Internes oder externes DVD Laufwerk

Ich bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammenzustellen.
Beim DVD Laufwerk bin ich mir aber unsicher, ob ich eher auf ein externes oder internes Laufwerk setzen soll. Brauchen tue ich das eigentlich nur für ein paar alte Spiele, sonst würde mir kein Verwendungszweck mehr einfallen.
Gibt es dazu Erfahrungswerte/Meinungen?

Das würde ich vom Gehäuse abhängig machen, denn viele moderne haben gar keine Fronteinschübe mehr.

Mal abgsehen davon das Laufwerke schon seit Jahren alle nicht mehr wirklich weiterentwickelt werden und sich dementsprechend nicht mehr viel nehmen, gibt es eigentlich überhaupt keinen Grund sich das Gehäuse mit einem internen Klotz vollzubauen wenn man hin und wieder mal was Altes zocken will.

Intern würde ich eigentlich nur empfehlen wenn man das Ding wirklich oft braucht.

1 Like

Servus Maneron,

ich stand vor dem gleichen Problem, mein neues Gehäuse hatte keinen Einschub mehr für ein internes 5,25" Laufwerk. Daher hatte ich mich für eine externe Variante entschieden und es nicht bereut.

Brauchst du das Laufwerk nur sporadisch zum Installieren diverser Software, dann reicht ein „herkömmliches DVD“ Laufwerk ohne Zusatzfunktionen, die Übertragung ist über USB 2.0 ausreichend.

Schaust du jedoch regelmäßig BluRay Filme oder brennst sehr häufig Daten, sollte es ein dementsprechendes Laufwerk über USB 3.0 sein. (Hier habe ich, da mein alten BluRay Brenner übernehmen werden sollte, ein externes 5,25 USB 3.0 Gehäuse besorgt und den Brenner dort eingebaut)

Wenn Du es eh nicht brauchst, dann kauf dir ein Externes.
Wobei Blueray schon Richtung 100€ geht und Du DVD für ~30€ bekommt.

Eindeutig ein Externes. War anfangs auch eher skeptisch aber ich benutze es so selten, da ist mir der opitsche Wert des Gehäuses doch wertvoller.
Hab das Laufwerk nun 3 Jahre als externe Variante und kann die Nutzungen an einer Hand abzählen.

Ich sammel zwar auch Spiele und hab eine riesige CD bzw DvD Sammlung im Keller. Man darf aber bei den ganzen alten Spielen nicht eines vergessen, dass oft gibt es bei Win10 gröbere Probleme es überhaupt noch zum laufen zum bringen trotz Kompatibilitätsmodus.
Da besorg ich mir die Spiele oft digital bei gog und zock die problemlos und CD/DvD frei.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.