Intel Arc A770

Hi

Gibt es hier Menschen die mit einer Intel Arc A770 Spielen?

Wie sind eure Erfahrungen so? Ich habe meine AMD 7900XTX zurückschicken müssen zwecks extremen Treiber abstürzen und anderen Problemen in WoW.

Da ich nicht mehr so viel Geld ausgeben möchte, würde ich mir gerne eine A770 holen.

Prozessor: Ryzen 7 5800X3D
RAM: 32 GB 3600Mhz CL14
Windows 10

WQHD sollten 60 FPS drin sein
Wie sieht es aus in 4K?

Erfahrung hab ich keine aber in diesem Test ist auch die A770 enthalten:
https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Scheint auf dem Niveau einer 6700 XT zu sein.

1 Like

In WoW, oder Allgemein?

Die Karte selber ist so schnell wie ne RX6600, oder 5700XT, die meiste Zeit sogar unter dieser Karte.
Vom P/L her bist Du mit einer 6700XT besser dran, die gibt es für ~400€.
Oder für ~600€ ne 6800XT.

1 Like

Spiele mittlerweile nur WoW am Rechner deswegen speziell die frage zu 4k 60fps in WoW.

Ich bin ehrlich seit dem Desaster mit der 7900XTX möchte ich erstmal Abstand von AMD Karten halten. Ich habe 1 1/2 Jahre eine Nvidia 3080 Ti benutzt und niemals Treiber Probleme in WoW gehabt.

Als ich dann Anfang 2023 die 3080 Ti durch die 7900XTX getauscht habe, habe ich nahezu täglich 1-2 komplette Treiber Abstürze beim spielen von WoW gehabt.
Sehr ekelhaft wenn du im Raid oder Mytic+ plötzlich für beinahe 30 Sekunden einen Freeze hast, bis sich der Treiber neu geladen hat. Deswegen habe ich die Karte jetzt zurücksenden müssen.

Habe bis jetzt mit einer 1080 Ti, 2080 Ti & 3080 Ti WoW gespielt und niemals so katastrophale Treiber Probleme gehabt wie mit einer 7900XTX.

Glaubst du diese Treiber Probleme existieren nur mit der 7900XTX und nicht mit der 6000er Reihe?

Jedenfalls würde mich die A770 sehr interessieren da sie günstig ist dafür das ich nur WoW am Rechner Spiele

Glaube da nicht an ein Treiberproblem, sondern eher an einen Defekt, oder zu wenig Spannung, da sich der Treiber zurückgesetzt hat.
Vielleicht liegt es auch am Netzteil.

Wenn es nur WoW ist, dann sollte 4K kein Problem sein mit der Karte.

1 Like

Das eher weil die 7900XTX das Hotspotproblem hatte wegen Probleme mit der Vaporchamber. Bei viel Glück ist nur der Treiber abgesoffen weil die Karte nicht mehr richtig geantwortet hat, mit viel Pech hat es die Karte mitgerissen. Gab dazu auch genug News und Videos von Tech-YouTubern die das ganze angegangen sind. Roman von DerBauer hat das ganze sogar genauer untersucht.

https://www.pcgameshardware.de/Radeon-RX-7000-Grafikkarte-278190/News/Hotspot-Probleme-AMD-Ursache-bestaetigt-1410898/

@topic

Kann man machen, allerdings musst du dann mit maximal DX11 vorlieb nehmen, da die Karten von Intel mit DX12 ihre Performance-Probleme haben. Wenn du die 3080Ti noch hast, nehme die. Damit schaffst du bei 4k auch die 60fps wenn du die passende CPU hast.
Ich hatte für einen Bekannten ein reines Intel-System gebaut, welches eine A770 hatte. Smoother und störungsfreier Betrieb sieht jedenfalls anders aus bei 3D-Titeln. Wenn man die Wahl hat sollte man eher eine nVidia oder AMD nehmen.

1 Like

Glaub du hast da was verwechselt, DX12 ist die Stärke von den ARC, DX11 läuft bescheiden.

Hmm okay vielleicht habe ich einfach eine defekte Karte erwischt.

Ich habe das Asus Thor 850 Watt Netzteil und die kommen ja soweit ich weis von Seasonic die gute Produkte herstellen.
Hatte mit der 3080 Ti in Kombination mit dem Netzteil keinerlei Probleme.

Schauen wir mal was Mindfactory dazu sagt. Die Karte ist heute bei denen angekommen

An sich richtig. Problem ist aber der hybride Ansatz den Intel fährt so das es auch titelabhängig ist. Auf WoW bezogen ist DX12 die Hölle was Performance betrifft und DX11 definitiv besser wenn man eine Intel Arc nutzt. Bei einem anderen Titel kann das schon wieder anders aussehen.

Zum Thema Hotspot:

Ich habe das öfters mal im auge gehabt und keine kritischen Temperaturen festgestellt.

Es war eine PowerColor Red Devil 7900XTX da war die Kühlung allgemein und der Hotspot im grünen Bereich. Ich habe damit ja nur WoW gespielt gecapt auf 60 FPS die Temperaturen waren i.O

Also tust du abraten von einer A770 wenn man hauptsächlich nur WoW spielt? Die 3080 habe ich verkauft und seit dem Desaster mit der 7900XTX bin ich abgeschreckt von AMD…

Nvidia wäre zwar okay aber ich weis nicht welche vergleichbaren Karten Nvidia hat bis 400€

An sich nicht, da die Karte für den Preis trotzdem gute Leistung auf dem Niveau bietet was du haben möchtest.

Schaut man auf geizhals.de nach bekommt man derzeit alles bis zu einer 3060Ti.

1 Like

3060 Ti werde ich mir mal genauer anschauen.

Also mir ist bewusst das wenn man auf den höchsten Details spielen möchte, mehr Geld ausgeben muss für eine bessere Karte.

Wenn man einige ingame settings anpasst sollte eine 3060 Ti oder die A770 4k 60fps WoW hinbekommen. (Hoffe ich)

Jetzt frage ich mich nur dann doch lieber 16GB Vram oder reichen die 8?

Großer Nachteil der Arc soll scheinbar der Stromverbrauch im Idl sein, weil die Karte wohl permanent Vollgas gibt. Wobei ich wiederum gehört habe das es mit neuen Treibern besser sein soll, hab mich etwas durch pcgh gelesen.
Schade das du so schlechte Erfahrung mit AMD gemacht hast, hätte ein 6000 Karte für mein kommenden Rechner in Betracht gezogen.
Neben, war es nicht die 3060Ti, welche in Diablo 4 massenweise den Geist aufgehen hat?

Das ist mit den aktuellen Treibern deutlich besser geworden, verbraucht aber immer noch mehr als eine nVidia oder AMD.

An sich sagt man je mehr umso besser weil die Grafikkarte dann bereits Texturen vorausberechnen kann. Aber für WoW nicht zwingend essentiell.

Das ist aktuell noch mehr eine Vermutung als bestätigt, jedenfalls gibt es da zu nichts konkretes das angeblich bei bestimmten Zwischensequenzen 3080Ti-Karte den Geist aufgegeben haben. Angeblich auch weitere Modelle, dazu gibt es aber keine konkreten Informationen. Aber mehr als die News zur Closed Beta war dann auch nicht mehr was zu hören.

Das waren primär Gigabyte 3080 TIs.
Da haben sie wohl wieder an irgendwelchen Bauteilen gespart, normal sollte eine GPU niemals Schaden nehmen wenn sie unter Volllast läuft bzw. am Powerlimit.

Die Leute schieben natürlich erst mal die Schuld auf D4 bzw. damals auf New World, aber letztendlich haben diese Spiele nur die schon vorher vorhandene Schwachstelle der dann defekten Karten ausgelöst.
Nur weil jemand eine high-end GPU hat heißt das nicht das er irgendwie Ahnung von der Materie hat, denn viele setzen nicht mal ein FPS Limit und haben dann teilweise 4stellige FPS im Ladebild.

Offtopic, aber was mich eher an der D4 beta gestört hat waren die krassen VRAM memory leaks, gerade mit 8GB GPUs und high Texturen unspielbar und selbst auf low settings lief der nach ner Weile über.
Man merkt halt leider ganz klar das Blizz die Priorität auf die Konsolenversion setzt, auch besonders am UI.
Hoffentlich reit sich D4 nicht bei den katastrophalen PC-Ports der letzten Monate mit ein :stuck_out_tongue_closed_eyes:

PS: ne 3060TI packt 4K60 in WoW auf Stufe 7, drüber würd ich nich gehn.
Habs mal mit meiner 2070S getestet, bin so bei ±80FPS beim rumfliegen.

1 Like

Ich habe mir eine alte 1080 Ti ausgeliehen von meinem Onkel die schafft auch WoW 4k 60FPS locker mit einigen angepassten Details - auch Stufe 7, Schatten Niedrig, Zauber Dichte nur Wichtige ( Sonst dropt die FPS bei großen Pulls in M+ auf 20-30 )

Das liegt dann aber zu 100% an der CPU :slight_smile:

Übrigens die 3060 TI, 2070S und 1080TI sind sehr nah beisammen von der Leistung.

Es ist ein 5800X3D verbaut es liegt nicht an der CPU wenn ich diese Probleme davor mit der 7900XTX nicht hatte in Kombination mit der CPU

Außerdem wie erwähnt spiele ich auf 4K das zieht halt deutlich mehr an der 1080 wie an der 7900XTX

Die CPU ist hier weniger das Problem auf der erwähnten Auflösung

Ohja… war auch geschockt zu sehen die kompletten 8GB meiner 6600XT ausgelastet dazu noch 20GB Ram… hoffe die optimieren das noch…

Ansonsten zur ARC Serie haben ja die aktuellen Treiber viele der Anfangsprobleme ausgebügelt was die Performance Probleme betraf… mal abwarten wie die nächste Generation aussieht ob Intel da AMD und Nvidia mehr das Wasser reichen kann.

Noch nicht bestätigt aber die RTX 4060 und RTX 4060ti soll wohl im Mai in den Handel kommen, die beiden RTX 3060 Modelle haben auch schon über 2 Jahre aufm Buckel, ja es gibt da auch eine RTX 3060 8GB Version von der ist abzuraten die ist deutlich schwächer als die 12Gb Version

Müssen sie… aber das schlimme ist, selbst in den Blizz dev update videos sieht man teilweise das es abruckelt… das ist nie ein gutes Zeichen :smiley:
Vor allem wollen sie ja nach release noch Raytracing nachschieben, Schatten und Spiegelungen soweit ich weiß.

In der Beta im Dezember da war es übrigens noch viel schlimmer mit dem rubberbanding und dem streaming wenn man geritten ist :frowning:

Apropos. arpg, spiele gerade ne Runde POE und hab mit max settings in 1440P DX12 keine stabilen 141 (cap wegen Gsync) FPS mit ner 2070S :slight_smile:
Mit Vulkan ist das framepacing total im A…

8GB Karten sind eh höchstens noch für 1080P tauglich als Budget gaming.
12GB Karten sind für 1440P auch schon Totgeburten wenn man sich die aktuelle Entwicklung anschaut.
Stell dir vor du kaufst dir ne 4070 TI mit 12GB für ~900€ und hast schon jetzt teilweise Probleme mit dem VRAM… kekw…
Ne 4080 ist halt vom P/L Müll und ne 4090… naja… brauch ich nix zu sagen ne :slight_smile:

Das ärgert mich schon stark weil auf AMD hab ich keine Lust mit der schlechten RT performance und der Software.
Bleibt mir eigentlich nur übrig auf die 5000er zu warten und zu hoffen das meine 2070S bis dahin noch einigermaßen erträglich ist mit DLSS.