Interessante Idee ...?

Als ich letztens…meinen… keine Ahnung… 25. Twink (?) hochspielte (ja mir macht sowas tatsächlich Spaß ^^), dachte ich bei mir…was wäre wenn.

Was wäre wenn Blizzard es schaffen würde K.I. Systeme wie zb GPT 4 (dient jetzt nur als Bsp) in das Spiel zu integrieren. Würde dies nicht eine völlig neue Form von dynamischen events und/oder Quests ermöglichen?

Es wäre weit weg von dem prozeduralen Baukastensystem das man aus anderen Spielen kennt. Man stelle sich vor, man geht zum 100. mal bei Goldhain vorbei, und auf einmal ist dort ein NPC mit einer völlig neuen Questreihe. Die, wenn man sie nicht macht, am nächsten tag schon wieder verschwunden ist.

Es würde auch dynamische Events ermöglichen etc. Ein plötzlicher Angriff von Ogern auf Sturmwind (ja mir viel tatsächlich grad nix besseres ein) oder ein plötzlicher Ausbruch einer Seuche wie beim Hakar Zwischenfall damals.

Was ich meine ist, würde dies, unabhängig davon ob eine Integration überhaupt möglich wäre, Das Spiel in der Art bereichern wie ich es mir vorstelle, also die Welt lebendiger und abenteuerlicher gestalten. Oder überschätze ich da die Fähigkeiten der momentanen K.Is doch ein wenig?

Keine Ahnung, die Idee kam mir so und ich dachte, hey…was denken andere denn so drüber.

1 Like

Was hat programmieren von unregelmäßigen Events mit KI zu tun?

2 Likes

Ist die Frage jetzt Ernst gemeint? Oder ist das wieder so eine forentypische Provokativfrage. Nicht böse gemeint, bin mir da wirklich grad ned sicher, denke nämlich das sich das von selbst erklärt. Gibt einen Unterschied zwischen einer Handvoll zufälligen Events und Quests die vorprogrammiert werden müssen und täglich neuen generierten Quests mit eigener Story etc. Eine ausgereifte KI könnte da ganz anders agieren. Logisch eigentlich.

[entfernt]

1 Like

Dürften dann nur Events sein, die Spieler nicht stören. Gab ja schon Events, wo das Forum dann brannte.
Bin bei deiner Idee so ein bisschen zwiegespalten.

Edit: Für Open-World wäre es vlt ganz interessant!

2 Likes

Ja, stimmt schon. Sind aber dann eher Details. Man kann die KI mit allem füttern was man will. Man kann ihr vorher sagen gewisse Themen, Mythenbereiche und/oder Geschichtsstränge zu exkludieren (siehe das Querst was von Blizz rausgenommen wurde wo es um die Folter Alexstraszas ging, bei den Zeitrissen).

Ich hab mich halt eher generell gefragt ob es technisch möglich wäre und sinnvoll. Die Idee ist eher eine KI als Hintergrund Operator zu installieren. Sie sollte aber natürlich die Questdesigner nicht arbeitslos machen. Sie soll eher so eine Art Fast Food bringen, was interessant und belohnend genug ist das man es gerne mitnimmt, aber sollte den Haubenkoch nicht obsolet machen, also die eigentlichen Questdesigner. Vor allem weil man diese auch braucht um die KI am aktuellen Stand zu halten.

Nachtrag:

Ja, geht mir nur um Open World.

Da kann ich leider nichts zu sagen, aber es gibt ein Spiel oder auch mehr Spiele (weiß ich gerade nicht), die haben ne Chat KI (die Questgeber).

Man wählt ne Antwort aus und die KI reagiert dementsprechend darauf (hab leider vergessen wie das Spiel hieß). Schon etwas her, als ich das gesehen hab.

Evtl. ist sowas für kleinere Events durchaus möglich.

[entfernt]

Ja, für Classic gibt es zb sogar ein KI Addon das die Questgeber synchronisiert. Funktioniert gruselig gut. Ernsthaft. Also auch hier könnte Blizz für Retail sowas andenken.

Oh, klingt spannend. Ich stelle es mir grad witzig vor, wenn die KI doch mal wieder aussetzer hat und die Stimme dann glitcht :joy: Ich würde heulen vor lachen.

1 Like

ja die Frage ist ernst gemeint den du kennst dich mit Quest schreiben und Implementieren 0 aus. Das was die Gute KI kann kann nen entwickler schon lange. Und ratmal warums nicht gemacht wird. richtig weils ne Schlechte idee ist.

(PS: Wer gleich auf ne Einfache frage so pampig reagiert erspar ich mir das erklären von Programmieren von Quests.)

6 Likes

Glaube du überschätzt da KIs aber mal ganz extrem.
Mal abgesehen davon, dass ich generell nichts davon halte, alles nurnoch KI generiert zu machen (da man das doch ziemlich „gut“ erkennt, gerade an Bildern), auch eine KI braucht Wochen/Monate darauf trainiert zu werden, nur eine einzige Quest vom logischen Ablauf in Quellcode zu erzeugen.

KIs können heute schon einfachen Programmcode schreiben, gerade Algorithmen (da die rein logisch sind), aber bei komplexen Problemen hat sie keine Chance.
AI wird den Beruf des Programmierers definitiv noch verändern, abschaffen, solange es keine echte künstliche Intelligenz gibt (was hoffentlich nie passieren wird) wird sie Programmierer nicht.

Lass ChatCPT nur mal ein so etwas einfaches wie Flappy Bird in Java Code erzeugen und versuch, das zu kompilieren. Du wirst über das Ergebnis mehr als Überrascht sein.
Hint: Der Code ist in 99,9% der Fälle auch nach mehreren Runden nicht kompilierbar oder weißt Fehler auf.

Du kommst evt. auf ein brauchbares Ergebnis, wenn du ihr einzelne kleine Teilaufgaben gibst und das am Ende zusammenfügst, aber dann kannst du es, mit aktuellen AIs, als Programmierer auch gleich selbst machen.

Sorry, aber dein Wissen in diese Richtung ist auch alles andere als ausgereift.

5 Likes

das muss ja trotzdem irgendwie programmiert, werden wen eine KI macht was sie will haben wir ein wurstsalat in wow,

zudem wer will jeden tag neue quests in gebieten haben die nächsten tag wieder verschwinden

zufalls event von einer KI halte ich eben nicht gut,

Ich frage mich dann, ob alle diese neuen Quests oder Events auch Kanon sind.
Und wenn dies der Fall sein sollte, vor allem wer dann noch den Überblick über alle geschichtlichen Ereignisse im Spiel hat.

Persönlich kann ich mir eine solche Entwicklung aktuell sehr schwer vorstellen.

Nachtrag
Ich glaube mein Smartphone veräppelt mich. Dies ist keine Antwort an Nirmala sonder eine an Wodan.

4 Likes

Ein MMO sollte weiten Abstand von solchen System machen.

Solche Dinge kann man als Mods für großräumige Spiele wie Skyrim haben, und selbst da funktioniert das nur eher…halbwegs.

Auch technisch wäre es eine ziemliche Fehlentscheidung.
Support dafür gäbe es keine, wenn Spieler einen Bug finden könnte man eh nix dagegen machen weil ist ja nur von KI zusammengebaute quests welche eh bald wieder verschwindet.
Ergo würden diese quest entweder so dermaßen simple sein oder wir würden dutzende fehlerhafte quests haben, welche die Overall Qualität des questens runterzieht.

Also nein, sowas sollte es nicht geben.

Zum Rest könnte ich jetzt auch etwas sagen, aber deine Art und Weise wie du dich hier im forum verhälst ist ja (leider) schon bekannt.

P. S, ja ich habe dich gemeldet und ja danach würden die Beiträge ausgeblendet, das Spiel ist zwar ab 12, aber so ein kindisches Verhalten muss nun wirklich nicht sein.

LG,
Kommissar Pubartor

3 Likes

Natürlich ist die KI das Problem, denn LLM wie ChatGPT kann man mit Hilfe von Jailbreak Promps und anderem häufig dazu bringen, Dinge zu tun/schreiben, die sie laut ursprünglichem Prompt nicht tun sollten.

Daher auch das Beispiel mit Goldhain; bisher ist das für Blizzard denke ich etwas geduldetes. Würden dort aber die NPCs mit Hilfe von ChatGPT auf etwas antworten - oder generell irgendwo - dann hätte man das nicht mehr unter Kontrolle, was die noch sagen. Die Spieler würden das garantiert ausnutzen, und es könnte für schlechte Presse sorgen.

Ich finde es ja amüsant, dass du persönlich derjenige bist, der hier permanent mit irgendwelchen plattitüden um dich wirfst, andere persönlich angreifst und dich jetzt darüber aufregst, dass andere ebenfalls auf dieser Schiene antworten.

Der erste Post mag nicht „freundlich“ gewesen sein, er zeigt dennoch ein riesen Problem deiner Idee auf.

Bezug darauf nehmend hatte zumindest ich dir sogar sachlich geantwortet und dir Einschränkungen aktueller AIs aus Programmierersicht aufgezeigt, woraufhin du mir gleich Wichtigtuerei unterstellt hast.
Läuft.

Korrekt, Text to Speech sind auch absolute Basics…Und klingt auch so.
Deine Aussage war aber auch „Die dann auch selber Quests und Events erstellt“.

Dass du mit einer KI arbeitest mag ich dir durchaus glauben, aber eben nicht als Softwareentwickler, sondern als ein reiner Anwender.

Es ist ein riesen Unterschied, ob ich einer KI sage „Schreibe mir den Code für einen Bubbelsort von Strings in C#/Java/Ruby/Rust/…“ oder „Entwickel den Quellcode für Funktionalität X in meinem bestehenden Programm mit 5 Millionen Zeilen Code“.

Ersteres ist ein einfacher Algorithmus mit fest definierten Parametern, das wird jede AI problemlos hinbekommen. Auch bei komplexeren, bereits gelösten Logik-Problemen.
Für sowas ist eine AI mehr als geeignet und macht es schneller als Menschen.

Geht es aber um komplexe Sachen, wie das erstellen einer Quest in einen 20 Jahre alten Code, musst du die AI erstmal darauf trainieren, damit sie überhaupt versteht, was dein Code macht und dann musst du dir sicher sein können, dass sie das auch richtig macht…Was du dir bei einer AI nicht sein kannst, siehe mein Beispiel mit Flappy Bird (was du in knappen 50 Zeilen Code programmieren kannst).
Eine AI ihre eigenen UnitTests schreiben lassen bringt auch eher wenig, weil die wird sie schon irgendwie erfüllen, das muss dann noch immer händisch getestet werden.

Das Problem ist, dass dein ganzer Ansatz von einem nicht großen Anteil Unwissenheit/Falschinformationen über AI begleitet ist, der dir (zwar nicht nett, das will ich nicht abstreiten), im ersten Post dargelegt wurde und du es warst, der direkt beleidigend und angreifend wurde.

Davon ab, dass kein Software-Unternehmen Quellcode von einer externen AI erstellen lassen würde, beweist diese Aussage doch mein „Du arbeitest mit einer AI, aber nur als Anwender“.

7 Likes

die interessanteste idee wäre wenn blizz die open world random events aus guild wars 2 kopieren würde , diese machen nicht nur fun sondern haben auch gute rewards
was das game auch braucht sind drop-in events die belohnungen basierend auf beitrag liefern , was auch passen würde sind map metas die schrittweise eskalieren bis am ende ein world boss der keine gruppe braucht spawnt und die meta beendet (wer gw2 gespielt hat weiss wovon ich rede)

1 Like

Du bist hier aber im Wow Forum, formuliere das doch so, dass auch die WoW Spielerschaft weiß, wovon du redest.

2 Likes

meta events in gw 2 sind wie world quests die aber von der ganzen Zone gemacht werden und mehrere schritte / folge-world-quests haben die die Story der Zone erzählen. schafft die zone das event dann gibt es zugang zu einem boss oder einem gebiet das sonst nicht zugänglich ist, aber nur für kurze zeit.

Wenn ein schritt scheitert passiert in den folgequests dann was anderes als wenn sie alle klappen. und nur wenn alle schritte erfolgreich sind bekommst du den schwersten boss mit den besten belohnungen am ende.

dann gibts noch kleinere events, die ploppen einfach random irgendwo auf und bieten für jeden schritt den du abschließt belohnungen. besser werdend wenn du viel machst und auch wenn die anderen viel machen. lohnt sich immer wenn du am questen/farmen bist und die in der nähe aufploppen.

2 Likes

also im prinzip sowas wie das forscher unter feuer event?

1 Like

im Grunde klingt das für mich wie ein Raid mit Questline kombiniert- erst der Endboss droppt den geilen Loot, ohne dass man die vorherigen Quests/Bosse nicht schafft kommt man nicht hin. Nur halt mehr Story dabei.

LG
Flauschkugel