Ini´s (schwerpunkt tanken)

Hallo erstmal in die Runde,
immer wieder hört/liest man man findet keine Tanks - ist dies auf das Verhalten in Instanzen vielleicht zurückzuführen das jeder meint zu pullen (eventuell nur weil der tank zu langsam ist in deren Augen - und dann soviel gepullt wird das man wiped?) es ist echt nur noch ein Trauerspiel was aktuel in den Zeitwanderern los ist man farmt nur repkosten durch diese Spieler (hätte lieber einen anderer Ausdruck verwendet aber …) es macht einfach keinen Spass mehr und das alles hat auch nichts mehr mit der Anfangszeit von wow zu tun… jeder der neu anfängt bekommt alles in den … geblaßen und meint er sei der King … denkt mal drüber nach wieso vielleicht das ein Grund für den Tank mangel ist

ohha kommt wow nicht mit Kritik aus - läuft

Ist eher darauf zurückzuführen dass so wahnsinnig viele DD spielen.

Spiel mal Tank und finde es raus. Kleiner Hinweis: sowas wie das von dir beschriebene haben ganz ganz viele noch nie erlebt oder so extrem selten, dass man es nicht mal zählen sollte.

Mhm. Also ich levele gerade, nach einer langen Retail-Pause, einen Char nach dem anderen durch das Event hoch; rein durch Instanzen.

Und nach locker ~200 (!) davon gabs keine Hand voll Totalausfälle.

Bist du sicher, dass du nicht Etwas übertreibst? Klar gibt’s Affen im Rnd-Tool. Gab es schon immer, wird es immer geben. Aber die paar sind dann doch die Minorität.

Nein, es gibt nur so viel erstellte Threads zu diesem ausgelutschtem Thema. Deswegen wurde es unsichtbar gemacht.

Moin,

Das kommt mir bekannt vor. Ich tanke selber und hatte diverse zeitwanderungen in denen dann Leute alles gepullt haben. Soweit ok, das krieg ich abgefangen.

Spitze des Ganzen war dann ein Heiler der in den Todesminen mehrere Räume gepullt hat und das dann nicht geheilt gekriegt hat. Auch als Tank hat man CD auf Spott und irgendwann ist alles gezogen an Fähigkeiten. Auf den Hinweis „hör bitte auf zu pullen“ kam als Antwort nur „willst du mich verars***, sieh mal zu“. Hab dann nur noch geschrieben „tank du doch“ und bin gegangen. Ich kann absolut verstehen das kaum noch Leute Lust haben in rnd Gruppen zu tanken.

Das erlebt man leider oft, und das nur weil man in seinem Tempo pullt…

Problem ist halt auch die Skalierung per Level. Eine zeitlang geht das alles super, irgendwann kommen aber Abschnitte da kriegt man echt heftig was ab und muss halt wesentlich mehr aufpassen. Das wissen oder verstehen halt auch viele nicht.

1 Like

ich weiß garnicht wann ich das letzte mal Spott benutzt habe duck

Ich wundere mich.
War gestern 5 ZWD.

Lvl 10 und eher mehr fail.
Man hatte auf mich gewartet gehabt.
Selbst nach einem tot.

Es ist also nicht jeder so achlimm.
Eventuell, so habe ich es früher auch gemacht: wer aggro provoziert hat, behält die auch.

Ich hatte tatsächlich ne zeitlang ein makro welches „aggro ist bop“ in den chat geschrieben hat. Dafür wurde ich dann wohl auch gekickt, weil ich genau das dann auch durchgezogen habe. Hat dem ein oder anderen DD oder Heiler wohl nicht gefallen das ich denen nichts abgenommen habe. Aber insgesamt ist es schlimmer geworden, egal ob Heiler, Tanks oder DD’s. Es wird viel zu viel gemeckert…

Aber trotzdem hatte ich auch viele gute, nette Gruppen. Egal ob ich Tank oder DD gespielt habe. Es ist nicht alles schlecht

1 Like

Ich verstehe zwar schon, dass es als Tank nervt, wenn von DDs gepullt wird, ob nun absichtlich oder unabsichtlich…aber es ist einfach „Job“ vom Tank, Mobs einzufangen. Einstellungen wie „Aggro ist seelengebunden“ und ähnliche Aussagen sind in meinen Augen einfach nur bescheuert. Machen dann DPS keinen Schaden, wenn etwas gepullt wurde, was aus Sicht der DDs nicht sinnvoll war oder bei einem Big Pull nicht in deren CDs gepasst hat? Heilt der Heiler nicht, weil er keine Lust hat, diese Aoe-Mobs o.ä. zu heilen oder weil er keine Trinkpause hatte? Wäre genau der gleiche Unsinn.

Ich kann es absolut verstehen, dass man als Tank in PuGs manchmal ziemlich angenervt sein kann. Aber so kann es auch Heiler oder DDs gehen. Einfach spielen und nicht als Tank (oder andere Rolle) die Diva sein. Würdest solche Makros spammen, würde ich bei einem Kickvote wohl auch eher auf ja drücken. Ich habe so keine Lust auf Diven, egal ob nun Tank, Heiler oder DPS.

1 Like

Einziger Unterschied - die Leute rennen vom Tank weg. Dann würd ich auch irgendwann sagen „Joa, dann viel Spaß mit deinem Pull“… und das gibt es leider häufig. Ich hab ja meinen Privattank, auch bei versehentlichem Adden versucht er, es zu kriegen, aber wenn jemand mit Sprint von ihm wegrennt, dann kommt nur „Ich renn dem jetzt nicht hinterher“ und DA hat er Recht. ^^

LG
Klavy

2 Likes

Natürlich erweckt das einen Diven Eindruck, das ist mir klar. Aber sowas wie oben beschrieben ist der Punkt um den es mit geht. Wenn der Heiler alles pullt und dadurch die Gruppe stirbt weil ich als tank gar nicht alles eingesammelt kriege und der Heiler lieber weiter pullt als zu heilen. Ja, das nervt und dann bin ich halt weg. Wenn jemand versehentlich pullt, gar kein Thema. Das sammel ich ein und dann ist gut.

Wie du schon sagtest, wenn die vom Tank weg rennen sind sie selber schuld. Das sehe ich auch so.

Es ist auch nicht so das ich meine Gruppe sterben lasse weil jemand pullt. Ich versuche das alles hinzukriegen, dafür spiele ich ja auch Tank. Ist ja mein Job. Trotzdem finde ich das ständige gogogo nervig. Früher, ist noch gar nicht so lange her, haben sich die DDs am Tank orientiert und sind dem hinterher…

1 Like

Ich meld mich mal als DD zu Wort und ich weiß nicht wie viele Dungeons ich jetzt gelaufen bin in meinen 20 Jahren als DD aber wie kommt Ihr immer an diese gogogo Leute? Die kann ich in meinen 20 Jahren wenns hoch kommt an beiden Händen abzählen. Sowohl als DD als auch als Tank selbst. Ich erlebe so selten das DDs pullen un den Tank flamen oder sowas in der Art, schlaft Ihr beim pullen ? Ich verstehs aus eigener Erfahrung einfach nicht.

LG
ogogogoKadse

1 Like

Das kam in einem ersten Post so rüber, deshalb meine Aussagen. Es hatte halt den Eindruck, dass es dir absolut egal ist, wenn Gegner auf deine Mitspieler hauen und diese Einstellung mag ich nicht.

Dann nehme ich das natürlich zurück, sorry. Ich kann voll verstehen, wenn man als Tank angenervt von sowas ist, die Ursachen hierfür sind halt vielfältig und hängt natürlich auch von der Höhe des Contents ab.

Ich würde nun auch keine große Häufigkeit bei meinen eigenen Erfahrungen nennen, weniger in m+. Allerdings hatte ich über die Jahre im Tool-Content, v.a. Tw-Inis schon gelegentlich solche Erfahrungen gemacht, sei es etwas „lahm“ pullende Tanks oder auch DPS/Heiler, die komplett übertrieben pullen und einen Wipe verursachen, da wir ja alle das je nach Addon recht „variable“ Scaling in den Timewalker Inis kennen…Mal sind gerne Tanks entweder unsterblich oder droppen auch teils auch in 2-3 Hits von 100 auf 0. Das sind für mich dann aber eher Sonderfälle, aber sicherlich merkt man sich sowas.

1 Like

Hatte ich gestern erst. Ich hab für Marken für neues Champion-Gear mit Ele-Stats ein paar 4-7er machen wollen.
In der 3. von 4 Inis waren alle (!) 3 DDs komplett unfähig; haben sich wahrscheinlich deswegen Tank und Heiler mit >2,2k/620i reingeholt.
SV6 Tyr., permanentes Dazugepulle weil muss ja schnell gehen - is ja nur 6, irgendwas mit 25 Tode eben jener, Doppel- und Endboss haben der Tank und ich alleine gespielt ab ~80%. Mit 30s Restzeit ein echt knappes Ding.
Ich wünschte, dass Heiler mehr DPS machen könnten; an die 300k komme ich mit’m Schami selten.

Auf der einen Seite wars ne unterhaltsame Herausforderung (Mr. Monk und ich hatten noch ein unterhaltsames Gespräch währenddessen) - auf der anderen Seite klar nen free Boost.

Kommt nicht allzu oft vor; aber sowas merkt man sich halt. Die paar 8/9er danach haben mich jeweils 2 von 3 DDs profund beeindruckt weil grandios Gespielt.

Ich denke, dass dieses ogogogo auch zum Teil der unterschiedlichen Wahrnehmung geschuldet ist.
Ich tanke 90% der Zeit selbst und bin dabei meist recht zügig aber nicht hektisch oder hetzend, je nachdem wie die Gruppe mithält.
Doch gerade derzeit wo man genug zeit hat twinks nachzugearen als heal oder DD habe ich vermehrt Tanks wo ich mich selbst dann frage was die da treiben.
TWD Gruppe für Gruppe, sogar einzelne Mobs obwohl man selbst und auch der Rest der Gruppe massiv overgeared oder lowlvl ist und eh seine 80% Gesamtdmg macht.

Ich erwische mich dabei auch immer öfter, dass ich dazu adde oder weiterpulle weil eh ncihts gefährlich ist und gerade als heal man sich absolut langweilt.

Und ob ein TWD nun 5 Minuten dauert oder 15 macht find eich schon einen massiven Unterschied.

PS: Also kurz gesagt. Für Andere mag ich in dem Moment sicher als ogogogo-Hetzer rüberkommen obwohl in meiner Wahrnehmung alles unter Kontrolle und 0 gehetzt ist.

1 Like