Hallo.
Ich bin recht häufig im Ausland und habe immer einen LapTop dabei.
Zu hause nutze ich einen Ultrawide Monitor an meinem PC. Dieser kommt auch für WoW zum Einsatz.
Nun habe ich auf meinen LapTop WoW Classic geladen und mal testweise angeschmissen.
Leider übernimmt der LapTop die Einstellungen meines PC´s.
Da der kleine LapTop Monitor natürlich nicht die selbe Auflösung und Fläche hat, sieht es ziemlich wild aus (meine beiden Chat-Fenster etc. sind komplett verschoben und teilweise mitten im Bild und solche Sachen).
Ich war der (anscheinend falschen) Annahme, die Einstellungen des Interfaces und der AddOns würden auf einem PC gespeichert werden.
Könnt ihr mir eine Lösung vorschlagen, damit ich beim Wechseln der beiden Computer nicht ständig sämtliche Einstellungen neu vornehmen muss?
Grüße
Auf dem Laptop Classic komplett neu installiert oder einfach den Spielordner vom PC rüberkopiert? Im letzten Fall werden alle Einstellungen natürlich mitkopiert.
Wenn ich Classic auf dem Laptop meiner Frau starte und mich mit meinen Daten einlogge, dann spiele ich trotzdem mit der niedrigeren Auflösung des Läppies und nicht mit meiner PC-Auflösung.
1 Like
Komplett neu Installiert.
Welchen Ordner kann ich denn auf dem LapTop löschen, um alle Einstellungen zu “resetten”? Dann kann ich das testen.
Die Addon-Einstellungen werden definitiv auf dem Rechner gespeichert. Die Änderungen an Standard-Elementen aber nicht.
Ich hatte mal über viele Jahre kein WoW installiert und nachdem ich es dann mal wieder installiert habe und mit einem bestehenden Char eingeloggt habe (ohne Addons), war das Interface natürlich im Standard-Style, aber Tastenbelegungen und Chat-Fenster waren wie beim Char vor der Neuinstallation.
1 Like
Rein theoretisch genügt es doch, auf dem Laptop einmal alles so einzurichten, wie es dir paßt.
Die Addon-Einstellungen werden, soweit ich weiß, im Ordner X:\Spielordner\WTF und dessen Unterordnern gespeichert. Den (=WTF) …geiler Name übrigens… solltest du also nicht vom PC auf den Läppie ziehen.
Und natürlich auch nicht vom Läppie auf den PC… versteht sich.
Kalîya bringt hier Klarheit.
Mir gehts gar nicht so sehr um die AddOns. Auf die kann ich gerne auf dem LapTop verzichten.
Es geht mir hauptsächlich um die Interface Einstellungen.
Diese sollten auf dem LapTop und auf dem PC eigentlich unterschiedlich sein. Auf Grund der Monitorgröße benötige ich auf dem LapTop z.B. keine 2 Chatfenster und diese sollten auch standardmäßig ausgerichtet sein. Auf meinem PC sind sie nämlich komplett nach unten geschoben.
Wenn es keine Möglichkeit gibt, die Einstellungen auf mehreren Computern individuell einzustellen, wird es etwas nervig…
Wenn ich das zweite Chatfenster mit all seinen Einstellungen auf dem LapTop entferne, wird es ja mit Sicherheit auch auf dem PC entfernt.
Geh mit der Frage mal ins Technische Support Forum. Ich denke, dass Du da schneller eine wirklich hilfreiche Antwort bekommen wirst.
Ich habe das mal versucht zu googlen, aber selbst da nichts raus gefunden.
1 Like
Das ist eine gute Idee, vielen Dank.
Jap, google zeigt hier tatsächlich keine Ergebnisse, weshalb ich mich dann an dieses Forum gewandt habe.
1 Like
Dafür gibt es eine Konfigurationseinstellung:
https://wow.gamepedia.com/CVar_synchronizeConfig
Schaltet die Synchronisation aus und du solltest auf beiden Rechern unterschiedliche Einstellungen verwenden können.
Alles Weitere findest du auf der verlinkten Seite.
2 Likes
Dugong bringt hier die korrekte Antwort, die serverseitige Speicherung von Konfigurationseinstellungen lässt sich per Konsolenvariable deaktivieren. Weitere Befehle gibt es für die Tastaturbelegung, Makros und Interface-Einstellungen - diese sind ebenfalls auf der verlinkten Seite erwähnt.
Nicht ganz, da das das Interface betrifft und nicht die Hardware o.Ä., wäre das interface-Forum da der beste Ansprechpartner. 
1 Like
Da hast Du tatsächlich Recht. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass es da nur um Addons und so geht und nicht auch ums Interface. Da habe ich mich aber vertan. Das Forum macht dann auf jeden Fall mehr Sinn.
Vielen Dank für diesen Tipp. Das hört sich vielversprechend an.
Nach kurzem Check der verlinkten Seite muss ich leider feststellen, dass es in der Datei “Config.wtf” keinen Wert “SET synchronizeConfig setting” gibt. Später versuche ich dann die inGame Variante mit Eingabe von “/console synchronizeConfig setting”, sobald ich etwas Zeit habe.
Verstehe ich richtig, dass ich dies auf meinen beiden Computern machen muss?
Vermutlich würde ein Computer reichen, oder? Ist ja egal, ob der andere noch synchronisiert.
Wenn es den Wert nicht gibt kannst du ihn einfach hinzufügen. Für fehlende Werte gilt immer der Standardwert. In diesem Fall ein/synchronisieren.
[e]
“SET synchronizeConfig 0”
bzw
“SET synchronizeConfig 1”
Sollte, da der eine so viel auf den Server „schreiben“ kann wie er will, so lange der andere es nicht mehr „liest“.
Guten Abend zusammen.
Ich bin leider jetzt erst dazu gekommen, den Befehl ingame auszuprobieren.
Ich gebe also im Chat “/console synchronizeConfig setting 0” ein.
Es erscheint nichts weiter. Keine Bestätigung in irgendeiner Form oder sonst was.
Ist das normal?
Ich würde es ehrlich gesagt, wie beschrieben, direkt in der Datei machen. Da kannst Du sicher sein, dass es richtig ist und wird auch sicher funktionieren.
Leider gibt es den Wert in der Datei nicht. Ich habe also keine Möglichkeit, irgendwo eine"0" zu setzen. Oder meinst du, ich soll ihn “manuel” hinzufügen?
Jup, einfach reinschreiben.
Ja, das ist korrekt - bei einer Änderung der Konsolenvariablen bekommt man keine Bestätigung zurück.
Allerdings ist dein Befehl oben nicht ganz korrekt - das Wort “setting” ist in der Beschreibung als Platzhalter genutzt, nicht als Bestandteil des Befehls selbst. Das dürfte auch der Grund sein, warum diese nach der Eingabe deines Befehls nicht in der Config-Datei auftaucht.
Korrekt wäre das:
/console synchronizeConfig 0
Prinzipiell ist es egal, wie man den Wert ändert (per Befehl im Spiel, direkt in der Datei, usw.), du solltest aber bedenken, dass die Datei nur beim Einloggen gelesen und beim Ausloggen bzw. Spiel beenden neu geschrieben wird.
Wenn du diese manuell änderst, muss der Client also geschlossen sein, da die Änderungen sonst wieder überschrieben werden, wenn du das Spiel beendest.
Wie eine Konsolenvariable derzeit eingestellt ist, kannst du bspw. mit folgendem Befehl anzeigen:
/run v="synchronizeConfig"; print(v, GetCVar(v))
Um den Wert einer anderen Variable anzeigen zu lassen, kannst du auch einfach den Namen der Variable in den Anführungszeichen ändern.
1 Like
Hallo zusammen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Hilfestellungen.
Ich habe nun alles, wie beschrieben eingestellt. Sogar auf beiden Rechnern. Tatsächlich erscheint in der Datei “Config.wtf” nun auch der Wert “SET synchronizeConfig 0”. Auch dies auf beiden Rechnern.
Leider nützt das nur nichts
.
Ich habe nach den Einstellungen WoW, sowie battle,net ordnungsgemäß geschlossen und alles gegengecheckt.
Nun habe ich an meinem LapTop einmal das Chatfenster in die Standardeinstellungen gebracht und das Schnell-Plündern umgestellt. Ganz normal ausgeloggt, alles geschlossen. Am PC gestartet und die Einstellungen wurden vom LapTop übernommen
.
Ziemlich nervig das Ganze.