Inschriften 150 und jetzt?

Hallo,
nun hänge ich seit geraumer Zeit bei Inschriften 150 fest. Die einzige bezahlbare (Egal ob Zeit oder Gold) Möglichkeit wäre die Vantusrune aus dem Ewigen Palast.

Ich habe mich bereits wiederholt zum Schlachtzug “Der Ewige Palast” angemeldet, aber entweder es ging nach über einer Stunde Wartezeit noch nicht los oder während der Wartezeit kam wieder einmal einer der unzähligen DCs dazwischen.

Wie ja bereits sehr häufig im Forum bemängelt wurde, ist der Beruf Inschriften sowieso schon ein totales Desaster. Aber dass Blizzard seit über einem Jahr überhaupt nicht mehr reagiert und derartige Missstände einfach totschweigt, ist eine Unverschämtheit sondergleichen.

Offenbar steht das Thema Kundenzufriedenheit sehr weit hinten auf der Prioritätenliste. Es wird vom Kunden endlose Geduld und Rücksicht erwartet. Belohnt wird dies dann mit Ignoranz seitens Blizzard.

Wenn Ihnen also noch irgendetwas an einem Kunden liegen sollte, der bereits seit 10 Jahren brav seinen Beitrag bezahlt, dann erzählen Sie mir bitte, wie ich nun meinen Beruf weiter ausüben kann, ohne dabei mein reales Berufsleben und meine Familie aufgeben zu müssen.

Vielen Dank

Fragen zu Berufen solltest du am besten im Berufeforum stellen.

Wenn du Feedback hast, kannst du das im Spiel eintragen. Der Kundendienst kann niemanden zwingen, einen Schlachtzug mit dir zu spielen.

Was die DCs angeht, solltest du eventuell mal beim technischen Support vorbeischauen. Ich habe mich mit meinem Inschriftenkundler bereits mehrfach für den Schlachtzugsbrowser angemeldet und konnte dort dann (selbst bei längerer Wartezeit) auch jedesmal ohne DC beitreten.

2 Likes

Vielen Dank für die Tipps. Wegen den DCs bin ich schon in Kontakt mit dem tech. Support. Allerdings sehen die traceroutes sehr gut aus, was nicht gerade hilfreich ist. Was ist denn eine längere Wartezeit? Wie gesagt, ich war ja schon über eine Stunde in der Warteschlange, aber ich hab halt nicht den ganzen Tag Zeit und musste dann das Spiel beenden. Unterm Strich heisst das doch, wenn ich dem Spiel keine höhere Priorität gebe als meinem RL, dann ist es hier für mich zu Ende. Ich denke, dass sich Blizzard darauf besinnen sollte, dass es sich hier um ein Spiel handelt und deshalb sollte man zeitlich in der Lage sein, wenigstens so etwas Banales wie seinen Beruf ordentlich skillen zu können. Wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass das nicht zu schaffen ist und ein Konflikt entsteht, dann warte ich einfach bis meine Familie gestorben ist oder ich arbeitslos geworden bin.

Habe die Ehre

Die Wartezeit hängt in der Regel von der gespielten Rolle ab. Als Tank kriegst du des Öfteren sofort eine Einladung. Als Heiler warte ich im Schnitt um die 30 Minuten. Als DD hingegen kann es dann schon mal 2 Stunden dauern (speziell bei älteren Raids).

Danke Dir, vor allem, dass Du sachlich bleibst. Mir gelingt das gerade nicht so gut. Dann weiß ich wenigstens, dass ich mich wohl oder übel auf eine längere Session einstellen muss. Oh Mann…

Hi,

nutze den Dunkelmondmarkt, um zu skillen. Der beginnt nächstes Wochenende wieder.

Alle Berufe haben dort Quests, die 1x im Monat gemacht werden können.

Durch die Splittung der Berufe, ist ggf. etwas mehr Vorarbeit nötig, um im gewünschten Addonbereich die +5 Skillpunkte angerechnet zu bekommen.
(ggf. im classic-Bereich ein Skill von 75 nötig)

Und immer checken: gibt es ggf. noch ein Rezept, Plan, Vorlage, blubb irgendwo zu ergattern, deren Mats leichter zu bekommen sind?
Gucken kann man auch im Spiel beim Reiter “ungelernt” des jeweiligen Berufsfensters.

Andere Alternative: fertig skillen, wenn man fähig ist den benötigten Content alleine zu schaffen.

Ist ne gängige Taktik seit 2005 und für jeden Spieltypen machbar. Die Behauptung, man könne XY nicht erreichen, weil man Familie hätte, ist also nicht korrekt.

Der seit Anno Anfang übliche Weg ist eigentlich schwierigeren Content mit Freunden / Gildenmitgliedern zu bestreiten. Wer jetzt - wie ich z.B. - lieber solo spielt oder bestimmten Content - wie PvP - generell meidet, der paßt selbstverständlich seine Ansprüche daran an.

Weißt du, was ich damals gedacht habe hinsichtlich Verzauberkunst?
Daß ich das nie würde ganz lernen können, weil der Lehrer ab einem bestimmten Skill in einer Ini stand.
Nun, darüber war ich traurig gewesen, hatte aber zwei Dinge nicht bedacht:

  1. Blizzard könnte den Lehrer mal umsiedeln (wat geschehen ist)
  2. Ich werde irgendwann so groß und stark werden, daß es wurscht ist, wo der Lehrer steht.

Also: nicht immer gleich die Flinte ins Korn werfen. Möglichkeiten ausbaldowern und nutzen!

trollische Grüße,
Cerka

1 Like

Bei Inschriften ist das Problem, dass bei 150 erstmal Schluß ist, wenn man nicht die eine einzige Vantusrune aus dem Ewigen Palast bekommt. Das ist die Einzige, die bei den Ungelernten noch rot ist, der Rest ist grau. Und bei den gelernten Sachen ist eine rot, wo man allerdings Unmengen an Mats braucht, auch seltene Mats und eine Tinte ist grün, der ganze Rest ist grau.
Ich denke nicht, dass ich einen BfA Schlachtzugboss solo schaffen kann. Ich werfe die Flinte definitiv nicht schnell ins Korn und bin eigentlich ein schlaues Kerlchen.
Nachdem ich heute wieder mal nach langen warten durch einen DC aus der Warteschlange geflogen bin, habe ich mich nun zu einem Wechsel auf einen anderen Realm entschlossen. Da ist die Wartezeit vielleicht kürzer.
Und selbstverständlich ist es korrekt, dass der Tag nur 24 Stunden hat und ich natürlich durch Familie und Beruf einen eingeschränkten, zeitlichen Rahmen zur Verfügung habe. Es ist doch nicht allzu schwer zu verstehen, dass ich bei 1 Stunde täglich weniger erreichen kann als bei 5 Stunden täglich.
Es ist ja auch in Ordnung, wenn man für das beste Gear oder sonstigen epischen oder legendären Loot mehr investieren muss. Aber seine Berufe sollte man schon noch skillen dürfen, ohne in private Konflikte zu rennen.
In der Theorie mag man alles Mögliche darstellen können, Fakt ist aber, dass ich nicht weiter komme und derzeit auch keine Lösung dafür habe.

Ach ja, dieser Char (Girdlegirl) ist natürlich ein Twink, weil sich der Browser einfach nicht merkt, dass mein Main mein Jäger (Xenolumen) ist.

Beste Grüße

Das ist mein Main…

Hi,

Die privaten Konflikte entstehen nur, wenn man, wie bereits ausgeführt, nicht bereit ist sich den Gegebenheiten anzupassen.

Da Berufe ein völlig normaler Bestandteil des Spieles sind, unterliegen sie eben auch den völlig normalen Bedingungen, die auch für alles andere gilt. Es tut dem Spiel überhaupt nicht gut alles auf Ramschniveau herabzusetzen, damit jeder egal mit welchem Aufwand alles sofort und ohne Mühe machen kann.

Wenn in höheren Skillbereichen eines Berufes ein erhöhter Aufwand erforderlich ist bzw. andere Beschaffungswege nötig werden, dann ist das völlig in Ordnung. Auch das Erreichen des Maximalskills im Beruf ist ein Ziel und darf, ja sollte zunehmend Engagement erfordern.

Das Problem ist lösbar auch ohne WoW auf Ramschniveau zu ziehen. Für jeden Spielertypen.

trollische Grüße,
Cerka

Moin, also ich konnte meinen Inschriftler durch die Sachen aus Nazjatar (hauptsächlich Tinte) komplett und ohne Probleme auf 180 (Kul Tiraner) ziehen. Hast du dort mal vorbeigeschaut bei den Lehrern?
Koraya

Natürlich sind die neuen Sachen aus Nazjatar die Lösung.
Denn erst mit 8.2 wurde ja der maximale Skill von 150 auf 175 angehoben.
Und die lernst du nicht beim alten Lehrer sondern nur beim neuen Nazjatar.

Also beim Lehrer Okanu in Nazjatar gibt es erst wieder bei 155 die Massenmahlung - Zin’anthiden, die aber jetzt schon gelb ist.

Bei meinen gelernten Sachen gibt es nur die Tiefrote Tinte (ist schon grün) und das Geätzte Gefäß des berüchtigten Kämpfers (ist noch rot). Die Mats hierfür sind:
Leichtes Pergament x 50
Tiefrote Tinte x 50
Ultramarinblaue Tinte x 50
Expulsom x 3

Ansonsten gehts erst wieder bei 160 weiter und ab da gibt es kein Problem, so wie ich das sehen kann.
Natürlich braucht man von der Ultramarinblauen Tinte weniger, obwohl man gar nicht weiß, wo man die zwangsläufig erhaltenen Tinten jemals verwenden kann. Es wäre ja auch zu viel verlangt, dass Spieleentwickler logisch denken können. Aber das wurde an anderer Stelle schon ausreichend diskutiert…

Na ja, jedenfalls danke schön für die Tipps. Vielleicht ist ja der Dunkelmondmarkt für mich hier der Schlüssel.

Wenn du 150 bist, kannst du tatsächlich einfach die 5 Punkte vom Jahrmarkt mitnehmen (für die Quest braucht man allerdings 75 Punkte in der Inschriftenkunde von Classic). Die Massenmahlung gibt glaub auch Punkte, genau wie das herstellen der Neuen Tinte :slight_smile: habe glaub nur 10 Expulsom oder so gebraucht von 150-175 :slight_smile:
Koraya

Der Dunkelmondjahrmarkt hat heute begonnen. Jetzt hast du eine Woche Zeit 5 billige Punkte abzustauben. Aber Classic Skill von 75 wird benötigt um die Quest zu sehen!