Interesse an einer nicht rp gilde auf einem rp Server?

Ein Tag und 161 Antworten.
Sind wir hier im RP- Serverforum, oder in einem Diskussionsforum für Nicht-RP-ler auf RP-Servern?

Warum haben rollenspielrelevante Themen nicht so einen Zulauf an Diskussionsteilnehmern?

1 Like

…weil sie im Bestfall nicht kontrovers sind.

4 Likes

Ja.
Wir sind schon einige Leute, die maximal minimal RP betreiben werden, aber sonst nur gechillt spielen wollen.
Gilde ist gerade in der Gründung.

Genau das.
Gesuche in LFG und Trade kann man natürlich auch RP-konform ausschreiben, aber wir haben nicht seit 15 Jahren Abkürzungen und Begrifflichkeiten etabliert, damit ich jetzt im lfg „Schädlinge“ lesen muss und jedes Handelsangebot, dessen Urheber noch nicht 300/300 geskilled ist von „angehenden -Beruf- in Ausbildung“ offeriert wird. Das schwemmt Channel, deren Übersicht essentiell für ihre Funktionalität ist, mit Buchstabensuppe ohne Gewinn. Und auch mein IC-Char hat an deinem Ausbildungsgrad kein Interesse, so lange du die gewünschte Leistung erbringst und DDs sind von Kämpfern über Recken bis zu Abenteurern alles, aber keine Schädlinge.

Natürlich wollen wir alle nicht, dass es eine Mehrheit an vollzeitOOClern gibt, die von der „Atmosphäre“, die wir hier im Forum anscheinend ja nicht versprühen, angezogen sind. Aber hier ein „Amtssprache ist deutsch“ und „kauft nicht beim OOCler“ Krieg zu führen ist wahrlich eher ein Armutszeugnis und Gatekeeping, das ja nachzulesendermaßen auch Neulinge abschreckt, die eigentlich interessiert sind, als dass es als „der große RP-Krieg von anno 2019 und die Schlacht um Celebras“ in die Annalen eingeht.

Freut euch doch lieber schon mal auf den ersten Lordaeron den Menschen-Plot, der dann wieder glorreich scheitert ;3

8 Likes

Ich werde meinen Teil dazu beitragen wenn ich merke das etwas gegen meine kleine Wunderwelt läuft.

Das kann man auch anders sehen.

Für Rollenspieler ist die Immersion sehr wichtig und so wie es dich evtl. stört wenn ich vom Zeppelin springe, kein DPS Meter nutzen will oder TS ablehne und du mich dafür auf ignore setzt oder nicht in die Gruppe einlädst, so werde ich das bei Abkürzungen in den Channels mit dir auch machen.

Auf dem EU RP realm hat es genau so angefangen „ist doch nur LFM oder Trade, da können wir doch machen was wir wollen“. Heute ist dort RP aus den Chats komplett verschwunden, was ein Armutszeugnis für nen RP realm ist.

Mich hat auch Gestern jemand angeschrieben „bist DD, kannst HDW kommen“. Wurde komplett ignoriert, weil ich gar nicht wusste was Person von mir will. Hätte man es vielleicht so gemacht „hallo, wir suchen noch Hilfe für einen Dungeon, wir brauchen etwas Schaden, hast du Lust?“ wäre das wohl anders gelaufen.

Man muss nicht die top story basteln, aber diese 3-4 Wörter Suchen oder Angebote, finde ich schrecklich, weil es auch meist auf die Einstellung der Spieler schließen lässt (roxxor gogo Jüngling). Da gibts dann sofort den flame für nen wipe etc. muss ich mir nicht geben. :slight_smile:

3 Likes

:roll_eyes:

3 Likes

Auf dem EU RP realm hat es genau so angefangen “ist doch nur LFM oder Trade, da können wir doch machen was wir wollen”. Heute ist dort RP aus den Chats komplett verschwunden, was ein Armutszeugnis für nen RP realm ist.

Eh, nein? Es macht für meinen magisch total unbegabten Krieger, der keine Gnomentechnik in die Hand nehmen würde, einfach keinen Sinn, in einem solchen Kanal (so heißt das übrigens im Deutschen) IC zu sein.

Ich finde es weder höflicher noch anderweitig „besser“, wenn dort in ganzen Sätzen geschrieben wird. Wozu? Damit ich dann 255 Zeichen lese, statt 20?

„Werte Mitstreiter, heute trete ich vor Euch um zum Kampfe zu rufen! Nicht irgendein Kampf, nein, der Kampf gegen die Unholde des scharlachroten Kreuzzuges! Wir brauchen noch jemanden, dessen heilende Hände sich schützend über unsere Wunden legen und daneben noch jemanden, dessen Klinge die Kehlen unserer Feinde lautlos aufschneidet!“

Klar, ist natürlich absichtlich total übertrieben. Mir ist ein

LFG 1 Heal 1 DD SM Cath

dennoch weitaus lieber. Aber ich häng auch nicht ständig im LFG herum, außer ich suche ne Gruppe. Der ist bei mir in sogar in nem eigenen Chatfenster.

Ich lese nur den 1er und den /s, /y während ich durch die Lande streife.

So unterschiedlich sind die Leute! Und das ist wunderbar so.

3 Likes

Also, ich lese lieber 255 Zeichen statt 20. :slight_smile:

1 Like

Ich vermute Kaleeion wollte sagen, dass das subjektiv ist. Es steht jedem zu das so zu handhaben wie er will. Aber zu sagen wer sich „knapp/OOC“ in den Kanälen fasst wäre falsch auf dem Server ist dann halt nen Schritt weiter.

3 Likes

Das war doch generell die Aussage. Manche mögen so, andere anders. Beides ist voll in Ordnung. Ist halt’n wenig Augenrollen-entlockend, wenn sich hier hingestellt wird und Abkürzungen in OOC Channels als das Ende der Rollenspielwelt dargestellt werden. Da gibt es meines Erachtens deutlich wichtigere Probleme.

4 Likes

Tanke Tarmor, danke Raindancer, genau das wollte ich damit sagen.

Ich versuche generell Menschen nicht anhand einzelner Aktionen in Schubladen zu stecken. Das gelingt mir nicht immer, aber ich bemühe mich.

Deshalb glaube ich auch, dass ich auch mit Rachel und Co. viel Spaß haben könnte. Ich weiß allerdings nicht ob das umgekehrt der Fall wäre.

Ah, pardon. Hätte wohl nicht nur überfliegen sollen. Da stimme ich dir natürlich zu.

Hat sich daraus inzwischen etwas entwickelt? Bin lediglich Hobby Rpler, empfinde die Leute auf solchen Servern aber auch als freundlicher und es laufen keine Charaktere mit Namen wie Honkstulle oder ähnliches rum xD lieben Gruß

Es gibt diverse Gilden auf Celebras, die nicht explizit rp-Gilden sind. Daneben gibt es auch alle anderen Varianten, also zum Beispiel winzige Konzeptgilden und größere Gilden, die eine rp-Komponente haben, aber eben auch andere Sachen gemeinsam machen und einen starken PVE-Bezug haben, was ja ab einer bestimmten Größe quasi automatisch passiert. Das könnte also auch was für dich sein. Wenn es dir um Raids geht, kannst du dich hier umsehen: Raidgilden, -Bündnisse, -Projekte - Verzeichnis.
Wenn du sagst, was genau du suchst (Horde, Allianz, Gildengröße, rp…), kann dir die Forenschwarmintelligenz bestimmt noch gezieltere Tipps geben. :slight_smile: