Hallo,
ich habe ein relativ neues Notebook - XMG pro 17 (Early 2021)
Windows 11 pro
NVIDIA GeForce RTX 3070 Max-Q
Intel i7-10870H (8 Kerne).
Die Benchmarks von dem Teil sind in dem Bereich wo sie sein sollen. G-Sync ist aktiviert, was der Monitor auch unterstützt.
Ich spiele WoW in der höchsten Auflösung (Ultra).
Mein Problem jetzt ist das die FPS unter „Stress“ z.B. Raid oder großen Gruppen bei Quests mit viel Action stark in den Keller gehen, ähnlich wie bei meinem alten PC.
Dazu drehen die Lüfter stark auf, was aber vermutlich normal ist sobald ich WoW starte.
Ein Vergleich mit anderen Games habe ich nicht. Wenn ich zocke dann WoW.
Mein Frage: Liegt das an dem das WoW von der „älteren“ Programmierung her nur bedingt auf Multi-Core CPUs zugreifen kann? Ein Kollege von mir sagte sowas, bin aber technisch nicht so in dem Thema drin.
Ingame Alt + R drücken dann hast du oben rechts einen Anzeigen in Sachen CPU / GPU Auslastung wurde mir gerade gesagt. Scheint tatsächlich das die 3070 max-Q bei WoW unter Aktion ziemlich ausgelastet ist.
Ich habe jetzt auch über „Geforce Experience“ die Settings automatsich optimiert und teste das nochmal.
In WoW unter Einstellungen - Erweitert - Grafikarte von automatisch auf Geforce setzen „Übernehmen“.
Anschliessend wieder auf automatisch gesetzt. Anscheinend hatte WoW vorher den CPU-Grafikchip aktiviert. Ansonsten auf Geforce belassen.
Geforce Experience optimieren für WoW und G-Sync aktivieren wenn dein Monitor das kann.
Oleee es funktioniert Einstellungen sind weiter auf Ultra.
Bei Mor´geth Elite WQ flüssig mit 40 Spielern 35 - 40 fps.
Edit1:
Aber stimmt schon wenn ich mit dem Flugmeister über die Bastion fliege brechen die FPS ein, bei einer CPU / GPU Auslastung von „nur“ 15 - 30% / 45 - 55%. Das habe ich in keinem anderen Gebiet. Im Süden der Bastion wesentlich stärkere Einbrüche als im Norden.
Von daher gehe ich davon aus das dies ein Bastion bezogenes Ding ist. Programmierung, weis der Geier…
Edit2:
„Monitor Erweitern“ auf zwei Monitore hat auf WoW in Sachen FPS keine negativen Auswirkungen.
Ich teste jetzt alles durch
Wenn die Lüfter aufdrehen ist es ein Hitzeproblem und das NB taktet sich herunter. Versuch doch einmal etwas unter das Notebook zu legen (oben) damit es schräg steht und du so mehr Platz zu Lüftern und dergleichen hast um die Abwärme ein wenig zu unterstützen
Jo viele Spieler und die veraltete WoW engine die glaub nur 2.5 kerne effektiv verwenden kann. Da sind CPUs mit sehr hohen takt wahrlich besser als 500 kerne mit weniger taktung. Viele Spieler = viel CPU load. Bei meinem gammel laptop bin ich bei 30fps froh beim WB mittwochs.
Das bedeutet deine CPU ist am Anschlag, WOW nutzt nur 2 Kerne. Ich bezweifele auch ganz stark das die 10. Generation der Intel die 5 GHZ über längere Zeit in einem Laptop auf Fullstress halten kann, die CPU taktet 100% herunter. Wenn ein Kern auf 100% rammelt, produziert der auch enorm viel Wärme. Ich bin gerade zu faul nachzuschauen aber die Dinger laufen doch auf 5 GHZ, wenn ein 10900k auf Fulllast lief mussten da fast 400 Watt Wärme weg, da haben Hochleistungskühlungen Ihre liebe Not mit gehabt. Ja ich weiß die LaptopCPUs benötigen viel weniger Strom, er ist aber trotzdem noch im 14 nm Verfahren gefertigt, das ist so groß wie ganze Vorstädte, da ballert richtig Wärme durch.
Kannst es ja mal ausprobieren, OCCT drauf und lass mal rammeln und denn kiekste dir einfach mal die Freqenzen nach 10 Minuten an, ich würde mich wirklich wundern wenn der die 5 GHZ ohne Einbrüche hält und genau da ist das Problem.
Bei Dir genau das Gleiche, du brauchst einen anständige Kühlung wenn du deine Frequenzen halten willst ein 30 EUro kühler oder noch schlimmer, die Luftpumpe von Intel bringt nicht genug Kühlung um die Vorstädte zu kühlen. Denn die Leistung der Prozzis sollte bei euch beiden reichen um nicht groß einzubrechen, hier ist nur die Frage reicht die Kühlung ?
Bei mir ist eine Wasserkühlung drin. Auf die Temperatur habe ich aber auch nie geguckt, dafür hat’s mich nicht genug gestört. Wie gesagt, passiert ab und an in der Bastion und immer bei den Weltbossen, sonst nicht.
Raids laufen absolut flüssig. Mein alter Rechner - i7 6700K mit großem Be Quite - hatte es exakt genau so an denselben stellen.
Ja da legen aber 20% Leistung dazwischen deswegen sollten die Einbrüche nicht so hoch sein. Wasserkühlung ist schon ziemlich gut, wenn das keine 12 oder so ist. Ich habe nen 3700x, ja er packt die 60 an den Stellen auch nicht aber weit drunter ist er auch nicht.
Ich habe vorhin doch noch einen Weltboss machen können, hatte den bei einem Char übersehen.
Habe mal die Temperatur, CPU- und GPU-Auslastung im Auge behalten.
Die GPU ging auf max. 45% hoch, die CPU-Auslastung habe ich vergessen Die max. Temperatur war bei 75 Grad.
Davon ganz ab, die Optimierung und das Auswählen der GeForce als GraKa in dem WoW-Einstellungen hat zumindest dafür gesorgt, dass die Einbrüche nicht so extrem waren wie sonst.
Die meiste Zeit waren sie sogar über 50 FPS, nur 1-2 kurze Momente droppten sie auf 35-40. Vorher hatte ich eher 30-35 im gesamten Kampf.
75 Grad ist im Rahmen, die Intel sind halt Heizungen, joa 50 FPS dürfte auch im Rahmen liegen. Deine CPU sollte nicht groß über 30% liegen. Die stellt den Flaschenhals dar, mich wundert es das die Optimierungen der Graka was gebracht haben. 45% Auslastung ist ja jetzt nicht so viel. Aber vielleicht war sie vorher der Flaschenhals, ich weiß meine 2080 hatte bei einigen Gebieten auch Ihre Sorgen.
Würde hier nicht empfehlen, da es dann Raytracing anmacht, welches in WoW aber nahe zu sinnlos ist.
Auf welcher AUflösung spielst du denn ?
Generell ist es aber so, dass bei Pulls in großen Gruppen die FPS oft einbricht, liegt daran, dass WoW nicht mehr als 2 Kerne beleg.
Ich emofehle: zauerbanzeige → dynamisch einzustellen.
Dass deine Lüfter hoch drehen ist ebenfalls normal beim Spielen.
Hmm in der Bastion solltest du eigtl keine DPS Einbrüche haben. …
Guck mal ob du Raytracing aktiviert hast (System → Erweitert) , falls ja stell das Mal bitte aus.
auf welcher Auflösung spielst du denn ? 45% klingt recht wenig …
genau. Oder sonst Mal in die Software von deinem Controllcentre reingucken, da kann man oft zwischen verschiedenen Profilen auswählen.
Ansonsten würde mir noch einfallen, dass eventuell Whipsermode 2.0 in der Nvidia Experience eingeschaltet ist.