Hallo,
ich habe nun mal IPV6 aktiviert um zu testen ob die Verbindung gut läuft dabei.
Getsen war es gut.
Heute ist Standort IPv6
Welt ipv4
Ist das normal ?
Hallo,
ich habe nun mal IPV6 aktiviert um zu testen ob die Verbindung gut läuft dabei.
Getsen war es gut.
Heute ist Standort IPv6
Welt ipv4
Ist das normal ?
Jips.
Am Ende ist es noch immer der Provider oder Dienstanbieter der entscheidet wie er die Kommunikation aufbaut.
Generell wird im Netz noch viel über IPv4 gemacht, da die Adressen ja vergeben sind. Meistens merkt man das aber nur dann wenn man mal konkret nachschaut welche IP-Version da wirklich genutzt wird. Abhängig vom Provider wird es dann ob dieser nur ein Protokoll aktiviert (Singlestack IPv4 / IPv6 oder Dualstack mit beiden Protokollen). Vodafone aktiviert prinzipell Dualstack mit der Option das abzuschalten, O2 läßt einem die Wahl und die Telekom bietet Singlestack und Dualstack an wobei sie aber Dualstack auf ihre eigene Art von Verständnis implementieren.
Normal sollte man aber immer IPv4 nutzen, da hier die Kommunikation stabiler läuft. Liegt aber auch daran das IPv6 nur zögerlich umgesetzt wird und es hier immer wieder zu Fehlern kommt. Die Fehler entstehen dadurch, da die genutzten Protokolle unter IPv6 nur homöopathisch umgesetzt werden und eher mit IPv4 fehlerlos arbeiten als mit IPv6.
Blizzard selbst bietet für seine Dienste einen Dualstack an, so dass an sich auch IPv6 dauerhaft funktionieren würde aber immer wieder Fehler wirft.
Bis IPv6 flächendeckend genauso gut funktioniert wie bei IPv4 wird es noch eine zeitlang dauern, auch wenn die Entwickler und Netzwerkausrüster auf dem richtigen Weg sind.
ok ich hatte das Gefühl das die Lage etwas besser sind beim IPV6 aber das kann auch Einbildung sein ^^ Ich habe Telekom und hab das IPV6 bei WOW mal aktiviert. hmmm Überleg ob ich es wieder deaktivieren soll oder nicht ?
Was mir aber noch aufgefallen ist. Ich habe gestern mal die Messung laufen lassen zu den 3 Europäischen IP Adressen von WOW. Eine davon ist echt mies bei mir mir. Woher weiß ich denn welche angewählt wird von den drei ?
An sich ja da es für die Verbindung besser ist, verringert die Fehlerrate. Und ich glaube nicht das ich das gerade gesagt habe das man einem älteren Protokoll den Vorzug geben soll und das als ITler
Das ist normal das eine der drei immer mal Probleme macht. An sich brauchst dir da keinen Kopf machen weil am Entrypoint in das Blizzard-Netzwerk Load-Balancer stehen die den Netzwerkverkehr entsprechend so verteilen das man immer eine stabile Verbindung haben sollte. Klappt nicht immer wie die Vergangenheit gezeigt hat aber Fehler können immer mal passieren (DDoS z. B.).
ok dann mach ich wieder auf das IPV4.
Hab nämlich seit kurzem immer wieder diese Beobachtung bei mir im RP.
ja das kann eine Ursache von IPv6 sein. Im Endeffekt kommt es hier zu einem Packetloss und der Server versucht das Auszugleichen und wenn er das nicht schafft (was meistens der Fall ist) kommt es zu diesen Hängern.
hab das aber beim IPv4 darum auf das 6 mal getauscht aber grad ersten DC. Darum wieder auf IPV4 zurück. Das mit den kleinen Ruckeln hatte ich davor nie. Ist beim RP als beim normalen langsamen gehen immer mal wieder.
Dann müsste man mal mit entsprechenden Tools schauen wie der Datenverkehr aussieht. WinMTR, Wireshark usw sind da gute Mittel, muss man sich aber auskennen um die Daten entsprechend interpretieren zu können und die richtigen Maßnahmen zu treffen, so dass es nicht mehr vorkommt. Am Ende kann es auch sein das man alles versucht aber doch nichts erreicht weil das Problem z. B. nicht bei einem selbst liegt, damit muss man auch rechnen.
ja ich habe schon Interface Reset gemacht und hat nichts gebracht. Scan laufen lassen von WOW also repariertool. Ich meine ich habe das seit dem letzten Patch. Keine Ahnung. Latenz habe ich immer 16ms Standort und 23ms Welt also gut. Wie gesagt ist erst seit kurzem. keine Ahnung ob es an Blizz liegt oder aber an meinem Provieder der was verändert hat. Keine Ahnung.
Interface und Software-Installation haben damit nichts zutun. Wenn ist das auf dem Hardwarelevel zu suchen. Sprich Computer-Komponenten (unwahrscheinlich) oder Netzwerkebene (Verkabelung, Schnittstellen, Router, Provider, Leitungen, Server).
Sowas kann halt viele Ursachen haben die man selbst nicht beeinflussen oder beheben kann.
ja wie gesagt. Ist erst seit kurzem. Ich habe das Gefühl seit dem letzten kleinen Patch aufgefallen. Aber sonst läuft alles soweit stabil. Hab sonst keine Probleme bei allem was ich sonst tu. Alles soweit gut. Ping gut der rest läuft ja,
Ahja ich habe noch zu vergessen zu erwähnen, habe es am Macbook auch probiert, also komplett unterschiedliches System, da ist es ebenfalls so.
Welche IPv6-Adressen hast Du denn getestet?
Im Support-Dokument von Blizzard sind nämlich nur die IPv4-Adressen veröffentlicht…
Ja ich habe die IPV4 getestet alle 3. Eine davon schließt sehr schlecht ab.
Poste doch mal bitte das schlechte Ergebnis. Unser BNet hat ein paar Besonderheiten.
Vielleicht ist das Ergebnis gar nicht so schlecht.
Oh da muss ich schauen. Ich weiß nur das es was mit 650ms oder so war.
Dürfte eh immer ein anderer sein. Bei mir ist es aktuell die 185.60.112.159 die keine Antwort gibt, was dann z. B. so aussieht:
Übersicht
https://imgur.com/4SLJfO4
Detailansicht 185.60.112.159
https://imgur.com/6jrFNBF
Sieht ungewöhnlich aus, dass nur der letzte Hop nicht antwortet. Das kann aber auch daran liegen, dass die IP nicht stimmt.
Der 3. Zahlenblock muss eine 114 sein. Also 185.60.114.159.
Bei den anderen beiden IPs ist die 112 richtig.
Ist mal interessant.
Trotz Copy & Paste falsche IP? Muss ich glatt nochmal schauen.