Interesse an Tank-Erklär-Videos?

Hallo zusammen,

Ich überlege, ob ein gewisses Interesse besteht, Tank-Erklär-Videos zu machen.
Kurz gesagt, spiele ich mich momentan durch alle Tanks durch und merke auf jeden Fall deutliche Unterschiede in der Spielweise und Art des Tankens.

Mir gefällt es und ich würde das Wissen gerne teilen - in Form eines Videos, in dem ich erkläre.
Einerseits wann und warum ich welche Fähigkeiten einsetze, wie ich pulle, was ich dabei denke und was vielleicht wichtige Stellen (im M±Bereich) sind.
Andererseits welche Vor-/Nachteile die Klassen jeweils haben, wie viel CD-Buttons, Self-Heal, Möglichkeiten, Movement-Zauber, etc.
Einfach ne kleine Auflistung / Vergleich zwischen den Tanks und den Punkten, die es im Allgemeinen zu beachten gilt.

Ich spiele auf keinem Profi-Niveau und mir fehlt es an Lust und Zeit, 3k+ zu erfarmen, aber ich denke, ein gutes Grundverständnis zu haben und kann mir vorstellen, mit dem ein oder anderen Tipp dem anfänglichen Tank etwas Druck von den Schultern zu nehmen :-).

Falls ihr Interesse daran hättet, gäbe es eine Klasse die ihr am ehesten sehen / erklärt haben wollt? Oder Fragen, die bisher nicht eindeutig beantwortet wurden?

Freue mich über Rückmeldungen eurerseits und wünsche euch einen guten Start in die Woche! :wink:

4 Likes

Ich hätte da auf jeden Fall Interesse dran. Im Moment wäre für mich am ehesten der DG interessant.

Ein allgemeine Frage hätte ich aber schon, gibt es ein Navigationssystem für die einzelnen Instanzen?

Ich bin im allgemeinen eher der Mit bzw. Hinterherläufer und da schaffe ich es noch mich zu verlaufen?

1 Like

Hi zusammen,

Die Resonanz war ja bisher noch nicht so riesig, aber ich hab dennoch mal das erste Video hochgeladen :smiley:

Wenn ich das hier verlinken darf, dürft ihr es euch gerne anschauen:

https://youtu.be/LxOkW9EUWFY?si=pfoaYqe3L2BMd6p1

Rückmeldung, Kritik, Feedback - alles gerne gesehen.
Aber bitte beachten, dass ich kein WoW-Studium habe und nur mein Wissen / Erfahrungswert mitgebe.

@Nhele:
Den DG kenn ich so gar nicht als Tank :stuck_out_tongue: Meinst du den DH oder DK? :smiley:
Kann gerne auch darüber ein Video machen, habe beide gelevelt, equippt und bereit :wink:

Ich weiß nicht, ob es Addons dafür gibt, aber ich nutze mein internes Navi-System, den Kopf.
Im Video hab ich es kurz erklärt, aber wie du schon sagst:
Am Anfang laufe ich auch als DD (oder Heal) einem Tank hinterher, schaue mir an, wie (viel) er pullt, wo er steht, worauf es für mich zu achten gilt.
So nähere ich mich dem Trash, einer Route, einem Ablauf und kann dann für mich selbst testen, was funktioniert.
Sobald ich mir sicher bin, dass ich die Mechaniken der Bosse kenne und einen runden Ablauf vom Weg verinnerlichert habe, melde ich mich fürs Tanken an.
Zuerst in den LFG-Gruppen, um worst-case-Szenarien festzustellen oder zu vermeiden.
Und später dann bei Lust und Laune für M±Gruppen :smiley:

:blush: DKB

Ich meinte den DK, bin da noch neu im Geschäft, sowohl als Meele, Tank und DK.

Alles klar :smiley:
Bin noch etwas verwirrt über Meele, Tank und DK - aber das kriegen wir schon hin ^^.

Gib mir ein paar Tage Zeit, dann gibt’s ein schönes Video über den Blut-Todesritter. :blush:

Oder möchtest du auch sehen, wie der DK als Frost / Unheilig funktioniert?
Kann ich auch gerne machen, wobei mein Fokus erstmal auf den Tanks liegt.

Tank verhalten sich unterschiedlich vom Gameplay einige sind darauf ausgelegt durchgehend Ressourcen zu erzeugen und diese zu verbrauchen andere wiederum spielen mit Timing wann man was verwendet.
Gutes Beispiel sind Krieger welche durchgehend Ressourcen erzeugen und diese verbrauchen.
Dämonejäger wiederum spielen mit Timing.
Weil wenn diese nix mehr up Haben wie Dämonen Stachel oder Dämonische Verwüstung sind die trotz selfheal zu schwach um in schaden abzuhalten.

Hatte neulich in einem Priorat +2 einen DH der von den Mobs nach dem ersten boss mit 60 % ohne def cds instant starb.

Ehm ja, sorry das kann ich gut.

Ich spiele normal, keine Meeles, keinen Tank und auch der DK ist zwar 80, aber gespielt habe ich ihn nie wirklich.

In Gruppen habe ich meistens Heiler oder seltener Range DDs gespielt von daher ist das Spielgefühl anders, wenn man auf einmal vorne steht.

Hi zusammen!
ich hab gerade mein zweites Tank-Video aufgenommen und auf YouTube hochgeladen. Diesmal geht’s mit meinem Paladin durch die Biokuppel (M+4).

Ich kommentiere den Run im Nachhinein und erkläre Schritt für Schritt, warum ich bestimmte Entscheidungen treffe – also quasi „Tank-Gedanken live“. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen, der gerade ins Tanken einsteigen will oder einfach mal reinschauen möchte, wie ich’s spiele.

Hier geht’s zum Video:

https://youtu.be/E_8HHbl2bvg

Feedback nehm ich super gerne mit – beim ersten Video gab’s schon klasse Tipps aus der Community, die ich direkt versucht hab umzusetzen. :raised_hands:

@Nhele:
Ahh okay, okay. Jetzt wird einiges klarer ^^.

Ja auf jeden Fall, der Unterschied zwischen Range und Melee DD ist wirklich erkenn-und spürbar :smiley:

Ich hab jetzt nicht den Fokus, Videos über jeden DD (und die dazugehörigen Speccs) zu machen.
Vorrangig geht es um die Tanks, aber wenn die mal durch sind, kann ich gerne spezieller auf DD’s und den Todesritter eingehen :slight_smile:

Wegen mir nicht, mir ging es wirklich erst mal um den Blut DK, bisher kenne ich den halt nur aus Heilersicht.

Hey Leute :slight_smile:

Es ist mal wieder so weit und ein neuer Tank-Guide geht online ^^.
Diesmal schauen wir uns den Blood-DK an, wie er funktioniert und sich in nem kleinen M+ Run anstellt.

Kritik, Feedback, Lob und Rückmeldung ist immer gern gesehen - entweder hier oder als Kommentar im Video ^^

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende <3

Link zum DK-Guide: https://youtu.be/1hJwbwGrF-M