In die Jahre gekommen PC Aufrüsten!

Hallo!

Seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken, meinen PC gegen einen neuen Rechner zu ersetzen oder gegebenenfalls, diesen wenn es möglich ist, aufzurüsten. Leider besitze ich recht wenig Kenntnis von PC Hardware, weshalb ich mich, hier an das Forum wende.

Eines vorweg, der PC soll ausschließlich dazu Dienen, WoW zu spielen ( was anderes Spiele ich nicht) und um im Internet unterwegs zu sein. Bildbearbeitung und der gleichen, ist nicht gewünscht. Sollte es nicht mehr möglich sein, meinen PC aufzurüsten, würde ich es in betracht ziehen, einen neuen Computer anzuschaffen.

Wichtig für mich ist, WoW in einer Grafikeinstellungen von 6-7 in der Open World und in Instanzen flüssig darzustellen. Raids kommen für mich nicht in frage. :slight_smile:

Hier meine verwendete Hardware:

Motherboard: 970A -G43 (MS-7693)
Prozessor: AMD FX 6300 3,50GHz
Grafikkarte: GeForce GTX 950
Ram: 8GB DDR3
Festplatten: 1) SSD 112GB 2) 1TB Festplatte
Betriebssystem: Windows 10 Pro
Gespielt wird auf einem 24 Zoll Monitor

Ich hoffe das die Angaben ausreichend sind. Wenn nicht, kann ich gerne noch welche nachliefern.

Ein wichtiges Detail hier wäre sicherlich die gewünschte Auflösung des Bildschirms und Bildrate - zwischen 30FPS bei 1920x1080 und 120FPS+ auf einem 4k-Bildschirm klaffen doch Welten in Hinsicht auf Leistungsanforderung. :slight_smile:

Einstellung 7 ist übrigens was anno ehedem (bevors den Schieberegler im Menü gab) als „Ultra“ gegolten hat - 8+ sind schon eher experimentelle Optionen, mit kaum Zugewinn an Bildqualität. Das Ziel bewegt sich hier also eher am oberen Ende der Skala.

Hallo Veadsarias,

danke für die schnelle und hilfreiche Antwort!

Ich dachte an eine Auflösung von 1920x1080, auf welcher ich momentan auch Spiele. Was die Bildrate betrifft, empfinde ich wenn ich in WoW die FPS Anzeige anschalte, alles ab 80FPS und mehr als Flüssig.

Okay, das mit denn Einstellungen wusste ich nicht! :slight_smile:

Naja du kannst eigentlich den ganzen Rechner bis auf die Festplatten recyclen.
80 FPS benötigt schon ein wenig Dampf und ist nicht überall möglich.

Kaufe dir nen 3600 AMD, nen schickes AM4 Board (x570 Chipsatz wenn du nicht aufs Geld schauen musst/willst), 3200 Ram ist ausreichend, 3600 er Ram wäre besser, eine Graka von Nvidia ab 1060 mit 6GB ist für WOW völlig ausreichend, wahlweise geht auch eine AMD(kenne mich da aber nicht aus ), Netzteil wenn deines 500 Watt packt, kannste drin lassen.

Die SSD ist zu klein, du solltest 512 GB besitzen oder kaufst dir ne 2. nur für WOW und machst auf die erste das System auf die 2. WOW. Allerdings kosten die Dinger noch 50 Euro. Für die 20 Euro die du da sparen kannst würde ich mir keine Umstände machen.

Wieso? Wow kann er auch sonst auf der hdd installieren.
Und gerade bei ssds würde ich davon abraten mehrere verschiedene sache. Auf eine platte zu packen. (Zb games und betriebssystem) wenn er aktuell eine 120 gb platte hat reicht auch eine zusätzliche 240gb platte oder sogar eine 120gb platte. Win10 brauch bei mir kaum über 60 gb. Wow braucht (mit addons) etwa 90gb

Ich geb dir bei deinem post bei allem recht, wobei das x570 board 1. Geschmackssache und 2.vllt zuviel ist. N schönes b450 board kostet auch weniger und sollte alles bieten was er brauch.

Um Gottes Willen erzähl bitte nicht sowas, WOW gehört schon seit Legion nicht mehr auf eine HDD.

Der Unterschied zwischen 240 und 500 GB sind die angesprochenen 20 Euro, das lohnt nicht zum sparen.

Das lohnt aber auch nicht zum wegwerfen wenn er es nicht braucht.
20 euro kann schon den unterschied zwischen einer amd rx5700 und einer rx 5700 xt machen.

Und ob wow auf eine hdd gehört,das war nicht die aussage oder frage. Es würde technisch gehen.
Und gerade wenn er hauptsächlich open world unterwegs ist, dann stören auch die ladezeiten nur begrenzt wenn überhaupt.

WO steht denn wegwerfen, verwirr mich nicht er hat nur ne 120Gb SSD,er muss eh eine neue kaufen, bedeutet das man lieber bissel größer kauft als in 1 Jahr wieder kein Platz zu haben und 512 finde ich schon Recht weit unten angesetzt. Zudem halten größere SSDs auch mehr aus.

Wenn du bei 20 Euro beim PC Kauf schauen musst, dann spart man lieber nochn Monat.

Jau, geil.
Erstmal 3 Minuten Loadingscreens. Hammer Vorschlag. :+1:
HDD ist Technik vom letzten Jahrtausend, und maximal noch als Speichermedium zu gebrauchen, aber keinenfalls für aktiv genutze Anwendungen.

Wieviel willst du den maximal ausgeben ?

Und mal wieder siehst du nur dass was du sehen willst, und übersteigst die wünsche des te. Naja egal.

ich war wohl nicht der einzige, du kennst die Ausgabenschwelle des Te überhaupt nicht also kannst du nicht wissen ob die 20 Euro relevant sind. Ich habe angegeben was aus meiner Sicht sinnvoll ist und habe dein Geblabber eh schon vorher mit angegeben, das eine 240er zusätzlich eine Möglichkeit ist und ich die nur nicht als sinnvoll erachte.

Weil 20 Euro bei nem 600 Euro PC 3 % ausmacht und man sich viel Aufwand spart.

Es geht nicht um die ausgabenschwelle. Es geht darum was er für anforderungen hat, und was du ihm epmfiehlst. Wenn er wie er geschrieben hat einzig wow zockt und officekram macht bzw im netz surft,was brauch er dann eine 512gb ssd, wenn er für das betriebssystem bereits eine existierende 120gb ssd hat.
Budget hin oder her,mann muss es geld nich zum fenster raus werfen.

Ind wie erwähnt, die 20 euro kann man, wenn erdie große platte nicht braucht, sinnvoller investieren

Alles klar geht kopfschüttelnd

Gerade dann muss er ja ständig durch Portale für die ganzen dailies etc.
Abgesehn davon das eine SSD heutzutage Standard ist, würde es null Sinn machen einen neuen PC zu bauen um dann 30-60sek im Ladebild zu verbringen wie bei nem 10 Jahre alten Mühle.
Windows und games auf einer SSD macht auch keinen Unterschied, hatte und habe ich schon seit Anfang an.
Egal ob auf meiner uralt Samsung 850 oder neuen 970 nvme.
Das ist ja gerade der große Vorteil einer SSD, sie kann gleichzeitig auf alle „Datenzellen“ zugreifen, im Gegensatz zu einer mechanischen Platte.

Wenn es ein neuer PC wird, hast Du da vor, die SSD + HDD aus dem alten Rechner in den neuen zu übernehmen?
Oder muss der Alte komplett bleiben, weil er vielleicht an jemand Anderen übergeben wird?

Erklär mir warum?

Nee das ist sinnfrei, du erzählst so viel Blödsinn, das es eine aussichtslose Sache ist.

Ah, ok. Wüsste jetzt zwar nicht wo mein erklärungsansatz blödsinn gewesen sein soll, aber gut.

Ja genau, da liegt das Problem.