In die Jahre gekommen PC Aufrüsten!

Leutchen, bitte hier retour zum Thema - es geht darum zu helfen einen PC zu planen, nicht persönliche Meinungsverschiedenheiten untereinander auszutragen.

1 Like

Du hast Recht, die Frage ist nur ob sich der TE auch nochmal meldet :smiley:

Danke für die vielen antworten!
Sorry hatte leider keine Zeit, früher ins Forum zu schauen.
Wie es aussieht, kann ich das mit dem Aufrüsten meines PCs vergessen, da die Komponenten es wohl nicht mehr hergeben, was ich hier so herauslese! :sweat_smile:

Ich werde mir mal ein paar Gedanken zu einem neuem PC machen. Sobald sich was ergeben hat, was meinen Ansprüchen entspricht, würde ich es nochmal an dieser Stelle hier Posten und mir gerne das ein oder andere Feedback vor einem Kauf dazu einholen. :slight_smile:

Ich habe mir wie oben erwähnt, mal ein paar Gedanken zu einem neuen PC gemacht und würde gerne mal eure Meinung dazu hören.

Wie eingehende erwähnt, ist der PC ausschließlich für WOW gedacht und für Internet Anwendungen.

System:

Prozessor: AMD Ryzen 3 3200G
Mainboard: MSI B450 - A Pro Max
RAM: Corsair Vengeance LPX16GB Kit DDR4-3000
Grafik: ASROCK Radeon RX570 8GB
Festplatte: Crusial BX500 SSD 240GB
Netzteil: Corsair VS Series VS450

Meinen Tower, wie auch meine 1TB Festplatte, könnte ich aus meinem jetzigen PC übernehmen.

Bei dem Prozessor würde ich nicht sparen, nimm den 3600 er, der taktet 200 MHZ höher und der Cache ist größer und du hast 12 Threads statt 4.
gleiches gilt für den Ram, nimm wenigstens 3200er.

WOW ist stark Prozessorabhängig. Die Rx570 reicht aus für deine Bedürfnisse hat aber keine Reserven für die Zukunft und frisst ordentlich Strom.

Ich hatte sie vorher drin, im Idle nimmt sie 15 Watt mehr als Nvidia Karten und unter Last will die auch ordentlich Saft, dem kann man zwar mit undervolting entgegenwirken aber nur begrenzt, willst du dort nicht ran und/oder der Strom ist dir auch wichtig(musste ja schließlich auch bezahlen), dann kaufe dir ne 1060 gebraucht mit 6 GB. Die dürften in der selben Preisklasse liegen.

Deine Festplatte ist ausreichend, meine Meinung mit der Größe kennst du ja ich finde die 20 dort schlecht gespart.

Das Board ist in Ordnung. Das Netzteil auch!

Danke für die Tipps!
Die Vorschläge, werde ich beim Kauf berücksichtigen. :slight_smile:

Dies ist KEINE CPU mit Zen-2-Architektur, sondern Zen+ !
Das heisst natürlich auch, dass sie nur über die IPC der zweiten Ryzen-Generation verfügt. Zusammen mit dem niedrigeren Takt büßt man z.B. im Vergleich zum Ryzen 3600 schon ordentlich an der für WoW so wichtigen Single Core Performance ein.
Laut Userbenchmark ist der 3600 ca. 25% stärker im Single Thread.
Daher würde ich auch dringend zum Ryzen 3600 raten.

Festplatte: Crusial BX500 SSD 240GB

Ich würde auch von der BX SSD abraten. Diese verfügt über keinen DRAM-Cache.
Dadurch kann sie unter Umständen sogar langsamer sein als eine HDD. Besser die 8€ Aufpreis zahlen und eine Crucial MX500 (hat DRAM-Cache) nehmen.
Besonders wenn sie als Systemlaufwerk genutzt werden soll.

1 Like

Hallo zusammen, nochmal danke für die Hilfreichen Tipps! Ich habe eure Vorschläge angenommen und mir einen neuen PC zusammen gestellt. Genau genommen habe ich heute morgen damit begonnen, denn PC zusammen zubauen, was auch alles gut funktioniert hat, bis jetzt.

Nachdem ich mit dem zusammenbau fertig war, dachte ich mir, kommt jetzt der einfachste Teil mit der Installation mit Windows 10. Schon viele male selbst gemacht, aber was soll ich sagen, es funktioniert nicht!
Ich komme wohl bis in das Installationsmenü und kann dort meine SSD auswählen, aber sobald ich auf weiter drücke und das eigentliche Installationsfenster sich öffnet (das mit der Prozent anzeige, wie weit die Installation abgeschlossen ist), passiert nichts mehr und ich bekomme nach einigen Minuten die Meldung:

"Eine Partition auf dem Datenträger „0“ konnte nicht formatiert werden. Der Fehler ist beim Vorbereiten der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten. Fehlercode: 0x80070057

Nachdem ich die letzten Stunden damit verbracht habe, im Internet nach einer Lösung zu suchen und gefühlt alles Ausprobiert habe, bin ich mit meinem Latein am Ende. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Problem behilflich sein könnte. :slight_smile:

In welchem SATA-Port hast du die SSD angeschlossen?
Es gibt in der Regel immer einen markierten oder in der Anleitung bestimmten Port, der fürs booten ist.
Falls du die SSD schon darin hast, versuche einen anderen.
Nimm auch mal ein anderes SATA-Kabel.
Außerdem, falls du RAM OC etc im BIOS schon aktiviert hast (XMP), dann mach das sicherheitshalber erst mal aus während der Installation.

Danke für die schnelle Antwort!
Ich werde die Tipps mal versuchen anzuwenden. Sobald sich was tut, gebe ich Bescheid. :wink:

Guck mal vorher, bevor du installierst kannst du die Festplatte manuell formatieren, dort kannst du auch Partitionen löschen. Hab keine Angst in dem Menu du kannst nichts zerstören was du nicht wieder herrichten kannst.

Daten scheinst du ja keine zu haben also lösche die Partitionen und weise sie dann wieder zu und formatiere dann manuell. Es sollte mich wundern wenn es etwas damit zu tun hat wo du die Festplatte anschließt, eigentlich ist es total egal.

Achte auch auf das format. Ob ahci oder ntsf. Das kann auch einw rolle spielen

Irgendwas hast du da vertauscht, ahci ist eine Schnittstelle:
Das Advanced Host Controller Interface ( AHCI ) ist ein offener Schnittstellen-Standard für Serial-ATA-Controller. Er ermöglicht es, mit diesen Controllern per Software zu kommunizieren.

und das andere ist ein Dateisystem:
NTFS ist ein proprietäres Dateisystem von Microsoft für alle Betriebssysteme der Windows-NT-Reihe. Die Abkürzung steht für New Technology File System. Im Vergleich zum Dateisystem FAT bietet NTFS unter anderem einen gezielten Zugriffsschutz auf Dateiebene sowie größere Datensicherheit durch Journaling.

Wenn du Fat meinst, das wäre Windows egal, das formatiert der einfach. Das einzige was ich mir vorstellen kann ist das es Probleme gibt wenn, eine Partition nicht zugewiesen ist oder ein Linux System vorher formatiert war.

Jo, danke.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.