Interne GPU wird erkannt anstatt Intel Grafikkarte

Servus Zusammen,

ich hab das Problem das meine Interne GPU bei WoW die 3D arbeit leistet statt meine 4090 die macht maximal 4% 3D und macht nur Copy, so ist meine interne bei 60-70% 3D Auslastung und meine 4090 bei 16-20% Copy Auslastung, obwohl ich in den WoW Grafik Einstellungen die 4090 ausgewählt habe. Ich hab zwar keine FPS Einbrüche etc. kann flüssig 4k ultra etc. spielen aber ist schon komisch das er nicht die 4090 das 3D machen lässt oder allgemein auswählt. Hab Angst das wenn ich Spiele spielen werde die viel höhere Grafikanforderungen brauchen dann das System langsamer läuft weil eben die Interne alles macht statt meine 4090. Oder springt die Interne dann automatisch auf die 4090 um falls die Interne an ihre Grenzen kommt um Fps dropps etc. zu vermeinden kenne mich nicht aus, hoffe jemand kann mir helfen und mich aufklären, Danke im Voraus.

Also erstens ist die Überschrift verwirrend und zweitens, wenn du in 4K Ultra flüssig spielst, dann geht das 100% nicht über die iGPU sondern über deine 4090.

Lass dir mal mit dem Tool GPU-Z die Auslastung anzeigen, die Windows-Anzeige ist manchmal fehlerhaft.

Danke dir, hab das jetzt runtergeladen, auf was soll ich da genau achten. Kenne mich da nicht wirklich aus, woran ich jetzt sehen würde welche von beiden die ganze arbeit macht die Interne oder die 4090.

Du musst auf den zweiten tab oben gehn „Sensors“, dann siehst du unter GPU-Load die Auslastung.
Wenn du einen zweiten Monitor hast dann verschieb die app dorthin damit du es direkt siehst.
Ansonsten entweder immer im Vordergrund einstellen oder in WoW die Hintergrund-FPS Limitierung ausmachen damit du beim raustabben die GPU entlastest.

Komisch, die teilen sich den GPU-Load anscheinend weil immer wenn ich zwischen den beiden grafiks wechsle, haben die beide den selben GPU-LOad von 58-65%. Was heißt das jetzt? :smiley:

Würd ich mir jetzt nicht so den Kopf drüber machen solange alles läuft wie es soll.