Mir scheint, den Mittelweg gibt es. Meines Wissens gibt es kein Rezept, was man nicht mit lediglich 50 Berufsfertigkeitspunkten lernen könnte. Vom perfekt herstellen ist man dann aber noch ein ganzes Stück entfernt. Wer die 100 will, hat eben mehr zu tun. Mit allen Twinks und Berufen tue ich mir das auch nicht an. War aber früher™ auch schon so. Wobei ich die Rufanforderungen größtenteils für moderat halte, jedenfalls wenn man sich einmal durchgebissen hat.
Willst Du Forenposts verstehen, lies einen Guide? Jedenfalls dann, wenn Du nicht gleich verstehst, was mit „Acms“ gemeint ist.
Berufsguides gab es früher™ auch. Konnte man lesen oder ignorieren.
Ich glaube, ich habe für die letzten Skillpunkte VZ an die 300k ausgegeben. Das war aber sehr früh in der Expansion, als das Zeug wesentlich teurer war noch und ich hab das, was ich gecraftet habe, gewinnbringend verkaufen können. Hatte mir Rezepte für die Ur-Illusionen im AH geholt und die dann gecraftet. Denke mal, jetzt bekommt man das wesentlich günstiger hin. VZ ist aber ohnehin kein Beruf, den man zu Ende machen muss, denn selbst ausgeskillt kann man praktisch nur Cosmetics und Berufswerkzeug gut loswerden und die Verzauberungen selbst sollte man lieber im AH kaufen.
Ich finde die Berufe in DF grundsätzlich sehr gut. Natürlich wäre es schön gewesen, einige Beschreibungen in den Skill-Bäumen klarer zu fassen, das hätte mit Sicherheit Einiges verhindert.
Selbst die verschiedenen Materialqualitäten sind nicht so verkehrt. Damit profitieren auch die Sammelberufe im weiteren Spielverlauf, weil mehr und bessere Qualitäten gefunden werden, dazu noch die Elemente.
Die Eifes des Handwerks bzw. Glorreiche Einsichten halten den Abstand klein, es gibt also nicht nur wenige Crafter auf Max, weil bei denen auch nur eine bestimmte Anzahl pro Woche möglich ist.
Die hergestellten Sachen sind in jeder Saison gut brauchbar, dazu upgradebar. Damit werden die Berufe nicht langweilig und jeder kann den Anschluss finden.
Einige Berufe haben leider nur ein Nischendasein. Ich habe Schmied ultimativ gepushed und damit 6-8 Millionen verdient, selbst beim Twink waren es als Schneider 2-3 Millionen.
Dafür war Alchimie ein Reinfall. Die Dracothysts sind zwar mal nett, aber wirklich Aufträge sind da selten. Die Steine waren nicht wirklich die angefragtesten Items und wenn nur gegen wenig TG. Das war wahrscheinlich bei Verzaubern und Inschriften ähnlich. Der Beruf wird sich kaum getragen haben, da ist der Flask-Buff schon das einzig Brauchbare gewesen.
Ist schon abschätzbar, wann die Berufe auf dem Beta-Server testbar sind?
früher konnte man die Berufe einfach nur hochbringen und dann was anderes machen. aktuell geht das eben nicht
und was war des für ne Frage wegen der Acm?
Es geht um Erfolge wie „bringe alle Berufe auf 100“ oder eben „geisterhaftes Spektakel“, „der mit dem Wolf liest“ und ähnliches.
Prinzipiell ging das schon, aber ich stimme zu das es bei einigen Berufen doch um einiges aufwendiger war als in früheren Erweiterungen. Glaube bei 1-2 Berufen war es richtig schwer auf 100 zu kommen, wei aber gerade nicht mehr welche es waren, zu lange her. Glaube Juwelenschleifen/Inschriften oder so.
Hier hat sich halt ausgezahlt wenn man sehr viele Alts hat, weil man dann viele Funken hatte um die für sich selbst zu nutzen zum Skillen. Aber hier könnte man auch wieder argumentieren das man in vergangenen Addons das nicht so brauchte.
In den Berufen selbst wird schon durchaus viel im Spiel erklärt, aber bei vielen Perks fand ich die Beschreibung jetzt auch nicht so wirklich hilfreich oder gar irreführend und dann wurde es doch wieder der externe Guide.
Ich verstehe das Argument das Berufswissen eher etwas zu begrenzen damit die Berufe für eine Weile etwas Besonderes sind. Aber gerade jetzt sehr spät im Addon würde ich mir dann schon irgendwann ein Catchup für Alts wünschen.
Oder mir würde auch sowas reichen wie Wissenspunkte für Eifer kaufen zu können accountweit.
Bitte was? Das ging vielleicht zu WoD aber ansonsten brauchte man Sitzfleisch sag nur Manawebrahmen, Zauberstoff und Co. Da ist das skillen jetzt viel besser.
Die hat man kaum gebraucht, vielleicht für ein oder zwei Punkte ich bin da größtenteils ohne die Dinger durchgekommen, grad was den Schneider betrifft…
ich hab sogar die meisten von Bfa fix nachgezogen, glab da fehlt mir nur noch I Schmied und SL hab ich noch Ingi und Schmied offen (mit denen hab ichs generell nicht so, aber die sind auch innerhalb von nem Tag nachgearbeitet) nur hier hab ich wie gesagt bisher grad mal die 3 Sammelberufe und juwe und mehr nicht, dafür das ich aktuell ausser eben mal wieder Ingi und Schmied alle Chars spiele die die restlichen berufe abdecken ist das eher schlecht.
Dann ist das kein Berufs-, sondern ein Erfolgsthema.
Sollen Berufe uninteressanter sein, damit es Erfolgsjäger einfacher haben? Deine Antwort kann ich mir vorstellen. Meine ist: Die meisten Erfolge sind mir egal, die Erfolgspunkte erst recht.
Für Geisterhaftes Spektakel mußt Du kein Verzauberer sein. Wenn Dir das „Szepter des Spekakels: Ordnung“ fehlt, kaufe 1x Chromatischer Staub, 3 Tobende Ordnung (die kleinen!) und eine Krümmrinde (bronze reicht) im Auktionshaus, erstelle einen Handwerksauftrag mit angemessener Provision, verkünde das im Handelschannel und fünf Minuten später hast Du Dein Szepter. Oder die Provision war nicht angemessen. Dass es auf Proudmoore niemanden gibt, der die 30 Wissenspunkte investiert hat, bezweifle ich.
„Der mit dem Wolf liest“ ist ein Thema für Inschriftenkundige von WotLK.
Da hast du aber damals nicht gestillt, heutzutage ist das viel einfacher hochzukommen.
Ich hab alle Berufe bisher auf Max gehabt Ausnahme Angeln.
Ich musste jetzt Juwe mal nachskillen, das war ein Traum im Gegensatz zu BC.
Überleg mal zu BC von 350 an, brauchte man Rezepte aus
Dungeons, Ruf um überhaupt Skillpunkte zu bekommen. Ist jetzt nicht mehr der Fall.
Das schöne ist das kann man alles jetzt nach erleben in Wotlk Classic
Daher weiß ich das deine Aussage bezüglich easy nebenbei machbar nicht der Wirklichkeit entspricht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht, habe meinen Ingi bis 55 oder so hochgeskillt und dann aufgegeben. Versuchte schon ein paar mal einen Guide zu lesen nach dem 10 Satz bin ich schon bedient und hör mit dem lesen auf. Spiele seit dem ersten Tag WoW aber das ist für mich total bescheiden gemacht, will eigentlich nur Maxen und nicht das Rad neu erfinden.
Wer hatte denn diese Grandiose Idee die Berufe so zu verhunzen, aber bin mit meinen 67 Lenzen vielleicht auch zu alt für diesen Berufs Mist OmG
Ingi Bin ich auch verskillt gewesen, konnt ich erst ausskillen nachdem meine Farm Chars Erz ohne Ende geliefert haben.

ich hab sogar die meisten von Bfa fix nachgezogen,
BfA hatte einen massiven Zwang zu Gruppencontent und, wenn ich mich recht erinnere, wie üblich wenig Nutzen für herstellende Berufe. Damals haben mir Berufe wenig Spaß gemacht, und Ingenieurskunst habe ich immer noch nicht fertig. „Mal fix hochbringen“ war da nicht.
Ganz einfach:
Jobs in WoW verlernen
Echten Job morgen kündigen
Mehr Zeit

Überleg mal zu BC von 350 an, brauchte man Rezepte aus
Dungeons, Ruf um überhaupt Skillpunkte zu bekommen. Ist jetzt nicht mehr der Fall.
naja da weiß man aber das man sie auch bekommt
Ich hab das grad als Beispiel mit dem VZ. mir fehlen noch 22 Punkte bis 100.
Soweit so gut was noch orange wäre, bräucht ich die alten Wappen , die grau sind und nicht mehr erhältlich. Weiter zu skillen wäre mit diesen Hingabe-Teilen. Dafür fehlen mir jedoch mind 51 Punkte im Skillbaum, zumal ich ja auch sammle für den anderen Skillbaum wegen des genannten Erfolgs, da brauch ich auch 50 Punkte… da bin ich noch Wochen drüber!
Rufrezepte waren noch nie ein größeres Problem für mich, da ich (außer Schmied und Ingi, mit denen hab ichs net so, weder vom Beruf her, noch von den Klassen) bei fast allen Chars die Rufanforderungen automatisch erreicht hab. Ich queste sehr gerne und mach auch viele Weltquests bzw. früher die täglichen Quests, von daher ist das nie ein Thema gewesen.

Echten Job morgen kündigen
Des wenn ich mir leisten könnte… a Träumchen^^
Hast du Auch die Berufsweekly gemacht?
Immer wenn ich ihn gespielt hab. VZ/Schneider ist ein Twink, hauptsächlich gespielter Char ist ein Schami der ist fast durch mit dem Zeug.
Mit Twinks ist das wahnsinnig aufwändig das Zeug, zumal man da auch net unbedingt soo viel Drops bekommt und es ist in Anbetracht auf diese lila Steine, die man in den Ebenen umtauschen kann zu Skillpunkten eine echt ungünstige Kombi, da tut man sich mit Sammeln/Herstellungsberuf Kombi deutlich leichter
Und ich muss dazu sagen ich spiele recht viele Chars (wechsel halt nach gusto durch die Fernkämpfer durch) und nu kommen noch die Heiler dazu die so nach und nach gelevelt werden sollen.
Der Char der zuerst gelevelt wird macht immer am meisten, der ist auch automatisch immer am weitesten vornedran, die anderen zockeln da hinterher. Ich glaub des ist auch so a Grund, warum ich mit dem neuen System net grün werd.
Mich störts zB auch, dass ich die hohen Berufsrüstungen nicht einfach herstellen und an die anderen Chars schicken kann (wie früher Taschen und ähnliches Zeug). Nein, da muss ich erst auf den entsprechenden Char loggen gucken wer was kann und mir selber Aufträge schicken … was ein umständlicher Irrsinn!
Ich liebe das nue Berufssystem und will es nicht mehr missen.
Leider ist es jetzt gegen Ende des Addons etwas öde geworden aber kompliziert ist da nichts.
Klar musste ich mich zu Beginn mit dem System beschäftigen. Das hat ein paar Tage gedauert aber danach wars echt einfach. Vorallem sind alle Berufe irgendwo gleich aufgebaut.
Wenn man sich nur oberflächlich oder beiläufig damit beschäftigt ist es durchaus möglich dass man es als zu komplex empfindet.
Aber es wurde zu einer Art Content über den ich sehr froh bin und hoffe inständig dass es so bleibt.
Es reicht halt nicht mehr sich 4 h mit nem Beruf zu beschäftigen und danach alles zu können (gott sei dank)

Und ich muss dazu sagen ich spiele recht viele Chars (wechsel halt nach gusto durch die Fernkämpfer durch) und nu kommen noch die Heiler dazu die so nach und nach gelevelt werden sollen.
Sei mir nicht böse, aber ich finde dass sowas nicht ausgelegt sein sollte für Spieler die das Spiel in erster Linie zum Twinken nutzen.
Es gibt sehr viele Spieler die ausschließlich einen Char spielen bzw noch einen Twink haben. Irgendwo muss hier ja auch Content geschaffen werden. Dein Content besteht ja bereits durch die Masse an Chars. Dass damit dann nicht alles machbar ist bis in die Tiefe finde ich schon in Ordnung

Mich störts zB auch, dass ich die hohen Berufsrüstungen nicht einfach herstellen und an die anderen Chars schicken kann (wie früher Taschen und ähnliches Zeug). Nein, da muss ich erst auf den entsprechenden Char loggen gucken wer was kann und mir selber Aufträge schicken … was ein umständlicher Irrsinn!
Da sprichst du mir sowas von aus der Seele. Ich kapier das auch nicht. Die Items könnten doch schlicht und ergreifend den Tag „Account gebunden“ bekommen, dann könnte man die unter seinen Twinks handeln, aber nicht verkaufen. Wieso sie wohl auch Seelengebunden sind, wäre also nichts anderes.
Diese umständliche Grütze über Handelsaufträge und dem damit verbundenen hin und her zu loggen, hat mich dazu gebracht, nicht ein einziges High End Item selbst zu craften. Obwohl ich gut und gerne meine Twinkarmee mit den Sachen ausgerüstet hätte.
Das schlimme ist, dass es das System halt gibt mit „Account gebunden“ - Es nicht mal neu erfunden hätte werden müssen oder sonstiges. Aber nö.
Dies und andere Sachen, umschreiben das neue Berufesystem ganz gut - zumindest für mich als „unnötig umständlich“ - Genau das selbe wie unnötigen Werten, Qualitätsstufen usw.

Bei Materialien hätte es aus meiner Sicht keine Qualitätsstufen gebraucht. Ich finde es bläht das System lediglich auf ohne das es wirklich etwas verbesser
Der Unterschied von Q2 zu Q3 mats liegt darin, dass man die Wahl hat weniger Gold zuzahlen und dafür kein Q5 Endprodukt garantiert bekommt, oder etwas mehr Gold zu zahlen und es dafür aber save zu bekommen. Es wirkt aber erstmal mächtig viel, das stimmt und nimmt auch einiges an Platz ein.

geringste Qualität vom sammeln bekommen und dann je nach Beruf einfach aufwerten, wie beim Leder
Dann könnte man auch endlich mal das Aufwertungstalent von KK und co nutzen ^^

Auf Inspiration zu spekulieren ist einfach nur auf Glück zu hoffen.
Es erhöht die Menge die man an T3 Mats bekommt beim Matscrafting. Somit dann auch höherwertige Endprodukte. Für Ausrüstungsgegenstände kann das vllt ärgerlich sein, mit T3 Mats und Einsicht kann man hier aber dann auch gegenwirken. Das zeigt sich bei den gängigen crafts auch, dass Leute lieber mehr Gold zahlen für die Einsicht und T3 Mats, als weniger Gold zu zahlen und dann auf Inspiration zu hoffen.

Mein Juwe, Schmied und VZ haben alle das Wissensrad komplett fertig, schaffen es aber nicht ohne Einsicht ein Item auf 476/Q3 bei Epic Steinen als safecraft herzustellen.
Mein Schneider stellt 476 teilweise ohne Einsicht als Safecraft her
Ich vermute das liegt mit unter an Items die Verzierungen mit beinhalten, da diese von Natur aus eine höhere Anforderung haben. Zumindest konnte ich das bei meinen Stäben beobachten. mit Verzierung sollte auch hier die Schwierigkeit entsprechend höher sein und nur mit Einsicht möglich sein. Ein Verzauberungswappen erhöht das ganze ja auch nochmal ungemein. Andererseits erhöht es die Wertigkeit aufgrund der benötigten Einsicht und die wöchentliche Limitierungdavon.

zB tierisch bei meinem VZ auf, der braucht das Szepter des Spektakels: Ordnung… das Mistding bekommt man, wenn man in irgendeinem Skillbaum 50 Punkte hat… die ich natürlich nicht habe und auch im AH sind alle Szepter kaufbar außer natürlich dieses eine, des ist nie drin)
Da man es wohl über den Skillbaum bekommt, wird es auch nie im AH zu finden sein.
Da wirst du schon das entsprechende Trait im Skillbaum skillen müssen.

Kann man dank Skillsystem und den dahinter verborgenen Rezepten vergessen
An den Rezepten steht immer dran, woher man sie bekommt. einige durch Ruf bei den Fraktionen, einige sind rnd dropps, die sehr selten sein können, andere durch skillen im Skillbaum.

aber ich hätt zB scho gern die Skins für die Drachen gehabt. Aber… gibts net… müsste ich mir herstellen lassen
Ob nun über das Ah oder über Workorder ist doch relativ egal, Ich weiss nicht wieso sie die Skins Seelengebunden gemacht haben.

ch will mir niemanden suchen müssen, der mir das Teil herstellt, das dauert mir alles zu lang und dieses komische Auftragstool is mir zu … hmmm… unpraktisch. Wenn ich was haben möchte, dann gleich. Entweder durch Kauf im AH oder Selbstherstellung und ich möchte nicht erst (keine Ahnung wie lange) warten müssen, ob sich überhaupt wer für den Auftrag erbarmt.
Einfach die Mats kaufen und über die Workoder einstellen. mit entsprechendem TG werden sie schon hergestellt, keine Sorge Sollte dann auch nicht lange dauern. Sonst kurz vorm ausloggen einstellen. Da hast du es schneller als gar nicht zu bekommen
Beim Einloggen hast u dafür was nettes in der Post. Das du nicht lange warten magst kann ich verstehen.

Einzig und allein diese Ausrüstung, die find ich sogar recht nett, besser wäre die allerdings auch, wenn man die höherwertige auch einfach im AH kaufen könnte
Das geht leider nicht, da sie seelengebunden sind. Sonst könnte sich ja jeder direkt die 483er Items kaufen. Durch das Seelebgebunden sein allerdings wird dies unterbunden. Das ganze sorgt dann mit den Wappen dafür, dass jeder sich die Stufe herstellen lassen kann, die er bespielt.