IPv6 auf den Liveservern

Ahoi…

Da mein Anbieter seit Jahren IPv6 bereitstellt, nutz ich es auch überall da, wo es möglich ist - so auch in WoW. Allerdings, seit einiger Zeit nicht mehr: Es hängt ewig auf “In Realm Einloggen”, faßt dann auf IPv6 ein Timeout aus und fallbacked dann auf v4 (wo es auch funktioniert)

Die Frage ist hier: Wurde da was gemacht?
Anmerkung: Das übrige IPv6 Internet funktioniert einwandfrei bei mir

Bonusfrage: Läuft auch Classic WoW mit IPv6? Weil da kann man das ja nicht sehen wie auf den Liveservern

IPv6 ist offenbar nicht ständig verfügbar weshalb es im WoW-Clienten eine Option dazu gibt, nur dann IPv6 zu benutzen wenn es verfügbar ist.
Du solltest eigentlich keinen Unterschied zu IPv4 bemerken (Ist ja nur ein anderes [größeres] Netzwerkprotokoll, macht aber genau das gleiche).

Ganz so einfach ist das leider nicht, da IPv6 nicht einfach nur ein “größeres” Protokoll ist, sondern auch komplett andere Funktionalitäten beinhaltet. Technisch gesehen gibt es da schon große Unterschiede, die mit einem einfachen “ist ein größeres Protokoll” kaum erklärbar sind.

Die Option innerhalb von WoW hat auch nichts damit zu tun, dass IPv6 genutzt wird, wenn es verfügbar ist, sondern dafür, die Nutzung von IPv6 zu erzwingen - unabhängig davon, wie gut die Umsetzung davon beim eigenen Internetprovider usw. überhaupt schon ist.


Genau das ist auch über 7 Jahre nach der offiziellen Einführung von IPv6 immer noch das Problem: Die Umsetzung davon ist von Seiten der Internetprovider und Betreiber von Knotenpunkten sehr durchwachsen, gerade was die Zuverlässigkeit und Stabilität der Verbindung angeht.
Bei einfacher Nutzung des Internets ist das praktisch irrelevant, da es dabei nicht relevant ist, ob die einzelnen Pakete unterschiedlich lange dauern, bis sie beim eigenen PC angekommen sind. Beim Aufrufen einer Internetseite muss eh gewartet werden, bis die Daten ganz angekommen sind und Videostreams o.Ä. speichern die Daten für meist 30 Sekunden im Voraus ab, wodurch Fluktuationen im Ping nicht weiter auffallen.

Bei Spielen kann das aber schon anders aussehen, gerade wenn diese so empfindlich reagieren, wie das WoW tut. Da Blizzard realistische Bewegungen anderer Spieler garantieren will und möglichst wenig vom Server/Client voraus berechnen lässt, wird WoW von Fluktuationen in der Stabilität sehr viel stärker beeinflusst.


Blizzard selbst besitzt in WoW bereits seit Mitte 2012 eine sehr gute Unterstützung von IPv6 und Probleme haben in den allermeisten Fällen nichts mit der Infrastruktur von Blizzard zu tun. Diese werden normalerweise von den Netzen der Internetprovider bzw. Knotenpunkte im Internet ausgelöst und sind leider nur sehr schwer von außen zu diagnostizieren, da dies mit IPv6 leider nicht mehr so komfortabel möglich ist.

In den letzten Wochen und Monaten gab es leider einige Posts hier im Forum, bei denen Spieler ähnliche Probleme mit IPv6 hatten und die einzige Lösung in den allermeisten dieser Fälle war es, IPv6 in WoW einfach zu deaktivieren und zu hoffen, dass die Verbindung damit irgendwann wieder stabil genug funktioniert… :neutral_face:

5 Likes

Genau das war auch die Lösung… inzwischen funktionierts wieder… wer weiß wie lange

Nen Ingame-Hinweis wie bei den Liveservern gibts ja nicht, aber ne WireShark Analyse hat gezeigt: Auch Classic WoW scheint mit IPv6 lauffähig zu sein

Das ist mir schon bewusst, aber das hilft ja niemandem wenn wir nun hier IPv6 herunter beten :wink: Aber machen wir mal;

  • schnelleres Routing (das wäre hier relevant)
  • IPsec schon drin zum an/abschalten (uninteressant beim wow zocken ist Verschlüsselung)
  • DHCPv6 (nett für faule Admins ;)) - und Zuhause natürlich ein Segen (hat man aber mit IPv4 auch) - bildet sich aus der MAC Adresse der Netzwerkkarte.
  • privacy extension - Anonymität schon im Protokoll
  • man hat immer die selbe Adresse und “subnetting” ist nicht mehr nötig, macht es wieder super easy und vor allem schneller
  • QoS integriert (nicht unwichtig aber…uninteressant hier)
  • bis zu 4 GB Datenpakete (Jumbograms). Sehr wichtig.

Ich könnte da noch weiter ins Detail gehen aber das wäre zu viel des guten. Wichtig und richtig ist das die Provider natives v6 anbieten und am besten auch dual stacking und nicht irgendwas getunneltes halbes ( hust dual stack “light”), denn da gibt es oft Probleme, nicht nur WoW ist davon betroffen.

Also lange Rede kurzer Sinn - letztlich liegt es an euren ISP’s und am Anschluss den man euch hat angedeihen lassen. Auf jeden Fall auf ECHTES “dual stacking” bestehen. Ich weiß z.b. das Unitymedia sich da sträubt.