Interface Müll

Das riesige Berufe Fenster macht mich auch nicht glücklich, weil man nun nichts mehr parallel öffnen kann. Zum Beispiel das Auktionshaus und parallel ein Berufe Fenster. Entsprechend sind auch Addons die auf Klick im Berufe Fenster alle für ein Rezept notwendigen Items im Auktionshaus auflistet nicht mehr funktional. Das ist schade, hatte mir das WoW-Leben sehr viel einfacher gemacht :frowning:

4 Likes

so schlimm wie aktuell hatte ich das noch nie in Erinnerung. Aber wenn man sich anschaut was teilweise geändert wurde. Es wurden Variablen umbenannt. Damit provoziert man bei Scriptsprachen ja das es an allen Ecken und enden knallt.

1 Like

Ich sehe das komplett anders, endich ein UI mit dem man Spielen kann.

Kann deine Ansicht leider nicht teilen.

2 Likes

Wunderprächtig, DANKE! CloseButton:Hide() ist etwas, was ich an anderer Stelle auch gerne haben würde. Lua ist eine tolerante Sprache von den Befehlen her, dass man alles auf Anhieb versteht was man liest, aber ich mich zumindest schwer tue etwas aus dem Blauen heraus zu programmieren, weil sich die Sprache wie ein Text-Adventure verhält. :smiley:

Apropos riesig: Warum zum Teufel ist das N-Fenster (Talente/Spezialisierungen) ein Leerer gigantischer Screen und unten ist der Reiter für das Auswählen der Talente. Das passt doch bitte locker auf einen Bildschirm, warum sind das zwei. Der Reiter ist so weit unten, dass ich regelrecht danach suchen muss.

Diese Design-Entscheidungen sind mit unergonomisch teilweise noch freundlich umschrieben.

Hier aber auch darauf achten das der Frame richtig referenziert wird. Nicht alle Frames sind in Tables aufgebaut. Das kannst du aber mit dem Command /fstack herausfinden. Die Ebnen kannst du dann mit Alt durchgehen. Die jeweils aktive Ebene wird dann mit einem --> markiert.

Ich habe da tatsächlich momentan nur einen Frame den ich nicht mag, allerdings in Zusammenhang mit Immersion, der existiert vermeintlich im Original UI anders.

Danke für den Tipp! :slight_smile:

Das ist mir vor einigen Jahren schon bitter aufgestoßen, dass sie da in der Tiefe etwas geändert haben und alte Makros zum Auslesen von z.B. Soundfiles nun anders funktionieren.

Das empfinde ich als eine unschöne Arbeitspraxis, weil man hier nicht auf eine gewisse Rückwärtskompatibilität achtet, das tut den Addon-Entwicklern nicht weh, den WoW Devs nicht und uns am Ende auch nicht, wenn man sowas minimal halten würde.

Nach einigem Testen muss ich auch sagen, dass ich das neue UI wesentlich besser finde als das alte. Es gibt noch ein paar Kinderkrankheiten und es wurde noch nicht alles „erneuert“ (zB die BG Map) - aber alles in allem empfinde ich es nach 17 Jahren als sehr willkommene Verbesserung (fast schon ein bisschen spät… :wink:)

2 Likes

Es braucht doch einfach nur etwas Zeit… Ich war auch um die drei Stunden dran, um alles zu verstehen und so zu verschieben, wie ich es möchte.

Ein Freund von mir war sogar ganze sieben Stunden dran…

Tatsächlich hat Elvui 12.99 das Problem mit dem Positioning gelöst, allerdings unterbindet das auch, dass ich selber ein Addon schreibe und es damit reskaliere. Ich habe deinen Code mal abgewandelt und selber als Addon eingesetzt, Elvui kabbelt sich damit, es überschreibt mittlerweile nämlich selber das Skaling und ist nun ein relativ kleines Fenster.

Es ist noch nicht final, aber ich kann damit ganz gut leben, dass ich den THF zumindest aus der Ecke nun rausbekomme, ist nicht mehr super groß, nun leider super klein. Naja, solange man die Köppe reden hört reicht es.

Sie haben aufgegeben und laden einfach den Edit Mode von Blizzard für den THF.
Ansonsten ist das aber normal das ElvUI die anderen Anpassung wegblockt, deren Skins werden anders geladen und überschreiben das einfach.

Oder anders ausgedrückt, einmal ElvUI immer ElvUI, vor allem dann wenn man bestimmte Module nicht deaktiviert und damit entsprechende Drawbacks in Kauf nimmt.
Muss aber jeder selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht.

sodele…ich will jetzt auch mal…
ich bin 66 Jahre alt und spiele WoW seit 2009…ich spiele einfach…meine Prioritäten haben sich im Laufe der Jahre durchaus verändert…und genau genommen verstehe ich von den bisher 490 Beiträgen und zusätzlich den Beiträgen aus anderen Theads zu diesem Thema das meiste sowieso nicht…
Veränderungen gab es über die Jahre schon immer…man gewöhnt sich dran…man paßt sich an…egal…es geht weiter…aber grad stehe auch ich auf dem Schlauch…
ich will angeln…das Bild ist so verändert - verzerrt…wo sind die Fischschwärme? ich sehe die „Kringel“ nicht mehr…
ich bin Jäger und habe mein Tierbegleiter Symbol in der Leiste…ich drück die Pfeife und wähle eins von 5 Tieren aus…ups…geht nicht mehr…muß ich jetzt 5 Pfeifen in die Leiste setzen? hä?
ich bin Magier und habe die Symbole für Teleport und Portale in der Leiste…ups…geht nicht mehr…naja…ist ja nicht weg…muß ich halt über das Zauberbuch die Portale finden…sobald ich das Winzsymbol fürs Zauberbuch finde…
heute war ich u.a. in Pandaria, um eine Quest für Bauer Fung zu erledigen…genau…Felder bewässern…öhm…welche Felder? die sind genauso zu finden wie die Fischschwärme…nach 4 Rundflügen mit ständigem scrollen war ich dann doch fertig…
meine Inschriftlerin wollte heute mal nachprüfen, welche Rezepte sie noch braucht in Pandaria…öhm…tja…wo?
wo findet man denn jetzt nicht erlernte Rezepte?
und wo sind jetzt diese Emotes? ich sag nur „Tanzen mit Catarina“…naja…geht auch mit /tanzen…
aus irgendeinem unerfindlichen Grund hatte ich den Eindruck, daß alles einfacher und besser sein soll…kann ich nicht bestätigen…
Sicht ist gleich null…alles ist im Nebel…Dimensionen sind verzerrt…die Seen in Nagrand erscheinen wie Ozeane…
vielleicht sieht man ja jetzt alles wie aus den Augen eines Drachen…vielleicht ist mein Notebook von 2019 zu alt und braucht bessere Grafik…egal wie…aber so wie grad kann ich kaum spielen…

3 Likes

Das ist ganz einfach eigentlich. Da ist ein Knopf mit „Filter“ und da kann man das einfach auswählen. Auch, wenn ich meine, dass es im Deutschen noch einen Übersetzungsfehler gab und da stand „Verlernte Rezepte“ oder so ähnlich.

1 Like

danke…dann hab ich wohl die Ausgabe mit den verlernten…ich war da schon an der Stelle…und wunderte mich…

Bei manchen haben sich wohl die Grafikeinstellungen verstellt - klingt danach, als ob das bei dir auch passiert wäre (offenbar wurde ja die Sichtweite verringert z.B.).

Und ja, fehlende Rezepte heißen „verlernt“ :wink:

ehrlich gesagt machen mir die Grafikeinstellungen zu schaffen…hab schon rumgefummelt an der ein oder anderen Stelle und es wurde schlimmer…also alles zurück…

Probier mal das hier aus Konsole öffnen mit der Eingabetaste und folgendes eintragen :

/console GxAllowCachelessShaderMode 0

mit der Eingabetaste bestätigen und noch mal die Konsole aufrufen

und folgendes eintippen :

/console gxRestart

und wieder die Eingabetaste drücken fertig.

WoW hat nen kleines Problem Aktuell mit den Shadern.

Eventuell hilft es ja bei mir ruckelt es jetzt nicht mehr.

Keine Ahnung was ihr alle macht das ihr Bugs habt oder die UI nicht funktioniert. Ich habe 3 kleine Addons drauf und null Bugs. Ich glaube das hier viel übertrieben wird oder vielleicht sollte man auch mit ein paar Addons weniger spielen. Oft liest es sich wie bei Tante Karins Märchenstunde.

wer welches UI benutzt und warum sollte man schon jedem selbst überlassen ohne das zu hinterfragen…ich persönlich nutze seit mehr als 10 Jahren Spartan UI…gefällt mir einfach von der Raumaufteilung her…ok, wenn was neues kommt hinkt es etwas hinterher mit den Updates, aber das nimmt man in Kauf und übergeht das…
darum geht es mir aber gar nicht…das ganze Erscheinungsbild hat sich verändert…und das hat nichts mit der UI zu tun…und ein bug ist es auch nicht, wenn das icon für die Map nicht mehr an der Minimap hängt sondern ganz verschwunden ist…wenn der Kalender plötzlich in der Aktionsleiste auftaucht und ebenso nicht mehr an der Minimap…wenn Brief- und Aufspürfunktion auch nicht mehr dort sind, sondern winzig klein sonstwo…anfangs klebte ja auch das grüne Dungeon Auge am Char…
ich möchte mal erleben, was passiert, wenn die Autohersteller meinen, der Tacho sollte ab sofort unter das Radio gebaut werden…und da, wo jetzt der Tacho sitzt, braucht man doch viel dringender eine Ablage für die Rauchutensilien …oder Süßigkeiten…das wär was…Tacho guckt eh keiner hin…also minimieren wir den mal…
für Leute, die jung und fit sind ist ja alles gut soweit…bei mir haben die Augen schon mächtig nachgelassen genauso die Beweglichkeit…aber ich spiele immer noch und das gern…nur wird es leider schwer gemacht durch Minimierung von Schrift und icons und Kennzeichnungen…
ich kann viele Dinge einfach nicht mehr erkennen…punkt…da fehlen einfach Optionen…

2 Likes

Dann muss ich hier aber auch dazu sagen das man sich dann nicht beschweren darf.
Da werden die meisten Probleme einfach von den AddOn und dessen Einstellung kommen. Entweder lebt man dann damit bist es ein Update gibt oder beißt in den saueren Apfel und resetet einmal das ganze UI um erstmal wieder spielen zu können.

Nüchtern betrachtet sind es halt die veralteten AddOns und deren Einstellungen die derzeit die meisten Probleme verursachen. Veraltete AddOns sind klar wieso, da sie einfach nicht angepasst sind. Einstellungen deswegen, da der Client auch die Einstellungen der AddOns verwertet die nicht geladen werden. Und auch wenn es nicht so aussieht, kann es durchaus passieren das Einstellungen von AddOns weiter genutzt werden auch wenn man die schon lange entfernt hat. Abgesehen von den eigenen Einstellungen der AddOns gibt es noch sogenannte CVar-Optionen, das sind die Optionen die der Client selbst anbietet. Ein Teil ist sichtbar und kann generell vom Spieler konfiguriert werden und ein sehr großer Teil liegt unter der Haube der normalen Optionen. Die können aber auch von AddOns manipuliert werden. Weiß man das nicht oder rechnet nicht damit, kann das auch später noch zu Problemen führen.

Daher, ist man auf AddOns angewiesen (wieso auch immer) dann muss man solange warten bis diese aktualisiert werden. Brauch man sie nicht unbedingt kann wie gesagt ein vollständiger UI-Reset weiterhelfen.

Sehe ich anders, der Kontakt mit Neuem und auch offen Vorschläge und Strategien anderer anzunehmen verbessert fast immer was man da über ganz lange Zeit mit sich rumschleppt.

Sei es Ergonomie, sei es Erreichbarkeit von Tasten, sei es die Anzeige von zuvor unanzeigbaren Dingen.

Und da muss ich ehrlich sagen, wenn man keine Antwort auf die Kritik anderer hat als z.B. „Geht dich nix an, das is meins“, dann ist Kritik vermutlich berechtigt. Wenn man ein gutes Argument dafür hat, dann ist die Kritik unangebracht.

Muss man über alles streiten? Nö, aber kategorisch Kritik abzuweisen ist kein gutes Zeichen.

Ich sagte es weiter oben schon mal, ich finde es erstaunlich wie viele Leute jetzt mit 10.0 aufschlagen und teilweise seit über 10 Jahren obsolete oder teilweise obsolete Addons mit sich rumführen.

Der Rüstaufwand ist eigentlich nie wirklich groß.

2 Likes