IPv6 erzwingen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich bin zu Vodafone gewechselt und habe dort den Gigabittarif. Coronabedingt (vermutlich) geht ab 20 Uhr pingtechnisch wenig (300+) wenn er per IPv4 connected. Wenn er auf dem IPv6 Protokoll ist habe ich konstant einen Ping von 30.

Gibt es eine Möglichkeit meinen Client auf IPv6 zu „forcen“? Ich muss teilweise 3 mal das Spiel neustarten bis er per IPv6 verbindet. Dann darf ich nicht die Instanz/Zone verlassen, denn es kann sein das ich dann wieder auf IPv4 muss.

was du versuchen kannst. geh in Adaptereinstellungen ändern (bzw. Adapteroptionen ändern) und rechtsklick dein netzwerkadapter und geh auf einstellungen. dort nimmst du einfach den haken bei ipv4 raus (denk nur dran, dadurch kommst du auf manche webseiten nicht mehr) und teste ob wow dich auch ohne ipv4 rein lässt.

Das habe ich bereits versucht. Leider komme ich dann nicht mehr ins Internet. Auch nach einem Neustart des Rechners und des Routers.

bin auch bei vodafone (und ich kann ohne probleme ipv4 oder ipv6 entfernen), hast du wirklich nur den haken bei ipv4 rausgenommen und mehr nicht ?

manchmal muss man danach den adapter de- und wieder aktivieren.

hast du überall einen so hohen ping oder nur in wow ?

Generell überall zu der Zeit. Ist bei Vodafone bekannt das Problem. Haken bei IPv6 ist gesetzt.

Ich habe seit dem Wechsel auf Vodafone auch konstante Laggs 280+ sehr unangenehm.

Hast du dich mal mit vodafone auseinander gesetzt bzw dein Problem gemeldet ?
Da ja unbedingt jeder einen Gigabit Vertrag braucht ( wozu auch immer ) werden irgendwann die Leitung ausgelastet sein und sowas passiert. ( Ein Ausbau dauert auch seine Zeit )
Hast abends ab 19uhr mal einen speedtest am lan gemacht und geschaut ob auch 1000mbit ankommen ?

Dasselbe Spiel auch bei dir… hast du dich mal mit vodafone in Verbindung gesetzt ?


Bin selber Vodafone Kunde ( Kabel ) und bei Problemen sind die Forum Mitarbeiter ganz gut.

Naja heute ist ja Feiertag und ich habe es vor zwei Tagen erst angeschlossen. Vorher war ich Unity-Media, was ja aber jetzt von Vodafone übernommen wurde und da wurde eben auch der Router getauscht jetzt, weil der alte nicht mehr funktionieren soll. Und seitdem eben die Lags.

Manchmal hilft ja auch erstmal einen Neuststart habe ich noch nicht gemacht. Hab auch erst gedacht vielleicht liegt es wieder an den Blizz-Servern.

Hallo Furioko,

es gibt hier zwei Möglichkeiten.

  1. Stelle in World of Warcraft unter ESC → System → Netzwerk IPv6 ein.
  2. Schaue ob Du im Router auf IPv6 umstellen kannst.

Im Zweifelsfall frage einfach beim Internetanbieter nach, ob er hier eine Lösung hat um IPv6 oder IPv4 als Standard einzustellen.

Gruß

~valdra

Welchen Router hast du denn von Vodafone bekommen?

Falls das eine der neuen von „Arris“ hergestellten Vodafone Stations ist, dann wird das wahrscheinlich einfach daran liegen. Du könntest dann testweise einmal versuchen, die Firewall des Routers zu deaktivieren und schauen, ob sich das auf die Latenz bzw. die Lags auswirkt.

Wobei aber auch die Fritz Router mit der Firmware 7.12 ärger machen sollen bei gigabit leitungen und man Vodafone bitten muss dass sie das 7.13 update aufspielen.

Ich habe ihn vorhind malfür 30 Minuten einfach vom strom genommen seitdem zumindest keine probleme mehr. :slight_smile:

Bevor man das macht sollte man vorher erstmal klären welcher Router eingesetzt wird. Sind es die Standardrouter von Vodafone/Unity Media/Kabel Deutschland, kann man erst gar nichts in der Hinsicht konfigurieren weil man das vom Provider her gar nicht darf. Nutzt man hingegen eine eigene FritzBox Kabel oder vergleichbares Modell sieht das wieder anders aus.

Generell zum Thema … Derzeit ist das Netz von von Vodafone wieder massiv überbucht, vor allem im IPv4-Segment und man sollte Nativ auf IPv6 ausweichen. Weitere Sachen die man zwingend erledigen sollte, wäre das man sich einen eigenen Router kauft der nicht von Vodafone kommt, da man dann hier konfigurieren kann was man möchte. Anzuraten ist hier eine FritzBox 6591 (DOCSIS 3.1, WLAN v5) oder eine FritzBox 6660 (DOCSIS 3.1, WLAN v6). Letztere ist das aktuelle Topmodell und kostet aber auch mehr.

Hier kann man dann auch IPv4 vollkommen abschalten, so das sich der Router nur noch eine IPv6 bezieht. Hat man dann noch den Client neu konfiguriert, sollte das Latenzproblem soweit erstmal entschärft sein.

An der Firmware die AVM bereitstellt liegt das generell weniger. Es sind dann eher die Änderungen die Vodafone noch in die Firmware implementiert die dann Fehler verursachen. Mit einer der Gründe das man sich eine eigene Fritzbox holt und das Provider-Gerät einfach im Schrank läßt (wird wichtig wenn man dann doch mal Support braucht).