In der Zukunft klonen

Hey zusammen,

Ich werde aus den aktuellen Informationen nicht ganz schlau: Besteht die Möglichkeit des Klonens auch in Zukunft? Kann ich jetzt noch ein paar Monate meinen Charakter auf Classic spielen und dann zu einem späteren Zeitpunkt einen Klon von ihm auf TBC erstellen, wenn ich mit Classic nach meinem Ermessen durch bin?

Nach aktuellem Stand wird immer der Stand des Klons vor dem Pre-Patch verwendet, egal wann du ihn durch dir Zahlung freischaltest: https://eu.battle.net/support/de/article/000285681. Du kannst also keinen Progress deines Chars mitnehmen, der nach diesem Zeitpunkt passiert.

3 Likes

Das hatte ich befürchtet, danke. Schade, dass Classic auf diese Weise isoliert wird.

Es kann natürlich sein, dass sie sowas später in irgendeiner Form einführen, aber angekündigt ist das bisher nicht und ich würde nicht damit rechnen/planen.

Genau dasselbe hatte ich mir auch gedacht, als ich vor ein paar Wochen den Thread erstellt hatte :

Abgesehen von dem " hattest ja lange genug Zeit "- Gefasel
wurde mir aber schlüssig klar gemacht, dass die Möglichkeit
eines späteren, individuellen Übergangs nach BC
von Bottern,Goldsellern ausgenutzt werden würde.
( Transfer von riesigen Mengen Mats/Gold nach BC Classic , da kein Limit für den Transfer
vorgegeben ist )

Ich stimme Euch auch in allen Punkte zu und finde es sehr bedauerlich, dass Blizzard diesen Weg künstlich zugesperrt hat.

Ich hätte es toll gefunden wenn man jederzeit die Möglichkeit gehabt hätte solange Classic zu spielen wie man möchte und dann auf TBC zu upgraden. So hätte auch heute noch jeder Neueinsteiger die Möglichkeit die volle Classic-Experience mitzunehmen und selbiges dann auch mit TBC und evtl. noch folgenden Addons.

Aber so ist da jetzt eine künstliche Barriere drin, die den Spieler am Ende von Classic zwingt mit BC bei Null anzufangen statt seinen lieb gewonnenen Char mitzunehmen. Und bei WotLK wirds dann vermutlich wieder das gleiche Problem geben. Das ist sehr schade, weil es so eine durchgehende nahtlose Spielerfahrung nicht mehr ermöglicht, wenn man nicht bei der ersten Welle dabei war.

Und wegen des Abuse-Arguments: Ja das stimmt. Aber auch dem hätte man begegnen können, indem man einfach für den späteren Verlauf sehr harte Kriterien einzieht (pro Account nur alle 3 Monate einen Charakter upgraden, meinetwegen auch kostenpflichtig, dazu sehr hartes Goldcap, eine gewisse Mindestspielzeit auf dem Char, etc.). Damit wären die meisten Botter schon rausgefiltert. Und es wäre allemal besser gewesen als es komplett zu blockieren.

2 Likes

Es ist leider unmöglich, dabei einen Missbrauch der Klon-Funktion zu verhindern. Das Problem besteht ja nicht nur bei Gold, sondern auch bei allen Gegenständen. Jemand, der die Funktion missbrauchen wollte, schickt einfach dem zu klonenden Charakter alle möglichen Gegenstände zu und packt alle Taschen und die Bank bis zum Rand voll. Dann klont er. Danach macht er auf dem Ära-Classic-Realm bei dem entsprechenden Charakter die Taschen und Bank wieder leer und schickt alle Gegenstände dem nächsten Charakter zu, den er dann wiederum klont. Auf diese Weise hat er nun auf dem BC-Realm alle Gegenstände doppelt, während er auf dem Ära-Realm gleichzeitig nichts verloren hat.
Auch ein Limit von nur einem Charakter alle 3 Monate könnte diese Verdopplung nicht verhindern.

Die einzige Möglichkeit wäre hier, dass es in der Zukunft möglicherweise einen Transfer gibt. Also dass der Charakter dann auf den BC-Realm kopiert und gleichzeitig auf dem Ära-Realm gelöscht wird.
Klonen muss hingegen immer zu einem festen Zeitpunkt bei allen Charakteren gleichzeitig geschehen.
Allerdings würde auch bei einem späteren Transfer das Problem bestehen, dass zumindest einmal eine Verdopplung von Gegenständen möglich wäre, wenn du eben etwas transferierst, das schon geklont wurde.

Insgesamt lässt sich das Problem nicht vernünftig lösen, von daher eher unwahrscheinlich, dass sich etwas an der aktuellen Lösung ändern wird.

2 Likes

Das war glaube ich ein Missverständnis. Dass das Klonen nur in der aktuellen Form möglich ist, ist klar. Für eine spätere Progressionsmöglichkeit sollte es natürlich dann nur noch einen Transfer und keine Kopie geben.

Hab auch noch nich ganz begriffen wie das mit der Kopie dann funktioniert.
Muss ich zum Prepatch dann auswählen das ich auf Ära bleibe und dann den Kopie kaufen, oder kann ich normal nach TBC weiter, und kauf mir dann ne kopie?

Eigentlich ganz einfach. Blizzard kopiert im Prinzip bei den Wartungsarbeiten diese Woche alle Server mit allen Charakteren.

Es gibt ab Mittwoch dann zwei Server:

  • Razorfen-TBC (das ist quasi der jetzt bestehende Server, der Mittwoch ein Upgrade auf den TBC-Prepatch kriegt)
  • Razorfen-Classic (Das ist ein neuer Server als Klon des alten Razorfen-Originals, der auf dem Classic Patchstand verbleibt)

Auf beiden Servern existiert dein Charakter mit dem Stand, als dieser Serverklon erstellt wurde.

Sobald du dann nach den Wartungsarbeiten das erste mal einloggst wirst du für jeden Charakter separat gefragt, ob du von diesem lieber die Classic oder die TBC Variante spielen möchtest. Das Gegenstück auf dem jeweils anderen Server bleibt dann deaktiviert, aber weiterhin gespeichert.

Sofern du es möchtest kannst du aber (auch später noch) diese deaktivierte Variante zusätzlich aktivieren lassen (gegen 15 EUR Kosten), dann existiert dein Charakter quasi auf beiden Servern.

1 Like

Danke, also geh ich erstmal nach TBC weiter , und hab keine Eile meinen Classic Char zu retten
gut zu wissen

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.