Interesse an einer nicht rp gilde auf einem rp Server?

Du hast behauptet nix auf Meinungen zu geben. Mir entzieht sich wieso du dich dann an Gesprächen beteiligst.

Ich habe einige Beiträge von Ulume daneben gefunden. Finde aber lustig, dass Leute die selbst die Taktik Ticket schreiben anwenden sich darüber ereifern wenn es andere tun.

Und ja, dass da eine gewisse Abfälligkeit durchklingt ist möglich. Hat auch einen Grund. Ich hab mir mal eben die Gespräche im Plaudersofa angesehen. Ich kann meine Meinung dazu nicht in einer Art artikulieren die hier akzeptabel ist.

2 Likes

Nun wie heißt es doch:

Der größte Lump im ganzen Land, ist und bleibt der Denuziant.

1 Like

Äh, was sind dann Leute die Tickets wegen falschem Namen oder sonstwas stellen? Eine der angeblichen Erfolgstaktiken war doch gerade dieses melden.

Ob es nun berechtigt melden oder denunzieren genannt wird hängt dann nur von der persönlichen Meinung ab.

Aber in dem Sinne - ich denunziere dann gerne. Evtl liegt es an meiner Herkunft als Biodeutscher mit passender Frisur :wink:

Persönliche Ansicht:
Für mich waren diese Namen immer eine super Selbstmarkierung. Hat mir viel Mühe erspart und viel Frust.

Ich glaube die einzigen Namen die ich jemals gemeldet habe waren welche mit NS Bezug, oder ähnlich Menschenverachtendes.

1 Like

Ich gestehe, mir fehlt die Zeit, um alle 144 Antworten zu lesen.

Daher so meine persönliche Meinung dazu: Du/ihr seid herzlich willkommen!

Etwas mehr Serverbevölkerung ist für mich absolut ok. Der Server wird eh nicht rappelvoll werden. Solange die Nicht-Rollenspieler mit vernünftigen Namen rumlaufen, sich normal verhalten und halt einfach nur nicht von sich aus aktiv RP forcieren (und das zeigt dein Post für mich absolut), freue ich mich über jeden Besucher.
Und, wer weiß, vielleicht findet ja der eine oder andere auch Geschmack an etwas Rollenspiel, wenn er mal angespielt wird.

Es muss hier nicht jeder rund um die Uhr nur Rollenspiel machen.

Meine persönliche Meinung, wohlgemerkt. :slight_smile:

[e] Nach kurzem Durchscrollen: Ok, keine Ahnung, was in den gelöschten Beiträgen stand. Der erste sieht für mich absolut ok aus.

3 Likes

Da sind wir uns ziemlich einig. :wink: Ich wollte allgemein sprechen, kann ja nicht beurteil wer wann was meldet. Wobei ich, wie bereits einmal gesagt, die Art und Weise wie aktuell geredet wird (Plaudersofa) hart daneben finde. Aber auch das ist eben Geschmack. Ich bin keiner Position jemandem was vorzuschreiben. Aber wenn sich Leute öffentlich artikulieren ist damit zu rechnen, dass das kommentiert wird.

Ob das nun “OOCler” (oder so) sind die von “euch” (!) Kommentare abbekommen, oder eben “vehementer Rollenspieler” die von mir nen Kommentar abbekommen.

Aber zum melden - generell “melden” als Denunzieren zu bezeichnen halte ich für … falsch. Da wird an sich berechtigtes handeln bewusst in ein schlechtes Licht gerückt, meist weil einem der Ausgang nicht passt.
Wird etwas gemeldet was einen selbst auch stört - gut
Wird etwas gemeldet was man gut finden, oder eine Person deren Meinung man teilt - Denunziation

Das sind für mich sehr unfeine Sachen. Wobei sowas sicher auch mal passiert, ist menschlich. Gott sei Dank hab ich Leute die mich drauf hinweisen. Nett.

1 Like

Ich nicht.
Ich halte deunzieren für falsch, da hier Menschen denuziert und “gemeldet” werden, nicht weil sie etwas Falsches tun, sondern weil sie aus Sicht der meldenden die falsche Meinung vertreten.

Ich habe dazu aber schonmal was geschrieben, dass es beim Melden im Forum einzig und allein um Rache geht und der eigenen Ohnmacht zu entkommen.
Ich habe keine Lust mich zu wiederholen, du bist lange genug im Thread um es gelesen zu haben zu können.

Mein Respekt gegenüber Menschen, die sich selbst auch noch mit ihrem Denuziantentum schmücken, ist wirklich sehr, sehr niedrig.
Tut mir leid dir das so ehrlich sagen zu müssen.

2 Likes

Niemand, absolut niemand, ist objektiv. Es ist immer aus der subjektiven Sicht heraus gemeldet.

Das ist deine Interpretation. Du siehst etwas, du interepretierst es, und beanspruchst absolut recht damit zu haben. Alles andere sind ausreden.

Das ist in Ordnung. Mein Respekt gegenüber Personen die sich wie zB aktuell im Plaudersofa artikulieren ist auch sehr niedrig, ich halte das für Fanatismus.

Und ich schmücke mich nicht damit, ich stelle fest, dass ich deiner Einschätzung nach vermutlich Denunziant bin. Ich stehe jedoch zu dem was ich tue. Wenn sich das auf deinen Respekt auswirkt - ist ok. Ich bezweifle sehr stark, dass wir was Einstellung oder Weltsicht angeht je auf einen grünen Zweig kommen.

Man kann aber selbst dann entweder… ruhig miteinander sprechen, oder sich sonstwas an den Kopf werfen. Und ich bevorzuge ersteres. Und ich bin mir nicht zu schade Personen zu melden welche die zweite Möglichkeit wählen. Bin ich dann ein Denunziant, eine Petze, oder sonstwas? Ist ok.

2 Likes

Ist eben eine passive Forenmoderation, anstatt einer aktiven. Melden von posts ist notwendig damit die Moderation überhaupt stemmbar ist. Bin selbst seit paar Jahren als (unbezahlter) Forenmoderator tätig und muss sagen dass es selbst wenn man aktiv in Foren unterwegs ist schwer möglich wäre ohne ein Meldesystem zu moderieren. Gibt eine gewisse Kritische Masse an Usern, die von Mod teams zu bewältigen sind, sobald diese Überschritten ist, gehts ohne Meldungen nicht mehr.
Beispielsweise, wenn ich mir 'nen Thread mit 2000+ Kommentaren durchlesen muss und nach dem durchlesen nochmal 800 neue dazu gekommen sind, sowie fünf, sechs weitere Threads ;> Geht nicht, kannst du nicht alles selber lesen. Und ja, auch mir als Moderator sind Meldungen aufgrund unbeliebten Meinungen, anstatt tatsächlicher Regelverstöße bekannt. Die gibts immer.

Wenn nun Blizzard also auf Meldungen dieser Art mit Forenbanns reagiert, liegt das Problem meines Erachtens weniger bei den Leuten die aus diesen Gründen melden (die kannst du gerne doof finden und das auch lautstark äußern, das wird aber genausowenig dazu führen dass sie verschwinden wie Nachts im Pentagramm einen Bannspruch gegen sie aufzusagen), sondern bei der Blizzardschen Moderation.

1 Like

Ich kann die Schuld bei beiden suchen auf verschiedener Basis.

Oder anders, nur weil ich die Werkzeuge an die Hand bekomme mich moralisch absolut falsch zu verhalten, muss ich es noch lange nicht tun um es dann damit zu rechtfertigen, dass ich ja die Möglichkeiten bekommen habe und deswegen keine Schuld habe.
Am Ende bin ich trotzdem selber für mein Handeln verantwortlich.

Wo ist es moralisch falsch Personen zu melden wenn diese, nach subjektivem Ermessen, gegen Regeln verstoßen?

Ob nun hier jemanden der sich verbal vergreift, dem eigenen Ermessen nach, oder bei ner social media plattform jemand der ns Kram, was du vorhin als begründeten Meldegrund genannt hast, ablässt? Da sprechen die “beschuldigten” dann ja auch von böser Denunziation.

2 Likes

Das hab ich dir nun wiederholt dargelegt.
Ich bezweifel also, dass du wirklich an einer Diskussion interesseirt bist, sondern einzig und allein versuchst drum herum zu reden.

Die Geschichte lehrt uns genug Beispiele dafür. Erschreckend, dass du das entweder nicht weißt, oder vergessen hast

2 Likes

Findest du’s nicht 'n wenig unpassend dass du dich einerseits über angehauchte Godwins beschwerst, andererseits aber das nutzen der Foreneigenen Meldefunktion mit angehauchten Godwins/DDR Analogien in Verbindung bringst?

/edit: Ich frage das übrigens als jemand, der die Funktion bisher nur bei ausdrücklichen Beleidigungen genutzt hat. So zwei, drei mal in ebenso vielen Monaten.

2 Likes

Da sich Godwins auf was anderes als die DDR beziehen, nein.

Und die war da gemeint, denn dort war das Prinzip der Denuziation ein Hauptkonzept der Machterhaltung.

Der Godwin ist ein unsinniger Vergleich um ad hominem die Integrität des Autors zu diskreditieren.
Mein Vergleich mit DDR Systemen ist einfach eine treffende Tatsache, weil das Denuziantentum dort exakt so passiert ist. Von einfachen Bürgern aus, die sicher keiner Ideologie nachfolgten, sondern diese Macht nutzten, weil die Hecke des Nachbarn zu weit in den eigenen Garten wuchs.

Und das soll die Absurdität und moralische Verwerflichkeit dieses blizzardeigenen Systems und dessen überriebene Nutzung mancher, die sich damit auch noch rühmen, darstellen.

Persönlich halte ich Vergleiche mit Unrechtsstaaten wenn es um Forendiskussionen gibt ja unpassend völlig egal ob es sich nun um Rechte oder Linke Staaten handelt. Aber ihr macht das schon, hier.

/edit: Es ist halt immer dann ein Ad Hominem, wenn es gegen einen selbst gerichtet ist - und ein treffender Vergleich, wenn man es selbst verwendet ;>

2 Likes

Man kann aber auch wirklich alles schlechtreden. Wenn wir soweit sind, dass wir einzelne Wörter herauspicken um ganze Aussagen zu diskreditieren, dann können wir die Diskussionen auch einstellen.

1 Like

In Anbetracht des Forenklimas hier zur Zeit 'ne überaus amüsante Aussage. Nicht dass ich das vollständig schlechtheißen würde, aber die Ironie ist schon amüsant. Aber ja, ich klinke mich mal aus.

3 Likes

Mhm.

Wirklich, Selbstreflexion ist ja auch nicht so richtig deines.
Aber schön, dass du dein Verhalten so selstständig kritisierst, dann muss ich das nicht tun.

Nun es gibt ja dieses Spruch: Be carefull what you whish for.
Aber an sich war dein Post gerade das Paradebeispiel eines Eigentors.

Möchtest du nun wieder zum Thema zurück kommen, anstatt deiner Schadensfreude weiter Ausdruck zu verleihen?

2 Likes

“…Nun es gibt ja dieses Spruch: Be carefull what you whish for.
Aber an sich war dein Post gerade das Paradebeispiel eines Eigentors…”

Das kannst du dir zwar einreden wie einige vor dir, aber deine Ansicht ändert keine Tatsache.
Die Eigentore werden ja wie schon angenommen von anderen durchgeführt.

Ich weiss das hier eine gewisse Portion Schadenfreude durch klingt, das ist mir aber egal. Denn so wie die Person sich anderen gegenüber verhalten hat, hat sie es nicht anders verdient. Tut mir leid.

6 Likes

Nein, du hast subjektive Beurteilung genannt. Das ist kein allgemein moralisches. Aber das weitere deines Beitrags zeigt dann ja, dass ein Widerspruch, trotz aller Investition von Zeit und zivilisiertem Ausdruck, für dich einem “kein Interesse an ner Diskussion” gleichkommt.

Lass es mich daher klar sagen:

Derartiges, oder das vergleichen von “Melden eines subjektiv unpassend empfundenen Beitrags” mit DDR Regime und Denunziation halte ich für unpassend und gschmacklos.

Das ist schön. Hauptkonzept der Machterhaltung. Wer spricht denn regelmäßig davon Melden und andere Mittel als Weg zur “Sauberhaltung” des “RP Servers” einsetzen zu wollen?
Böse OOCler? Oder etwa andere? Ach stimmt, es gibt ja eine OOCler Mafia die im Hintergrund Leute in die Diskussion leitet damit diese fake “mir vergeht durch das hier die Lust RP zu testen” Posts hinterlässt.

Was hast du mit den Wörtern? Diskreditieren, denunzieren,…

In ner Kommunikation ist es nunmal wichtig sich am allgemeinen Verständnis von Begriffen zu orientieren, und nicht dem wie man persönlich grad was interpretiert.

Sich dann hinzustellen und Leuten “oh du denunzierst” oder sonstiges hinzuwerfen, das ist keine saubere Diskussion, das ist ein ablenken mit Vorwürfen und Unterstellungen.

Sorry, eine Frage - wann hast du das letzte mal dein Verhalten selbstkritisch gesehen? Oder sind wir noch/wieder an dem Punkt, wo du einen aggressiven Tonfall als bewiesener maßen erfolgreiches Mittel darstellst?
Wo war das je so? Ein Hinweis - Die Aldor sicher nicht. Der Server war nie frei von OOC, das “harte Vorgehen” hat nichts gegen OOCler gebracht. Was es sicher gebracht hat war, dass die RP Community dadurch “laut” war und sich selbst warhgenommen hat. Aber die OOCler? Bereits zu BC verbreitet, und komplett unschockiert.

Ich wünsche euch allen ehrlich viel Spaß im Spiel. Zugleich wünsche ich mir, dass ihr ernsthaft (!) den Ton, und die Art wie ihr “vorgeht”, zu hinterfragen. Weil ich es schlicht nicht gut finde wie Personen seit etwa 15 Jahren quasi unverändert, oder sogar noch radikalisiert, artikulieren und sich aufstellen. Wobei ich auch froh bin, dass es genug Leute gibt die sich in 15 Jahren geändert haben.

Abschließend - ich bin kein Freund von ich melde alles. Aber ich stehe dazu Dinge die zu melden die meiner Einschätzung nach gegen die Vorgaben für das Forum/Spiel verstoßen und/oder meiner subjektiven Meinung von korrektem Verhalten. Tatsache dabei ist - man kann nur melden, die Entscheidung trifft jemand anders. Irre ich mich entscheidet eine höhere, deutlich neutralere, Stelle was geschieht. Blizz und Forum ist eben kein Unrechtsregime, oder ähnliches.

Und “geklaut”: “Unter einer Denunziation versteht man die Anzeige eines Denunzianten aus persönlichen, niedrigen Beweggründen, wie zum Beispiel das Erlangen eines persönlichen Vorteils.”

Mein persönlicher Vorteil? Bezahlung durch eine OOC Mafia? :roll_eyes: Oder mag es eventuell einfach sein, dass ich ein Verhalten daneben finde?

7 Likes