Deswegen will ich die Berufe auch einfach nur auf 100 haben, mehr nicht. Den skillbaum brauch ich da net auch noch dazu.
Ich brauch da auch net die superduperimbatraumrezepte für höchste ausrüstung. Des kann ruhig denen vorbehalten sein, die sich damit
intensiv befassen möchten.
Allgemein geht der trend derzeit zu mehr soloplay und twinkfreundlichkeit oder kurz gesagt zu mehr casual, da steht das Berufssystem komplett dagegen.
Hab vorhin entdeckt, dass der inschriftler für die drachenskins materialien braucht, die er aussschliesslich über handwerksaufträge bekommen kann.
Meine güte, das sind skins, keine hochwertige ausrüstung die zwingend für das bewältigen schweren contents nötig ist.
Ich brauch mit inschriftler also nicht anfangen, bevor ich nicht lederer und glaube alchi fertig hab. Na toll!
Und mir ist aufgefallen dass ich mit den herstellungsberufen unterschiedliche mengen an punkten für den skillbaum benötige… bin mir grad nicht sicher bei wem genau mir des aufgefallen ist, aber ich werde das morgen noch mal genauer durchzählen. Is für mich auch wieder ein negativpunkt, wenn, dann sollte man solche sachen schon einigermassen gleich halten.
Meine Güte! Hoffentlich macht Blizzard beim nächsten Addon nicht wieder den Fehler, Berufserfolge einzuführen, die mehr als fünf Minuten Beschäftigung brauchen. Dann bleibt uns solches Gejammer vielleicht erspart.
Das stimmt nicht.
Na und? Meine Inschriftenkundlerin interessieren an Drachenskins zwei Dinge:
Sind die Materialien dabei? Woher der Kunde die hat, ist völlig egal.
Stimmt die Provision?
Ist so. Ist aber kein Problem.
Würdest Du Dich für Berufe interessieren, wüßtest Du, warum es eine gute Idee ist, gerade als Selbstversorger zum Berufeleveln mit Inschriftenkunde anzufangen.
Ich schrieb es schon mal. Ich will berufe nicht studieren.
Möge ja sein das dieses langatmige, zeitintensive, umständliche und aufgeblasene system manch einem gefällt.
Mir nicht.
Es macht für mich die berufe nicht wertiger, sondern unnötig kompliziert und nervtötend schwieriger.
Ich weiss schon was du meinst dieses item was einem einen skillpunkt fürn baum gibt … Joa sehr kostengünstig das ding
Meiner Meinung nach müssen sich halt einige Dinge ändern:
Stufe 1-3 Mats ist total überbewertet und nonsense. Normal und High Quality würde schon reichen und beides sollte schon brauchbar sein.
Das unnötige cappen von Wissen für die Berufe. Mit der Zeit des Addons sollte man schon die möglichkeit haben uneingeschränkt jede Woche warten zu müssen um an Wissenspunkte ranzukommen
Rezepte sollen nicht hinter low drops und veralteten Content gehalten werden.
Die Möglichkeit geben nach Rezepten selbst zu entdecken in dem man Materialien selbst zusammenfügt. (siehe GW2)
Meiner Meinung nach ist eher das Berufssystem ein Griff ins Klo und macht es auch für newcomer auch schwer nachzukommen.
Was ich auch recht bescheiden finde, das haste deine hergestellten Teile gut hochgepusht, um dann festzustellen, dass du ganz andere Teile benötigst, um beim Katalysator den Setbonus zu bekommen.
Aufträge sind hier das Zauberwort. VZ kann zb komplett über die Crests Leveln, man braucht bloß die Rezepte dafür.
Herstellende Berufe wie Lederer oder Schneider brauchen hingegen Funken zum skillen… 5 hat man mit jedem char der Season 1 nicht gespielt hat, aber danach wird’s lästig. Aber Öffis helfen da sehr, weil du da im Grunde Gratisfunken bekommst.
Da ich gerade einen Schmied aufholen lasse, und in Legion herumgurke. muß ich diese Aussage bestätigen, allerdings verschärft ausdrücken: Es ist nur noch nerviger, als es vorher schon war. Eine Weile hatten wir so ein System, daß man neue Rezepte nur über Entdeckungen beim Herstellen und Verbasteln von übertrieben vielen Materialien, finden konnte, und das alleine schon, finde ich genauso grauselig, wie wenn ich sehe, ich darf jetzt 20 Punkte steigern, und habe nur noch grüne Rezepte, wo mir wahrscheinlich jede 10. Herstellung ein Pünktchen gibt.
Aber ja, verbessert hat sich am Berufssystem nicht wirklich etwas, höchstens verschlimmbessert.
Jetzt das System, mit meinem Ingenieur habe ich eh schon aufgegeben, was soll der als Krieger mit dem ganzen Sprengstoffgedöhns, und dann schient es dabei Wissenspunkte zu geben, die andere Wissensbäume wieder aufheben, wenn ich das richtig verstanden habe, und obendrein finde ich keine Möglichkeit im Wissensbaum, wenigstens die Berufswerkzeuge besser herstellen zu können.
Aber ja, ist halt so, warte ich aufs nächste Addon, wo es sicher noch schlimmer wird.
Ja, genau, und früher noch wegen der lustigen Schmuckstücke, Gnomenschrumpfstrahl, Gnomentodesstrahl, Gnomenkampfhuhn ( ha, das war im Alteractal immer lustig wenn da ein Stufe 62 Huhn auf einen Hordler losging), und so weiter, die es leider gar nicht mehr gibt.
Sorry da muss ich etwas wiedersprechen, ich habe df in season 1 mit 20k Gold gestartet und habe erst Ende s1 angefangen mich da rein zu fuchsen, seitdem kann ich an meinen 20k noch 2 Nullen drann hängen und ich bin jetzt keiner der die ganze Zeit in Valdrakken „gammelt“ und seine Berufe Makros spammt, weder veramsch ich meine Preise (bedeutet ich hab jetzt nix x Leute die zu mir kommen) noch whisper ich die Leute an wenn sie einen Crafter suchen.
Das einzige was nervt, ist einen neuen Beruf hoch zu ziehen. wegen dem Wissen. Verstehe aber auch das man das nicht einfach easy farmbar macht, weils halt den Leuten etwas unfair gegenüber ist, die sich jede Woche die Mühe gemacht haben die Quests zu machen (auch das ist ein Zeitaufwand jenachdem wie viele Berufe man hat). Jedoch kann man mit 3 Wochen Aufwand ca und den ganzen Wissensitems die es gibt aufjedenfall schonmal ein Teil Easy auf max Level craften, wenns jetzt nicht sowas wie zb Toxic Boots sind. Damit kann man schon etwas an Gold machen, muss dann nur im Handel auf die Leute zu gehen.
Mittlerweile habe ich kaum Berufskosten, weil ich die Berufe fast alle selber habe (kb noch mehr Berufe zu machen) und meine Ausgaben halten sich in Grenzen außer für die Mats, die lasseich dann wem anderes für mich farmen und kauf sie im AH x) Nagut und manche Rezepte wie der Schmiedehammer und das Lariat nerven hart, weil sie einfach so bescheiden zu bekommen sind.
Davon abgesehen sind Berufe super dazu sein Lootpech etwas auszugleichen.
auf meinem server gratis craften mit meinen mats angeboten auf max rang, zum start von s1 und niemand wollte. kein einziger öffentliche auftrag trotz wochenlang am tisch campen und refreshen.
hab dann twink armee hochgespielt und mit deren funken gecraftet sobald es die skipquest gab
So mach ich meine Berufquest für Die Aufträge. Meine VZ erstellt die Aufträge für Leder, Schmied und Schneider. Inschriftler alle Chars für das Wissen.
Aber mit etwas Zeit und Goldinvestment kommt man relativ fix auln den Punkt ab dem du mit NEM Beruf Gold verdienen kannst. Den Lederer hab ich ja vor Weihnachten irgendwann angefangen und kann nun die meist gefragten Lederrezepte auf max.
Das ist aber auch mein größter Kritikpunkt am System neben den unübersichtlichen Materialseitenheitsstufen:
Es fehlt einfach n gutes catchup-system
Für mich fühlen die Berufe sich sehr stark nach Arbeit an, abgesehen davon ist das ganze ganz schön komplex geworden. Sonst habe ich meinen Ingi, mit dem man so gut wie kein Geld verdienen kann, einfach hochgezogen und dann war es das. Jetzt quält mich sich auf Maximalstufe des Berufs, der auch in Dragonflight kein Gold einbringt. Und wofür das ganze? Damit man einen Wyrmlochgenerator hat.
Ich kann nur eines sagen, in Legion und BFA habe ich es geliebt rumzufliegen auf der Suche nach Blumen… Ankerkraut!!!
Kräuterkunde war so cool
Jetzt ist es dermaßen dumm, sinnlos und langweilig…ich Spiel das addon seid Start
Alchi OK kann ich fast alles, was wenig Gewinn einbringt
Kräuterkunde bringt absolut nada! Diese 3 Qualitäten der kräuter sind das schlimmste was ich bei berufen bisher mitbekommen habe
Man steckt Unmengen an Punkten, sinnlos Woche für Woche rein…und hat fast keine Vorteil
Juhu paar Blumen mehr auf Qualität 2( wert 1 silber) So sinnlos und demotivierend
Ich will einfach wieder besondere Blumen finden, pflücken und mit Glück sind 6 drinnen
Davon will ich mir was gute brauen können
Ist das zuviel verlangt?
Ich habe mich übels geärgert, weil alchi und kk das erste war das ich auf max gebracht habe. Jetzt mache ich mit dem beruf nichts mehr, weil nahezu alle flask unbrauchbar sind ausser die rage die sich ganz okeeeeeey verkaufen…
Bei manchen berufen mags funktioniert haben…bei Alchi und Kräutern ist der Beruf absolut sinnlos außer das die flask länger halten
Klar kann man paar flask verkaufen…juhu
Ich glaube ich hab nichtmal einen Handwerksauftrag gemacht
Ich hoffe das bleibt nicht so und diese 3 Qualitäten der kräuter werden wieder abgeschafft - braucht keiner