Okay,man nimmt üblicherweise eine große Auswahl verschiedenster Güter und guckt wie sich der Durchschnittspreis gegenüber dem Vormonat verändert hat. Ein Wert über 0 bedeutet meines Erachtens Inflation.
Ich wage einfach mal zu behaupten das wenn man jetzt 100 Sachen aus verschiedenen Bereichen im AH kauft,sie in einem Monat (im Durchschnitt) teurer sein werden.
Im richtigen Leben existieren manche Sachen auch noch garnicht,willst du jetzt tatsächlich diese zukünftig erscheinenden Sachen in den In-/Deflationswert einfließen lassen?
Das kannst du sehen wie du willst. In dem vorigem Text beschreibe ich wie man den In-/Deflationswert ermittelt, investiere ich nun in die Güter deren Wertsteigerung über dem durchschnittlichen Wert liegt ,habe ich am Ende ein Plus erwirtschaftet.
Alle NPC Preise (Klassenlehrer, Waffenlehrer, Reiten, Güter, Reparaturen …) bleiben weiterhin gleich.
Das heisst, die Inflation ist ein Vorteil für alle Spieler die noch lvln.
Man muss keine Sachen aus dem AH kaufen, kann aber seine Sachen zu höheren Preisen (mehr Gewinn) reinstellen
Grundsätzlich ja jedoch besteht ein durchaus hohes Risiko am ende des Tages auf dem Zeug sitzen zu bleiben oder mit einem minimalen Gewinnertrag raus zu gehen. Billig kaufen und teuer verkaufen beinhaltet halt immer die Voraussetzung dass sie jemand kauft. Klar wenn du am ende des Tages sagen wir 2% gewinn gemacht hast und 100Gold einsetzen musstest lohnt sich so ein aufwand halt kaum.
Lvl 19 twink items. Snack dir die raus wenn du was günstig im AH siehst. Welche das sind darfst du selbst rausfinden. Für diese Items werden in späteren Phasen Mondpreise bezahlt.
Du bringst halt Wertsteigerung z.B. durch steigende Nachfrage mit Inflation durcheinander. Das eine ist einfach ein Ausnutzen von Preisänderungen und hat nichts mit Inflation zu tun.
Dennoch wird es auch zu einer Inflation kommen, denn je länger der Server läuft, desto mehr Gold wird durch Mobkills gedruckt und desto weniger wird durch Händler und Lehrer aus dem Spiel genommen, da immer mehr Spieler alle Skills und auch das (Epic)-Reiten haben werden (kurz, Sachen die man nur einmal kaufen muss und dann nie wieder). Und da, wie weiter oben bereits u. a. durch Borchen beschrieben, nicht die NPC-Preise, sondern nur die AH-Preise durch die Inflation beeinflusst werden (sehr großer Unterschied zum RL), ist die Inflation ein Vorteil für all jene Spieler, die noch Reiten & Skills vom Lehrer brauchen, da es immer leichter sein wird, diese festen Goldbeträge zu erreichen. Da parallel aufgrund des Progress die Nachfrage nach diversen Gütern steigen wird, ist es absolut richtig davon auszugehen, dass die Preise für eben diese steigen werden. Und der TE fragt letztlich, für welche Güter die Preissteigerungen am größten sein werden. Eine berechtigte Frage, auch wenn er dabei nur von Inflation spricht.
Du bringst halt Wertsteigerung z.B. durch steigende Nachfrage mit Inflation durcheinander. Das eine ist einfach ein Ausnutzen von Preisänderungen und hat nichts mit Inflation zu tun.
Die höheren Preise sind aber eine Folge davon das auf einem alten Server mehr Gold existiert als auf einem neuen Server. Genau das ist Inflation.
Preise werden durch mehr als einen Faktor beeinflusst. Inflation ist einer davon, wie hoch der Anteil der Preiststeigerung durch Inflation ist, ist nicht ganz so einfach herauszufinden. Generell ist es einfacher Kapital aus vorhersehrbaren Preisänderungen zu schlagen.
Beispielsweiße könnte man davon ausgehen das Seidenstoff in Zukunft teurer wird, weil er durch eine Änderung des durchschnittlichen Spielerlevels knapper wird. Heute grinden viele Spieler Kathe, deswegen ist viel Seidenstoff im Umlauf. Je älter der Server wird, desto weniger Spieler leveln in diesem Bereich, Seidenstoff wird also auf lange Sicht höchstwahrscheinlich wieder teurer. Natürlich spielt dazu auch die Inflation eine Rolle, die Gewichtungen der Faktoren dürfte aber schwierig herauszufinden sein. Kannst ja mal eine multiple Regressionsanalyse machen und versuchen herauszufinden wie die Gewichtungen sind
Deflation bedeutet, dass das allgemeine Preisniveau sinkt, alles im Schnitt also dauerhaft immer billiger wird und es somit attraktiv ist, Dinge nicht jetzt, sondern spaeter zu kaufen.
Es mag zwar sein, dass einige wenige Dinge momentan guenstiger werden, weil ihr Preis einfach zu hoch angesetzt war oder die Verfuegbarkeit steigt. Aber die Wirtschaft insgesamt ist im aktuellen Zeitpunkt sicherlich von einer Inflation betroffen, weil immer mehr Spieler immer bessere Moeglichkeiten haben, Geld zu farmen.
@ Yupstar:
Es geht aber nicht um Seidenstoff, sondern um die Gesamtwirtschaft. Nach den einzelnen Waren, bei denen sich eine Investition lohnt, um den Wertverlust des Goldes zu umgehen, hat der TE ja explizit gefragt.
Aber ich hab doch gerade Seidenstoff nur als Beispiel für eine lohnende Investition herangezogen. Ansonsten kann man auch einfach in Runenstoff oder andere highend verbrauchsmats wie Pflanzen etc. investieren, diese werden immer nachgefragt.
Ja, ich wollte nur sagen: Dass / wenn Seidenstoff zusaetlich wegen anderer Faktoren teurer wird, aendert ja nichts daran, dass die Wirtschaft insgesamt zur Zeit von einer hohen Inflation betroffen ist.
genau dies besteht jetzt schon, viele güter werden angeboten (da viele beim levelbn diese und jene güter bekommen oder farmen) aber die nachfrage nach diesen Gütern ist gering, weil wenige für die güter derzeit Verwendung haben. Somit ist der preis für diese güter am boden, es lohnt sich sie jetzt zu kaufen.
Definitiv nein, du hast ein falsches Verständnis vom Begriff Inflation. Man könnte sagen du hast gefährliches halbwissen xD
Ich glaube du verwechselst den begriff preis mit dem begriff menge. wir haben aktuell eine große menge an Gütern im ah die gar keiner haben will. Aber diese große menge ist bedeutet nicht gleich Inflation. Eine notwendige Bedingung für Inflation wäre, dass sehr viel geld im Umlauf ist. Nicht aber eine große menge an Gütern…was du aber wahrscheinlich denkst.
Wenn ich sage, dass es Inflation gibt, weil immer mehr Spieler immer bessere Moeglichkeiten haben, Gold zu farmen, meine ich natuerlich die Menge an Gold aka Geld, die im Umlauf ist, und nicht die Menge an Guetern.
Und, richtig: Es gibt die Situation, dass es sich lohnt, Dinge jetzt zu kaufen. Bei einer Deflation ist es genau umgekehrt.