IngameSymbole sind unscharf

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem!

Seit 2016 spiele ich WoW auf einem 4k Bildschirm mit 60hz. (AOC U2879VF 71,1 cm (28 Zoll) Monitor (VGA, DVI, HDMI, DisplayPort, TN Panel, 1ms Reaktionszeit, 60Hz, 3840 x 2160) schwarz)

Nun habe ich mir einen Full-HD 144hz Bildschirm zugelegt. (HP 27x 1AT01AA 68,58 cm (27 Zoll Full HD) Monitor (HDMI, Displayport, AMD-Freesync, 144Hz) schwarz)

Hier beginnt mein Problem an sich.
Bildschirm ausgepackt und mit deinem Handelsüblichem DisplayPort Kabel angeschlossen. Soweit ohne Probleme, Bildschirm wurde sofort erkannt. Beim Anmelden ist mir aber schon die leicht „verschwommene“ bzw. „unscharfe“ Schrift aufgefallen.

Habe mir nichts dabei gedacht und als ersten Testvergleich (besaß noch nie einen 144hz Bildschirm) direkt WoW angeschmissen und eingeloggt.

Hier war das Bild sehr unscharf.
Bin in die Einstellungen und habe meine vorherigen Einstellungen des 4k Bildschirmes „resetet“, so dass der neue Bildschirm unbelastet das Bild anzeigen kann.

Leider bringen alle Einstellungen (auch die erweiterten) keine Lösung, das Bild an sich ist gut aufgelöst, nur die Symbole haben so eine gewisse „unschärfe“ an sich.

Und diese bekomme ich nicht weg.

Hier mal zwei Screenshots mit den Verschiedenen Bildschirmen.
Das erste Bild ist 4k und das zweite mit 144hz

h ttps://imgur.com/vniSCGx
h ttps://imgur.com/dJLuQaJ

Habe am Bildschirm selber in den Einstellungen alles überprüft, ob die Anzeige stimmt, die Skalierung, die Farben etc. alles i.O
Auch sämtliche Treiber sind auf dem aktuellsten Stand (Win10/Gtx1080)

Diese „unschärfe“ zeigt sich nicht nur Ingame sondern auch auf dem „normalen“ Bildschirm. Dateien wie Screenshots/Bilder oder Textdokumente haben eine leicht verzerrte Darstellung.

Habe in den verschiedenen Windows Menü´s alle Einstellungen überprüft, gleiche Punkte wie weiter oben am Bildschirm selber (Skalierung/Auflösung/Hz anzahl etc.)

Stöpsel ich meinen 4K Bildschirm wieder an, ist die Welt i.O
Weis leider nicht mehr an was das liegen könnte (das ist mein 2. 144Hz Bildschirm, den ersten habe ich auch verdacht eines beschädigten Bildschirms zurück geschickt)

Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal im voraus

Viele Grüße

Sind das screenshots aus wow oder hast du das abfotografiert?
Das zweite Bild ist auf jeden Fall sehr viel stärker komprimiert… das kostet auch etwas Schärfe.

Ansonsten hätte ich gesagt das es einfach an dem krassen Unterschied in der Auflösung zwischen 4K und 1080P liegt.
Dir ist bewusst das 1080P gerade auf nem 27" eher suboptimal ist und die Schärfe dort nie gut sein kann?
Die Pixeldichte ist dafür einfach zu gering für die kurze Entfernung zum Display.
Ab 27" sollte man min 1440P haben für ein scharfes Bild.

Sonst wäre mir noch die UI-Skalierung in wow eingefallen, aber du hast ja gesagt das Problem ist auch unter Windows.

Hey,

vielen Dank für dein Input.

Das sind Ingame Screenshots, bin der Meinung da sieht man den Unterschied den ich versuche zu zeigen am besten.

Das Problem ist, das zwei meiner Freunde auch auf 144hz 1080p spielen und bei denen sieht das halt sooo gut aus. Deswegen hab ich mir den Bildschirm an sich auch gekauft. Klar sieht 4k noch mal einen Ticken detaillierter aus, aber dieses schöne Bild zieht auch ordentlich Leistung. Generell will ich dieses 144hz Thema für mich entdecken.

Das habe ich mir auch schon überlegt ob ich zu Testzwecken mal einen Wqhd Bildschirm mit 144hz anschließe.

Aber Generell kann ich mit dieser „Auflösung“ momentan nichts Anfangen. Da bekommst du Kopfschmerzen wenn du aktiv irgendetwas machen möchtest.

Habe mittlerweile auch wieder den 4k Bildschirm angeschlossen damit ich einen „normalen“ Betrieb fahren kann solange ich nach der Fehlerquelle forsche.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort :slight_smile:
Gruß

War bei dem 144Hz Monitor ein DP Kabel dabei?
Falls nicht, bist du dir sicher das dein Kabel 144Hz unterstützt bzw. die Qualität auch hoch genug ist?
Wobei das bei nur 1080P kein Problem sein sollte vom Signal her.
Falls du ein anderes Kabel hast, oder HDMI, dann teste das mal sicherheitshalber.
Was hast du eigentlich für eine GPU?

Ich hab verschiedene DisplayPort und HDMI Kabel verwendet, kein unterschied.

ich hab einen Intel Core i7-6700K auf 4,3 laufen

GPU nicht CPU :smiley:

Hast du in den Monitor Einstellung die Schärfe Einstellung auf Scharf?
ansonsten könnte noch die Reaktionszeit der Grund in WoW sein, stelle diese auf Standard Einstellung.
Ansonsten könnte es auch ein Grafikkartentreiberfehler mit dem Monitor sein.
Außerdem solltest du am besten das Kabel was beim Monitor bei war nutzen.
Sieht es bei der 60 Hz Einstellung des Monitors besser aus?

Ich habe von der Firma eine 2080 bekommen, Raytracing und so.
ich habe sie ans gleiche HDMI Kabel angeschlossen wire bei der vorherigen 1060 und bei mir war auch alles unscharf, nach einigen rumprobieren habe ich jetzt den alten Anschluss dran mit nem Adapter und siehe da alles scharf. Wahrscheinlich hast du einfach ein minderwertiges Kabel erwischt.

//Edit sehe gerade haste schon ausprobiert.

Hast du schon versucht, in der Registry den Eintrag „Win8DpiScaling“ von 0 auf 1 zu setzen?
Er ist unter Computer\HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop

Hier gibts auch noch ein paar Ansätze:
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Anzeige_Schrift_Grafik_verschwommen_Windows_10

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten :smiley:

GPU habe ich eine Geforce GTX 1070 von MSI

Monitor ist auf „scharf“ eingestellt
Grafiktreiber habe ich sowohl vom Bildschirm als auch von der Graka überprüft.
60hz und 144hz sieht das Bild gleich unscharf aus

Kabel habe ich verschiedene benützt.
Sowohl HDMI als auch DisplayPort, beim HDMI Kabel leuchten die Ränder des Bildschirmes „mehr“

Un das mit dem Win8 Scaling hat leider auch nichts geholfen :frowning:

Gruß

Kannst du den Monitor mal an nem anderen Rechner testen?
Vielleicht ist der Monitor auch einfach nur Schrott und du stresst dich umsonst rum :stuck_out_tongue:

Ich tippe immer noch aufs Kabel auch wenn du verschiedene ausprobiert hast, wenn du die Möglichkeit hast ein hochwertiges Kabel zu testen ohne es zu bezahlen tu es mal.

Bringt es was wenn du unter Windows Geräte Manager alle Monitore (+ ausgeblendete) deinstallierst und den Monitor neu anschließt?

Ansonsten

Hey,

ich borg mir morgen mal das DisplayPort Kabel von einem Kollegen.
Er hat schon seit längerem einen 144hz Monitor in der gleichen Größe wie „meiner“ oben beschrieben.

Desweiteren werde ich den Bildschirm morgen unabhängig mal zu Kollege Nr.2
Der hat zwei 144hz Bildschirme im Gaming/Office betrieb ohne Probleme.

Berichte hier dann wenn ich schlauer bin :slight_smile:

Vielen Dank euch allen bis hier her <3

PS: deine Idee werde ich morgen ebenfalls ausprobieren Paladraeni

Schon probiert den PC an und aus zu machen?

1 Like

Hey zusammen,

melde mich wie versprochen noch einmal bei euch :slight_smile:

Habe den Bildschirm vorhin zu Kollege Nr.2 gebracht.
Er hat den Bildschirm an seinen Rechner angeschlossen und, wer hätte es gedacht, alles lief/sah ohne Probleme sofort so aus wie es sein sollte.

Bin mittlerweile der Meinung das der Fehler irgendwo am Computer selber liegt.
Habe Ende 2016, als ich den Pc zusammen gebaut habe, am Anfang auch die ein oder anderen Probleme mit meinem 4K Bildschirm gehabt.

Denke das sich die Feinjustierung hier rächt, und das Problem an irgendeiner Einstellung befindet.

Ich überlege jetzt ob ich den Rechner mitte nächster Woche mal neu Aufsetze (wird eh mal Zeit) und zeitgleich auch eine M.2 nachrüste.

Vielleicht ist nach dem neue Aufsetzen ja alles so wie es sein sollte :smiley:

Bedanke mich hier noch einmal bei euch allen für eure Hilfe und

1 Like

Nimm erst mal das Kabel von deinem Kumpel mit.