Inspiration

Okay. Seit Release feier ich das neue Berufesystem immer mehr, klar da ist noch Raum für Verbesserungen aber wo definitiv mal Jemadn drüber schauen muss ist. Inspiration.
20 tries bei 40%?!

Das ist einfach schwierig… Leute vertrauen einem einfach nicht. Du kannst ja deinen Skill nicht mal vernünftig posten, geschweige davon, dass Leute, die das System nicht verstehen denken du ziehst sie über den Tisch…

Blizzard really. 40% sollte NIEMALS bedeuten 20 Versuche. Nie Mals. Wie wäre es denn mit einem System, was dir bei jedem Miserfolg für den gleichen Kunden die Chance immer mehr an 100% bringt. Damit haben Handwerker mit höherer Inspiration immer noch Vorteile. Aber 20 mal… das war mir so unangenehm.

1 Like

Als jemand der ein Fable für Statistik hat muss ich leider sagen, dass das in einem von 748 Millionen Fällen auftreten sollte (und ich denke schon, dass in WoW entsprechend viele Craftingvorgänge stattfinden).
Aber ich weiß worauf du hinaus willst. Es bedarf einer Bad Luck Protection, denn niemand will den einen von zig Millionen Fällen erwischen, obwohl er im Schnitt beim dritten mal den Erfolg „erwarten“ (Erwartung im statistischen Sinn) kann.

Ich persönlich bin generell kein Fan, dass Inspiration so große Auswirkung hat (und ja, bei Ausrüstung ist 443 zu 447 ein großer Sprung, denn niemand will das zweit beste).
Ich hab mich mittlerweile ganz gut damit arrangiert, aber ich würde ein deterministisches System bevorzugen. Einfallsreichtum und Multicraft gefallen mir da besser, da eben nicht die Qualität sondern nur der Profit beeinflusst wird (mit Recrafts ist Insiration ja recht ähnlich, aber es wirkt sehr viel demotivierender wenn man am schlechteren Ende landet).

Edit:
Was hab ich denn da fantasiert: 1 : 1/(0,6^20) - also in ca einem von 27.350 Fällen hat man mit 40% Inspiration damit zu rechnen „Pech“ zu haben.
Bis auf die Zahlen (meine Fresse, dass die mich nicht gleich viel mehr gewundert haben) bleibt mein Standpunkt unverändert.

1 Like

Die Theorie sehe ich ein. Bin bei allen Punkten ganz bei dir. Danke für den Post, beruhigt mich, dass andere das System auch etwas frustrierend wahrnehmen manchmal.

Zum letzten Punkt auch noch mal ergänzend. Es ist ja auch nicht nur rein demotivierend, sondern es geht auch hart unverhältnismäßig ins Geld. Wenn Jemand für den recraft ein paar Bälge und Schuppen braucht ist das eine Sache. Aber die armen Leute, die geschmolzene Legierungen T3 brauchen. Da ist man schnell mal nach dem Initialen craften 40.000 im Schnitt mehr los fü 5 recrafts.

Da hat wohl jemand das Wort Wahrscheinlichkeit nicht ganz verstanden ^^
Mit jedem Craft hast du die Chance von 40% dass es inspiriert ist. Im Umkehrschluss bedeutete es, dass du eine Chance von 60% hast, dass es nicht inspiriert ist.
Die Chance auf Inspiration erhöht sich aber nicht mit jedem Craft, sondern sie bleibt bei jedem Versuch gleich.
Also kann auch nach 50 Versuchen nicht einmal Inspiration gekommen sein, ja es kann sogar NIEMALS inspiriert sein :stuck_out_tongue:
Allerdings erhöht sich die Wahrscheinlichkeit bei mehreren Versuchen, dass darunter einer Inspiriert gewesen war. Sprich du kannst ausrechnen, wie viele Versuche man braucht um mit 99%-er Wahrscheinlichkeit eine Inspiration dabei gehabt zu haben (und damit die voraussichtlichen Mat-kosten).

Um der Wahrscheinlichkeit von Inspiration entgegen zu beugen und Gegenstände auf maximalem Rang zu garantieren gibt es die Glorreiche Einsicht :wink:
So kann jeder abwägen, ob er für etwas weniger Goldkosten die Proccchance riskiert, oder etwas mehr Gold in die Hand nimmt und dann es garantiert hat.

Kommunikation kann man lernen. Danke. Ich weiß wie das System mathematisch funktioniert.
Es geht nicht um die mathematische Krrektheit des Spielsystems. Siehe den Post von Melane. Dieses Sytem sorgt nicht gerade für eine Belohnung des Crafters oder des Kunden.
Erneut: Mir ist sehr klar, dass ich in der Theorie der Wahrscheinlichkeit hier einen Ausreißer hatte der dazu gehört. Solche Ausreißer sollten meiner Meinung nach in einem Spiel vermieden werden, dass man immer in der Nähe des Mittelwerts bleibt.
Oder die Wahrscheinlichkeit nur auf die weniger frustrierenden Werte anwendet, wie Mehrfachherstellung oder Einfallsreichtum, wie von Melane angesprochen.

Und sorry für den Rant am Anfang, aber wenn man einen Satz mit „Da hat wohl jemand das Wort Wahrscheinlichkeit nicht ganz verstanden ^^“ beginnt ist das für fremde nicht gerade sehr sympathisch.

1 Like

Dürfte ich dich dann bitten den ersten Satz wieder zu löschen? Denn es ist einfach eine Unterstellung die nicht stimmt.

Ich wollte damit auch nicht sagen, dass du absolut keine Ahnung hättest, sondern dass die Behauptung so nicht stimmt (und ich vermute dass da ein Denkfehler drin ist). Da reagiere ich manchmal recht… empfindlich >.<

Das man diese auf Wahrscheinlichkeit basierende Qualitätsstufen eher ablehnt habe ich auch nicht in Frage gestellt :wink:
Dennoch kann man das ganze mit Glorreicher Einsichten umgehen, zumindest wenn man soweit die Fertigkeiten ausgeskillt hat.

1 Like

Na klar. Emotionen sind heruntergekühlt.

Find ich nett, dass du noch mal schreibst alles gut, ich verstehe deinen Punkt ja.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.