Interfaceeinstellungen werden nicht gespeichert

Hi,

ich nutze ELVUI. Dort gibt es die option die Überlappung der Namensplaketten einzustellen. Nach jedem Logout wird diese Einstellung aber zurückgesetzt.

Der ELVUI Support schrieb dazu folgendes:

if those settings are resetting then that is a wow issue as they are blizzard settings which we expose for the user to easily change them. either some or all of your WTF folder may be set to read only or something but def not an elvui issue as all we do is use their api to ask what the setting is set to and display what it returns, and when u change the setting, we use their api to say what the setting you are setting it to

Der WTF Ordner ist zwar schreibgeschützt dieser Schreibschutz lässt sich unter Win11 aber nicht entfernen.

Die im WTF enthaltenen Dateien bspw. die config.wtf sind aber nicht schreibgeschützt.

Hat jemand eine Idee wie man das Problem lösen könnte das diese einstellungen speichern?

Viele Grüße

Was aber die Quelle des Problem ist.
Windows vererbt Berechtigungen eines Ordners auf die darin liegenden Dateien und Ordner, das ist soweit normal. Was aber nicht korrekt ist, dass du dies nicht ändern kannst.
Normal solltest du über die Eigenschaften des Ordners den Schreibschutz aufheben können. Hierzu gehst du per Rechtsklick auf den Ordner und wählst Eigenschaften aus. Danach in den Tab Sicherheit und änderst hier die Berechtigungen.
Im oberen Teil des Fensters stehen die Benutzer die Zugriff auf den Ordner haben. Direkt darunter gibt es einen Button der Bearbeiten heißt, da drauf klicken. Im nächsten Fenster markierst du deinen Benutzer und im Anhang unteren Teil setzt du den Haken bei Vollzugriff und gehst auf Übernehmen. Windows passt dann die Berechtigungen an, was einen Moment dauern kann (je nach Menge der enthaltenden Dateien). Danach sollte WoW die Option auch wieder normal speichern können.

1 Like

Hallo,

danke für die Antwort, leider funktioniert das so nicht. Der Schreibtschutz aktriviert sich dennoch von selbbst

Keiner eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Nur für den Fall, dass es noch jemanden interessiert.

Ich hatte dasselbe Problem nur mit anderen Cvars (Einstellungsvariablen).
Bei mir warens „nameplateoverlaph“ und „nameplateoverlapv“. Egal, was ich angestellt hatte, die Einstellungen wurden von WoW immer wieder überschrieben, nicht von Elvui noch einem anderen Addon.
Schreibschutz auf config.wtf interessiert WoW (oder Battle.net?) nicht, wurd immer wieder entfernt.

Mir hat das Addon „Advanced Interface Options“ geholfen. Im Cvar-Browser meine beiden Cvars geändert, Haken bei „Enforce Settings on Startup“ rein.
Der Cvar für stacking nameplates ist: nameplateMotion auf 1 setzen für stacking, 0 für overlapping.