Ingame Umfragen einführen

Da man hier im Forum immer wieder sieht wie unzufrieden Leute mit bestimmten spielsituationen sind wäre es doch vielleicht sinnvoll Ingame Umfragen einzuführen. Jeder Spieler hat dann pro Account einmal die Woche die Möglichkeit pro sparte zb raid / m+ oder pvp / Arena bei einer multiple choice umfrage teilzunehmen damit das feedback endlich mal oben ankommt , am besten ohne Text feld damit auch kein angestellter auswerten muss sondern alles per Computer gezählt und aufgelistet wird wofür die Spieler stimmen. Am Anfang können es recht oberflächliche Fragen sein , die dann mit jeder Woche präziser werden , ohne die alten Fragen zu entfernen.

Beispiel :

Welcher raidboss ist zu einfach/zu schwer?
Welche Fähigkeit/Phase ist für dich zu schwer ?

Welche Klasse im 3v3 kommt dir zu stark vor?
Liegt das Problem eher am schaden/mobilität oder CC der Klasse ?

Welcher Heiler braucht dringend eine Überarbeitung/Verbesserung?

Ich finde dass das Spiel mehr von den aktiven Spieler beinflusst werden sollte , da man sieht dass die Community immer kleiner wird , immer mehr Leute hören auf zu spielen da die Veränderungen im Spiel
Einfach unpassend für die meisten sind . Im Endeffekt ist es sehr einfach , zufriedene Spieler = mehr abos also Win Win für Spieler und Hersteller .

5 Likes

Wäre eine Idee das zu machen, aber auch fragwürdig ob sich großartig was ändern würde. Früher oder später käme dann eh die Frage auf wieso man keinen Freitext verfassen kann um auch was dazu schreiben zu können. Simples Multiple Choice hat den Nachteil das man die Möglichkeiten immer vorgegeben bekommt was auch die Meinung an sich beeinflussen kann mit dem Versuch das in die richtige Richtung zu lenken.

Macht Blizzard an sich regelmäßig, wenn auch nicht immer. Aber geht auch gerne mal nach hinten los wenn sie das machen.

4 Likes

Macht so dann mMn keinen Sinn.

Gerade bei sowas reicht eine Antwort wie „Boss X ist zu schwer“ ja nicht. Um sowas auszuwerten bzw. das Feedback umzusetzen, muss man nun mal auch wissen, warum das der Fall ist.
Könnte man im Prinzip auf alle deine Beispiele anwenden. Damit man etwas besser machen kann muss man wissen, was genau das Problem ist. :x

4 Likes

Hatte ich letztens als ich über die Mail an einer Umfrage von Blizzard mitgemacht habe. Die Antworten waren so vorgegeben und formuliert das ich mich gefragt habe „Was zum Teufel wollt ihr von mir“.

Frage 1: Würdest du Cata spielen?
Antwort von mir: Nein

Frage 2: Warum würdest du gerne Cata spielen?
Antwort von mir: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth: :face_with_symbols_over_mouth:

1 Like

Ja sowas zum Beispiel.
Sehr wahrscheinlich würden dann viele einfach die Umfrage schließen und abhaken.

Niemand mag Umfragen - laut einer Umfrage.

5 Likes

Ich meine eine gut gemachte Umfrage kann durchaus helfen.

Ich bin mir nur nicht sicher ob man bei Blizz vernünftige Umfragen hin bekommt.

1 Like

Eher nicht.
Hat man an der Cata-Umfrage gut gesehen.

1 Like

Das Ding ist ja, wenn Umfragen gemacht werden (was ich prinzipiell gar nicht mal schlecht finde), dann wird es am Ende trotzdem immer noch genug Personen geben, welche sich dann ins Forum werfen und schreien, dass die Ergebnisse gefälscht sind.

In nem anderen Game werden regelmäßig solche Umfragen ingame gemacht. Wie fandest du Event X? Wie findest du das Gameplay von Y? Warum mochtest du Event Z/warum mochtest du es nicht? etc pp

Und immer wieder, wenn Neuerungen kommen, bricht in den Social Media ein Sturm los von wegen „mimimi warum haben die jetzt DAS gemacht, das hat doch gar nie jemand gefordert!!!“

Woran das liegt es auch recht einfach: Menschen sind vielfältig und haben unterschiedliche Interesse. In der Regel umgibt man sich mit Menschen mit ähnliche Interessen. Und dadurch bekommt man schnell das Gefühl, dass „alle“ irgendetwas gut/schlecht finden.

Man kann es halt nie allen recht machen :smiley:

4 Likes

Eigentlich brauchen die keine Umfragen.
Die haben alles an Infos die sie durch solche Umfragen bekommen könnten.

Abo zahlen, Shop zahlen, aktive Spieler zahlen zeigen Ihnen wie beliebt das Spiel ist, welche Aspekte im Shop gekauft werden.
Infos wie WoWprogress, Warcraftlogs und raider IO zeigt wie viele Spieler welche Art von content spielen.

Welche Infos könnte man ihnen durch diese Umfrage noch geben?

LG,
Kommissar Pubartor

Also gerade die Abo Zahlen könnten für einen Entwickler kaum mehr nichtssagend sein. Dafür gibt es viel zu viele Gründe ein Abo zu haben und trotzdem nicht mit dem Spiel zufrieden zu sein (Abo läuft ohne zu Spielen, man spielt nur noch aus Langeweile/Gewohnheit, wegen Gilde/Freunde etc.).

Aber was sagt das einem Entwickler? Man kann ja auch Bereiche spielen und trotzdem Sachen zu bemängeln haben.

Quasi alles. Nur die groben Zahlen bringen nix. (Außer vielleicht vom Shop zu gewissen Teilen)

Du hast natürlich 100% recht. Leider denken zu viele User hier zu eindimensional und wollen einen dann belehren.

Ja, allerdings nicht mit Umfragen für alle denn was dabei rumkommt haben wir bei den Abstimmungen zu den S4 Bonis gesehen wo manche Speccs halt einfach die Popokarte gezogen haben weil da jeder Hinz und Kunz mitvoten durfte.

Grundsätzlich finde ich die Idee des Community Councils toll nur sollte man dies viel ernsthafter aufziehen und ausserdem sollte endlich jeder im US Forum posten können.

Meiner Meinung nach sollten die Klassendesigner, die Designer für Raids und M+ etc. viel aktiver mit der Community diskutieren vorallem um zu erklären was man sich bei manchen Sachen denkt. Wie schwer oder aufwendig kann es sein sich meinetwegen nur einmal im Monat hinzusetzen und sich mit den Leuten im Forum auseinanderzusetzen ?

Allerdings ist dass nur eine ungefähr grobe Vorstellung die man in Realität noch ausarbeiten müsste um das Beste „miteinander“ auszuknobeln. Aber Hauptsache die Devs würden sich überhaupt mal aktiver mit der Community auseinandersetzen.

1 Macht viel zuviel arbeit
2 viel zu weit gesplittete spielertypen
3 (hauptgrund) es könnt ja was bei rumkommen, was ihnen nicht gefällt
4 traue keiner statistik, die du nicht selbst… Blabla

Sieht man ja bei der umfrage zum levelsquish,da wurden auch nur ein paar wenige befragt und die alle aus net gruppe, die am ehesten für das gewünschte ergebniss gestimmt haben. Und grad da hätten wirklich alle gefragt werden sollen und das ergebnis öffentlich gemacht werden sollen

1 Like

Ja und nein
Für irgendwelche neuen Systeme, neue ideen oder Konzepte sollten sie nicht dem Spielerwillen hinterherlaufen

Spieler neigen dazu das sie ein System eher vom start weg ablehnen und dann würde sich ja nie irgendwas am spiel verändern

Aber wenn sie dann ein neues System haben und es für die Comm öffnen (über Test/Liveserver) sollten sie Feedback schon mehr berücksichtigt als sie es jetzt machen

DF ist da sicher etwas besser als die letzten Addons, geht aber definitiv noch besser

Bei der letzten umfrage die gemacht wurde wurde von den „nicht-m+ Spielern“ die schlimmsten WoD dungeons für den M+ Content rausgesucht. :expressionless:

1 Like

Das Endergebnis einer Umfrage ist es doch das man das Produkt verbessern kann.
Man geht eigentlich davon aus das man nicht weiter in ein Produkt investiert was man nicht mehr leiden kann oder was einen stört.

Der Umkehrschluss wäre es das es Kleinigkeiten gibt die einen nerven und für so was ist die Feedback Funktion ingame da.

Wer sein Abo „aus Gewohnheit“ nicht beenden möchte oder aus „Langeweile“ spielt der ist es selbst schuld ehrlich gesagt.
Nichts zwingt einen etwas zu machen worauf man keine Lust hat.

Auch hier wieder, dafür brauchen wir keine extra Umfrage, sowas kann man in der Alpha/Beta als Feedback geben, sowas kann man beim Raid test auf dem Ptr als Feedback geben oder aber die allgemeine Feedback Funktion nutzen.

Blizzard hat sehr viele Feedback Quellen, auch außerhalb von WoW (Youtube, Twitch, Twitter etc). Dazu halt interne Sachen wie das forum und die Feedback Funktion.

Wir haben schon oft genug gesehen was passiert wenn Spieler direkten Einfluß auf das Spiel nehmen in Form von Itemlevel, Raider IO score, Simcraft und die daraus resultierenden Meta mit DPS Rankings.
Allesamt zwar gute Ideen, aber umgesetzt einfach ein absoluter horror was das Endgame für Pugs angeht…

Zumal die wow Community sehr bekannt ist einfach aus Reflex erstmal alles als negativ zu sehen was an content raus kommt, das hat man uns schon immer und immer wieder bewiesen (siehe Plunderstorm)

Hier wird niemand belehrt, ich stelle lediglich meine Ansicht über eine Umfrage und der Aussage, „Spieler müssten mehr direkt ins Spiel eingreifen“ hin.
(ja, das hier könnte man als Belehrung auslegen, aber das überlasse ich dir wie du das auffasst)

LG,
Kommissar Pubartor

Möglich, hat allerdings nix mit meiner Aussage zu tun. Solche Spieler gibt es nun mal und fließen mit in die Zahlen ein. Also kann man nicht mit den Abozahlen feststellen, wie zufrieden die Kundschaft ist. Was der Umkehrschluss für den Kunden ist, ist ja irrelevant. Geht ja darum dass der Entwickler sein Produkt verbessert und nicht der Kunde seine Art zu „spielen“.

Auf die Alpha haben wir erst mal eh keinen Zugriff und in der Beta ist dann doch sehr eingeschränkt. Klar, PTR gibt es und auch sonstige ingame Möglichkeiten aber das heißt nicht dass es genutzt wird. Eine Umfrage, die direkt an den Kunden geht ohne dass er etwas dafür tun muss, kann schon mal mehr motivieren auch mal wirklich Feedback abzugeben.

Ich mein, im Prinzip bin ich weder für noch gegen sowas. Allerdings würde mir auch nichts einfallen, was dagegen spricht.

Ehm, etwas ironisch :face_with_hand_over_mouth:

1 Like

Eigentlich sollte das genau der Punkt sein der einem Unternehmen zeigen müsste das man zufrieden mit dem Produkt ist.
Warum sollte man sonst das in Anspruch nehmen?
Ausnahmen wären Monopol Situationen wie Youtube zum Beispiel, wo man einfach keine andere Wahl hat.
Aber es gibt genug MMOs da draußen die Qualitätiv mit WoW mithalten können.

Gut Beta kann man sich ja nun erkaufen =P
Ich finde das feedback das Spieler von sich aus geben sehr viel Wertvoller ist als das jenes, das man in Umfragen gewinnen kann.
Entweder hast du vorgefertigte Fragen die potentiell gar nix mit dir zu tun haben, oder du kannst zu Themen selbst etwas schreiben und dann sitzt du erstmal Monate dran die Antworten alle auszuwerten (vom übersetzten will ich gar nicht erst anfangen)

Die letzten Umfragen die wir hatten (an die ich mich erinnern kann) waren:

Würdest du Cata Classic interessant finden?
Welche Dungeons aus Erweiterung X fandest du toll?
Welches Tset soll es für S4 DF geben.

Das Ergebnis war am Ende das sie jetzt Cata classic bringen (wollte ich nicht) ich fand Grimngleis aus WoD fantastisch (sie haben everbloom genommen) und für S4 haben sie mich gezwungen zu rerollen weil das Set vom Warlock eher…„Meh“ ist.

Also kam bei den Umfragen mehr Frust auf als Freude, sowas würde vermutlich auch bei anderen passieren.

Mhhhhh, die Ironie stark ist in dem, nicht unterschätzen wir dürfen!

Kurz: wozu Umfragen die keinen interessieren? :slight_smile: