Huhu ihr Lieben. Da ich nicht schlafen kann und in einem anderen Thread ein Stichwort aufgeschnappt habe, würde mich mal folgendes interessieren. Hier sind doch sicher die ein oder anderen unter Euch, die sich mit Addons, programmieren etc. auskennen? Mit Sicherheit gibt es bestimmt auch einige unter Euch, die sich mit SaltyChat auskennen und wofür es eigentlich im großen Stile genutzt wird oder?
Kurze Erklärung:
SaltyChat ist ein Plugin für’s Teamspeak, welches häufig Bestandteil auf GTA V RP Servern zum Einsatz kommt. Dies ermöglicht, mit den Spielern im Spiel zu reden, die sich gerade bei dir befinden. Alle die weiter entfernt sind, werden automatisch gemuted etc. und wer wieder näher ran kommt entmuted usw.
Wer sich darunter gar nichts vorstellen kann, hier mal ein kleiner Ausschnitt, wie man sich das vorstellen kann.
Ich könnte mir vorstellen, das ein Community TS3 Server, damit vielleicht sogar recht lustig wäre. Vorausgesetzt es würde sich jemand (falls möglich) die Mühe machen um für das Plugin ein kombinationsfähiges ingame Addon zu programmieren oder… Wenn man diese Funktion bereits im Ingame Voice von WoW integriert hätte.
Ich fänd die Idee echt spannend, des in WoW mal zu haben und ist sicher nicht nur für RP Server interessant.
Anders als in GTAV wird aber so gut wie nie RP im Voicechat gemacht, sondern alles im normalen Textchat also wird so ein AddOn für die meisten WoW RPler eher uninteressant sein.
Und da wird es scheitern.
AddOns die man im Client benutzen kann ist es nicht gestattet mit Programmen oder Prozessen ausserhalb von WoW zu kommunizieren. Dazu kommt das der Voicechat von WoW ebenfalls nicht per AddOn angesprochen werden kann. Einzige was hier geht das man die Controls im Client selbst vom Aussehen her anpassen kann aber das war es dann auch schon gewesen.
An sich nette Idee, läßt sich technisch so aber nicht umsetzen aufgrund der Restriktionen der AddOn-Schnittstelle für bestimmte Bereiche des Spiels.
Ach nicht nur daran.
Ich finde die Idee zwar witzig bezweifle aber, dass es dafür ein großes Publikum geben wird.
Viele sind doch in ihrem Gilden Discord oder haben schlicht gar kein Interesse daran unvermittelt von fremden Spielern angesprochen zu werden.
Ich zum Beispiel will abends beim Zocken meistens meine Ruhe haben und da kostet mich eine gute Portion Überwindung selbst zu Bekannten ins Discord zu kommen.
Ich sehe ehrlich gesagt auch keinen wirklichen Mehrwert darin, wenn du wirklich mit jemanden plaudern willst kannst du einfach mal anwhispern ala „Lust auf Voicechat/TS/Discord?“
Und auch bezweifle ich sehr stark das RPler wirklich Lust auf sowas haben, klar es gibt Nischen die machen gerne RP im Voicechat aber ich behaupte mal dreist das klassisches Text RP doch dominanter ist, die Vorteile sind schon offensichtlich, du bist flexibler was deine Charaktere angeht (wenn ich nen Tauren im RP treffe erwarte ich eine tiefe kräftige Stimme, passend zu diesen edlen Volk und so eine hat leider nicht jeder) Dazu gibt es sicher auch RPler die im RL Probleme haben was das Sprechen angeht, Stottern, Nuscheln usw. oder Leute die einen starken Akzent haben, da ich zb doch etwas schmunzeln muss, wenn ich einen Nachtelfen im RP treffe der auf bayrisch oder schweizer Deutsch spricht, da bis auf die Kul Tiraner nahezu alle Völker recht sauberes Hochdeutsch sprechen in der deutschen Audioausgabe.