonSoftwareAdrenalin2020
2D-Treiberversion:
8.1.1.1634
Direct3D® Version:
9.14.10.01451
OpenGL® Version:
26.20.11000.14736
AMD Audio-Treiberversion:
10.0.1.16
Vulkan™ Driver Version:
2.0.158
Vulkan™ API Version:
1.2.152

Win liegt auf einer SSD
Wow und Launcher auf einer HDD

Die Eingabebefehle probiere ich mal aus danke.
Festplatten habe ich überprüft, keine Fehler. Remnant from the Ashes läuft ja auch von der HDD ohne Probleme…
Heute ist meine neue SSD gekommen ich installiere mal da drauf…
2x 4 GB ist wenig, auf Win7 lief WoW ja aber auch ohne Probs…(._.)

Danke euch, ich melde mich wenn ich die WoW auf der SSD habe!