iMac 5k runter skalieren auf 1080p - was ist empfohlen

Hab die Standard Variante mit 4gb dedizierter graka, allerdings ssd und 64 gb RAM nachgerüstet. Mir geht es primär um die Auflösung was habt ihr eingestellt, ich hab 5k eingestellt, skalier die aber runter auf 1080p. Auf Grafikstufe 5 -6 erhält man dann durchgehen 60fps im Schnitt. Sieht auch alles ordentlich scharf aus und läuft bedeutend flüssiger als wenn man in 5k spielt

Gibts Tricks, welche Einstellung man runterschrauben kann um bsp. overall auf Stufe 8-10 zu spielen

Also wirkliche „Tricks“ gibt es nicht, außer Grafik runterstellen.
Naja gut, unnötige Addons aussortieren und gucken das die weakauren optimiert sind :stuck_out_tongue:

Die 64GB RAM bringen dir übrigens keinen Vorteil in WoW gegenüber 16GB :smiley:

Also 5K auf 1080P runterskalieren muss schon brutal matschig aussehen.
Wenn ich bei mir von 1440P nur mehr als 10% runter stelle, denke ich schon ich hab Vaseline auf den Augen :laughing:

1 Like

Rechenleistung ist super. 64GB Ram für 2020 ist etwas zu viel. Achte lieber auf maximale MHZ. Diees findest du oben links Apfel -> Über diesen Mac -> Speicher. Oftmals kaufen Menschen hohe Ram Riegel, doch bremsen sich widerrum aus, da immer die MHZ des schlechtesten Ram Riegels zählen.

Wenn du schon gleich da bist poste deine Modelbezeichnung damit wir wissen um was es hier geht.

Bei einem 5k Display solltest maximal auf 50% runterskalieren.

Starte bei Grafikeinstellung 3 oder 4
Fixiere die Vordergrundbildwiederholrate auf 60fps, bzw aktivere VSYNC und 3fachBuffer.
Lass dir die FPS mit CTRL R einblenden.
Beginne einzelne Regler hochzusetzen bis die FPS unter 60 sinkt. So findest du ziemlich schnell heraus welcher Regler das System unnötig belastet.

Also ich besitze den 27 Zoll 2019 iMac mit i9 512 ssd und der Vega 48 Karte

Ich spiele auf 50% Skalierung.

Spiele auf Stufe 6. Mit 60 FPS in der Regel.
Würde auch gern was höher gehen. Werde morgen mal ein wenig rumspielen. :slight_smile: vielleicht geht ja ein wenig mehr

Den Hinweise mit 3fach buffer werde ich morgen mal überprüfen :slight_smile: ob ich das eingestellt habe.
Bin der Meinung mit meinem sollte was mehr gehen als Stufe 6 oder was denkst du Coviac?
Vsync habe ich eingeschaltet.

Lieben Gruss

Betrachte währenddessen mal die APP „Aktivitätsanzeige“ Aktuell kommt es durch den Dienst accountsd zu hoher Prozessorauslastung. Sollte dies der Fall sein gib Bescheid. Des Weiteren ist „Spotlight“ ein wahrer Leistungskiller. Diesen findest du unter Einstellung -> Spotlight.

1 Like

Danke für die Tipps, schaue ich mir heute mal an

Hey

Habe nun mal bei meinem Modell geschaut:
Dort hat der Dienst accountsd aktuell %CPU von 528,9
WoW nutzt ca 30% der GPU laut Anzeige in BFA
In Legion bzw Argus springt es hoch auf bis zu 80% GPU Verbrauch
Aktuell Fliege ich von Shat zur Festung der Stürme 19,6 % GPU
V Sync und Dreifach Buffern sind Aktiv.

Aktuell spiele ich auf Stufe 6 bei einer Fenstergröße von 5k und einer Auflösungsskalierung von 50% 2560x1440

Was denkst du wie weit ich hochstellen kann mit der Ausstattung:

iMac (Retina 5K, 27 Zoll, 2019)
i9
24GB 2667 MHZ RAM
Pro Vega 48 mit 8GB
512 GB SSD

Edit: Nun ist der ACCountSd Dienst bei nur noch 51,5 % CPU Zeit 6:34:52 nun braucht WOW 70,7%

hm wollt das eilt gerade alles probiert aber ich komm heut gar nicht erst rein.

nervtötend

Ich hatte dies vorgestern auch und bei mir hat geholfen WoW über die App zu deinstallieren und dann wieder zu installieren.

Lieben Gruss

Hier läuft definitiv etwas falsch. Ich vermute dass ein Account AuthProbleme hat.
Suche in Systemeinstellung -> Internetaccounts
Deaktiviere dort einzelne Dienste. Ein Neustart sollte den Dienst wieder auf Norm bei 0-5% CPU bringen.

Dieser Fehler ist häufige Ursache von schlechten WoW Ergebnissen.

so. ich hab jetzt mal die die Auflösung auf 2500*1440 gestellt und die übrigen Tipps umgesetzt. Grafikeinstellungen laufen zwischen 5 und 6 Läuft immer noch auf 60 FPS. Ich hab festgestellt, dass die „Flüssigkeitdetails“ enormen Einfluss nehmen. Ich hab Sie eine Stufe runter gestellt und hatte dann wirklich konstant 60FPS, wobei ich die ein oder andere Einstellung zB. Sichtweite dafür hochgestellt habe.
Insgesamt bin ich eigtl recht zufrieden! Werds natürlich mal ne Weile testen!

Wegen dem RAM: ok es ist zu viel - und einiges wird sicherlich nicht genutzt werden - aber hat es einen negativen Effekt auf die Leistung, wenn ungenutzter RAM vor sich hin dümpelt?

Man muss dazu sagen, dass ich den Rechner vor einem Jahr gebraucht erworben habe für rund 1000,- da das ehrheblich billiger war als das was ich bereit war auszugeben, habe ich ihm noch RAM spendiert und ne ne externe 1TB SSD + Gehäuse von der der Rechner auch läuft (vorher war nur eine FUSIONDISC verbaut)

1 Like

Aktuell bin ich wieder in normal Bereich, aktuell 0,8 -1%. Wenn es nochmal vorkommt, schaue ich da mal rein. Habe aber mal so 2-3 Dienste dort der iCloud deaktiviert, die ich auf einem Stationären Rechner nicht brauche :slight_smile:

Deinen Tipp Mannypenny mit den Flüssigkeitdetails habe ich auch mal eingestellt, aktuell auf Stufe Sieben und Flüssigkeitdetails ein runter.

Edit: Also der Tipp mit den Flüssigkeitdetails hat es echt gebracht. Wo ich heute morgen in / auf Argus nur noch 30 FPS ( und GPU ging ja auch hoch auf 80%) hatte, habe ich jetzt auch konstant 60FPS. Denke ich teste morgen mal Stufe 8 aber das scheint auch locker drin zu sein bei meiner Hardware. Danke nochmal :slight_smile:

Ich konnte heute auch eine sehr hohe CPU Auslastung durch Accountd feststellen.
Ein und ausloggen aus iCloud - und neu Indexierung Spotlight + reboot scheinen das Problem vorerst behoben zu haben. Hoffentlich wird das bald gepatcht!

1 Like

Genau das habe ich gestern auch gemacht. Danach lief es butterweich. Habe aber auch drei Dienste ausgeschalten. Wie mein iMac suchen. Das brauche ich nicht für ein stationären Rechner :).

Es freut mich dass dieser Tip etwas geholfen hat. Mit dem nächsten macOS sollte es erledigt sein, allerdings haben es die letzten 2 auch nicht geschafft : -P

Soagent, accountsd, photoanalysisd machen immer wieder Ärger. Einmal ist es der Mailaccount, ein anderes mal Google Notizen. Selbst der Keychain in Safari war schon betroffen.

Hier könnt ihr jedoch selbst zum Techniker werden, in dem ihr in der Aktivitätsanzeige nach Auslastung sortiert, den bremsenden Dienst doppelklickt und den Reiter „geöffnete Dateien und Ports“ auswählt. Diese Auflistung ist in der Regel nicht sonderlich groß und ein Fehler schnell gefunden.

1 Like