Intel Core i9-14900K, 8C+16c/32T, 3.20-6.00GHz oder AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz?

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit Intel Core i7-7700K @ 4.20GHZ und Palit Geforce GTX 1080 konnte ich, durch einen glücklichen Umstand, meine beiden HD-Monitore gegen drei 4K-Monitore austauschen.

Der grafische Unterschied ist schon erheblich, allerdings ist meine Hardware bei 10er-Ultra-Einstellungen am Limit, so das ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen möchte.

Bei der Grafikkarte wird es wohl auf eine Geforce RTX 4080 oder 4070Ti hinauslaufen.

Allerdings bin ich bei der CPU unentschlossen und möchte meine Frage an das geballte Schwarmwissen richten: In meinen vielen WOW-Jahren habe ich immer im Hinterkopf wie Single-Core-orientiert unser Spiel läuft.
Aber wie verhält es sich nun mit den noch relativ neuen Ryzen X3D-Prozessoren?

Oder anders formuliert: Profitiert World of Warcraft immer noch mehr von brachialer Single-Core-Leistung oder kann der große Stapel-Cache der neusten Ryzen-Generation hier Paroli bieten?

Mit anderen Worten; wenn Geld keine Rolle spielen würde, welche Prozessor-Technik würdet ihr für am geeignetsten für unser Spiel (4K) halten?

Vielen Dank für eure Unterstützung!

Andreas aka Abraxox

Sowohl als auch.
Der 7800X3D ist die schnellste CPU für WoW aktuell und generell auch im Schnitt etwas schneller als der 14900K.
Vom massiven Unterschied in der Effizienz ganz zu schweigen :slight_smile:

Also im Grunde hat Intel nur bei produktiven Anwendungen einen Vorteil.

Abgesehen davon das die CPU nichts mit der Auflösung zu tun hat (bis auf wenige RT Szenarien), der X3D wie gesagt.

Wenn du es noch so lange aushältst, Anfang nächsten Jahres sollen die Super Varianten kommen.
Die 4080 Super wird spekuliert auf 20GB VRAM mit ca. 15% Abstand zur 4090, soll aber zum aktuellen 4080 Preis erscheinen.

Wenn du dir also keine 4090 gönnen möchtest, würde es sich lohnen abzuwarten, im schlimmsten Falle werden die alten Modelle billiger.

1 Like

Dazu sollte man aber vielleicht noch anmerken das man die nur braucht wenn man voll auf Raytracing steht. Ansonsten kann man gut und gerne eine Menge Geld sparen.

Klar, wenn man kein RT bzw. die Nvidia features wie DLSS und co. braucht, dann würde ich auch zur 7900XTX greifen.

Ich muss ja ehrlich zugeben ich hatte mir mal Cyberpunk mit und ohne angeschaut. Irgendwie war ich von Raytraycing nicht so begeistert das es mir ein paar 100 Euro mehr wert wäre. Ich finde das Spiegeln auf der Strasse z.B. arg übertrieben.

Naja Geschmacksache, mit Pathtracing sieht das schon ziemlich geil aus.
Ebenso Alan Wake 2 seit heute, aber unter ner 4080 kannste es halt vergessen in gescheiter Auflösung und 60 FPS :smiley:
Ich hab gehofft die 4090 wird bis Ende des Jahres auf 1500 rum fallen, aber stattdessen sind die Preise die letzten Tage um 150€ gestiegen und Tendenz weiter steigend da Nvidia nix mehr liefert um die Preise vor Weihnachten künstlich hochzutreiben bis die Super Varianten Anfang nächsten Jahres kommen :money_mouth_face:

1 Like

Also ich würde hier zu AMD greifen. Der Raptorlake Refresh säuft Strom ohne Ende. Das Ding ist ziemlich exakt an der Kotzgrenze. Wegen des hohen Stromverbrauchs braucht man auch noch fettere Kühler und ein stärkeres Netzteil etc. Das macht die Kiste viel teurer.

Was Grafikkarte angeht, wenn man in UHD spielen will dann RTX 4080/RTX 4090 oder Radeon RX 7900XTX. Den anderen Grafikkarten fehlt schlicht die Power. Die Geforce-Grafikkarten haben hier aber den Nachteil, dass sie nur DP 1.4a. Unterstützen. Sprich, will man mehr als 120 Hz in UHD haben dann wird verlustbehaftete Kompression aktiviert. Und es kann sein, dass man die Reduktion der Bildqualität hier und da sehen kann. Ansonsten sie die Geforce-Grafikkarten unter dem Strich besser. Sie haben viel mehr Features und auch viel bessere RT-Performance.

Grüße

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.