Ich spiele momentan WOW classic auf einem iMac Retina 5K, 27-inch, 2017, i7- 4,2 Ghz, 16GB Ram, Mac OS Catalina 10.15.5
In der Grafikeinstellung 10 ruckelt das Spiel, was das Spielerlebnis natürlich trübt. Ich muß die Grafik auf Stufe 4 herunter stellen, um ein flüssiges Spielerlebnis zu haben.
Auf dem gleichen iMac habe ich auch eine Bootcamp Windows Partition. Wenn ich WOW classic auf der Windows Partition spiele, habe ich das Problem mit den Rucklern in höchster Grafikeinstellung nicht.
Auch auf meinem Macbook Pro 2019 habe ich kein Problem mit Rucklern in höchster Grafikeinstellung.
Ich verstehe nicht weshalb ich beim iMac dieses Problem habe.
Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, oder eine Lösung?
Auch wenn Apple aufgrund der Metal Grafikschnittstelle (anstelle des früher genutzten OpenGL) mittlerweile den Abstand auf Windows deutlich verringert hat, sind viele Spiele unter macOS immer noch langsamer als auf einem vergleichbaren Windows PC bzw. unter Bootcamp.
In meinen letzten Tests unter Windows, installiert auf einem 2015er iMac 27“ 5K, wurde noch nicht mal die 5K Auflösung vom Betriebssystem erkannt, ich konnte auch keinen AMD Treiber finden, der diesen Missstand behebt. Wenn Du also nicht gerade an der Renderskalierung rumgespielt hast, hast Du WoW sehr wahrscheinlich unter Windows in einer niedrigeren Auflösung betrieben, was den ohnehin schon existierenden Performanceunterschied zwischen den beiden Betriebssystemen noch weiter verstärkt hat.
Du solltest die Einstellungen des Spiels vielleicht noch mal gewissenhaft zwischen Deiner Windows Installation, der unter macOS und auch der auf dem MacBook Pro vergleichen. Denn irgendwas musst Du auf dem Notebook sehr richtig eingestellt haben Ich hab zumindest noch kein MBP gesehen, das bei voller Renderskalierung, womöglich noch AA eingeschaltet, WoW stabil bei 60fps auf Stufe 10 bewältigen kann.
Du kannst in den Grafikeinstellungen die Skalierung heruntersetzen. Teste zunächst 50% und arbeite dich langsam wieder nach oben.
Bei ca 70%-80% wirst du ein scharfes Bild haben, bei dennoch konstanter Leistung.
Vergiss aber nicht, dass es helfen kann, einige Regler herunterzusetzen. Flüssigkeitsdetail oder Partikel. Diese Regler benötigen sehr viel Rechenleistung.
Ebenfalls sollte die Vordergrund Framerate auf 60FPS gesetzt werden re. VSYNC aktiviert sein.