ich habe wotlk hauptsächlich auf einem P-Server gespielt (5jahre). Habe mit zwei Chars (restro druid und Hpala) im 2er 2,2k rating geknackt, auch wenn es schwer war. Die höchsten bei uns waren so um die 2,4k bis 2,5k. Der P-Server ging dann mit der Zeit down und wir sind zu 10t (pve gilde) auf einen anderen gewechselt. Habe dann dort als Hpala auch schnell einen MS Warri gefunden und mit dem auf 2,2k hochgeklettert. Nicht ganz easy, aber 2k war schnell erreicht. Zwischendurch auf einem AT Server auf 1,9k gespielt. War aber nie so aktiv, weil mir der Rest des Spiels gefehlt hat. Aber 1,9k waren nach eventuell insg 20h Spielzeit erreicht.
Jetzt spiele ich seit ein paar Wochen nach wotlk classic Release auf dem Offi. Auf Everlook hat es zunächst ewigkeiten gedauert einen MS Warri zu finden. Hab dann einen gefunden und wir haben es mit ach und krach auf 1,8k geschafft. Der Warri hatte aber andere Ziele als ich. Spielt meistens pvp und raidet nur weil die Sachen nunmal besser sind. Wollte definitiv mehr als ich. Mir würden 2,2k rating vollkommen reichen. Da wir ziemlich lange zwischen 1,7 und 1,8k festhingen, gab es öfter Streit wegen Positioning usw. Ich will einfach nur Spaß haben und Arena früher war irgendwie „leichter“? Zur Zeit hänge ich mit einem Freund auf 1,6k fest. Es kommen immer die selben match ups. Eine Mischung aus Priest/Rogue/Mage, Pret/Schaman/DK oder Mirror. Wir sind beide relativ frustriert, weil 1,6k echt nicht hoch ist aber die meisten Matches sich nach 2,2k rating anfühlen. Da die besten auf über 3,2k spielen müsste man meinen es gibt viele durchschnittliche Spieler und dass Leute die früher auf 2,6k gespielt haben jetzt schlichtweg auf 3,2k spielen. Aber vom Gefühl her gibt es nur Leute die zwischen 2,4 und 2,6k gespielt haben und jetzt auf 1,6 bis 3,2k verteilt sind. Manche CC chains von Mages und Schurken haben nicht eine ms down Zeit, Enhancer sind einfach anders brutal wenn die mit prets unterwegs sind.
Seit ich der Arena gejoint bin fühlen sich 98% der matches extrem schwer an. Man weiß gar nicht was man machen kann, um konstant rating zu bekommen. Langsam wäre schon aber stattdessen hängt man fest…
Es ist doch nicht normal, dass 1,6k sich jetzt anfühlt wie damals 2,2k wobei das höchste rating extrem weiter oben ist. Ich behaupte nicht ich wäre der beste Hpala, aber 1,6k ist echt nicht so dufte.
Die Spieler sind einfach besser geworden. Kenne auch viele, die damals recht hoch gespielt haben und sogar Multi Gladi waren, aber heute nicht ansatzweise an die 2k kommen.
Konstant sind aber die Spieler geblieben, die sich immer weiter gebildet haben und sich an das neue Skilllevel angepasst haben.
Also ja, es ist bedeutend schwerer heute hoch zu kommen als es früher der Fall war. Wenn man heute ordentlich hochkommen will, muss man das Spiel nochmal von neu auf lernen und auch die Zeit investieren.
Auf seinen alten Erfahrungen kann man kaum bauen.
Die Allermeißten haben ihre Max xp zu Zeiten bekommen wo es noch Realmpools gab wo nur eine begrenzte Anzahl von Spieler gegeneinander gespielt haben.
Manche Realmpools waren schwer, auf manchen hast du nur gegen Schimpansen gespielt.
Dazu kommt, dass die Leute viel schlechter gespielt haben und es nicht so viele Coachingprogramme gab wie Heute (skillcapped z.b).
Deswegen kann man sagen, dass XP von damals in 95 % der Fälle nicht viel zu sagen hat.
Naja PVP gibts halt schon ewig und die retail pvp spieler spielen arena ohne ende. die haben denke ich mal einfach genügend erfahrung gesammelt. selbst die arena spieler auf classic werden besser sein, weil viele wotlk spieler auch retail gespielt haben nachdem es mit wotlk zuende ging.
ich denke einfach es liegt an der erfahrung, und viele spieler die seit vanilla dabei sind haben sowieso alle klassen auf maxlvl und voll ausgegeart, sowie die erfahrungen der einzelnen klassen machen können.
Also werden sie wahrscheinlich auch wissen wie die und jene klassenkombination gut zusammenpasst, und wen man als erstes ausschalten muss. Arena ist echt keine herausforderung mehr, sobald du dich mit allen 12 klassen auskennst.
Sorry wenns böse klingt, aber dass was bei dir mal 2,2 waren, sind halt jetzt 1,6. Ist nichts neues dass die Leute um das 10 fache besser geworden sind.
Sheep mit Schattenwort Tod dodgen? Ganz normal auf 1500.
Problem in der Arena sind einfach die P-Server Kids, die einfach schon alles gesehen und gegen jeden gespielt haben.
So wie ich das gelesen habe spielst du Pala / Warrior das was ich auch tue und atm oder last Season auch hoch.
Wir haben uns Streams angeschaut von Warrior gerade Torsten oder Hito wie man gegen Combos spielt, shadow rogue / disc rogue / disc fearl oder preg enhancer sind keine guten matchup wo ein Fehler das game verliert.
Zudem würde ich deinen Warrior die Streams ans herzen legen, weil Warrior kein charge bladestrom und alles stirbt ist, habe die meisten Sachen mit makros von dem Streamern aber die andere hälfte, habe ich selber herausfinden müssen.
Auf der einen Seite beruhigt und auf der anderen frustriert mich das. Das Ziel waren schon immer die Schultern. Jetzt zu wissen man sei ungefähr auf dem Niveau von früher, nur mit einem deutlich kleinerem rating, ist semi zufriedenstellend wenn das System es nicht wiedergibt.
Auf dem letzten P-Server hatte ich irgendwann einen anderen Partner. Da ich mich nie für den besten Pala gehalten habe und er einfach full bis war mit Shadowmourne haben wir 10 Testgames gemacht. Nach einem Mirror Match was im draw endete (45min oder so) sagte er damals zu mir „weißt du wer das war? Ne? Das war FunnyTime.“ Und da wusste ich „**** yeah, gegen die Platz 1 und 2 auf dem Server ein draw gespielt.“ Das hat sich damals so gut angefühlt, obwohl man nicht gewonnen hat, dass sich das Gespräch eingebrannt hat. Einer von denen hatte sich ein Mage hochgezogen und heilige *******… Der hat meinen 6,3k Ret (der zwischenzeitlich mit einem diszi auch auf 2,1k war) mit level gear und dem S8 Kopf (ca 3k gs) zerlegt. Man kann also glaube nicht sagen, dass auf dem Pserver nur noobs gelaufen sind. Es gab Abende da hat man nur gegen die top 10 teams gespielt und sein rating gehalten.
Auf Classic mit 1,6k unterwegs zu sein und gefühlt auf Schulterrating zu spielen ohne, dass das Spiel es würdigt ist hingegen nicht so geil. 1,8k ist machbar und wir werden es schaffen allerdings ist das nicht mal im Ansatz Kopfrating geschweige denn Schultern. Verbesserungen sehen wir ein. zB sind 99% aller matches gegen diszi/rogue auf der nagrand Arena verloren. Es läuft immer gleich ab. Haben uns vorgenommen speziell in diesem Match up nicht mehr die selbe Taktik zu fahren und solange was neues probieren bis es klappt.
Aber es ist mir persönlich auch schon früh aufgefallen. Früher musste man echt nicht viel machen als Hpala und es hat fast schon ausgereicht einfach nicht dumm zu sein um auf 2k zu kommen. Es ist lediglich das visuelle low rating und das Wissen, dass man früher rund 40% höheres rating hatte.
Schätze es ist dann wohl eine mentale Sache und man soll damit einfach abschließen dass 2,2k in naher Zukunft erreichbar ist (wenn überhaupt).
Wenigstens macht PvE richtig Laune… Auf P-Servern wurde Ulduar nicht wirklich gespielt.
Vielleicht noch was zum Abschluss… Habt ihr auch die Erfahrung gemacht, dass Leute BGs nicht mehr aus Fun spielen wollen? Zumindest auf einem PvE Server und selbst unter Freunden ist es so. Freunde sagen nur sowas wie „Ehre brauch ich nicht mehr“. Das wird sich ggf ändern, wenn man epische sockel für Ehre kaufen kann und da hoffe ich, dass es keine P-Server Änderung war, sondern von Blizzard so vorgesehen wurde.
Jeder der Heute 2k+ spielt wäre in Retail TBC oder Wotlk Platz 1 gewesen mit insane W/L Ratio, safe 90% und mehr, wenn nicht gar zu 0 (man konnte ja Teams resetten).
Ja, leider, die meisten ^^
Epic Gems gabs auch damals für Ehre, das wird bestimmt wieder kommen aber ob das hilft? Glaube eher, dann kommen die ganzen AFK- PvE-Gurken auch noch rein.
Das Alter fordert schon irgendwo seinen Tribut
Vor nicht allzu langer zeit über einen alten Clip gestolpert von League of Legends von mir selber.
Eigentlich nix besonderes, aber ich musste tatsächlich selber Slow-Motion machen, um zu erkennen, was ich damals gespielt habe
Die Leute sind halt besser als früher. Du hast in den höheren Ratings halt wirklich schon recht früh für einen normalsterblichen heftige Zoomer dabei. Aber so ist es nunmal früher war früher. Wenn man es nicht packt sich das Rating zu erspielen, hat man da auch nichts zu suchen (nicht böse gemeint).
Also Arena ist eigentlich wie Velo fahren. Auch wenn man mal 1-2 Jahre nicht spielte aber gut war, kommt man mit bisschen übung wieder rein und knüpft schnell wieder an sein altes Skilllevel an. Vorallem wenn sich wie in Wrath die Grundlagen seit 2009 nicht geändert haben.
Paar Streams schauen um bezüglich gearing, comps und strats auf den aktuellen Stand kommen und ab gehts.
Deine Rating kannst halt auch 0 vergleichen. Ich kann nur raten auf welchem Pserver du unterwegs warst, aber ich gehe mal von RG/FM aus. Da war bis auf eine handvoll Spieler schon dazumal das Niveau sehr tief und es spielten Leute auf solchen Servern in den Top10 die nichtmal auf dem AT die Trinkets auf 1630 Rating geholt hötten.
Also stream schauen um up2date sein und dann üben. Auch wenn das Skillniveau heute generell höher ist, seit der mmr inflation Mitte s5 sollte 2k für euch sicher machbar sein mit Warpal. Viel Glück
Also wenn das so ist, dann frage ich mich warum so viele Leute früher auf 2,4k+ gespielt haben, aber heute nicht mal ansatzweise die 1,8k knacken.
Das Spiel wird heute ja trotzdem anders gespielt als damals. CrossCC war damals den besten der besten vorbehalten. Heutzutage kann das jedes Team auf 2k.
Früher hat man selten ein Auge auf DRs oder DeffCDs des eigenen Teams geschaut. Heute macht das fast jeder.
Es bedarf also mehr als nur üben.
ja vll bei 10jahren pausen? Ansonsten boosted/ massivst carried durch irgendwas das völlig OP war. Dazu braucht es obv schon paar Games, Interesse und Motivation um wieder reinzukommen.
Und was heisst früher? Vor 5 Jahren auf Warmane/AT oder vor 15 in Original TBC? Ist halt schon ein massiver Unterschied, was man mit früher meint.
Kann nur für mich sprechen habe regelmässig Pausen von 1-2 Jahren und immer wieder nach wenigen Wochen da angeknüpft, wo ich vor der letzen Pause war.
Vll in Original tbc/wrath.
Also so Zeugs war schon vor 10jahren auf AT standard auf höherem Rating und in Retail eigentlich auch seit MOP
Der TE war ja auch nicht seit original Wrath in einem Winterschlaf sondern hat Pserver gespielt
Was ist denn „höheres Rating“? Bis vor 5 Jahren hat das auch niemand bis 2,3k gemacht.
Grundsätzlich kann man also sagen, dass die Spieler halt immer nur besser werden und die folgende Redewendung gilt:
„Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit“
In TBC Classic konnten sich einige alte Hasen nochmal austoben, weil die beschränkten Möglichkeiten es zuließen, dass man als schlechter Spieler trotzdem gut dastehen konnte.
Da haben auch einige Leute nochmal die 2,3k knacken können. Das Spiel war einfach sehr stark beschränkt, dass man selbst als Weltklassespieler seinen Skill nicht in dem Maße zur Geltung bringen konnte wie es in Retail oder Wotlk der Fall ist.
Da sieht man dann die ganzen TBC Classic Spieler, die in S3, S4 teilweise Gladi gemacht haben, aber in Wotlk gerade mal an der 2k Grenze kratzen, und das bei einer hohen MMR Inflation.
höherer duelist/glad+. Das Zeug wurde schon Populär in Mop mit Addontracking vorallem auch für Teammates, als Xrealm Arena so richtig losging und Teams wegfielen.
Die Fälle wird es immer geben. Klassen/Comps wir rm,rd oder rmp waren auch komplett fernab jeder realität OP. Aber sowas hast du in jeder Expansion zu einem gewissen Grad. TBC ist aber mit Rogue natürlich extrem.
Das sowieso.
Aber reinkommen um an alte Erfolge anzuknüpfen ist immer möglich, wenn das Grundgerüst steht. Dafür muss man aber eben mit der Zeit gehen und nicht seine 10 Jahre alten Warpal Taktiken auspacken (wo man noch in season8 mit 800res im 2s spielte :D), oder sich mit neuen Dingen/Comps wie preg+X auseinandersetzen. In meinem letzten Wrath Ausflug ca 2015 gabs das Ding zb noch gar nicht.
Motivation, Lernwille und vorallem Zeit&Mates braucht man halt schon.
edit: mit velo fahren meinte ich so wirklich halt die 0815 basics, fast schon banal, wie positioning, fakecasten,Übersicht usw.
zb Retail jahrelang nicht gespielt und es sitzt nach ein paar Runden wieder und carried mich zu elite im ss (als healer). Obwohl ich absolut kein Plan habe, was zb ein Demolock macht, oder was the Hunt vom DH, was genau der WW burst ist usw
Bin so ein typsicher Fall. Damals multiclass multigladi, mit jedem grünen Guffeltwink auf 2k instant gezockt.
Heute harter struggle auf 1800, wenn überhaupt.
Ich hatte eine jahrelange Spielpause und suchte nicht mehr wie früher. Damals war ich durch macros für alles und jede Situation, plus zig addons einfach schon weit vorne. Jetzt alles Standard.
Es gibt halt auch Leute die einfach lange TBC gespielt haben und das Addon mehr feiern als Wotlk, die sind dann halt in TBC besser und in Wotlk vllt nicht auf dem Level.
Geht mir auch ähnlich, in TBC weit höher gespielt als in Wotlk aber hab auch grade heute erst den Erfolg für 200 Wins in Wotlk Arena gekriegt, hab jetzt auch nicht so die mega Motivation nochmal so hoch zu spielen, TBC gefällt mir einfach besser und für Gladi müsst ich viel zu viel aufholen in Wotlk und das ist mir die Zeit einfach nicht Wert und um am Ende doch nur Duelist zu kriegen brauch ich nicht 2000 Games zu machen, dann gammelt man halt auf 2k-2.2k rum und spielt nur Just for Fun wenn man wirklich Bock hat mal bisschen, whatever