Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem!
Seit 2016 spiele ich WoW auf einem 4k Bildschirm mit 60hz. (AOC U2879VF 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, TN Panel, 1ms Reaktionszeit, 60Hz, 3840 x 2160) schwarz)
Nun habe ich mir einen Full-HD 144hz Bildschirm zugelegt. (HP 27x 1AT01AA 68,58 cm (27 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, Displayport, AMD-Freesync, 144Hz) schwarz)
Hier beginnt mein Problem an sich.
Bildschirm ausgepackt und mit deinem Handelsüblichem DisplayPort Kabel angeschlossen. Soweit ohne Probleme, Bildschirm wurde sofort erkannt. Beim Anmelden ist mir aber schon die leicht „verschwommene“ bzw. „unscharfe“ Schrift aufgefallen.
Habe mir nichts dabei gedacht und als ersten Testvergleich (besaß noch nie einen 144hz Bildschirm) direkt WoW angeschmissen und eingeloggt.
Hier war das Bild sehr unscharf.
Bin in die Einstellungen und habe meine vorherigen Einstellungen des 4k Bildschirmes „resetet“, so dass der neue Bildschirm unbelastet das Bild anzeigen kann.
Leider bringen alle Einstellungen (auch die erweiterten) keine Lösung, das Bild an sich ist gut aufgelöst, nur die Symbole haben so eine gewisse „unschärfe“ an sich.
Und diese bekomme ich nicht weg.
Hier mal zwei Screenshots mit den Verschiedenen Bildschirmen.
Das erste Bild ist 4k und das zweite mit 144hz
h ttps://imgur.com/vniSCGx
h ttps://imgur.com/dJLuQaJ
Habe am Bildschirm selber in den Einstellungen alles überprüft, ob die Anzeige stimmt, die Skalierung, die Farben etc. alles i.O
Auch sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (Win10/Gtx1080)
Diese „unschärfe“ zeigt sich nicht nur Ingame sondern auch auf dem „normalen“ Bildschirm. Dateien wie Screenshots/Bilder oder Textdokumente haben eine leicht verzerrte Darstellung.
Habe in den verschiedenen Windows Menü´s alle Einstellungen überprüft, gleiche Punkte wie weiter oben am Bildschirm selber (Skalierung/Auflösung/Hz anzahl etc.)
Stöpsel ich meinen 4K Bildschirm wieder an, ist die Welt i.O
Weis leider nicht mehr an was das liegen könnte (das ist mein 2. 144Hz Bildschirm, den ersten habe ich auch verdacht eines beschädigten Bildschirms zurück geschickt)
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus
Viele Grüße