Inquisition 8.1

Hallo zusammen!

Habe gestern in einem Video von Bellular die Änderungen für den Retri mit 8.1 gesehen und musste feststellen, dass Divine Purpose generft wird. Dadurch zieht Inquisition wahrscheinlich DPS-technisch davon, oder was meint ihr? Bitte mal ein Mathe-Ass melden :smiley:

Nicht falsch der gedanke, aber die wirklichkeit sieht anders aus:

Es wird ein bug gefixt der seit release BfA besteht, dass DP nicht von sich selber proccen kann. Zusammen mit dem “nerf” in den patchnotes wird DP im endeffekt ein nullsummengeschäft.

Ich habe eher angst, dass Kreuzzug mit den neuen Azerithtrait an wert gewinnt…

Ah, dann hab ich das falsch verstanden. Danke für die Antwort. Mich haben nur die -20% auf den Schadensbonus etwas erschreckt xD

DP kann sich zwar wieder selbst auslösen, jedoch ist die Chance so unglaublich gering. Hatte 3x10min gestetet - EIN einziger Proc auf Proc.
Sollte mit 8.1 da nichts kommen, ist das Talent tot. Der Nerf ist nicht gerechtfertig - weder im PvP noch im PvE.

Ich kapiere einfach nicht, warum man die Procchance nicht einfach bei 25% lassen konnte, es ist und bleibt einfach rng.

2 Likes

Bei Blizzard nach dem Sinn zu fragen hab ich mir mittlerweile abgewöhnt.

Ja das sollte man generell einfach sein lassen xD
Offensichtlich spielt einfach keiner der Verantwortlichen bei Blizzard einen Paladin sonst wären die Probleme schon längst beseitigt

Schön, dass du entscheiden darfst, was für alle das beste ist. :slight_smile:

Edit: Um das doch etwas weiter auszuführen: wenn der Vergelter wenigstens noch irgendeinen anderen Proc (abseits von dem gammeligen 2Procs-pro-Minute AoW) hätte, der die Spielweise etwas auflockern würde und wenn Inq wieder eine Mechanik bekäme, dass, wenn man ein Ziel tötet welches Erfahrung oder Ehre gewährt, sich die Dauer verlängert, dann würde ich dir evtl. Recht geben.
Ansonsten finde ich es frech, mir die intellektuelle Kapazität eines zweijährigen zu unterstellen.

4 Likes

Wenn der Bug gefixed wird dass DP von sich selbst proccen kann ist das selbst mit der Reduktion von 30% auf 20% ein Buff!

Angenommen man castet 100 TV und der Einfachheit macht dieser 1000 Schaden. Bei 15% Proc Chance sind das durchschnittlich 15 Bonus TV. Wenn aber von den 15 nochmal 15% proccen sind das 2,25 TV mehr.

8.0
15x1000x1,30 = 19.500

8.1
15x1000x1,20 = 18000
15x0,15 = 2,25x1000x1,20 = 2700
18000 + 2700 = 20700

Simple Mathematik.

Das ist sogar ein ~6% Buff.

so long

Es löst aber eigentlich gar nicht aus!
Ich habe doch geschriebe, dass ich innerhalb von insgesamt 30 Minuten EINEN Proc hatte.

Für mich ist das immer noch nicht richtig, denn selbst bei einer 15%-Chance müsste dies viel häufiger passieren.

Naja, 2,25% aufn Doppelproc ist halt schon echt mager. Und da DP ja keine Bad Luck Protection besitzt, ist die Chance jedesmal wieder 2,25%. Da klingt einmal in 30 Minuten nicht wirklich abwegig.
Was aber nichts dran ändert, dass die Proc-Chance zu niedrig ist.
Ich hätte auch nichts gegen 25% Proc-Chance und dafür keine Schadenserhöhung.

Ich bin gerade wieder auf dem PTR und teste es erneut.
Ja, die klassische Variante wäre mir auch lieber.

Also nach einer erneuten 30 Minuten Penetration der Puppe komme ich auf geschlagene fünf Procs auf Proc.

Erster nach 8min, dann 16,19,26,29.
Kein Kommentar.

game changing

Ich hab übrigends nie verstanden, warum das bisher als “bug” galt…
es steht eindeutig da, dass nur Fähigkeiten, die heilige Kraft verbrauchen, eine Chance auf einen Proc haben.
Offensichtlich verbrauchen Fähigkeiten, die durch Divine Purpose ermöglicht werden, eben KEINE heilige Kraft mehr und sollten daher auch kein Divine Purpose auslösen können.
Das was oben mathematisch aufgeführt war ist alles korrekt - genau genommen aber ist der Schaden durch DP jetzt noch viel mehr RNG, als er vorher schon war… von daher ist das alles irgendwie einfach nur nen Kakk-Fix

Scheinbar nicht. DP konnte schon immer einen Proc auf den Proc auslösen. Es wird wohl doch HP verbraucht (auch wenn da steht, dass es kostenlos ist).
Wenn es schon immer ein Bug gewesen sein sollte, dann würde das bedeuten, dass dieses Talent nur aufgrund eines Bugs ansatzweise nützlich war.

Jaa kann mich auch daran erinnern, dass sich das selbst auslösen konnte - dachte dann in BFA es sei “gefixxt” :smiley: :smiley:
Verstehe nicht ganz, wie sich “technisch” gesehen so ein “Bug” in BFA einschleusen konnte wenn nicht beabsichtigt - die Mechanik (vom code her) hat sich ja nicht geändert. Und wenn es wirklich iirgendwie ein “Bug” im Code war - dann hätte man das doch super easy schnell mit einem der vielen Hotfixxes einfach beheben können.

Nene es war schon immer so, dass es sich selbst auslösen konnte :slight_smile: .

Naja das können wir nur vermuten. Es wurde ja um den Bonus erweitert - vielleicht ist das ein Problem…

Mh ja ok das könnte es sein

Nun die Chance auf nen Doppel Proc liegt halt nur bei 2,25%, das ist nicht besonders viel.
Wenn man das Beispiel von 100 gewirkten TV nimmt, und nur 2 davon proccen doppelt, kannst du dir vorstellen wie lange das dauert. 100 TV sind 300 HoPo, das sind schon einige Minuten.

Und die Rechnung war auch nicht da die Wahrscheinlichkeit zu bestimmen, sondern den Schadensunterschied von 8.0 zu 8.1. Denn im Durchschnitt es ist nunmal kein Nerf wenn der Bug gefixed wird.

Es is halt ein RNG Talent, was soll ich sagen.

so long

Naja, genau genommen ist es ein Nerf, denn das Talent macht im Moment mehr Schaden auf dem Papier - es ist nur leider verbuggt.
Overall ist es ein bugfix + nerf weils ja so krass OP ist