Inventur: Wer springt mit? Übersicht zum Zeitsprung

Yda und Sanitätshaus „Ad Vitam“

Zu Yda:

  • Ich sehe den Zeitsprung als große Chance für Charakterentwicklung und werde wichtigere Ereignisse, die wohl passieren werden vorher/kurz nach DF bespielen, und der Rest wird entweder im OFF oder im Zeitraffer passieren. Dinge wie IC Beziehungen eher im Zeitraffer/aktiv bespielen, Dinge die nur Yda betreffen z.b. ihr Handwerk wird sich natürlich im off durchaus weiterentwickeln und verbessern. Dasselbe auch mit anderen Skills, an denen sie arbeitet

Sanitätshaus:

  • Wird komplett im off bespielt, die genaue Entwicklung wird noch im Konzeptthread bekannt gegeben, ich werde mich mit den Handelspartnern kurzschließen. Desweiteren muss ich mir Gedanken machen, da das Sanitätshaus einen Lehrling und Mitarbeiter/Helfer hat, wie man damit die 3 Jahren umgeht.
Zusammenfassend:

Wer die 3 Jahre ignoriert oder nicht bespielt, spielt halt danach nicht nach Lore. Wer keine Alterung/Veränderung möchte, soll dies bitte anhand eines Urlaubes, einer Reise oder anhand von Stasis/Gefängnis begründen, macht es sowohl für euch als auch für alle anderen einfach viel leichter und es gibt nur gewinner. Jeder von uns hat schon Zeitsprünge „bespielt“ kein Charakter wurde von Geburt an bespielt. Also, kommt schon Leute, ihr schafft das, seid kreativ :wink:

Wer sonst Anregungen/Ideen braucht, kann mich gerne anhauen ich helfe gerne aus

2 Likes

„Allerhand - Abenteuerbedarf“ wird eine Sortimentsanpassung bekommen, immerhin gehen 3 Jahre Entwicklung auch an einem Geschäft nicht vorbei, ebenso wird es eine statistische Erhebung der liquiden Mittel geben…sprich wir nutzen den Mittelwert der Zeit bis dahin um die Bilanzbuchhaltung des Ladens bis zum Beginn DF zu ermitteln. Sämtliche Auszubildenden die wir bisher haben werden dann natürlich auch ausgelernt sein.

Was das Private angeht erfahren das genau die Leute die es wissen müssen :wink:

Das startet also im Jahr 40 und WoW ist laut Timeline im Jahr 25 gestartet… gut das wären also 15 Jahre dann… hm… ich spiele aber schon 16 Jahre (manche ja schon 17).

Tja, ich glaube ich hatte schon vorher ein Problem und werde es weiterhin locker nehmen… hatte im täglichen RP eigentlich nie eine wirkliche Relevanz bei mir. :wink:

1 Like

Die Gilde der Abenteurer hat aktuell (noch bis Freitag) eine Abstimmung unter Mitgliedern und Spielpartnern laufen, wie mit dem Zeitsprung umgegangen werden soll.
Ich möchte eine loretreue Gilde leiten, und dementsprechend fällt die Option, den Zeitsprung zu ignorieren, für mich komplett raus - würde aber die Mehrheit meiner Mitglieder dagegensprechen, würde ich der Bitte zähneknirschend nachgeben. Glücklicherweise ist das nicht der Fall.

Die momentan meisten Stimmen hat die Option, pro Monat bis Release ein Jahr IC vergehen zu lassen.
Auf die Weise würden wir dafür sorgen, dass RP stattfindet, Charakterentwicklungen durch den Einfluss fremder Charaktere geschehen kann, neue Gesichter nicht als IC völlig Unbekannte plötzlich „immer schon dabei“ waren, eventuelle IC-Weggänge und Ausfälle auch anderen Charakteren bekannt sind und dergleichen mehr - es ist einfach leichter, darüber einen Wandel im laufenden RP darzustellen.
Da wir ohnehin nicht rund um die Uhr täglich aktiv sind, ist der einzige Unterschied, dass zwischen den einzelnen Treffen der Charaktere und erledigter/angenommener Aufträge mehr IC-Zeit als RL-Zeit vergeht - also nur ein kleiner gedanklicher Sprung statt einem großen „Was sich alles verändert haben wird“.

Die zweite Option, die zur Wahl steht, läuft auf das gleiche Ergebnis hinaus, findet allerdings auf einen Schlag und völlig im Off statt. Neue Charaktere werden dabei in speziell dafür eingerichteten (und im Falle der Wahl freigeschalteten) Discord-Channels statt, Charakterentwicklung ebenfalls im Off, gegebenenfalls mit Absprache mit den Spielern anderer Charaktere, die Einfluss darauf haben könnten, und so weiter.
In diesem Fall würde das Gilden-RP und das RP mit uns völlig normal weiterlaufen wie auch aktuell schon, mit dem Release des Prepatches würden dann noch in der gleichen Sekunde sämtliche Veränderungen der dann plötzlich vergangenen drei Jahre auf einen Schlag stattfinden.

Ich selber enthalte mich bei der Abstimmung, feuere aber insgeheim Option 1 an. Es ist einfach eine weit schönere, organischere Lösung - es findet RP statt, Entwicklungen werden ausgespielt, und man hat, wenn es beim geleakten Release vom 28.11. bleibt, klare Zeiten - September = Jahr 38 n.D.P., Oktober = Jahr 39 n.D.P., November = Jahr 40 n.D.P…
Damit bleibt alles hübsch übersichtlich und trotzdem besteht die Möglichkeit auf IC-Chaos.

Ich gebe allerdings zu, dass mir der Zeitsprung einen gehörigen Strich durch meine Planung macht, Stück für Stück die Ausweitung des Einflussgebietes der Gilde ausspielen zu können - sprich, von wo wir Aufträge annehmen und in welchen Ländern wir diese ausführen können - und obendrein auch die Renovierung/Vergrößerung des Gildenhauses, das sich momentan in einem doch recht desolaten Zustand befindet.
Das wird jetzt zwangsläufig mehr oder weniger im Off stattfinden müssen bzw. OOC weit schneller geschehen als ich ursprünglich geplant hatte, einfach aufgrund der Tatsache, dass die Gildenleiterin trotz ihres pandarischen Erbes einen beachtlichen Tatendrang und Expansionswunsch hegt und dahingehend „Stillstand“ über mehrere Jahre hinweg in sich gänzlich unlogisch wäre.

3 Likes

Mit den Gildenlosen Charakteren werde ich springen und allen Charakteren die in eigenen Gilden sind auch. Nur bei meiner einzigen Rollenspielgilde wird das ganze noch besprochen.

Denke aber es verhält sich wie bei Shandra.

Nach Plan wird die Valieux Ishel diese drei Jahre mit relativ ereignislosen Patrouillen in Suramar verbringen, zusätzlich zu den obligatorischen Übungseinheiten zwischendrin, sodass alle in Schuss bleiben. Im Zuge der Patrouillen wird man es nur mit weniger nennenswerten Begegnungen zu tun gehabt haben (niedere Dämonen, Wildtiere, Verdorrte, Harpyien, u.ä.), welche nicht näher definiert werden und für das RP auch keine große Relevanz haben.

Laut Danuser ist dieser Zeitsprung darum gut, da wir in letzter Zeit viele weltveränderte Ereignisse und massive Action in einem sehr kurzen Zeitraum hatten, und die Bewohner von Azeroth nun etwas Ruhe benötigen. Mit unserer Gilde sehe ich es ähnlich: Wir hatten seit unserer Gründung zahlreiche Plots und intensive Außeneinsätze, und der Zeitsprung gibt uns endlich etwas wohlverdiente Ruhe.

Hinsichtlich des Umgangs der Zehnten Wachkompanie (Einheit X) mit dem bevorstehenden Zeitsprung habe ich bereits im Gildendiskussionsthread geäußert. Es ist im Grunde folgender Ablauf unsererseits:

Zusammenfassung aus dem Gildenthread
  • Wir bleiben bis zum Release und darüber hinaus aktiv, verfügbar und ansprechbar wie bisher. Das bedeutet:
    – Ihr könnt IC weiterhin mit bekannten Anliegen (Meldungen, Fragen, usw. usf.) zu uns kommen. Dahingehend ändert sich nichts.
  • Mit den Fall- und Meldungsinhalten der kommenden drei Monate werden wir das Pensum der drei Jahre füllen.
    – Sollte sich damit jemand berufen fühlen, noch etwas Unheil in Sturmwind zu stiften, nur zu!
    – Verliesstrafen halten wir bisher schon eher kurz und übersichtlich. Dies gilt auch weiterhin und sollte euch, ganz gleich, in welcher Form (Zeit gekürzt, Stasis, etc. pp.) ihr den Zeitsprung bespielt, wenig beeinflussen.
  • Zu Ende September wird ein Bewerbungsstopp für neue Rekruten verhängt, der bis zum Moment des Zeitsprungs in der Lore (also der Veröffentlichung vom Pre-Patch, vermutl. Ende Oktober) gilt. Spieler bzw. Charaktere, die bereits Erfahrung im Umfeld von Wache und Militär haben, können sich in dieser Zeitspanne weiterhin bewerben.
    – Wir brauchen für jeden Rekruten eine individuelle Zeitspanne, diesen zum Gefreitendienst und damit zum Standard-Dienstgrad vorzubereiten. Es wäre IC nicht erklärbar, warum es jemand in drei Jahren nicht geschafft hat, daher beugen wir dem mit dem temporären Aufnahmestopp vor. Eine Bewerbung bzw. die Interesseäußerung kann und darf natürlich erfolgen, allerdings wird es dann erst IC nach dem Sprung behandelt.
    – Auch bei bereits in der Gilde befindlichen Charakteren wird es keine allgemeine Beförderungswelle geben. Das hat den einfachen Hintergrund, dass damit Charaktere (und Spieler), die dafür womöglich nicht bereit sind, in Ränge und Positionen gelangen würden, für die sie IC wie OOC einfach noch nicht bereit sein könnten.
3 Likes

Schwieriges Thema um auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

Zwei Dinge stehen für mich fest: Die Zeit in der Welt wird voran schreiten und drei Jahre einfach überspringen macht für mich keinen Sinn.

Einen Tag X festzulegen an dem der Zeitsprung passiert, das bekomme ich nicht genug gekaut um es runter zu schlucken. Tag X-1: Gyldor tut das und das und das. Tag X: Zack, drei Jahre sind um.

Mein erster Gedanke war, dass ich mir einfach das Recht heraus nehme, selbst zu definieren, an welcher Stelle des Timeskips ich gerade mit meinem Rollenspiel stehe. So würde dann Vortrag 2 am Ende dieser Zeiteinheit stehen und Vortrag 3 dann auch innerweltlich darauf folgen, ohne drei Jahre Funkstille. Solange der Zeitpunkt nicht an irgendwelche anderen äußereren Ereignisse gekoppelt ist, sollte es kein Problem geben.

Dann hat ein weiser Goblin gesagt, dass seine Gilde den Plan hat, den ganzen Zeitraum, fünf Jahre Shadowlands mit integriertem Zeitsprung, als eins zu verstehen und auch da frei zu sein, was den genauen Zeitpunkt angeht. Finde ich sogar noch besser als meine Idee.

Und ich werde einfach vermeiden irgendein Gespräch im Rollenspiel auf die drei Jahre zu lenken, das scheint mir besser so.

8 Likes

Die Idee gefällt mir bisher am Besten. Aber auch da kanns wieder zu Problemen mit anderen führen.

Nur dann, wenn man mit „Guten Tag! Ist das nicht ein schöner 23. Oktober des 39. Jahres nach dem Portal??“ grüßt, glaube ich.

4 Likes

Ich denke da eher an RP NACH dem Timeskip. Was für einen noch im normalen Zeitraum passiert ist, kann für den anderen schon bereits während des Timeskips passiert sein.
Zwar nicht bei Wildfremden, aber doch bei Chars, die sich kennen.

Ich bitte darum die Diskussion auszulagern. Ich würde das hier gerne so sehr wie möglich als Liste halten. Inventur, wie der Titel sagt.

Meine Charaktere altern einfach um 3 Jahre.
Eine übt zur Zeit Bogen schießen und wird das dann mit DF können.
Die andere wird mehr Salben und Tinkturen, sowie Gegengifte entwickelt haben.
Schweren Herzens werde ich mich von einem Charakter, zwecks Char Konsequenz, trennen.

2 Likes

Ich ignoriere den Zeitsprung einfach komplett.
Lese mir dann an, was angeblich so passiert sein soll und arbeite das evt. ein.

Mehr Respekt hat das Prozedere nicht verdient, denn hey, respektvoll uns Rollenspielern gegenüber ist es ja auch nicht, vom dem her… who cares! shrug

Aber by the way bin ich froh das ich der Rolle von „Zeit“ in WoW-RP ohnehin nur noch eine rudimentäre Berechtigung zugestehe.

Goldkehlchens Gabe wird den Zeitsprung mitmachen, auf verschiedenen Ebenen.

Die jährlichen Veranstaltungen, die bisher umgesetzt wurden, werden jährlich statt gefunden haben. Das betrifft die Sommer-Gala und den Schlotternachtsmaskenball, sowie die Lyrikabende im Frühjahr und Herbst.

Bei solchen Einzelevents kann alles und nichts passieren, das am Ende nicht wirklich relevant ist. Sie werden ausgestaltet gewesen sein, wie auch die Beispiele vorher, vielleicht mit kleineren Änderungen im Detail. Händler und Mitwirkende können für sich entscheiden, ob sie dabei waren oder nicht. Mit einigen wird oder wurde das bereits individuell besprochen.

Vielleicht richte ich eine Art Historie-Kanal im Discord ein, wo jeder kurz zusammenfassen kann, wie sich die Zusammenarbeit gestaltet hat. Künstler, die regelmäßig aufgetreten sind, Spendende und Mäzen, die weiterhin unterstützt haben, Händler, die sich an der Ausgestaltung beteiligt haben, etcpp. Kommt gerne individuell auf mich zu, wer mag! Vielleicht bietet es dem einen oder anderen mit einem relativ neuen Konzept sogar die Chance, sich direkt zu etablieren und hinein zu kommen, da wäre ich aufgeschlossen.

Besucher können entscheiden, ob sie sich ungefähr an die Bälle erinnern, ob sie gelangweilt genug waren, es nicht zu tun oder überhaupt dabei waren. Wer für sich entscheiden möchte, dass ein kleines, privates Ereignis bei solchen Gelegenheiten in seine Chargeschichte einfließen soll, darf diese Möglichkeit gerne insgeheim nutzen oder auch auf mich zukommen, um es festzuhalten. Erfahrungsgemäß bekommt man bei solchen Festen eh nur einen Bruchteil dessen mit, was geschieht. Seht nur zu, dass es im Rahmen der bereits bespielten Gegebenheiten bleibt und nichts passiert ist, was irgendwie auch für andere Relevanz hätte haben müssen. Soviel Vertrauen habe ich.

Die angedachten Veranstaltungen, die bisher nicht umgesetzt wurden, das betrifft den Zeichen-Zirkel und den Künstler-Club, wird die Lady aus tausend Nichtigkeiten vor sich hergeschoben haben. Diese im Off zu bespielen wäre schwierig, weil sie einzig dazu dienen, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Das wäre in Sachen Absprachen zu komplex.

Ich freue mich sehr auf und über die Möglichkeiten und bin, was die Herausforderungen angeht, persönlich äußerst entspannt und aufgeschlossen gegenüber allen individuellen Wünschen. Das schöngeistige Leben im kulturellen Umfeld ist wie ein Rausch… vollkommen gleich, ob man zehn oder dreißig Gläser Wein miteinander geteilt hat. :wink:

Edith lässt der Unkompliziertheit halber noch Kontaktmöglichkeiten da:
Goldkehlchens Gabe - discord: https://discord.gg/Cp6FUrefZC
Ailianne Corelle Drachenjäger, Lady des Hauses Drachenjäger und Schrimherrin der Kulturstiftung „Goldkehlchens Gabe“ einfach Aico ingame oder Aico#2649 via discord

Meine Zwerge sind einfach drei Jahre mit irgendwelchen Dingen beschäftigt, was für Zwerge ja kaum ein Problem ist. Eventuelle soziale Verzögerungen („Mensch, alter Freund, wir haben uns ja drei Jahre nicht gesehen!“) werden geflissentlich ignoriert.

3 Likes

Das Haus Lichtmond wird auch den Zeitsprung mitmachen. Weitere Geschäftspartner werden gefunden sein. Die jährlichen Jubiläen werden auch weiterhin stattgefunden haben. Ebenfalls wird man ja in den 3 Jahren mehr Erfahrungen in bestimmten Bereichen gesammelt haben.

Dennoch werden wir nächstes Jahr OOC das 3 jährige Jubiläum ansprechen, IC aber dann das 5 jährige erleben. Mehr dazu kommt noch wenn es soweit ist.

1 Like

Bei Daros werden die drei Jahre genutzt um den König des Norden(d)s IC umzusetzen ;D
Ansonsten wird in den drei Jahren wohl nicht viel passieren, so wie es scheinbar die meisten hier halten wollen.

5 Likes

Mein Projekt ist zwar noch nicht öffentlich, aber wir werden den Zeitsprung für die Vorgeschichte nutzen.
Alles was jetzt im RP passiert bis zum Zeitsprung, zielt auf die ‚entstehung‘ bzw. Die ‚etablierung‘ des Projektes ab, bis es dann beim Zeitsprung für alle öffentlich gemacht wird.

Sofern andere Spieler oder auch Gilden mitmachen, können bis dahin auch Verbindungen gefestigt werden.

4 Likes

Ich werd ihn bespielen, so wie Ikwat (surprise, surprise…)

Für mich ist einfach Lore Lore. Ein Ignorieren hiervon wäre für mich gegen meine Prinzipien.

3 Likes