Inhalte von Blizzard für das Streamen erlaubt?

Heyho sehr geehrter Kundendienst,

ich hätte mal eine Frage und wollte diesbezüglich kein Ticket erstellen, zumal es dafür keine Kategorie gibt. :confused:

Ich wollte demnächst, in naher Zukunft, mit dem Streamen anfangen, auf der Twitch Plattform, und wollte daher fragen, ob man Inhalte von Blizzard, z.B., Ausschnitte aus Trailern von World of Warcraft, verwenden darf. Beispielsweise als Follower Alert.

Ist das erlaubt, oder macht man sich strafbar?

Ich frage, weil ich damals mit bekommen habe, dass Blizzard damals Alarak Voicelines, aus Heroes of the Storm, in einem Blog für das Streaming bereitgestellt hatte. Ist aber auch ein paar Jährchen her.

MfG

Ja darf man aber man sollte schon einen Hinweis anbringen woher das stammt und wer das Copyright daran hat.
Bist ja nicht der erste und letzte Streamer :wink:

Sicher? Das wäre nämlich echt knorke.

Dank’ dir für die Antwort. Hoffe, dass das auch stimmt und ich nicht verklagt werde. :sweat_smile:

An sich brauch man auch nicht den Urheberhinweis, da Blizzard hier die Nutzungsrechte selbst einräumt. Sollte man aber trotzdem setzen, da es einfach nur fair ist.
Auch auf YouTube, sollte man Videos dort auch hochladen oder streamen claimt einen das Video nicht wenn man nur Inhalte (Assets, Musik, usw.) von Blizzard nimmt.

Dann würde keiner mehr WoW streamen.

Gegen das Streamen von WoW an sich spricht natürlich nichts. Aber ob man derartige Spielinhalte für seine eigenen Inhalte (d.h. Alerts und Co.) verwenden darf? Da sieht es gerade in Verbindung mit dem Thema „Monetarisierung“, also Subs, Donations, Bits usw. dann schnell mal anders aus…

1 Like

An sich richtig, vor allem bei den großen Streamern die damit gut verdienen. Bei kleineren oder neuen Streamern macht Blizzard soweit nichts, getreu dem Motto „Jeder hat mal angefangen“. Jedenfalls ist das auch der letzte Stand wenn man unter der CM-Emailadresse nachfragt.

Naja, ich wollte nicht unbedingt World of Warcraft streamen.

Wollte vorerst klein anfangen. Wie mit Hearthstone, Dungeons 2 oder 3 oder Feed & Grow: Fish.

Wollte nämlich bestimmte Stellen aus Blizzard Trailern als Alerts benutzen. Also als Gif und deren Audio dazu.

Danke euch für eure Antworten. :slight_smile:

Hallo, Ihr.

Entschuldigt die späte Meldung. Du solltest auf den folgenden Seiten alles zu diesem Thema finden können.

Du findest dies hier https://www.blizzard.com/de-de/legal/ unter den Vereinbarungen zu Nutzer-generierten Inhalten.

1 Like

Danke vielmals! :slight_smile:

So wie ich es raus gelesen habe, darf man also Inhalte für Alerts auf Twitch benutzen.

Nun ja, ich behaupte mal ein Anwalt kann, wenn er denn will, dir immer einen Strick daraus drehen.

Beispiel: Du benutzt ein Bild von Blizz für einen Subscriber Alert. Verstößt du dann schon gegen * Sofern in der entsprechenden Aktivitätsrichtlinie nicht anders vereinbart, dürfen die Blizzard-Marken nur zu nicht kommerziellen Zwecken verwendet werden. ?

Im Normalfall sollte natürlich nichts passieren, aber wenn arbeitslose Anwälte Langeweile haben, muss man denen nicht noch eine Steilvorlage bieten. Und selbst wenn du dann nur wegen unzureichender Kennzeichnung des Urhebers bzw. dessen Rechten abgemahnt wirst.

Uff, bitte nicht.
Erinnert mich sonst immer an die Beamten und Ämter bei extra 3: Realer Irrsinn. :sweat_smile:

Ich habe gerde diesen Thread gefunden und dachte ich poste mal meine Frage hier drunter, da sie der von Elfron sehr ähnlich ist.

Und zwar habe ich mich gefragt, ob ich Icons aus dem Spiel wie beispielsweise die Klassen-Icons oder auch die verschiedenen Ränge des Prestige-Systems als Sub Badge nutzen darf. Ich streame fast nur WoW und wollte daher meinen Channel etwas in diese Richtung gestalten.
Habe leider in den beiden Links die oben schon gepostet wurden nicht direkt dazu gefunden. Weiß da einer von euch mehr zu?

Hallo.

Wenn du die Antwort auf deine Frage nicht in den verlinkten Seiten finden solltest, müsstest du dich leider an die Mailadresse wenden, die du auf dieser Seite findest.

Wir können hier leider keine Aussagen zu diesen Themen machen oder gar einen Freibrief aussprechen.

Alles klar, danke für die Antwort. Dann frag ich da mal nach :slight_smile: