Die Gilde der Abenteurer hat aktuell (noch bis Freitag) eine Abstimmung unter Mitgliedern und Spielpartnern laufen, wie mit dem Zeitsprung umgegangen werden soll.
Ich möchte eine loretreue Gilde leiten, und dementsprechend fällt die Option, den Zeitsprung zu ignorieren, für mich komplett raus - würde aber die Mehrheit meiner Mitglieder dagegensprechen, würde ich der Bitte zähneknirschend nachgeben. Glücklicherweise ist das nicht der Fall.
Die momentan meisten Stimmen hat die Option, pro Monat bis Release ein Jahr IC vergehen zu lassen.
Auf die Weise würden wir dafür sorgen, dass RP stattfindet, Charakterentwicklungen durch den Einfluss fremder Charaktere geschehen kann, neue Gesichter nicht als IC völlig Unbekannte plötzlich „immer schon dabei“ waren, eventuelle IC-Weggänge und Ausfälle auch anderen Charakteren bekannt sind und dergleichen mehr - es ist einfach leichter, darüber einen Wandel im laufenden RP darzustellen.
Da wir ohnehin nicht rund um die Uhr täglich aktiv sind, ist der einzige Unterschied, dass zwischen den einzelnen Treffen der Charaktere und erledigter/angenommener Aufträge mehr IC-Zeit als RL-Zeit vergeht - also nur ein kleiner gedanklicher Sprung statt einem großen „Was sich alles verändert haben wird“.
Die zweite Option, die zur Wahl steht, läuft auf das gleiche Ergebnis hinaus, findet allerdings auf einen Schlag und völlig im Off statt. Neue Charaktere werden dabei in speziell dafür eingerichteten (und im Falle der Wahl freigeschalteten) Discord-Channels statt, Charakterentwicklung ebenfalls im Off, gegebenenfalls mit Absprache mit den Spielern anderer Charaktere, die Einfluss darauf haben könnten, und so weiter.
In diesem Fall würde das Gilden-RP und das RP mit uns völlig normal weiterlaufen wie auch aktuell schon, mit dem Release des Prepatches würden dann noch in der gleichen Sekunde sämtliche Veränderungen der dann plötzlich vergangenen drei Jahre auf einen Schlag stattfinden.
Ich selber enthalte mich bei der Abstimmung, feuere aber insgeheim Option 1 an. Es ist einfach eine weit schönere, organischere Lösung - es findet RP statt, Entwicklungen werden ausgespielt, und man hat, wenn es beim geleakten Release vom 28.11. bleibt, klare Zeiten - September = Jahr 38 n.D.P., Oktober = Jahr 39 n.D.P., November = Jahr 40 n.D.P…
Damit bleibt alles hübsch übersichtlich und trotzdem besteht die Möglichkeit auf IC-Chaos.
Ich gebe allerdings zu, dass mir der Zeitsprung einen gehörigen Strich durch meine Planung macht, Stück für Stück die Ausweitung des Einflussgebietes der Gilde ausspielen zu können - sprich, von wo wir Aufträge annehmen und in welchen Ländern wir diese ausführen können - und obendrein auch die Renovierung/Vergrößerung des Gildenhauses, das sich momentan in einem doch recht desolaten Zustand befindet.
Das wird jetzt zwangsläufig mehr oder weniger im Off stattfinden müssen bzw. OOC weit schneller geschehen als ich ursprünglich geplant hatte, einfach aufgrund der Tatsache, dass die Gildenleiterin trotz ihres pandarischen Erbes einen beachtlichen Tatendrang und Expansionswunsch hegt und dahingehend „Stillstand“ über mehrere Jahre hinweg in sich gänzlich unlogisch wäre.